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80 B4 2.0 läuft stottert. Was tun ?
Hi,
Mein Audi 80 B4 Bj.9/94 115 PS 185 TKm spinnt seit kurzem total rum.
Im warmen Zustand fängt der Motor plötzlich an zwischen 900 - 1100 U/min. im Leerlauf zu pendeln.
Während der Fahrt ruckelt er dann auch ganz enorm.
Ich habe den Eindruck das dass Problem meistens auftaucht wenn ich mal etwas zügiger gefahren bin, so 130 km/h, und nach schneller Beschleunigung!
Wenn man das Gas dann durchtritt zieht er gut durch blubbert dann aber weiter.
Macht man den Motor kurz aus und wieder an oder wartet 10 Min. ist der ganze Spuk wieder vorbei.
Mein erster Tipp war die Lambdasonde. Habe sie getauscht, ruckelt jetzt nicht mehr so doll aber immer noch.
Luftfilter, Kerzen, Zündkabel sind OK.
Fehlerlesegerät bei Audi zeigt nichts an! Das Problem ist das es nur manchmal auftaucht. Ansonsten läuft er Prima.
Mein Audi verbraucht ganz gut Öl, OK bei den Km, kann es da vielleicht einen zusammenhang geben?
Gibt es irgend einen bekannten Audi 80 fehler beim B4 2.0
Stehe da echt vor einem Rätsel Wäre echt hilfreich wenn mir da jemand nen Tipp geben kann.
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17 Antworten
ist bestimmt das spannungsrelais für die einspritzanlage.ein ABK Problem !!
Auf dem Relais Steht groß die NR. 30
Audi -Teile-Nr.165 906 381. ca 25 € beim freundlichen
ist unter dem lenkrad unter abdeckung plaziert.
Hallo!
Hatte am ochenende das gleiche Problem.
Bei mir ging es nach 10 Minuten auch weg.
Allerdings hatte ich jetzt 2 Tage lang ein extrem niedriges Standgas (600 - 700) sodaß er mir schon ein paar mal abgestorben ist. Aber was soll ich sagen, seit gestern läuft er wieder wie am ersten Tag.
Auf jeden Fall haben sich hier die Leute zum gleichen Problem geäussert:
http://www.motor-talk.de/t640374/f158/s/thread.html
Allerdings habe ich den ABT.
@Spawn13005
Tausch das Relais Nr. 30 sowie es B4Saarländer erklärt hat. Mein ABK hat genau den gleichen Fehler gebracht, wie du es geschildert hast. Als ich das Relais nachgelötet hatte (es bilden sich kalte Lötstellen auf dem Relais), läuft er wieder einwandfrei.
Ich hab nen Audi 80 b4 der hat das gleiche Problem wenn er warm ist ruckelt er und geht aus. Es ist ganz sporatich. Ich habe schon nach dem Öl geschaut das Relais Nr. 30 ist auch gewechselt neue Zündkerzenstecker sind drin meine Vermutung die ich noch habe ist der Hallgeber wobei ich nicht ganz verstehe wie der Hallgeber kaputt gehen kann.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen bin total ratlos.
Mfg 13Bobbie
@ B4Saarländer und MegaDuke
Danke für den Tipp.:-) Werde mich am Wochenende gleich mal dransetzen und Bericht erstatten.
Grüße Spawn13005
@13Bobbie
Ausgegangen ist meiner nicht, als das Relais 30 den Fehler hatte.
meiner ist auch nicht ausgegangen wo ich das relais raus genommen habe, ich denk trotzdem mal das es an dem hallgeber liegt
Ruckeln des Audis
Hallo,habe das gleiche Problem mit meinem Audi
B4 2,0 90PS Bj92. Der wagen hat aber erst 28000Kilometer gelaufen,war ein Rentner Auto.
