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80 Avant B4 von 1994: Tacho und km-Zähler ausgefallen

Audi 80 B4/8C

Die SuFu erbrachte keine vollständig hilfreichen Hinweise ...

von einem auf den nächsten Tag fiel mir der Tacho aus, der km-Zähler geht auch nicht.

-> Drehzahl und Uhr sind ok, Tankanzeige geht nicht weil der Geber noch nicht getauscht ist.

Der erste Gedanke war der Sensor am Getriebe ... aber ... dazu passt nicht, dass der km-Zähler auch nicht geht ...

Der Tacho hatte bis vor einem Jahr einen Wackler ... da gingen dann genau so: Tacho und km-Zähler nicht, aber mit einem Klapps auf's Armaturenbrett ging das.

Tacho ausgebaut und zum Experten geschickt, alles wieder schick ... nun aber das ...

und das obwohl wir den 80 Avant Quattro 2.3E nun endlich ins letzte Jahr vor dem 'H' gebraucht haben.

(und das dürften LEIDER nicht viele von den 992 so gebauten Fünfendern schaffen)

Hat jemand noch einen Tipp, bevor wir das Ausbauen anfangen müssen?

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13 Antworten

Woher kriegt denn der km-Zähler seine Werte?

Vielleicht hat mir die Frage weitergeholfen. Hatte einen Fachmann gefragt, dessen Ausage mich anders denken ließ ... er meinte, dass der gemeinsame Ausfall unwahrscheinlich sei ... aber ...

Im Band 158 vom Motorbuchverlag steht, dass der Sensor am Getriebe die Zahl der Umdrehungen der Räder misst und diesen Umdrehungsimpuls mit einem Zeitfaktor in Bezug setzt und sich so die Vergleichsgröße für die Geschwindigkeit ergibt.

Ergo ist Deine Andeutung: vielleicht es es nur ein Sensor, wohl richtig :-)

Der misst die gefahrene Distanz (Radumdrehung) und kann daraus in Verbindung mit irgendeinem Zeitgeber die Geschwindigkeit berechnen. Soweit so gut ...

Jetzt macht auch ein Hinweis von Audi auf Wegstreckensensor 012 409 191 D Sinn, aber neue Fragen kommen auf:

Wenn Position 6 der fragliche Sensor ist (sitzt am Getriebe), dann brauche ich wohl auch einen Dichtring (hoffentlich dann dabei) ... ABER ... weshalb hat mir Audi auch die Position 8 aufgeschrieben "Antriebsrad-Geschwindigkeits-Messer" ... und wo wird das eingebaut ... und was macht das Ding?

:-?

C4ursspeedometerdrivegear
012-409-187-d-b
012-409-187-d-a

Zitat:

@agab schrieb am 19. August 2023 um 19:49:46 Uhr:

Die SuFu erbrachte keine vollständig hilfreichen Hinweise ...

Ja nee, iss klar ..... :rolleyes:

Gibt ja nur gefühlt 1.000 gute Beiträge mit Lösungen zum KI / Tacho im Netz.

Könnte man sich ja einfach mal reinarbeiten. Oder eben blind mal Teile wechseln. Jeder wie er mag.

:D

Zitat:

und das obwohl wir den 80 Avant Quattro 2.3E nun endlich ins letzte Jahr vor dem 'H' gebraucht haben.

(und das dürften LEIDER nicht viele von den 992 so gebauten Fünfendern schaffen)

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln beachten.]

Die immer wieder kolportierte Zahl von 992 stimmt einfach nicht. Sie stammt aus dem "Typenatlas AUDI" von Borchert, der auch für den quattro AVANT mit dem 2,6er Motor eine Zahl von 992 angibt.

Vom NG gibt es Stand 01.01.2023 lt. KBA noch 172 Stück (soviel zu "nicht viele, die das schaffen" können). Das sind 17,34 % der angeblich 992 gebauten Fahrzeuge. Vom 2,6er gibt es noch 371 Stück (37,4 %) der "992" gebauten Fahrzeuge.

Vom S2 Avant (übrigens auch ein "Fünfender" :D ) gibt es "nur noch" 207 Stück (11,42 %), obwohl davon (verifiziert!) 1.812 Stück gebaut wurden. Noch deutlicher wird das beim 2,8er AVANT quattro. Restbestand noch 75 Stück (9,88 %) von 759 (durch AUDI Tradition bestätigt) gebauten Fahrzeugen.

Jetzt erklär mir mal, warum vom "stinknormalen" NG fast doppelt so viele Fahrzeuge erhalten geblieben sein sollen, wie vom "Sammlerstück" S2?

Addiert man die Zahlenangaben von Borchert zu den quattro-AVANT-Modellen, kommt man auf insgesamt 5.444 gebaute Fahrzeuge. Thiel dagegen nennt in seiner "AUDI 80 AUDI Tradition Edition" eine Zahl von 8.800 Stück. Wenn man wie ich davon ausgeht, dass die Zahl von Thiel stimmt (da plausibel), dürften sich die fehlenden 3.356 Fahrzeuge zu etwa einem Drittel auf den NG aufteilen, die restlichen 2/3 auf den ABC. Dann passt das ungefähr zu den Prozentsätzen der Restbestände.

