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806 2,0 16V Automatik-Notbetrieb / erfolgreiche Rep.

Peugeot 806
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 20:27

Für alle die ähnliche Probleme mit dem AL4 Automatikgetriebe haben, folgende kurze Schilderung:

Gebrauchten 806 2,0 16V Automatik, EZ 2001, gekauft, zunächst nur sporadisch in Getriebe-Notbetrieb gegangen, festgestellt, dass dies nicht im Tipp-Modus passiert und ca. 1000 km so problemlos absolviert. Dann mehr und mehr auch im manuellen Betrieb aufgetreten, Getriebeölwechsel selbst durchgeführt (nicht weiterzuempfehlen: Spezialschlüssel für Einfüllschraube, Spezial-Konstruktion zum Einfüllen nötig und die erforderliche Präzision beim Ausleveln des Ölstandsniveaus bei 58-68 Grad ist kaum zu gewährleisten). Keine Besserung eingetreten. Bei Peugeot Fehler auslesen lassen ("Druckregelung") nochmals Öl wechseln lassen und Software-Update vornehmen lassen (196,00 EUR zus.), nur kurze Besserung für 25 km.

Dann, wie Forenmitglied Rolf-CH anfangs schon geraten hatte, bei Peugeot den Hydraulik-Schaltblock (500,94 EUR + MWSt.) wechseln lassen (gesamt 854,00 EUR) und bisher (heute abgeholt) keine Probleme mehr. Ich werde nachberichten, wenn eine Weile vergangen ist, vor allem falls nochmal Fehler auftreten.

Es gibt anscheinend erhebliche Preisunterschiede von Werkstatt zu Werkstatt: Forenmitglied Aurikel berichtete von einem Kostenvoranschlag in Höhe von 1.200,00 EUR für diese Leistung und hat dann für in etwa den Preis, den ich bezahlt habe, wohl nur die Magnetventile gewechselt bekommen. Ein Getriebspezialist (!) gab mir nach Schilderung der auftretenden Fehler einen Kostenvoranschlag in Höhe von 2.000,00 EUR (bei Anlieferung des ausgebauten Getriebes auch noch)!

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Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 20:27

Für alle die ähnliche Probleme mit dem AL4 Automatikgetriebe haben, folgende kurze Schilderung:

Gebrauchten 806 2,0 16V Automatik, EZ 2001, gekauft, zunächst nur sporadisch in Getriebe-Notbetrieb gegangen, festgestellt, dass dies nicht im Tipp-Modus passiert und ca. 1000 km so problemlos absolviert. Dann mehr und mehr auch im manuellen Betrieb aufgetreten, Getriebeölwechsel selbst durchgeführt (nicht weiterzuempfehlen: Spezialschlüssel für Einfüllschraube, Spezial-Konstruktion zum Einfüllen nötig und die erforderliche Präzision beim Ausleveln des Ölstandsniveaus bei 58-68 Grad ist kaum zu gewährleisten). Keine Besserung eingetreten. Bei Peugeot Fehler auslesen lassen ("Druckregelung") nochmals Öl wechseln lassen und Software-Update vornehmen lassen (196,00 EUR zus.), nur kurze Besserung für 25 km.

Dann, wie Forenmitglied Rolf-CH anfangs schon geraten hatte, bei Peugeot den Hydraulik-Schaltblock (500,94 EUR + MWSt.) wechseln lassen (gesamt 854,00 EUR) und bisher (heute abgeholt) keine Probleme mehr. Ich werde nachberichten, wenn eine Weile vergangen ist, vor allem falls nochmal Fehler auftreten.

Es gibt anscheinend erhebliche Preisunterschiede von Werkstatt zu Werkstatt: Forenmitglied Aurikel berichtete von einem Kostenvoranschlag in Höhe von 1.200,00 EUR für diese Leistung und hat dann für in etwa den Preis, den ich bezahlt habe, wohl nur die Magnetventile gewechselt bekommen. Ein Getriebspezialist (!) gab mir nach Schilderung der auftretenden Fehler einen Kostenvoranschlag in Höhe von 2.000,00 EUR (bei Anlieferung des ausgebauten Getriebes auch noch)!

