1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. 80 km/h und nach MKL und Abgassystem defekt geht nix mehr

80 km/h und nach MKL und Abgassystem defekt geht nix mehr

Citroën C2 J
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 13:12

zum Fahrzeug:

C2 Bj 2008 Facelift 89400km 1.4 HDI

zum Fehler:

bei ca. 80 km/h auf der Autobahn ging die MKL an und es erschien im Display Abgassystem defekt.

ADAC hat mich eingeschleppt und AGR Ventil in verdacht.

AGR Ventil ausgebaut gereinigt alles wieder zusammen gebaut und er springt an dreht aber sau hoch...also schnell wieder Zündung ausgemacht.

Seitdem geht er nicht mehr an.

Neues AGR Ventil bestellt und eingebaut aber er springt nicht mehr an.

Fehler laut Lexia:

Kraftstoffdrucksensor

position Elektrosteuerventil Abgasrückführung

Lufmassenmesser Kohärenz

Ansaugluftverteiler

können manche Fehler evtl. sein weil ich ihn im halb zusammen gebauten Zustand versucht habe zu starten.

Wollte mal hören ob jemand was weiss bevor ich ihn verschrotte

Seit letztem Jahr hat er nur noch Macken wie zb Injektoren, Getriebe, Kupplung und was weiss ich so langsam habe ich den Spass an dem einst lieb gewonnen C2 verloren.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fax320

zum Fahrzeug:

C2 Bj 2008 Facelift 89400km 1.4 HDI

zum Fehler:

bei ca. 80 km/h auf der Autobahn ging die MKL an und es erschien im Display Abgassystem defekt.

ADAC hat mich eingeschleppt und AGR Ventil in verdacht.

AGR Ventil ausgebaut gereinigt alles wieder zusammen gebaut und er springt an dreht aber sau hoch...also schnell wieder Zündung ausgemacht.

Seitdem geht er nicht mehr an.

Neues AGR Ventil bestellt und eingebaut aber er springt nicht mehr an.

Fehler laut Lexia:

Kraftstoffdrucksensor

position Elektrosteuerventil Abgasrückführung

Lufmassenmesser Kohärenz

Ansaugluftverteiler

können manche Fehler evtl. sein weil ich ihn im halb zusammen gebauten Zustand versucht habe zu starten.

Wollte mal hören ob jemand was weiss bevor ich ihn verschrotte

Seit letztem Jahr hat er nur noch Macken wie zb Injektoren, Getriebe, Kupplung und was weiss ich so langsam habe ich den Spass an dem einst lieb gewonnen C2 verloren.

Hallo,

gereinigt mit was? ich vermute das es noch Rückstände vom flüchtigen ( ähnlich Startpilot) Reiniger im Ansaugtakt gab, deshalb das schnelle Hochdrehen, wenn es quasi nur halb zusammen gebaut war, also irgendwelche Stecker, Sensoren nicht angeschlossen, kommen natürlich Fehlermeldungen.

In diesem Sinne

Lichtmann

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 16:57

Habe zum reinigen Industriereiniger genommen, klinkt logisch was ich nur nicht verstehe warum er jetzt nicht mehr anspringt.

Moin Moin zusammen.Neus Agr muss angelernt werden

Zitat:

Original geschrieben von marcelg3594

Moin Moin zusammen.Neus Agr muss angelernt werden

Guten Morgen,

warum muss das AGR angelernt werden? Das AGR wird wohl nicht eine Codierung haben, ähnlich Steuergerät?

Im AGR ist doch eine Spule mit Schieber, die es öffnet das die Gase vom Auslass durch das Kühlrohr zum Einlassluftverteiler, dort werden sie dann mit der Frischluft vom Turbolader gemischt.

Viele Grüße,

Lichtmann

Ja klar ist da nen Schieber drin will soll sonst das AGR die Abgasmenge regulieren

Zitat:

Ja klar ist da nen Schieber drin will soll sonst das AGR die Abgasmenge regulieren

Hallo,

so zusagen hat der Stellmotor eine Meßvorrichtung die den Öffnungsgrad feststellt und diesen mit der Regelstrecke vom Luftmassenmesser vorm Turbolader vergleicht?