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln beachten.]

Identitätsurkunde

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln beachten.]

Dann sende mir doch mal einen Link, der mein Problem erklärt und löst. Bitte.

Dann müsste ich fragen, welche ISBN der Typenatlas Audi von Borchert haben könnte, denn den kenne und finde ich nicht.

Was mir vorliegt ist die "Audi Typenkunde" von Ralf Friese aus dem Verlag Delius/Klasing.

Dann gibt es wohl zwei Bücher, die 992 gebaute Exemplare des 80 Avant Quattro 2.3E konstatieren.

Sende mir doch bitte die Informationen die klar belegen, dass Borchert oder Friese falsch liegen, mit ihren Angaben zu den Produktionszahlen für die Kombination AVANT, NG-Motor, Quattro beim B4. Also nicht irgendwelche unklaren Verrechnungen mit Schätzungen zu anderen NG, Avant oder Quattros ...

Und dass das KBA nur angemeldete Fahrzeuge führt und nicht solche, die Sammler zurückstellen, das hast Du eingerechnet, oder? Es ist kaum zu erwarten, dass alle verfügbaren S2 o. RS2 tatsächlich auch angemeldet sind ...

Lass uns doch den Thiel, Seite 119 und den Friese Seite 58 nochmal ein wenig faktischer vergleichen, okay? ... nicht spekulativ oder geschätzt oder so ...

Du strafst Borchert/Friese ja Lügnen ... die Aussagen und Zahlen seien unwahr und Du glaubst nur Thiel ...

<magic_on>

Der Thiel sagt, dass es vom 2.3E insgesamt 37.822 gab ... steht da so, oder?

Er schlüsselt die Produktionszahlen auf:

1991: 5.768

1992: 21.912

1993: 7.297

1994: 2.845

So, dann sind wir erstmal sicher, dass sind alles NG-Motoren, 2.3E, aber ... Limousinen und Avants, Front- und Allradantrieb. 37.822 Stück. Und jetzt versuchen wir bitte nicht zu spekulieren, wie sich das verteilt und was die Anteile des NG in den Gesamt-Avant u. Gesamt-Quattros sind, die Thiel auf dieser Seite weiter oben auflistet.

Nehmen wir nun den Friese. Der geht anders ran:

Gesamtzahlen 2.3E über alle Produktionsjahre, aber differenziert nach 4 Varianten:

30.602 frontgetriebene Limousinen

2.763 allradgetriebene Limousinen

3.465 frontgetriebene Avant

992 allradgetriebene Avant

jetzt kommt die Extra-Magie: wenn man Borcherts Zahlen zusammenzählt, kommt man auf ...

*zitter* ... 37.822. Wow ... das hätten wir alle nicht erwartet ;-)

Thiel und Borcher/Friese könnten also alle richtig liegen, denn die Zahlen passen exakt zusammen!!!!

:-O

<magic_off>

so ... jetzt haben wir etwas Spekulation, ein paar Zahlen, die angeben, wieviele Fahrzeuge noch auf der Straße sind und dann noch eine Berechnung und Verrechnung von zwei, vielleicht auch drei Quellen, die unabhängig voneinander aber am Ende dennoch zum EXAKT gleichen Ergebnis kommen ... Ich hatte ein paar Semester Statistik (ja ... ich weiß, mein Ego - siehe anderer post) ... aber ich glaube, wir kommen hier auch ohne Statistik-Kenntnisse zu einem schönen runden Eindruck von FAKTEN. Im Amerika gibt es auch alternative Fakten, hier in Europa ist das noch nicht so verbreitet.

992 insgesamt produzierte Audi 80 Avant Quattro 2.3E scheint nun doch wieder richtig sein zu können.

So wie die von Dir genannte Zahl von 475 Audi 80 Avant 2.8E, die Friese auch nennt, auf Seite 59.

Ei-Ei-Ei ... jetzt habe ich mich hinreißen lassen. Vielleicht aber ein für alle Mal gut, dass jemand Zahlen nebeneinander legt ... kann ja gerne jeder selbst nochmal machen ...

Vielleicht trotzdem zurück [Inhalt von Motor-Talk entfernt.] zu meiner originären Frage ... ob es tatsächlich sicher nur ein Sensor ist, der beides versorgt ... Tacho und km-Zähler ... denn am Ende wollen wir doch in einem technischen Forum technische Fragen beantworten, egal wie lächerlich wir selbst sie finden, weil es der anderen Person wichtig sein könnte ... und vielleicht irgendwann wieder einer die exakt gleiche (dumme) Frage stellt ...

Kann 'wer sicher sagen, dass der Wegstreckensensor beide Daten liefert?

Und kann 'wer sagen, wofür der 'Antriebsrad-Geschwindigkeits-Messer' ist und wo der verbaut wird, bzw. ob ich den tatsächlich auch (neu) benötige?