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am 6. Januar 2011 um 14:00

hallo und danke für deinen bisherigen beitrag den ich alle paar tage wieder aufrufe aber bisher keine fortsetzung der geschichte entdecke, warte mit spannung darauf ob sich das problem nun gelöst hat oder nicht...

für einen zwischenbericht wäre ich dir äußerst dankbar... wahrscheinlich auch viele andere...

danke schonmal im vorraus

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 17:34

Bin noch nicht viel gefahren seit der Reparatur, deshalb wollte ich hier nicht zu früh einen endgültigen Erfolg vermelden. Bislang gab es aber keine Probleme mehr!.

Falls jemand hier aus der Nähe ist, meine Werkstatt kann ich empfehlen: Citroen- & Peugeot-Autohaus Rabe, 37269 Eschwege.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 21:46

Nun kann ich wohl endgültig den Erfolg vermelden, auch nach rund 1500 km sind bis jetzt keine Probleme mehr aufgetreten.

Was anderes wollte ich auch gar nicht hören/bzw. lesen.

Gruss Rolf.

am 26. Januar 2011 um 18:13

Hi Leute,

ich bin richtig froh dieses hier im Forum zu lesen.Ich bin seit einem halben Jahr auch stolzer Besitzer eines 2002er 806 mit Automatikgetriebe.Da ich die selben Probleme habe,die ja leider nur sehr sporadisch auftreten,bin ich froh sowas im Internet zu lesen.Da sich mein Verkäufer,zum Glück ein Händler,weigert sich des Problems anzunehmen bin ich zum Anwalt gelaufen und die Sache geht jetzt vor Gericht.Das Gericht wird dann einen Gutachter schicken der sich mein Auto ansehen soll.Ich habe Angst das gerade dann kein Problem auftritt und deshalb werde ich den Gutachter auch auf dieses Forum hinweisen.

Also wenn es noch irgendwas zu dem Thema gibt BITTE fleißig eintippen.

Gruß tbxx

P.s.: Da ich auch keine Anleitung habe und im Internet auch nix finde nur noch diese Frage:

Wenn die ganze Anzeige anfängt zu blinken bedeutet das also NOTBETRIEB ?????

Ob die gesamte Anzeige blinkt,kann ich nicht beantworten.

Sicher blinkt die Anzeige Sport und die Schneeflocke.

Dann ist er im Notbetrieb,das merkst Du schnell,denn dann schaltet der Automat nicht mehr in die höheren Gänge.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 8:42

Hallo tbxx, bei deinem Modell (2002), blinkt die Zeile der Ganganzeige, also alles unterhalb der Temperaturanzeige. Meist geht das Einschalten des Notbetriebs mit einem spürbaren bis heftigen Ruck vonstatten, je nachdem wie schnell Du gerade fährst (welcher Gang gerade aktiv ist). Wie RolfCH schon schreibt, schaltet er (nicht der Rolf, der Wagen :-) dann nicht mehr. Er bleibt in der 3. Fahrstufe, einen "Schaltruck" wirst Du aber trotzdem noch spüren, und zwar das Ein- oder Ausschalten der Wandlerüberbrückung, die ist weiterhin aktiv. Soweit mir bekannt, tritt das geschilderte Problem jenseits von 100000 km auf. Bei meinem Xantia, soweit ich mich erinnere, bei ziemlich genau 100000, bei meinem 806 bei 140000.

Ein Tip noch, damit es beim Gutachterbesuch auch festzustellen ist: Mach vorher ausgiebige Probefahrten, um zu wissen, in welchem Fahrzustand der Fehler auftritt. Beim meinem 806er war das in einer bestimmten Phase vor Erreichen der Betriebstemperatur auf ein- und derselben Strecke immer ziemlich genau an derselben Stelle (und ansonsten sporadisch) und immer (und das traf auch auf den Xantia zu) unter Last am Berg, beim Xantia im Anhängerbetrieb, beim 806er auch solo nach Anfahren an steilem Berg.

