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80 B4 NG Quattro fährt nicht mehr!!

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 13:59

Hallo liebe Gemeinde,

bei meinem 1993 Audi 80 B4 Avant Quattro NG gibts ein Problem.

Bin heute mit gesperrrtem Differnzial losgefahren, normal bis in den dritten Gang. Im dritten gabs ein knackendes Geräusch und fährt nicht mehr. Direkt danach auf parkplatz abgestellt. Der Motor lief, GAng war drinnen, Gas wurde angenommen aber er ging nicht vorwärts.

Will ich ohne gesperrtes Differnzial losfahren geht nix, sperre ich es aber fährt er im ersten und im zweiten Gang...

Kann mir jemand bitte helfen was das sein könnte?

 

Grüße

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9 Antworten

Ferndiagnose - kaputt!

Zum besseren Verständnis... warum bist Du mit gesperrtem Diff. losgefahren? Liegt bei Dir noch Schnee oder war es gesperrt, ohne daß Du es bewußt so geschaltet hast?

Meiner schaltet die Sperre wohl bei 20 oder 30 km/h wieder ab. Da bist Du schon im 3. Gang???

da dürfte hinten wohl eine antriebswelle gebrochen sein.

schau mal nach! :)

 

edit: 100avant... lass doch mal das gemuttere. :rolleyes: es kann uns völlig wurscht sein warum der TE mit gesperrtem differential rumfährt.

Zitat:

Original geschrieben von mga1

da dürfte hinten wohl eine antriebswelle gebrochen sein.

schau mal nach! :)

 

edit: 100avant... lass doch mal das gemuttere. :rolleyes: es kann uns völlig wurscht sein warum der TE mit gesperrtem differential rumfährt.

Dir mag es wurscht sein. Für eine Klärung der Frage ist es sicher nicht ganz unwesentlich, wie die Vorgeschichte ist, ob er das Diff. ggf. mittels Manipulationen vorher dauergesperrt hatte oder ob es sich bis zu diesem Tag (warum auch immer) nicht abschaltete. Grundsätzlich ist es mir doch sch**egal, wenn jemand seine Karre tötet. Versehentlich oder vorsätzlich. Also laß Du mal bitte Deine Belehrungen. Wie Du sicher lesen konntest, habe ich die Fahrweise des TS in keiner Weise bewertet. Wenn der TS aber schreibt, daß er bis in den 3. Gang hinein mit Sperre gefahren ist, dann halte ich es zwar für möglich... aber eben nicht für wahrscheinlich, daß der TS so entspannt Gas gegeben hat und im 3. Gang erst bei unter 25 km/h war und das Diff. richtigerweise noch aktiviert war. Wenn er also vielleicht schon schneller war (was ja kein Verbrechen ist), das Diff. aber immer noch gesperrt war, dann war schon vorher was im Argen und es wundert dann nicht, daß dann durch eine mögliche Überbelastung etwas den Geist aufgibt.

Und jetzt kannste Deine rollenden Augen mal abbremsen und Dich wieder beruhigen. Der Sonntag ist zu schön, um sich aufzuregen.

Zumindest das mögliche Resultat dieser Fahrweise haste ja treffend vorgezeichnet.

wenn man sich den beitrag des TE genau durchliest, dann kommt man drauf, dass die sperre völlig normal funktioniert. und immernoch funktioniert.

er kann mit sperre losfahren im ersten und zweiten gang. im dritten gang ist allein standgas schon schneller als 25km/h, somit fällt die sperre aus und der wagen rollt aus.

warum die antriebswelle "beim normalen losfahren im dritten gang" plötzlich dahinbröselt ist eine frage der vorgeschichte, die uns aber höchstens aus neugierde interessieren muss. womöglich wurden zuvor auf trockenem asphalt donuts geübt, aber das kann uns egal sein. ;)

fakt ist, dass entweder die antriebswelle oder schlimmstenfalls das differential gebrochen ist und das fahrzeug deshalb zum stehzeug wird. das ist alles, was der TE wissen wollte.

