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80 PS und 17 oder 18 Zöller ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 10:56

Hi, es ist ja laut dem Händler möglich bis zu 18 Zoll Felgen an den Golf dranzubauen, ohne dass man irgendwelche Veränderungen am Wagen vornehmen muss. Lohnt sich das bei der 80 Ps Variante? Brauche nicht mehr, da ich meistens nur Stadtverkehr fahre und kein Raser bin :)

Beste Antwort im Thema
am 29. Dezember 2008 um 9:58

Also für mich wäre die Kombination 80PS-Motörchen mit 17 bzw. 18 Zoll-Felgen eine typische "Möchte-gern-und-kann-nicht"-Lösung. Ich weiß nicht, was das bringen soll. Da der kleine Golf-Motor eine durchaus vernünftige und wirtschaftliche Lösung ist, warum willst Du ihn dann mit den unvernünftigen Breitlatschen "verschönern"? Da fehlt noch Tieferlegen und Rallye-Streifen draufkleben.:rolleyes:

MfG Walter

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klar, warum nicht. solange die felgen passen und du bis zu 10km/h v-max verlust verkraften kannst, kannst du sie beruhigten wissens dran bauen. in der stadt wird das weniger auffallen als auf der landstrasse bzw. autobahn. im geschwindigkeitsbereich bis etwa 100km/h dürften 18 zöller kaum ins gewicht fallen. ein geringfügiger mehrverbrauch sollte allerdings ebenfalls eingeplant werden (bis zu einem liter/100km);)

am 28. Dezember 2008 um 11:32

Große Felgen sind aufgrund des höheren Gewichts nicht zu unterschätzen. Je nachdem wie schwer die 18 Zoll Felge ist, ist der Dynamikverlust auf jeden Fall spürbar.

Ich merke es selbst immer wieder wenn ich von Sommer- auf Winterreifen umsteige (18" und 15").

MfG Felix

Meiner Erfahrung nach sinkt der Verbrauch von 18" Charleston 225 Sommer auf 16" Stahl 195 Winter um ca. 0,5-0,7l.

V-max Sommer mit GPS: 179km/h

V-max Winter mit GPS: 183km/h

Also nicht wirklich relevant.

Beide Mesungen habe ich auf der selben Strecke gemacht. Neben den Reifen war der einzige Unterschied die Außentemp.

Gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 18:02

naja ich bin auf der utobahn ja sowieso nur mit max 130 unterwegs :)

Also kann man sich locker 17 Zöller draufmachen ?

Aber eigentlich wird doch eine 17er Rad/Reifenkombination nicht wirklich größer als die 15er. Wenn die Felge größer wird, so ist ja der Reifen flacher, sollte ich da falsch liegen? :-) Demzufolge sollte ja eigentlich auch der Abstand zwischen Kotflügel und Reifenoberkante in etwa gleich bleiben. Auch steht das Rad nicht weiter nach außen, da das ja über die Einpresstiefe der Felge ausgeglichen wird.

Eine größere Felge bringt also nur ein sportlicheres Fahrgefühl. Es sei denn man möchte einfach weniger Reifenflanke sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Unterfeld

Aber eigentlich wird doch eine 17er Rad/Reifenkombination nicht wirklich größer als die 15er. Wenn die Felge größer wird, so ist ja der Reifen flacher, sollte ich da falsch liegen?

.

 

Durchmesser und Abrollumfang bleiben etwa gleich.

 

Es geht aber hier auch um die 'Rotatorische Masse'.

Und diese ist 'träge'.

 

Ich würde bewußt nach leichten Felgen in bspw. 7x17" suchen.

Nicht breiter, bringt nur Probleme an Bordsteinen.

 

Die Gewichte bzw. Massen der Räder liegen weit auseinander.

BBS CH und vor allem OZ Ultraleggera sind vglw. leicht.

Und ein Reifen von Conti oder Michelin wird auch 1 bis 2 kg weniger wiegen als ein Billig-Nangkang-Linglong.

 

Günstig sind oft auch die VW Zubehör Räder wie die 'Vision' zu bekommen.

 

Trotzdem wird ein 80 PS Golf lahm sein und bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Trotzdem wird ein 80 PS Golf lahm sein und bleiben.

Er sieht aber schneller aus.:D:D:cool:

Ich habe bei meinem das selbe Problem. Mit den Charleston und sieht er schneller aus als er ist.:):D

Gruß

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 6:46

genau :)

Und wer kann seine 160 PS schon im Berufsverkehr oder an der Ampel abrufen. Mit esparten Spirt gönne ich mir lieber alle 2 Jahr e nen neuen Flatscreen

Mit der Differenz 80/160 PS ist aber alle halbe Jahr ein neuer Flat drin :D

 

Und dass obwohl der 80 PS kaum sparsamer ist. Die Anschaffung macht den Unterschied.

 

 

Mir ging es nur um eins:

 

Mit besonders leichten 17"-Rad/Reifen-Kombis kann man locker manche schweren 16"-Kombinationen unterbieten.

Die Größe allein macht es nicht....

am 29. Dezember 2008 um 9:58

Also für mich wäre die Kombination 80PS-Motörchen mit 17 bzw. 18 Zoll-Felgen eine typische "Möchte-gern-und-kann-nicht"-Lösung. Ich weiß nicht, was das bringen soll. Da der kleine Golf-Motor eine durchaus vernünftige und wirtschaftliche Lösung ist, warum willst Du ihn dann mit den unvernünftigen Breitlatschen "verschönern"? Da fehlt noch Tieferlegen und Rallye-Streifen draufkleben.:rolleyes:

MfG Walter

am 14. September 2009 um 17:58

also ich fahr 19 zoll felgen mit einer 80 ps maschiene und das ding zieht immer noch problemlos bis 240 v/max

Seit wann haben Formel3 Rennwagen 80PS? Sorry, auch auf die Gefahr hin das ich nun doch aus dem Forum geworfen werde ... das mußte ich kurz von mir geben! Ich hoffe der Mod sieht diesmal drüber weg! Also Sorry lieber Moderator! :eek:

80 PS und 240 km/h V-Max ? Ich brech zusamm. Beim Abwurf aus einem Flugzeug gehe ich mit..... :D

Max 17 zoll mit max 205 er Reifen

18 zoll mit 205 ern sieht aus wie ein Fahrradreifen der ist zu hoch

auf dem golf würde ich dir

17 zoll mit 205- 45 ern empfehlen

die felge Nero von Spath ist auf dem Golf sehr schön

und als bereifung würde ich dir den evo 1 von Hancook:

guckst du hier:

http://www.hankooktire-eu.com/de/product/tire_test_news7.asp

und Felge:

http://www.spath-wheels.de/ model nero

Aber ist alles Geschmackssache

und 100 leute 100 meinungen :-)

Viel Spass !!

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