- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 80/60 Fahrwerk in Verbindung mit tieferlegungsfederteller
80/60 Fahrwerk in Verbindung mit tieferlegungsfederteller
Hi ich hab schon die suche benutzt doch nicht wirklich was gefunden das meine frage beantwortet.
Ich hab vor mir ein 80/60 Fahrwerk von Ta-Technix zu kaufen. Hinten möchte ich ihn dann mit der Nutenverstellung auf 80mm Tieferlegung bringen und vorne mit Tieferlegungsfedertellern nochmal 1-2cm runter bringen. Jetzt meine frage. Wie siet es aus zwecks Vorspannung und Eintragung? Die Federteller nehmen ja auch Vorspannung. Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht?
Bitte kein "Ta-Technix ist ja ach so schlecht" usw. Ich weis wie sich die Fahrwerke fahren lassen. Ich will einfach nur tief kommen.
Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
hallo
dann fahr das OEM fahrwerk alternativ das orginale sportfahrwerk
alles ander ist da quatsch mit soße , von fahren kann man bei tieferlegung von 100 mm sowieso nicht mehr sprechen und das auto wird langfristig anfangen zu reissen an diversen stellen weil jede unebenheit ungefiltert in die karosserie geht mangels federweg
Mfg Kai
Ähnliche Themen
18 Antworten
guck dir mal auf meiner Homepage ein paar Bilder an. Ich habe ein 60er Fahrwerk drin, das passt nur noch so gerade drunter.
Worauf ich hinaus will:
Wenn du noch die Federteller montierst, bist du wahrscheinlich so tief, dass dein Rad im Radhaus schleift.
Naja das glaube ich eher nicht. Hab meine Kotflügel schon gezogen.
Dann wärst du vorne bei einer Tieferleung von 100 mm. Ich hatte mal einen Bekanten der so weit und noch tiefer gefahren ist. 100 mm ist so ziemlich das letzte was der TÜV dir manchmal noch eintrgägt meines Wissens nach. Ob der Abstand der Scheinwerfer vom Boden noch stimmt weiß ich beim IIer nicht. Denk dran, dass du dein Fahrwerk ca. 1 mal im Jahr tauschen kannst, inklusive der Querlenker. Das verschleißt alles im Zeitraffer bei solchen Tieferlegungen. Auch Antriebswellen mögen das nicht. Aber wenn du der Meinung bist, dass du das machen willst viel Spaß. Ich mache mir bei gezogenen Radläufen weniger Sorgen um die Machbarkeit des Ganzen.
Ich fahre schon länger sehr tiefe Autos und kenne mich da schon ein wenig aus. Meine frage war ob ich dann überhaupt noch Vorspannung habe und nicht was alles kaputt gehen kann..
Ich hatte damals ein Supersport 80/60 drin und hab das Gleiche gemacht was du vor hast. War dann also mit Teller vorn und Nutenverstellung hinten 100/80. Lichtaustrittskante Scheinwerfer zu Boden 42 cm mit 195/45 R16 vorne. Ohne Ziehen und Kante umlegen schleift da alles. Das Problem ist bei max. Lenkeinschlag schleift der Reifen auch innen an der Karosse, da hab ich dann noch 5mm Spurplatten drauf gemacht um weiter raus zu kommen, folglich dann noch weiter Kotflügel ziehen. Bei schlechter Straße haben zudem die Federn vorne geklappert. Also ich würds einfach sein lassen. Klar sieht schön aus, aber ich muss das nicht mehr haben. Hab heute mal bei meinem 2er gemessen und hatte 50 cm Lichtaustrittskante, reicht vollkommen.
Mit schleifen mach ich mir da keine sorgen. Hab 195/45r15 die sind ja kleiner. Die federn haben geklappert? Also hatten sie keine Vorspannung mehr oder?
Wenn du das alles vermeiden willst bau dir ein Gewindefahrwerk rein. Damit hast du zumindestens noch ne Möglichkeit etwas hoch zu drehen wenns gar nicht geht. Aber meine Meinung ist --> lass es. Alleine die Stellung der Querlenker ist doch schon zum kotzen wenn man da mal drunterschaut (solange man noch ne Stelle findet wo man was sehen kann vor lauter Tiefe).
Zitat:
@BMW-FreAk95 schrieb am 12. April 2015 um 12:04:48 Uhr:
Mit schleifen mach ich mir da keine sorgen. Hab 195/45r15 die sind ja kleiner. Die federn haben geklappert? Also hatten sie keine Vorspannung mehr oder?
Warum den Stress, Gewindefahrwerk rein gut ist. Kostet komplett 179€ von Jom
http://www.ebay.de/.../121595287039?...
Wenn dein Wagen neuer als 01.01.88 ist, dann ist die Lichtaustrittskante eh der Killer.
50cm Lichtaustrittskante.
Zudem noch mindestens 20cm bis Unterkante Kennzeichen vorn.
Zitat:
Warum den Stress, Gewindefahrwerk rein gut ist. Kostet komplett 179€ von Jom
Das hab ich auch drin und muss sagen bei moderater Tieferlegung absolut angenehm fahrbar.
Hab jetzt nen jom drin der letzte schrott. Es hat sich extrem gesetzt und laut gutachten darf ichs nicht weiter hoch drehen. Jetzt hab ich ne Geldstrafe, nen punkt und komm nicht mehr durch den TÜV. Niewieder Gewinde. Der tüvprüfer bei dem ich bin schaut komischerweise nur bei Gewindefahrwerken auf die unterkante vom scheinwerfer mein dad hat seins mit 44cm eingetragen bekommen.
Zitat:
@BMW-FreAk95 schrieb am 14. April 2015 um 01:17:27 Uhr:
Hab jetzt nen jom drin der letzte schrott. Es hat sich extrem gesetzt und laut gutachten darf ichs nicht weiter hoch drehen. Jetzt hab ich ne Geldstrafe, nen punkt und komm nicht mehr durch den TÜV. Niewieder Gewinde.
sowas kauft man auch nicht im untersten preissegment ! umsonst geht das mit quallität nicht erst bei ~ 800 € los
Mfg Kai
Ja genau ich kauf mir für nen 69ps Golf nen Fahrwerk des den Kaufpreis des Autos weit übertrifft. Könnt ihr ned einfach bitte mal >MEINE FRAGE DIE ICH OBEN GESTELLT HAB< beantworten? Dieses drum rum gerede hilft mir nämlich kein stück weiter. Bitte danke.
hallo
dann fahr das OEM fahrwerk alternativ das orginale sportfahrwerk
alles ander ist da quatsch mit soße , von fahren kann man bei tieferlegung von 100 mm sowieso nicht mehr sprechen und das auto wird langfristig anfangen zu reissen an diversen stellen weil jede unebenheit ungefiltert in die karosserie geht mangels federweg
Mfg Kai