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806 Automatik Getriebeöl wechseln

Peugeot 806
Themenstarteram 12. November 2010 um 16:52

Hallo,

Peugeot 806 Automatik 2,0 16V, 136 PS, EZ 2001, ca. 140.000 km, kürzlich erworben, die typischen Getriebeprobleme: schaltet ins Notprogramm bei unterschiedlichen Anlässen, aber nur im Vollautomatik-Modus, Tip-Modus davon nicht betroffen.

Möchte als erstes das Getriebeöl wechseln und fragen, ob es jemand schon gemacht hat und vorher Tips geben kann.

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19 Antworten

Fehlerspeicher ausgelesen?

Normalerweise wird das Standrohr beim Ölwechsel ( Teilentleerung)

ausgebaut. Dann können Unterschiedlich so gegen 2-3 Liter aufgefüllt werden. Ist nicht bei allen gleich.

Ölstand wird geprüft,bei 58-65 Grad Öltemperatur.

Ablassschraube wird beim Standrohr entfernt,dann kommt Öl zuerst Strahlweise,dann Tropfweise heraus.

Vorweg: Meistens sind die alten Acutec Magnetventile für das Problem verantwortliich.Dazu muss die Software von Motorsteuergerät und Automatikgetriebe aktualisiert werden,und die neuen Borg Warner Ventile eingebaut werden.

Oft ist es aber so,das ein neuer Hydraulikschaltblock verbaut werden muss.

Falls weitere Angaben von mir erfolgen sollen,ab Dienstag.

Themenstarteram 16. November 2010 um 9:14

Danke schon 'mal für die Hilfestellung! Fehlerspeicher werde ich gelegentlich auslesen lassen - bei meinem Xantia mit ähnlichen Problemen war allerdings nichts abgelegt. Wenn ich für die weiteren Schritte nochmal Hilfe brauche, melde ich mich und danke auch für dieses Hilfsangebot!

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 18:05

Es hat sich bis jetzt wie folgt entwickelt: Getriebe schaltete einige Tage nach den ersten Postings dann auch im manuellen Modus plötzlich immer mal ins Notprogramm. Selbst Ölwechsel durchgeführt, ging trotz des hohen Aufwands (Spezialschlüssel und -Fülleinrichtung fertigen :-) recht gut - hatte aber überhaupt keinen Erfolg. Daraufhin zu Peugeot mit dem Auftrag: Fehlerspeicher auslesen (ergab nichts), nochmaliger Ölwechsel und Software-Update. Wekstattchef machte nach Ölwechsel Probefahrt, gleiches Problem weiterhin. Konnte wegen Internet-Problem erst am Folgetag Update vornehmen, danach wieder Probefahrt, keine Schaltprobleme mehr. Fz. abgeholt, ohne Probleme bis ca. 25 km, dann wieder ins Notprogramm. Seither wieder genau wie vorher, auch im manuellen Modus immer wieder ins Notprogramm auch wenn überhaupt kein Schaltvorgang stattfindet, z.B. ruhiges Fahren in der Ebene in der 4. Fahrstufe.

Ich würde nicht die Kosten des Schaltblockwechsels scheuen, lt. Werkstatt ca. 850,- EUR incl. Montage, habe aber Zweifel, ob er auch die Ursache darstellt, weil nach dem Software-Update eine ganze Strecke Ruhe war und weil das Notprogramm eben auch einschaltet, wenn gar keines der Hydraulik-Ventile angesteuert wird. Sehe ich das richtig oder zu laienhaft? Gibt es eine evtl. externe elektronische Steuereinheit, die für das Problem verantwortlich sein könnte?

Danke schon mal für die Mithilfe. Der Werkstattleiter gab selbst ehrlich an, mit Automatikgetrieben eher wenig zu tun zu haben und auch außer falschen Ölständen bei einigen 406 bisher keine Probleme am AL4 zu kennen.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 20:35

Nochmal Dank an Rolf-Ch für die gleich richtige Ferndiagnose und die Hilfestellung. Habe Hydraulik-Schaltblock wechseln lassen und Problem ist beseitigt. Hinweis auf neuen Thread mit passendem Titel und kompletter Schilderung "806 ... Automatik-Notbetrieb ..."

Darf ich btw fragen um was für ein getriebe es geht?

Automat,AL4.

am 1. Januar 2012 um 16:51

Hallo Peugeot 806 Automatik Fahrer

ich fahre auch den Peugeot 806 Automatik Bauj.2001 136 PS

bei meinem 806 war von anfang an das Getriebe eine Katastrofe.

ich habe auch die Hydraulikventile wechseln lassen und

Ölwechsel machen lassen aber es hat sich nichts geändert.

Mein Problem ist:

man müßte doch mit 136 PS aus dem Stand so richtig

beschleunigen können.Bei meinem Peugeot muß ich immer mit

Vollgas wegfahren , dann heult der Motor auf , er dreht 3500-3800

Umdrehungen und auf dem Tacho habe ich 35-40 Stundenkilometer.

hat jemand ähnliche Erfahrung,kann mir jemand einen Tip geben?

danke im vorraus

Hast Du mal eine Fehlerauslesung machen lassen, mit Parametermessungen?

Wurde dann auch die Software von Motorsteuergerät und Automatikgetriebe aktualisiert?

Macht der Automat laute Geräusche?

Stinkt es nach nach Öl?

Wurde an den Bremsbändern mal was eingestellt?

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 1:17

Hallo Aurikel7 und nach langer Zeit ein herzliches hallo Rolf-CH!

