1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 81,67L in den 80L-Tank! Wie zum Teufel...

81,67L in den 80L-Tank! Wie zum Teufel...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Februar 2007 um 23:05

...ist das möglich? Habe ich heute fertigbekommen. Ist der 80L-Tank vielleicht noch mit einer "stillen Reserve" von 5L oder so versehen. Wer kennt sich aus?

(Ich könnte dann noch etwas länger mit einer Tankfüllung fahren :D)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. Februar 2007 um 23:29

Mein lieber heman, da bist du ja mit dem letzten Tropfen noch zur Tanke gekommen. Die Tankmenge ist schon möglich, da

1. der Tank nicht unbedingt exakt 80 l hat und du

2. den Weg vom Einfüllstutzen zum Tank noch mit berücksichtigen musst.

Gruß Wilfried

am 20. Februar 2007 um 0:40

hatte schon über 85 liter nachgetankt

der hat einen überdruckbehälter.

wenn das benzin sich erhitzt könnte, wenn der behälter nicht da wäre, der tank überlaufen.

greetz chris

am 20. Februar 2007 um 9:29

Habe von einem Bekannten die Meinung gehört, dass Audi angeblich im A6 keine physisch unterschiedlichen Tanks verbaut. Der Unterschied zwischen dem 70 und dem 80-Liter Tank wäre nur rein messtechnisch ... ?????

Wenn das stimmen sollte, müsste man in den 70-Liter-Tank deutlich mehr "reinpressen" können ... oder bei Anzeige "Tank leer" noch 100 km fahren können ...

Ich habe in meinen 70-L-Tank einmal 69,3 Liter reingebracht, dabei stand die Tanknadel ganz unten und die Rest-Km standen auf 0, hatte mir da nicht getraut noch weiter zu fahren..

Man weiss dabei aber eben nicht, was im Tank noch drin ist, wenn die Anzeige signalisiert "0 km" ...

Hat da jemand Kenntnisse, ob da was dran sein könnte ? Wenn ja, wäre der Aufpreis für den 80-L-Tank ein Witz ... ;)

Nach der bis letzten Oktober umzusetzenden EU-Richtlinie zu Zapfsäulen-Eichfehlertoleranzen (nagel mich nicht auf den genauen Wortlaut fest) gelten jetzt +/- 0,5 Prozent Abweichung als noch zulässig. Das sind bei 100 Litern immerhin ein halber Liter mehr oder weniger - faktisch eher zuwenig, da die Zapfsäulen viel genauer messen können. Das erklärt in deinem Fall aber höchstens 0,4 Liter über 80 Liter, wenn der Tank genau 80 L Volumen hätte und vorher leer war.

Tatsächlich ist aber noch ein zusätzl. Ausdehnungsvolumen (z.B. für Ausdehnung bei steigenden Temperaturen) vorgesehen, das du vielleicht zum Teil mit betankt hast.

Grüße,

m1972

Der Tank fasst 100 beziehungsweise 110 Liter; dieses Fassungsvermögen wird aus Gründen der Kraftstoffvergasung benötigt.

Sinngemäß AUDI TPL zu einem anderem Problem, aber hilfreiche Antwort auf manche Frage

Gruß A6talk

am 20. Februar 2007 um 11:15

Zitat:

Der Tank fasst 100 beziehungsweise 110 Liter...

Sollte das die Meinung bestätigen, dass egal ob 70 oder 80 Liter-Tank geordert wird, immer der gleiche Tank verbaut wird, und den Rest nur die Messelektronik vorgaukelt ???

am 20. Februar 2007 um 11:47

70-110l - Tank :)

Moin, wollte meine Erlebnisse auch schon mal posten. Jetzt ist das Thema ja auf dem "Tisch".

Habe 70l Tank, werde angepiept bitte tanken, Restreichweite war etwa 100km.

Es gingen problemlos 71,96 l hinein. Laut Anzeige sollten noch etwa 8l im Tank sein. Kam auch nachgerechnet in etwa hin :)

Das ganze habe ich jetzt schon zweimal gehabt.

Es gehen auf jeden Fall mehr als 70l Diesel hinein und beim zweiten Mal hat noch nicht einmal der Piepser zum Tanken aufgefordert..............

Agent86

...geht mit sicherheit mehr wie 80l rein, wie oben schon beschrieben.

Ich habe in meinen V70 mit 70l Tank damals auch schon mal über 80l getankt...

Wenn die Zapfpistole abschaltet, gehen noch ca. 10l rein, dauert zwar etwas, aber es geht;)

... genau weiß man es erst , wenn man mal ganz leer fährt ( und möglichst einen 5 l Reservekanister dabei hat ) ...

! Versuchskaninchen gesucht !

Ergebnisse bitte posten unter

81,67 Liter in 80 Liter Tank , wie ist das möglich ?

am 21. Februar 2007 um 22:24

Thema Tankinhalt. Alle Jahre wieder.

Vor einiger Zeit wurde hier mal zu diesem Thema gepostet, das der tatsächliche nutzbare Inhalt größer ist als angegeben um ein Leerfahren (besonders kritisch bei Dieselmotoren) des Tanks von experiemtierfreudigen Zeitgenossen zu vermeiden. Der Mehrinhalt soll ca. 8l betragen was einer durschnittlichen Reichweite von 50 bis 80 km entspricht. Um das aus-zu-litern muß man schon Bruce Willis großer Bruder sein! :D

Das mit den 70/80l-Tankversionen wurde so erklärt, das grundsätzlich der gleiche Tank verbaut wird. Aber aufgrund der ungewöhnlichen Formgebung lassen sich die 10 "Mehr"-Liter nur mit einer zusätzlichen Pumpe nutzen. Diese soll dann den Mehrpreis des 80 Liter-Tank ausmachen.

Keine Ahnung ob es wirklich stimmt. Aber irgendwie klingt es für mich plausibel.

:)

am 22. Februar 2007 um 19:06

Zitat:

Das mit den 70/80l-Tankversionen wurde so erklärt, das grundsätzlich der gleiche Tank verbaut wird. Aber aufgrund der ungewöhnlichen Formgebung lassen sich die 10 "Mehr"-Liter nur mit einer zusätzlichen Pumpe nutzen. Diese soll dann den Mehrpreis des 80 Liter-Tank ausmachen.

Keine Ahnung ob es wirklich stimmt...

Das der gleiche Tank verbaut wird, habe ich auch gehört, das macht aus Audi-Sicht ja auch Sinn.

Das mit der "zusätzlichen Pumpe" kann ich mir nicht vorstellen, da scheint es eher plausibel zu sein, dass nur die Messelektronik den Unterschied 70/80-l-Tank bewirkt ...

Wenn es so wäre - vielleicht könnte man das dann umcodieren...???

am 23. Februar 2007 um 23:11

Also 81,67l sind gar kein problem da geht sogar mehr rein....

Ein Tank ist extra so ausgelegt,dass er sich bei max. ausdehnt.....sommer und winter

Deine Antwort