Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 80er 2,0 90PS Spring kalt schlecht an

80er 2,0 90PS Spring kalt schlecht an

Themenstarteram 20. März 2007 um 17:00

1 Beitrag

Hallo zusammen,

mein Audi macht seit ca.4 Wochen etwas kummer beim Anlassen.

Also er orgelt etwas länger springt dann unwillig an,humpelt dann ca.5sec mit sehr wenig Drehzahl daher um dann 1a zu laufen als wenn vorher nichts wäre.

Kühlwassertemperaturgeber für die Einspritzanlage habe ich mit dem Ohmmeter durchgemessen,die Werte sind i.O.

Es hat den Anschein als wenn er beim Anlassen zuwenig Benzin bekommt,oder die Leerlaufdrehzahlanhebung beim Kaltstart nicht i.O. ist.

Jemand von euch so etwas schonmal gehabt?

 

Also ich habe die Sache mal ein paar Tage beobachtet,

wenn ich beim Kaltstart die Benzinpumpe 5x laufen lasse springt er 1a "auf den Schlag" an.

Warm springt er immer ohne Probleme an.

Jetzt müste ich nur noch wissen wo das Druckhalteventil bei der Monomotronic sitzt?

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

was sagt der Fehlerspeicher?

Hat er Probleme an der Ampel(Drehzahl schwankt)? Dann kanns der Drosselklappensteller sein - ca. 170€ (in Ö).

Oder das Drosselklappenpoti, gibts so viel ich weis nicht seperat nur als Teil der gesamten Einheit -> teurer Spass.

Oder irgendwelche Schläuche porös.

Fehlerspeicher auslesen wär super, dann hast fast immer eine Antwort, grade beim ABT.

sG

Michi

Themenstarteram 20. März 2007 um 18:17

Nein,keine "Unarten" wenn der Motor angesprungen ist oder während der Fahrt.

Scheint reiner Spritmangel zu seien.

Nachsatz:Meine Frau hat heute auch bei warmen Motor "Pumpen" müssen damit er anspringt.

Vielleicht ist der Benzinfiter zu, ist aber eher selten. Förderleistung der Benzinpumpe kann ich mir kaum vorstellen, da er sonst normal läuft.

Hast schon die Zündelemente gecheckt (Kabel, Kerzen, Verteiler, Läufer) ?

Wie gesagt: Beim ABT (MonoMotronic) gibts eigentlich nicht viel aufregendes.

Mein Tipp ist der Drosselklappensteller. Aber lass bitte den Fehlerspeicher auslesen.

sG

Michi

am 20. März 2007 um 19:09

Also meiner hat das auch und zwarruckelt er und schüttelt sich beim Anlassen und rennt mit 500 Umdrehungen allerdings länger als 5 Sekunden.

Dann gib ich einmal Gas und schwupps hat er sich gefangen und läuft von da an vollkommen Normal.

Bei meinen läuft er so unrund, dass man vermuten könnte, dass er nur auf 3 Pötten läuft.

Du hast nen reines Venturi Prinzip. Sprich wenn zuwenig Sprit da rein kommt, dürfte er sich nicht großartig Schütteln wie auf 3. Zylindern überprüf das mal.

Bei mir ist das erst aufgetreten, als ich ein Zündkabel austauschen musste. Ich vermute mal das liegt bei mir am Zündkabel bzw. Zündkerzen (weil die sind auch fällig. Beinahe 35000 Kilometer drinne), die werden auch demnächst ausgewechselt.

am 21. März 2007 um 18:11

@Acer: Bitte? Die sind fällig? Hm... okay. Ich würde mir nach 35tkm keine Gedanken um die Kabel machen. Aber wenn sonst nix kaputt is. :D

Bau den DK-Steller mal aus (sind glaub ich 4 20er TX), zerleg das gehäuse und sprüh die Schneckenmechanik dadrin mal mit reichlich Bremsenreiniger aus. Danach nen guten Schuss WD-40 rein, und ausprobiern. Hat bei mir kurzzeitig geholfen, aber nach rund 100km hat dann doch die elektrik den Geist aufgegeben. :rolleyes:

@Roadmaster: Den Temperaturgeber hast ja selbst schon ausgeschlossen. Möglich wäre noch ein undichtes Einspritzventil, dass es da den Druck nicht hält, kann man ausbauen und neu mit nem Dichtungssatz abdichten.