 

 

es geht ja nicht nur um dein posting hier, sondern um die meisten postings in den meisten threads in denen du in letzter zeit mitschreibst.

Motor aus,

Gang einlegen, Handbremse los, Diff-Sperre raus

Ein Hinterrad hochbocken

versuchen das aufgebockte Rad zu drehen

Dreht es durch und die Antriebswelle dreht auch am Hinterachsdiff mit, dürfte das Diff kaputt sein. Dreht die Welle nicht oder am Flansch des Diffs durch, is tdie Well hin.

Notfalls gleiche Prüfung an der anderen Seite wiederholen.

Zitat:

Original geschrieben von mga1

wenn man sich den beitrag des TE genau durchliest, dann kommt man drauf, dass die sperre völlig normal funktioniert. und immernoch funktioniert.

er kann mit sperre losfahren im ersten und zweiten gang. im dritten gang ist allein standgas schon schneller als 25km/h, somit fällt die sperre aus und der wagen rollt aus.

warum die antriebswelle "beim normalen losfahren im dritten gang" plötzlich dahinbröselt ist eine frage der vorgeschichte, die uns aber höchstens aus neugierde interessieren muss. womöglich wurden zuvor auf trockenem asphalt donuts geübt, aber das kann uns egal sein. ;)

fakt ist, dass entweder die antriebswelle oder schlimmstenfalls das differential gebrochen ist und das fahrzeug deshalb zum stehzeug wird. das ist alles, was der TE wissen wollte.

 

 

es geht ja nicht nur um dein posting hier, sondern um die meisten postings in den meisten threads in denen du in letzter zeit mitschreibst.

Du solltest nicht immer von "uns" oder "wir" reden. Meinst Du, für die ganze Community sprechen zu dürfen? Oder redest Du von Dir in der Pluralform? DICH interessiert die Vorgeschichte möglicherweise nicht.

Momentan wüßte ich auch nicht, daß es außer Dir noch sonstwen gibt, der in meinen Beiträgen rumstöbert, um dort nach vermeintlich bösen oder unhöflichen Beiträgen zu suchen. Ich hatte hier schon einmal so einen Kandidaten.. vielleicht warst es auch Du... keine Ahnung... der beschwerte sich über meine angeblich beleidigenden Beiträge... als er dann gebeten wurde, mal so einen zu zeigen... ward er plötzlich nicht mehr gesehen.

Krieg' Dich wieder ein und genieße den Sonntagabend. Laß uns hoffen, daß dem TS sein Faux Pas nicht zu teuer kommt.

Moin Leute.

Ich weiss zwar nicht, warum der Fragesteller hier Euch weiter im Unklaren lässt..., das finde ich nicht gut von ihm.

Ich kenne den "Fall" und dazu auch die Lösung.

Der junge Mann hat "mal probiert" wie sich die Karre verhält, wenn er beim UMDREHEN (!!!) die DiffSperre betätigt..., wohlgemerkt bei 30 Grad und brüh-heissem Teer. Somit bei optimaler Haftung. Also hat es ihm eine Antriebswelle abgerissen...

Ich habe einen Freund, der ist KFZ-Meister und Gutachter..., auf Bitte des Fragestellers, hingeschickt...

Der hat das mit einem Blick vorort festgestellt...

Weiter drüber nachgedacht..., funktioniert das Diff ja 100% und macht alles richtig..., so, wie das weitere Verhalten des FZ hier beschrieben wird.

FAZIT:

1) Bescheuerter "Test"..., VORHER NACHDENKEN !!!

2) Die Reparatur ist für nächste Woche beauftragt, mal sehen, ob der, der das machen soll..., auch alles richtig macht...

