ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 80l-Tank - größerer Tank / Kraftstoffbehälter möglich

80l-Tank - größerer Tank / Kraftstoffbehälter möglich

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. November 2009 um 9:42

Suchfunktion hat nichts ergeben, deswegen in einem neuen Thread:

 

 

Ich bin dabei, mir wieder einen A6 Avant zu bestellen, 3.0 TFSI (geile Maschine, btw ;) ). Die Reichweite ist ja dank des serienmäßigen 80-Liter-Tanks schon ganz ordentlich, auch bei zügiger Fahrweise. Gleichwohl würde ich mir einen größeren Tank wünschen, etwa 100 oder 120 Liter.

 

Audi selber behauptet, sie können das nicht. :rolleyes: Bei Abt und Co. habe ich auch nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen bzw. weiß jemand wen, der das kann? :confused:  Vielen Dank im voraus! 

Beste Antwort im Thema

Davon mal abgesehen, ob man das gut oder schlecht findet und ob es Sinn macht. Die Frage ob so was angeboten wird ist doch interessant.

Gruß DVE

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Da wird es auch nichts groß geben in der Richtung! Wo willst du den den hin bekommen? Der dicke ist doch so schon voll gepackt bis unters Dach. Das wird ja dann ein fahrender Tanklaster. Tanke doch lieber einmal mehr und gut ist.

ich finde den tank auch ausreichend,

 

und bei einem 120liter tank fährst du nochmal 40liter mehr gewicht mit dir rum - wozu?

 

oder hast du es nötig und fährst immer nach polen & co zum tanken?

Davon mal abgesehen, ob man das gut oder schlecht findet und ob es Sinn macht. Die Frage ob so was angeboten wird ist doch interessant.

Gruß DVE

Kauf Dir eine Diesel und lass das mit dem Tempomat > 200 ... und schon reicht der Tank :D:D .

Sorry , ernsthaft: größer als 80 Liter wird mit einem original Tank nicht gehen, da die Dinger schon ziemlich platzoptimiert sind. Einzig eine Zusatztanklösung könnte ich mir vorstellen ... aber ich glaube, in einem A6 will man das nicht haben.

Themenstarteram 1. November 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Da wird es auch nichts groß geben in der Richtung! Wo willst du den den hin bekommen? Der dicke ist doch so schon voll gepackt bis unters Dach.

Wär's trivial, hätte ich nicht fragen müssen, oder? :cool:

Abgesehen davon gibt es Dinge, von denen ich sehr viel mehr verstehe als von Autotechnik, deswegen hab ich ja auch keine Scheu zu fragen.

Wohin damit? Das ist ja gerade die Frage, auf die ich Antwort erhoffte. Die Schmutzwanne unter der Kofferraumabdeckung, in der ggf. das Reserverad in Fahrbereifung ruht, ist m.E. ein Beispiel für entbehrlichen Raum.

Abgesehen davon können die Ingenieure von der M GmbH es beim 5er Touring auch, wieso soll es dann beim A6 Avant nicht auch eine Möglichkeit geben?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Tanke doch lieber einmal mehr und gut ist.

Mensch, danke - dass ich auf den epochalen Gedanken nicht selber gekommen bin... :rolleyes: :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten H aus B

ich finde den tank auch ausreichend,

Tja, so sind die Ansichten verschieden. Ich finde Autos in Grau und Silber unattraktiv, lasse anderen aber gerne ihren Wunsch und Willen. Lass mir doch einfach meinen Willen nach einem größeren Tank. :)

Zitat:

Original geschrieben von Torsten H aus B

und bei einem 120liter tank fährst du nochmal 40liter mehr gewicht mit dir rum - wozu?

Denkfehler - das Mehrgewicht hätte ich nur dann permanent, wenn ich den Tank stets voll hätte und die letzten 40 Liter niemals nutzen würde.

Und wozu - es gibt Tage, da stehe ich mit fast leerem zwei- oder gar dreimal an der Tankstelle zum erneuten Volltanken. Die Anzahl dieser Stopps zu reduzieren wäre für mich Komfort, der mir den Mehraufwand für einen Tankumbau klar wert wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Torsten H aus B

oder hast du es nötig und fährst immer nach polen & co zum tanken?