Du hast schon seit 2009 über Getriebeprobleme berichtet, ich konnte mich an den Namen i.V.m. meiner ersten Beitragssuche erinnern. Rolf hat schon alles abgefragt, was einem da so einfällt. Nach den typischen Schaltblock-Problemen klingt das nämlich nicht. Was mich noch interessiert: Spürst Du (oder siehst am Drehzahlmesser) bei betriebswarmem Getriebe beim normalen Beschleunigen aus dem Stand alle 4 "Schalt"-Rucke, dreimal Gangstufen und einmal Wandlerüberbrückung (letztere bei ca. 72 km/h, Rolf korrigiere mich bitte ggf., ich hab' mein Monster ja nicht mehr :-)?.

Hoi A.Q. Schrauber.

Stimmt, die Beschreibung fällt nicht auf den Hydraulikschaltblock. Aber wenn sich irgendwo ein Span zwischen den Ölkanälen befindet, kann es auch zu solchen Erscheinungen kommen.

Oder der Öldruckschalter kann fehlerhaft sein.

Oder ........

Darum sind Parametermessungen mit Druckwerten hilfreich.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 2:13

Hi Rolf,

Wusste nicht, dass das überhaupt so genau geht, wieder was gelernt. Danke! Wenn das Diaggnosegerät auch was ausspuckt (was es in meinen beiden Fällen, Xantia und 806, nicht tat).

Auch wenn's nicht in diesen Thread gehört: In meinen Augen ist dieses Getriebe (obwohl "deutsche Wertarbeit", ZF, richtig?) eine Fehlkonstruktion, ich weiß nicht, ob Du als Fachmann das anders siehst.

Was mich als Fahrer genervt hat: es gehört nicht in die heutige Zeit, bei 47 km/h in der Stadt in der zweiten Fahrstufe zu orgeln und es sollte auch schon zu Ende des letzten Jahrhunderts in Friedrichshafen angekommen sein, dass man Sprit spart, wenn man's bergab laufen läßt. Wenn hier ein Getriebe mit prompter Regelmäßigkeit in die dritte Fahrstufe runterschaltet ist das kontraproduktiv, oder? Obwohl ich gerne vollautomatisch fahre, da habe ich lieber manuell geschaltet. Und es hat mich jedesmal bis ins Mark erschüttert, wenn der Automat bei aktiver Wandlerüberbrückung den Notbetrieb "reingeknallt" hat, dass man Sorge haben musste, der Motorblock landet auf der Straße. Wer als Konstrukteur ein wenig weiter denkt, sorgt für eine Steuerung, die zunächst die Überbrückungskupplung löst, denke ich. All solcher Unsinn ist mir bei noch keinem anderen Automatikgetriebe je untergekommen. Mit viel Wohlwollen hätte ich dieses Getriebe mit 5- benotet.

Gut an dem (recht großen) Auto war der Spritverbrauch, den vermisse ich.

Parametermessungen mit Angaben von Druckwerten sind schon möglich.

Aber man muss auch wissen, welchen Wert man haben muss. Sonst nützt es ja nicht, wenn einfach

ein gewisse Zahl da steht, und man kann nichts damit anfangen.

AL4 Automaten bereiten oft Probleme.

Muss aber auch erwähnen, dass ich noch nie einen solchen Automaten wechseln musste, oder sonstige

Reperaturen erledigen musste, ausser Schaltblöcke ersetzen.

Aber Du hast schon recht. Diese Schaltstösse sind sicherlich für das Innenleben eines Automaten nicht gerade schonend.

am 11. Januar 2012 um 10:57

Hallo zusammen

also mein 806 Automatikgetriebe schaltet wie folgt:

im kalten Zustand ist der erste Schaltvorgang ein Schlag der durchs ganze Fahrzeug geht , wenn man nicht ganz vorsichtig wegfährt.

dann schaltet das Getriebe ganz kurz in den nächsten Gang und dann gleich in den übernächsten.

im warmen Zustand , ist der Schlag nicht mehr so stark zu spüren.

aber spüren kann ich alle Schaltvorgänge ausser ich fahre ganz vorsichtig.Auch hier wird für meine Begriffe der nächste Gang viel zu kurz benutzt.

Auch das in den nächst höheren Gang schalten auf ebener Strecke oder bergab funktioniert nicht richtig.Ich glaube auch schön langsam , dass das Getriebe ein einziger Murks war.

ich habe 9 Jahr Chrysler Voyager 3 L Automatik gefahren,

desshlab bin ich von dem Peugeot auch so entäuscht.

sicher hat der voyager 6 Zylinder, ist aber auch ein bissschen schwerer.

Das hat aber mit den Schaltvorgängen nichts zu tun.

Ich war halt das weiche fast unbemerkte Schalten gewohnt.

am 21. Januar 2012 um 11:51

Hallo Rolf-CH

ich habe noch einige Fragen zu meinem Automatik Getriebe

von 806 er.Wie kann ich feststellen,ob die richtige Software

für mein Getriebe installiert ist b.z.w für die Steuerung.

Und noch eine Frage:

wieviel Liter Öl muß in meinem Getriebe sein?

vergangenes Jahr habe ich ja bei Peugeot einen Ölwechsel

machen lassen,und auf der Rechnung habe ich dann zu Hause

gelesen,daß 1,5 Liter mehr nachgefüllt wurden.

die gesamt Literzahl stand nicht drauf.Ich will bei denen

gar nicht mehr nachfragen.

danke schön im vorraus

aurikel7

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