3) Sei so gut, TO****..., und gebe den Forumsteilnehmern, die sich hier für Dich den Kopf zerbrechen..., umgehend eine "Auflösung" Deiner Frage rein, sobald Du die weisst. Es ist einfach scheisse, wenn man als Fragesteller NUR FRAGT und NIX AUFLÖST..., das ist einfach unverschämt...:mad::rolleyes:

Schönen Tag an alle...;)

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Moin Leute.

Ich weiss zwar nicht, warum der Fragesteller hier Euch weiter im Unklaren lässt..., das finde ich nicht gut von ihm.

Ich kenne den "Fall" und dazu auch die Lösung.

Der junge Mann hat "mal probiert" wie sich die Karre verhält, wenn er beim UMDREHEN (!!!) die DiffSperre betätigt..., wohlgemerkt bei 30 Grad und brüh-heissem Teer. Somit bei optimaler Haftung. Also hat es ihm eine Antriebswelle abgerissen...

Ich habe einen Freund, der ist KFZ-Meister und Gutachter..., auf Bitte des Fragestellers, hingeschickt...

Der hat das mit einem Blick vorort festgestellt...

Weiter drüber nachgedacht..., funktioniert das Diff ja 100% und macht alles richtig..., so, wie das weitere Verhalten des FZ hier beschrieben wird.

FAZIT:

1) Bescheuerter "Test"..., VORHER NACHDENKEN !!!

2) Die Reparatur ist für nächste Woche beauftragt, mal sehen, ob der, der das machen soll..., auch alles richtig macht...

3) Sei so gut, TO****..., und gebe den Forumsteilnehmern, die sich hier für Dich den Kopf zerbrechen..., umgehend eine "Auflösung" Deiner Frage rein, sobald Du die weisst. Es ist einfach scheisse, wenn man als Fragesteller NUR FRAGT und NIX AUFLÖST..., das ist einfach unverschämt...:mad::rolleyes:

Schönen Tag an alle...;)

Na, zumindest bin ich es nicht, der mit dieser Vermutung rausgeplatzt ist. Es gibt da immer so 1..2 Leute, die sich auf mich oder meine Beiträge"eingeschossen" haben. Durch "Nahrungsentzug" kann ich sie vielleicht ausrotten :D

Ich habe schließlich nur mal gefragt... :D

Es ist aber nicht mein Ansinnen, den Stab über den TS oder ein eventuelles Fehlverhalten zu brechen. Jeder soll seinem Auto antun, was immer er mag. Ich versuche hier jedem zu helfen und unterscheide da nicht zwischen Dummheit oder Materialfehler.

Wenn ich immer wieder lese, wie begehrenswert doch eine komplett und dauerhaft gesperrte Hinterachse sein soll, dann frage ich mich, ob diese Leute schonmal mit gesperrter Achse (im alten Audi) und bei sommerlich trockendem Wetter ein- oder ausgeparkt haben.

Ist aber nun auch egal. Wenn man hier Hilfe sucht, dann kann es u.U. sinnvoll und für die Community hilfreich sein, wenn man die ganze Vorgeschichte erzählt.

Wenn hier jemand schriebe, daß sich seine Billigreifen immer schnell abfahren, dann würde ich erstmal auf die Reifen selbst als Ursache tippen. Wenn dann irgendwann rauskommt, daß der TS irgendwann mal Fahrwerksteile gewechselt hat, dann sieht die Sache gleich anders aus und ich würde verstellte Sturz-/Spurwerte vermuten.

Nun denn. Danke für Deinen Beitrag und viel Erfolg dem TS bei der Reparatur. Dürfte sich ja finanziell in Grenzen halten.

joar, in dem fall war sowohl das problem als auch die ursache genau wie vermutet. ;)

schätzungsweise war die antriebswelle aber zuvor schon stark geschwächt... die bricht wegen so nem test nicht beim ersten und auch nicht beim zehnten mal.

aber geht mich ja nix an.*g*

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