Benzinpumpe.Verteiler.Kerzen.Vergaserflansch alles Neu,undTotzdem ruckelt Er.Mache eigentlich alles selbst bin aber mit meinem Latein am Ende.
ich reihe mich ein
hallo
fahre den selben Typ audi 80 B4 avant 2liter ABK motor.
exakt das selbe problem hab ich auch .
hmm in meiner werkstadt des vertrauens wurde schon soviel getauscht das ich keinen bock mehr hab geld fr nix zu bezahlen .
lamdasonde ,kopfdichtung und ventiele neu eingeschliffen .drosselklappe gereinigt.steuergrät getauscht .kerzen .kraftstoffpumpenrelais.tehrmoschalter getauscht .baterie getauscht .lehrlaufstabilisierungsventiel.zündkabel.fehler ausgelesen ,fehler ausgelesen .nix
wenn ich fahre geht er ohne vorwarnung aus . dann knistert es im zündverteiler .manchmal wenn ich die zündung einfach nur anmache knackt es im verteiler wie wenn ein funke durchschlägt . aber nur manchmal .
jetz bin ich beim boschdinst gewesen und die meinten der hallgeber könnte es sein .
frage
macht sich der hallgeber nicht als totalausfall bemerkbar und warum erscheint der fehler dann nicht im fehlerspeicher .
fehler ausgelesen ,fehler ausgelesen .nix
wenn er ausgeht und ich versuche gas zu geben humpelt der motor und macht fehlzündungen schüttelt sich und geht dann schlislich aus .
nach ner weile kann ich starten und er will wieder bis zum nächsten spuck .
ich hänge an meinem alten audi und hoffe ihr könnt weiterhelfen
gruß stefan
Ich glaub ich hab den fehler bei mir gefunden wobei ich auch nicht geglaubt hätte das es daran liegt bei mir war es die Zündspüle.
Ich hab mir vom Schrottplatz ne andere besorgt und rein gebaut und jetzt läuft der. Ich bin mir aber nicht hundert prozent sicher ob es wirklich nur daran lag.
ich hab den kompletten zündverteiler mit hallgeber sauber gemacht.Ich kann echt nicht genau sagen ob es wirklich nur daran lag
Drehzahlschwankungen im unteren Bereich - geht aus
Hi Leute.
Ich hab seit gestern ein Problem, welches ich heute auch noch nicht lokalisieren konnte.
Mein Audi schwankt in der Drehzahl recht stark im Bereich vom Standgas und geht dabei auch häufig aus. Wenn man ihn auf Touren hält, ist alles in Ordnung.
Wenn ich fahre und beschleunige, macht er nichts. Nur, wenn ich ihn mit ein wenig Gas auf konstanter Geschw. halten möchte, ruckelt er recht heftig. Man wird richtig durchgeschüttelt.
Lamdasonde hab ich schon abgsteckt, keine Änderung.
Ölstand hab ich auch schon kontrolliert, halb voll.
Wie soll ich weiter vorgehen? Möchte nicht auf Verdacht austauschen, da ich momentan knapp bei Kasse bin.
Bin für jeden Rat dankbar!
Audi 80 2,0 KAT (90PS); ABT
HI, Leute.
Hab ein ähnliches Problem, bei mir ist nur im Leerlauf. Manchmal schwankt er zwischen 800 und 1000 Umdrehungen, manchmal läuft er ganz normal. Wirklich komisch. Jetzt meine Frage: Könnte es eventuell der Leerlaufsteller sein???
Danke für die Antworten
@ B4Saarländer und MegaDuke
Hab das Relais Nr. 30 mal nachgelötet und siehe da jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. *Freu*
Habt vielen Dank für den Tipp !
Gruß
spawn
Leerlaufregler?
Man kann auch das tellerartige Ventil unter dem großen Gummiteil reinigen, das hat bei mir diese Probleme gelöst.
Ich glaube, das heiß0t Stauscheibe oder LMM oder sonst was.
Die Reinigung dieses Teils, das schwarz war (anstatt alu), hat einiges gebracht. Und die Zündkerzen sollten auch gut in Schuss sein, ggf. mal rausschrauben und die Kontakte einsprühen. Sind die Zündkabel ok?