Nur ein Sensor. Das Rad das die Impulse gibt nennt sich Antriebsrad, obwohl es nichts antreibt. Früher, im Zeitalter der Tachowelle, saß genau an der gleichen Stelle kein Polrad, sondern das Antriebsrad für das Tachoritzel. Der Name wurde einfach übernommen für das Polrad.

Oder der Ersatzteilkatalogersteller war zu faul das zu ändern.

Danke 85MZ85 ... damit ist die erste Frage vom Tisch :-)

Der Sensor sitzt am Getriebe ... wo kommt das Antriebsrad hin?

Vielleicht tauschen wir einfach erstmal den Sensor und sehen dann weiter.

:-)

Das Polrad sitzt auf dem Differential. Da es berührungslos arbeitet und im Getriebeoel, sollte es nicht kaputt gehen. Wäre auch der erste Fall, das es kaputt ist, den ich kenne, nach über 50 Jahren Erfahrung. Kaputt geht es nur durch falsche Montage und Oxidation, aber nicht im Betrieb.

Bongers, Marc, nicht Borchert (freud'sche Fehlleistung meinerseits), erschienen (zufällig?) auch im Delius-Klasing-Verlag (ISBN 3-7688-1245-6), aber schon 2000, also einige Jahre vor dem Buch von Friese.

Jetzt könnte man annehmen, da hat einer vom anderen abgeschrieben. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass es sich um den gleichen Autor mit anderem Pseudonym handelt. Schon wieder Spekulation? Klar, aber es gibt Indizien. Bongers veröffentlicht seit ca. 2004 im Motorbuchverlag, während etwa zur gleichen Zeit der Name Friese im Delius-Klasing-Verlag auftaucht.

Habe mir das Buch Friese gerade bestellt und werde beide Bücher mal nebeneinanderlegen.

Zitat:

@agab schrieb am 21. August 2023 um 20:23:04 Uhr:

... aber ich glaube, wir kommen hier auch ohne Statistik-Kenntnisse zu einem schönen runden Eindruck von FAKTEN. Im Amerika gibt es auch alternative Fakten, hier in Europa ist das noch nicht so verbreitet.

Du vielleicht, ich aber nicht. Fakten werden zu "alternative Fakten", wenn man sich aus der gesamten Datenlage nur das passende raussucht, um eine lückenlose "Beweiskette" zusammenzubasteln.

So kann man auch "beweisen", dass die Geburtenrate in D direkt proportional zur Pokulation der Störche ist.

Eine (ordentliche) wissenschafte Auswertung sieht anders aus. Da zieht man alle vorhandenen Quellen zusammen und prüft auf Plausibilität. So wurde es jedenfalls während meines Studiums noch gelehrt!

Schön, dass Du am Beispiel des 2,3E-Motor "beweisen" konntest, dass die Zahlen von Bochers/Friese stimmen.

Versuch das aber noch mal mit den Zahlen zum 2,6E-Motor. Da funktioniert Deine Zauberei nämlich nicht mehr! Da fehlen plötzlich fast 13.000 Fahrzeuge. Beim 1,6er sogar 25.000!

:D

Bei Thiel kann man rauf, runter und quer prüfen, die Zahlen stimmen immer. Erstes Indiz dafür, wer die richtigen Zahlen veröffentlicht.

Die KBA-Zahlen spiegeln genau diese Diskrepanz bei Bongers wider, unabhängig davon, ob da irgendein paar Fahrzeuge nicht drin enthalten sind, weil sie in einer Sammlung oder einem Museum stehen. Das zweite Indiz.

Nur Indizien, ich weiß, aber schlüssig!

Den Beweis für die Richtigkeit Deiner Angabe bleibst Du aber auch schuldig, da Du aus einer (zweifelhaften) Sekundärquelle zitierst. Soviel zu Deinen "Fakten".

:D

Sensor am Getriebe gewechselt ... weiterhin keine Geschwindigkeitsanzeige ...

Ich würde nochmal das KI überprüfen lassen. Bei meinem Audi 100 war damals sogar der Tacho und die Platine vom KI kaputt, als ich es zu YouTuber "Gustav Ludowig" geschickt hatte

Das ganze KI war 2022 bei Lehnert im Service und lief dann auch. Ausfall Tacho und Kilometerzähler kam jetzt rund 14 Monate später

Zitat:

@agab schrieb am 1. Oktober 2023 um 09:28:07 Uhr:

Das ganze KI war 2022 bei Lehnert im Service und lief dann auch. Ausfall Tacho und Kilometerzähler kam jetzt rund 14 Monate später

Dann schreib ihn mal an ob er dir nen tipp geben kann, ob du den tacho explizit prüfen kannst. Bzw das Signal vom geber

Der Tipp lautete: Das Signal des Gebers während der Fahrt prüfen. Der Geber gibt wohl 10V und eine Drehzahl als Frequenz wieder und 50 Hz sollen recht genau 50 km/h entsprechen. Hierzu sollen man das Fahrzeug aufbocken und Fahren simulieren oder ein Hilfskabel aus dem Motorraum ziehen und mit einem Multimeter oder Oszilloskop das Signal messen ....

Mal sehen, wie wir da weiter kommen ...

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