Nach Polen zum Tanken wär ein Umweg von 500km...da müsste ich mir den gesamten Kofferraum zum Tank umbauen lassen! :p

 

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Davon mal abgesehen, ob man das gut oder schlecht findet und ob es Sinn macht. Die Frage ob so was angeboten wird ist doch interessant.

Gruß DVE

Danke! Vielleicht findet sich ja jemand, der etwas Konstruktives zum Thema beitragen kann, denn ich wollte eigentlich hier keine Sinndiskussion führen, sondern erfahren, ob jemand eine Möglichkeit kennt. Kennt jemand?

Halloooo ..... was ist mit meinem Beitrag .... ich will auch abgeledert werden :D...

Zitat:

Und wozu - es gibt Tage, da stehe ich mit fast leerem zwei- oder gar dreimal an der Tankstelle zum erneuten Volltanken.

du fährst öfters 3 tankfüllungen am tag leer?

da würde ich auch über einen gr. tank nachdenken.

Um es kurz zu machen, den 80L Tank kannst du nicht einfach gegen einen 100 oder 120L tank austauschen mangels Platz. Die einzige Möglichkeit wäre ein zweiter Tank, der dir dann z. B. Platz im Kofferraum wegnimmt. Bei Fahrten ins Ausland kann dies aber recht problematisch sein, da dir sehr schnell Dinge wie Steuerhinterziehung (z. B. wg. Tanken im Ausland bei günstigeren Steuerabgaben), etc. vorgehalten werden. Ganz im Detail kenne ich hier die rechtliche lage auch nicht, ich weiß nur, dass es da Probleme geben kann - allerdings uach nicht, ob es die auch innerhalb der EU gibt.

Wenn du eine hohe Reichweite haben willst, hilft nix, dann kommst du eigentlich nicht am Diesel vorbei. Ist übrigens für mich seit Jahren der Grund für einen Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Weinstern

Denkfehler - das Mehrgewicht hätte ich nur dann permanent, wenn ich den Tank stets voll hätte und die letzten 40 Liter niemals nutzen würde.

Und wozu - es gibt Tage, da stehe ich mit fast leerem zwei- oder gar dreimal an der Tankstelle zum erneuten Volltanken. Die Anzahl dieser Stopps zu reduzieren wäre für mich Komfort, der mir den Mehraufwand für einen Tankumbau klar wert wäre.

Als Vielfahrer kann ich nachvollziehen, was Du meinst. Gäbe es seitens Audi eine Option auf Extra Tankvolumen von zB 20l (auf dann 100l) hätte ich mich dafür entschieden, auch wenn dies beispielsweise räumlich auf Kosten der Reserverad mulde ginge. Beim flott gefahrenen 3.0 TDI reicht eine Tankfüllung so gerade eben für einen Tagestrip Frankfurt-München-Frankfurt, ca. 800km. Ein V6 3.0 TFSI Benziner macht schon wesentlich früher "schlapp" (insofern ist die Frage bei diesem Fz. noch eher gerechtfertigt)... Ein (flotter) Tagestrip Frankfurt-Hamburg-Frankfurt (etwas mehr als 1000km) ist dagegen auch mit einem TDI nicht mehr drin, ohne einmal zwischenzutanken. Natürlich macht man immer mal eine Käffchenpause o.ä. aber die Tanke ist dabei nicht wirklich erstrebenswert. Ich wäre auch froh, wenn ich die Zeit an den ollen Diesel Zapfsäulen insgesamt minimieren könnte.

Solange Audi dieses Extra Feature aber nicht anbietet, würde ich keinesfalls irgendeinen Zubehörfritzen oder Nichtaudiwerkstatt am Wagen herumfummeln lassen. Dazu fehlte mich einfach das Vertrauen in die nötige Kompetenz dieser Leute. Ganz abgesehen von den Beeinträchtigungen von Audis Leistungen zu Garantie und Kulanz...

80l sind imho schon OK, auch aus Vielfahrersicht ;)

am 1. November 2009 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Weinstern

Suchfunktion hat nichts ergeben, deswegen in einem neuen Thread:

 

Ich bin dabei, mir wieder einen A6 Avant zu bestellen, 3.0 TFSI (geile Maschine, btw ;) ). Die Reichweite ist ja dank des serienmäßigen 80-Liter-Tanks schon ganz ordentlich, auch bei zügiger Fahrweise. Gleichwohl würde ich mir einen größeren Tank wünschen, etwa 100 oder 120 Liter.