Der DK-Steller kann evtl was mit der zu niedrigen Leerlaufdrehzahl zu tun haben, sprich dreck in der Mechanik, dass er da etwas hängt. Aber wohl nicht mit dem Startverhalten an sich... kontrollier mal das Zündgeschirr auf Abnutzungserscheinungen (also in der Verteilerkappe und am Finger). Wie alt ist denn die Batterie, vllt macht die langsam die Grätsche?

greetz

am 21. März 2007 um 18:36

Nein das mein ich doch gar nicht. Ich rede von den Zündkerzen hehe. Die sind 35000 km drinne und bei Gas sollten die eigentlich alle 15-20 tkm gewechselt werden grins.

Check mal deine Abgasanlage. Sollte da irgendwas undicht sein, nimmt der ABT das beim Anlassen sehr übel.

Themenstarteram 22. März 2007 um 15:00

@mithras666:Heißt das es liegt immer Druck auf dem Einspritzventil? Dann könnte das der Übeltäter sein, gibt es sonst noch ein Druckhalteventil in den System?

am 22. März 2007 um 15:47

EDIT:

Ist also ein ABT Mit Zentraleinspritzung.

Entweder ist die Pumpe kaputt und lässt Druck ab, was ich aber noch nie gesehen habe.

Oder aber die Düse tropft, was ich bei einem Benziner auch noch nicht gesehen habe.

Oder aber der Druckregler ist nicht mehr der beste, das habe ich schon gesehen, aber anders rum da machte er nicht mehr auf.

Die Düse kostet um die 200€ und das Teil mit dem Druckregler um die 300€ wenn ich mich nicht verkuckt habe. Einzelteile gibt es leider nicht, nur immer im Set. Vielleicht kann man ja da was zerlegen und reinigen, auf der Zeichnung schaut es zumindest so aus als wären das alles Einzelteile, Deckel, Feder, Dichtung.

Viel Spaß...

am 22. März 2007 um 16:27

Den Druckregler gibts nicht einzeln, der ist da "angepasst". Selbst wenn es da einzelteile gäbe, kriegt man den nicht so zum laufen, wie vorher. Warum auch immer...

Das Einspritzventil kannst komplett neu kaufen, kostet rund 200€ inkl Steuer, oder holst dir nen Dichtungssatz dafür und probierst es abzudichten. Der Satz kostet 4€

So, wie ich mir das vorstell liegt auf dem ganzen Einspritzeinheitsoberteil immer Druck an. Der Druckregler sitzt ja im Rücklauf AFAIK, macht also nach dem ESV zu. Folglich ist der Haltedruck auch auf dem ESV.

Beim ABK ist ja immer mal das Kraftstoffpumpenrelais hinüber... vllt wäre das auch ein Ansatz, dass einfach die Pumpe zu schleppend anläuft.

@Acer2k: Der Unterdruckschlauch der vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker geht, wird Krümmerseitig immer mal gerne rissig. Wenn das der Fall ist, zieht er da Falschluft und läuft nur noch auf 3 Töpfen im Leerlauf. Unter Last verschwindet das wieder.

greetz

Also bei meinem is dat so das ich vor dem anschmeisen zwei mal auf gas treten muss weil ich da n "Twintec" oda so drinn hab ... damit komm ich auf D3-Abgasnorm .... vieleicht hilft dat ja ^^

Themenstarteram 23. März 2007 um 8:31

@mithras666: Bitte was beteutet AFAIK ?

Der Druckregler sitzt im Rücklauf! direkt nach der Pumpe ?oder wo sitzt der Lümmel.

am 23. März 2007 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Roadmaster

@mithras666: Bitte was beteutet AFAIK ?

Der Druckregler sitzt im Rücklauf! direkt nach der Pumpe ?oder wo sitzt der Lümmel.

Nein, der sitzt neben der Düse, und das ist das Teil welches um die 300€ kostet wie schon erwähnt.

Themenstarteram 23. März 2007 um 11:23

Ah ja,na gut dann werde ich mal die Einspritzeinheit ausbauen und auf die Werkbank "schmeißen"

Ab 01.04 ist mein "Kleiner" wieder zugelassen,dann habe ich Zeit mich mal in die Tiefen der Einspritztechnik vorzuarbeiten.

Danke

P.S

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 80er 2,0 90PS Spring kalt schlecht an