Quasi muss das Steuergerät bei Einbau einens Neuen AGR *Ganz zu, Ganz Auf, Gesamt Regelstrecke* mit geteilt bekommen?

Wird bei dem Baujahr und der entsprechenden Euronorm schon so genau zu gemischt?

Lichtmann

Zitat:

Original geschrieben von Lichtmann

Zitat:

Hallo,

so zusagen hat der Stellmotor eine Meßvorrichtung die den Öffnungsgrad feststellt und diesen mit der Regelstrecke vom Luftmassenmesser vorm Turbolader vergleicht?

Quasi muss das Steuergerät bei Einbau einens Neuen AGR *Ganz zu, Ganz Auf, Gesamt Regelstrecke* mit geteilt bekommen?

Nachtrag: ist es ratsam beim Diesel diesen Zumischweg ( AGR ( Zylinderkopf links),Rohr vom AGR zum Luftverteiler ab und an mal zu reinigen, auch ohne Fehlermeldung?

Ist das alte AGR nach dem Reinigen wieder neu an zu lernen?

erst nachdem CAN_ Bus im Schlafmodus ist und dann Batterie Massekabel ab, erst dann Stecker vom AGR ziehen

Lichtmann

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 11:51

also mal in kurzfassung

ich hab ja wie geschrieben ein neues dieses werd ich dann verbauen und vorab aber die batterie abklemmen , nach einbau wieder anklemmen das ganze und dann anlernen ??? via lexia eine selbstanpassung machen oder wie muss ich das verstehen.

danke euch schonmal vorab.

Das musst du via Lexia machen oder machen lassen

Zitat:

Das musst du via Lexia machen oder machen lassen

Hallo,

gilt das auch bei wieder Einbau des alten, gereinigtem AGR?

Also muss ein auch ein ausgebautes AGR angelernt werden?

Hintergrund: nach 110 000 km ohne Fehlermeldung AGR möchte ich diese Zumischstrecke der Abgase mal kontrollieren ob es mit Ruß/ Schmodder verunreinigt ist, wenn ja, ausbau, reinigen und wieder rein.

Gruß Lichtmann

Also bei neu einbau aufjedenfall.Meines erachtens würde ich es an deiner Stelle nicht ausbauen.DU weißt, never stop a running system!!!!Ich habe Erfahrungen gemacht proforma mal ne sekundärluftpumpe zu säubern und abzudichten etc.... und danach gingen die Fehlermeldungen los.Ende vom Lied es musste ne neue rein.Ok war nen C2 vom Kumpel.Aber selbst bei meinen Privaten Auto habe ich solche spielerein nicht gemacht.Lieber mal eher Zahnriemenwechsel oder ähnliches machen als sowas.

Gruß

Marcel

Zitat:

Also bei neu einbau aufjedenfall.Meines erachtens würde ich es an deiner Stelle nicht ausbauen.DU weißt, never stop a running system!!!!Ich habe Erfahrungen gemacht proforma mal ne sekundärluftpumpe zu säubern und abzudichten etc.... und danach gingen die Fehlermeldungen los.Ende vom Lied es musste ne neue rein.Ok war nen C2 vom Kumpel.Aber selbst bei meinen Privaten Auto habe ich solche spielerein nicht gemacht.Lieber mal eher Zahnriemenwechsel oder ähnliches machen als sowas.

Gruß

Marcel

Hallo,

ja genau, ich werde nur von der Luftverteiler Seite, quasi wo das Ende der AGR Leitung in die Hutze reinkommt, mal reinschauen, ob dort Ruß zu sehen ist. Zahnriemenset liegt im Keller, wenn ich mir die Spannrolle so ansehe, denke icih mal das es ein Halbautomatische ist, ist bereits entspannt ( also die Feder ist gespannt) und mit einem Sicherungsstift versehen ist, auf was muss ich beim Einbau achten, quasi wie weit vorspannen bevor ich den Sicherungsstift rausziehe?

Lichtmann

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 7:48

aktuell Dieselpumpe defekt...

...sagt die Werkstatt?

Zweite Meinung einholen.

Deine Antwort