Audi selber behauptet, sie können das nicht. :rolleyes: Bei Abt und Co. habe ich auch nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen bzw. weiß jemand wen, der das kann? :confused:  Vielen Dank im voraus! 

hallo weinstern,schau'/frag' mal hier nach,kostet ja nichts.

http://www.extrem-motorsport.de/karosse/tanks.html

gruß Z.

Themenstarteram 1. November 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Halloooo ..... was ist mit meinem Beitrag .... ich will auch abgeledert werden :D...

Ja, samma hier bei Wünsch-Dir-was? :eek: Ist denn schon wieder Weihnachten? :D

;)

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Ich habe da mal einen Thread gefunden, der dieses Thema behandelt:

http://www.motor-talk.de/forum/zusatztank-inkl-reserverad-t180853.html

http://www.audi4ever.at/.../viewtopic.php?...

Ganz herzlichen Dank, das hat mir doch schon mal weitergeholfen! :)

Hatte nach "Tank" gesucht, aber nicht nach "Zusatztank"...

Und werde mich jetzt mal bei Tunern in Skandinavien umschauen.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Wenn du eine hohe Reichweite haben willst, hilft nix, dann kommst du eigentlich nicht am Diesel vorbei. Ist übrigens für mich seit Jahren der Grund für einen Diesel.

Ich hatte ja selber mit dem großen Diesel geliebäugelt, wirtschaftlich vernünftiger wäre er ja zugegebenermaßen..., zumal ich beim realistischen Test den Benziner mit 14 und den Diesel mit gut 11 Litern gefahren bin. Aber da kommt dann der Spaßfaktor beim 3.0 TFSI ins Spiel; ich hatte beide (Benziner und Diesel) direkt hintereinander für je einen Testtag. Mit dem Benziner von Düsseldorf nach Stuttgart und zurück, mit dem Diesel am nächsten Tag auch ein paar hundert Kilometer gefahren. Seitdem bin ich dem Benziner verfallen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zappelfilip

hallo weinstern,schau'/frag' mal hier nach,kostet ja nichts.

http://www.extrem-motorsport.de/karosse/tanks.html

gruß Z.

Super Tip, genau auf solche Antworten hatte ich gehofft - danke! :)

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Ein (flotter) Tagestrip Frankfurt-Hamburg-Frankfurt (etwas mehr als 1000km) ist dagegen auch mit einem TDI nicht mehr drin, ohne einmal zwischenzutanken.

.

Bei den vielen Baustellen und TL's auf der A7 ist das zumindest momentan kein Problem - leider :(

Zitat:

Original geschrieben von Weinstern

Zitat:

Original geschrieben von afis

Wenn du eine hohe Reichweite haben willst, hilft nix, dann kommst du eigentlich nicht am Diesel vorbei. Ist übrigens für mich seit Jahren der Grund für einen Diesel.

Ich hatte ja selber mit dem großen Diesel geliebäugelt, wirtschaftlich vernünftiger wäre er ja zugegebenermaßen..., zumal ich beim realistischen Test den Benziner mit 14 und den Diesel mit gut 11 Litern gefahren bin. Aber da kommt dann der Spaßfaktor beim 3.0 TFSI ins Spiel; ich hatte beide (Benziner und Diesel) direkt hintereinander für je einen Testtag. Mit dem Benziner von Düsseldorf nach Stuttgart und zurück, mit dem Diesel am nächsten Tag auch ein paar hundert Kilometer gefahren. Seitdem bin ich dem Benziner verfallen. ;)

hm...du fährst jetzt einen 2.4er V6, oder? Dann fahr mit dme nochmal zum :) und fahr den 3.0TDI probe. Du wirst sehen, dass der ausreicht. Und irgendwo muss man immer einen Kompromiss finden...einen 911er, der 2L Benzin auf 100km verbraucht, wird man ja leider auch nicht bekommen :S

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 80l-Tank - größerer Tank / Kraftstoffbehälter möglich