Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 80 B4 Hutablage->Standardbohrungen für Boxen

80 B4 Hutablage->Standardbohrungen für Boxen

Themenstarteram 9. April 2005 um 0:01

-audi 80 b4 BJ 11/91 90ps-

hallo miteinander!

ich weiss, das thema gabs schon so oft.. :)

ich würde gerne wissen wie groß die standardbohrungen in der hutablage sind bzw. welche boxengröße man ohne probleme einbauen kann.

müsste mit kleinen jbl-boxen eigentlich was gehen - hab in der amatur schon 10cm lightning audio verbaut.

...oder hat einer von euch erfahrung über den einbau in der mittellehne auf der rücksitzbank?!

ich danke für jede antwort!

gruß, martin

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. April 2005 um 0:11

60mm Durchmesser Standart, kann man bis 130mm aufbohren.

MfG

Themenstarteram 9. April 2005 um 0:13

aha!

aber das mit dem aufbohren ist doch so ne sache, oder nicht?

60mm darf also maximal der magnet einer box sein oder?

am 9. April 2005 um 0:19

Warum in die Hutablage? Warum nicht in die Türen?

am 9. April 2005 um 0:19

Für das Aufbohren gibt es eine Genehmigung.

http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=201

Ich würde es Dir aber abraten, weil es einfach nur schlecht aussieht.

Und auch die Frage der Sicherheit ist hier schon 1000x behandelt und auf jeder 2ten Seite nachlesbar...

Doorboards und gute Frontlautsprecher

MfG

Themenstarteram 13. April 2005 um 15:37

doorboards?!

nene lass ma der spass ist mir zu teuer - will einfach nur nen besseren sound!

welche boxengröße habt ihr denn so eingebaut (ohne aufzubohren) war vorher im fachhandel und die haben gemeint ich kann 130mm lautsprecher einbauen-stimmt das?

danke!

habe auf der Hutablage 16er, natürlich ein bisschen aufgebohrt, und wie gesagt, es gibt ne Genehmigung, somit mach ich mir wegen der Sicherheit da gar keine GEdanken, sonst gäbe es die Genehmigung ja nicht. Klingt einwandfrei. vorne kommen jetzt noch Doorboards rein, und dann passt das.

Themenstarteram 13. April 2005 um 20:57

ahaaa...

und das mit der genehmigung ist einwandfrei?! - cool

... was nimmt man am bestern zum entfernen - ne stichsäge mit dementsprechenden blättern, oder wie?

also ich hab nen dremel genommen, ging einwandfrei

Themenstarteram 13. April 2005 um 21:17

der gude alde dremel :D -geil!

besten dank!

naja, brauchst halt 2 oder 3 scheiben, und einen krampf im arm, aber sonst kein Problem :)

Warum macht man sich soviel Arbeit? In den Türen ist das doch 1000x einfacher......

Doorboards gibts es auch schon ab 50,-.....

finde aber hinten den klang von der hutablage besser, vorne sowieso Doorboards, aber naja, meinungen sind verschieden.

am 14. April 2005 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von technoheadXXX

Finde aber hinten den Klang von der Hutablage besser...

Hmmm....wieder einer, der die Ohren falsch herum am Kopf hat. Es werden immer mehr !

@madmardin

Der B4 hat in den hinteren Türen Aufnahmen für 13er Lautsprecher, wenn schon falsch herum hören, dann bitte so, auch aus Sicherheitsgründen.

Wenn Du ein 2-Wege-System verbaust und den Hochtöner auf die Hutablage setzt, hört sich das hinten ganz gut an.

Solltest Du aber die Ohren nach vorne tragen und nicht ständig rückwärts fahren, dann baue Dir vorne ein 16cm-2-Weg-Sytem in Doorboards ein, den HT in's Armaturenbrett.

Und Doorboards sind nicht teuer !!!

Stichsäge und 0,5 m² MDF genügen.

Der Aufwand für hinten ist größer, gerade beim B4.

Es ist einfach schlimm mit den Hecklautsprechern, wann bekommt man das mal aus den Köpfen raus.

Klick auch mal meine Signatur.

Gruß Vati

Ich muss jetzt auch mal meinen Senf zu dem Thema dazugeben.

Hecklautsprecher haben den Sinn, dass die hinteren Fahrgäste auch Musik hören können. Hat man vorne nur Lautsprecher ist es den hinteren Passagieren zu leise, hat man hinten nur LS ist es ihnen zu laut.

Auf einem Konzert stehen die Lautsprecher auch nicht hinter einem, sondern Vorne. Dies ist ein allgemeines HIFI-Prinzip. Im Wohnzimmer stellt man auch keine Lautsprecher hinter einem auf und hat vorne das Bild. Das gleiche gilt für Stereoanlage und sogar für 5.1-Systeme. Den Hauptanteil an Arbeit machen die 3 LS vorne und die 2 hinteren LS sind fast nur für die Effekte zuständig. Kurz um gesagt, ein natürliches Hören ist nur gegeben, wenn die Musik von vorne kommt und im Auto gilt das gleiche. Vorne spielt die Musik und nicht hinten.

PS: Doorboards zu basteln ist auch nicht teurer, wie eine Heckablage mit LS auszustatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 80 B4 Hutablage->Standardbohrungen für Boxen