Kenne ich- bei meinem 99er 406 schaltet das Automatikgetriebe in der Warmlaufphase zuverlässig in den Notbetrieb. Abhilfe: ganz warmfahren- rechts ran, Motor neu starten und gut is! ( klappt seit mindestens 10 000 km). Nach Aussage der Werkstatt ist der Schaltblock defekt, die Reparatur ist mir bei diesem alten Auto zu teuer.

Themenstarteram 9. August 2011 um 18:45

Das ist zumindest in der Hinsicht erfreulich, dass der Fehler nur in der Warmlaufphase auftritt und Du die das mit Deiner Methode gut in den Griff kriegst. Allen, die das Problem auch in anderen Fahrsituationen haben, empfehle ich den Wechsel des Hydraulikschaltblocks, das ist nur einmal im Autoleben nötig und deshalb auch nur einmal (relativ) teuer, bringt aber eben dauerhaften Erfolg.

Dass ich mit dem Auto dennoch nicht gerade glücklich bin, will ich noch erwähnen. Elektronikprobleme sind offenbar vom Hersteller fest mit eingeplant, so ist z.B. eine Temperaturanzeige für die Kühlflüssigkeit nur dann informativ, wenn sie nicht entweder durchgehend nichts oder durchgehend 92 Grad (auch im kalten Zustand) anzeigt. Eine Wegfahrsperre sollte dazu dienen, Dieben das Wegfahren unmöglich zu machen, nicht dem Fahrzeughalter. Und wer schon mal versucht hat, bei einem PKW die hinteren Bremsscheiben und -Klötze zu wechseln, der weiß, dass das eigentlich kein Problem ist. Nicht so beim 806: Erstens weiß vermutlich auch im Hause Peugeot niemand, warum vorn Sechskant-Schrauben die Sättel halten, hinten (bei gleichem Platzangebot) aber Inbus-Schrauben und zweitens sollte der Sattel so beschaffen sein, dass auch neue, dicke Beläge ohne komplettes Zerlegen des Sattels einzusetzen gehen (so wie vorn). Hier waren Mitarbeiter am Werk, deren Berufsbezeichnung mit I anfängt, nein, nicht Ingenieuere, aber auch mit I, nur hinten mit -dioten.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 4:17

Zum Abschluss nur noch ein Vermerk in eigener Sache:

Der 806 wurde zum Bastlerpreis verhökert - Nase voll. Ein Auto, das jedes mal wenn man von mehrmonatiger Reise zurück kommt, in die Werkstatt geschleppt werden muss, weil die Wegfahrsperre und der Schlüssel vergessen haben, dass sie zusamen gehören, ist in der Situation weniger wert als ein Fahrrad.

Nach acht Citroen und zwei Peugeot in vielen Jahren war dies nun endgültig der Letzte aus diesem Hause, der mich geärgert hat.

Zitat:

Original geschrieben von gaius_j_caesar

Kenne ich- bei meinem 99er 406 schaltet das Automatikgetriebe in der Warmlaufphase zuverlässig in den Notbetrieb. Abhilfe: ganz warmfahren- rechts ran, Motor neu starten und gut is! ( klappt seit mindestens 10 000 km). Nach Aussage der Werkstatt ist der Schaltblock defekt, die Reparatur ist mir bei diesem alten Auto zu teuer.

Funktioniert immer noch-nach nunmehr 40000km!

Zitat:

Original geschrieben von gaius_j_caesar

Kenne ich- bei meinem 99er 406 schaltet das Automatikgetriebe in der Warmlaufphase zuverlässig in den Notbetrieb. Abhilfe: ganz warmfahren- rechts ran, Motor neu starten und gut is! ( klappt seit mindestens 10 000 km). Nach Aussage der Werkstatt ist der Schaltblock defekt, die Reparatur ist mir bei diesem alten Auto zu teuer.

Macht er immer noch- nach nunmehr fast 40000km!

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