ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 81kw Golf 7 mit 8Jx19 in ET35 oder ET48 mit 225 oder 235er Eintragungfrei? Was ist besser?

81kw Golf 7 mit 8Jx19 in ET35 oder ET48 mit 225 oder 235er Eintragungfrei? Was ist besser?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. April 2016 um 16:40

Hallo zusammen,

Mein VW-Reifenfritze hat mir heute erzählt dass der 235er flacher als der 225er Reifen ist und die Kombination 235 mit ET35 die GTI Serienmaße sind!? weiter meinte ich solle lieber 225er mit 17 Zoll nehmen. Die 19 Zoll sollen Eintragungfrei sein und keine Probleme machen da sie genauso auf dem GTI verbaut werden!? hat die santiago nicht ET51!?

ich hatte ursprünglich mit 225er und ET48 kalkuliert damit die Reifen nicht soweit rausstehen und das ganze nicht zu prollig wirkt. Geplant sind die Rondell 02RZ antraut damit der Kontrast zur weißen Farbe nicht zu stark ist.bei Bedarf kann ich hier ev. mit Distanzscheiben nachrüsten. mit 110ps habe ich eh keine Rakete und mir geht es eher um die Optik oder ist der Unterschied so immens?

was meint ihr?

Gruß Chris

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Mein VW-Reifenfritze hat mir heute erzählt dass der 235er flacher als der 225er Reifen ist

Ein ein 235/30-er ist flacher als ein 225/35-er.

Zitat:

und die Kombination 235 mit ET35 die GTI Serienmaße sind!?

Anderen Reifenfritzen suchen.

Zitat:

Die 19 Zoll sollen Eintragungfrei sein

Wenn es Räder mit ABE sind, sind sowohll die Räder mit ET 35 als auch mit ET 48 eintragungsfrei. (Zulassungsstelle).

Aber: Wegen der erforderlichen Kotflügelverbreiterung sind die ET 35 Räder sofort abnahmepflichtig.(TÜV, Dekra, ...).

8x19 ET 48 mit 225/35-19 Reifen müssten abnahmefrei sein. (Beim Golf 7).

Tipp: Vor dem Kauf das Radgutachten lesen.

Themenstarteram 6. April 2016 um 17:02

was für eine sche..... Beratung! Danke für die Infos!!!! Eigentlich wollte ich mich auf den Händler verlassen, da ich wagenanlieferung nicht da bin und gleich alles fertig haben wollte.

Ist der Komfort mit 235/35/19 ev. einen Ticken besser als mit 225/35/19 bzw. ist der 235er nicht höher? Gibt es die 19er denn auch mit ABE? Ist der Leistungsverlust tatsächlich merkbar zu 225er in 17zoll versus 225er bzw. 235er in 19zoll. Die Felge wiegt 12,7kg.

Gruß chris

Bei 235/35 Reifen gibt's Tacho- und K-Auflagen. (G01, Kxx)

Deswegen sofort abnahmepflichtig. (A01)

mit 225/35 Reifen abnahme- und eintragungsfrei. Gutachten muss im Fahrzeug mitgeführt werden.

Gutachten zur ABE ET 48

Der Reifenspezi liegt so ziemlich in allen Punkten falsch:D

- der 235er ist natürlich bei gleichen Querschnitt höher

- ET35 kannst Du vorne niemals unterbringen, ohne die Kotflügel zu bearbeiten

- ET35 kannst Du alleine schon wegen Pkt. 2 nie und nimmer mit einer ABE bekommen

- 19" ohne ABE wird eh schwierig

- der GTI hat keine ET35...wie gesagt: würde ja noch nichtmal passen

Seh Dir ansonsten mal meine Bilder oben auf der Seite und meine Signatur an. Das ist mit 235ern das Maximum und sieht (meiner Meinung nach) perfekt aus:

http://www.motor-talk.de/.../...iterung-ist-moeglich-t4568034.html?...

Beachte: ist ein R mit DCC, der zusätzlich noch um 25 mm tiefer gelegt ist

Themenstarteram 7. April 2016 um 8:20

Danke für das Gutachten und den Link! Der Reifenfritze meinte es gibt die Felgen mit ABE und man müsse nichts eintragen. Im Prospekt steht nur für Golf 110KW TDI mit der Größe 235/40/19.

- Warum bietet VW die 19 Zoll nicht auch für den 110PS an oder sind da die Leistungseinbußen zu hoch?

- Das wäre ja nochmal eine andere Reifenkombination!?

- Warum wird diese Kombination im Gutachten nicht auch angegeben wenn dies original ist?

- Da wäre der Querschnitt ja noch höher, der Komfort besser und die optische Füllung zum Radkasten besser wenn man nur mit dem Sportfahrwerk unterwegs ist.

 

Der Wagen ist mit Sportfahrwerk bestellt und selbst wenn ET35 passen sollte die Frage, ob es optisch ohne Tieferlegung nicht zu weit raussteht.

Danke & Gruß

Chris

235/40 kann gar nicht sein, weil man die auf dem Golf 7 nicht fahren darf. Beim Beetle dagegen schon, weil der einen größeren Abrollumfang hat (da kann man dann wiederum keine 235/35er 19" fahren). In welchem Prospekt steht das denn?! Fehler?!

Ich gehe mal davon aus, dass VW die 19"er nicht für die kleinen Maschinen anbietet, weil sie kaum einer kaufen würde. Beim Beetle dagegen kann man bis runter zum 1,2er TSI 20"er (Montreal) ab Werk bestellen;)

Ob die ET35 ohne Tieferlegung nicht aussieht, bleibt Geschmackssache. Ich hatte die Verbreiterung anfangs ohne Tieferlegungsfedern dran und sooo verkehr sah das nicht aus.

Bleibt noch das Problem, dass man ET35 vorne nicht unter bekommt.

Zitat:

Der Reifenfritze meinte es gibt die Felgen mit ABE und man müsse nichts eintragen.

Nochmal: Eine Eintragung betrifft nur die Änderung der Fahrzeugpapiere bei der Zulassungsstelle. Ist bei einer ABE normalerweise nicht erforderlich.

Trotzdem ist bei Karosserie-, Tacho- oder Fahrwerksauflagen im fahrzeugspezifischen 'Gutachten zur ABE' eine sofortige [TÜV, Dekra, ...]-Abnahme fällig.

(Siehe im Gutachten die Auflage A01 bei 235-er Reifen).

Der Händler kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist.

Kann sein das er die Räder auf Lager hat und jetzt einen Dummen sucht, dem er die unterjubeln kann. :D

Lies dir auf jeden Fall das Gutachten durch, bevor du ohne Betriebserlaubnis mit dem Wagen fährst.

Es gilt nur, was im zugehörigen Radgutachten steht.

(Im Zweifelsfrei ein Rad abschrauben und kontrollieren, ob die Daten auf dem Rad mit den Angaben zur Kennzeichnung im Gutachten übereinstimmen.

@ i need nos

Zitat:

- ET35 kannst Du alleine schon wegen Pkt. 2 nie und nimmer mit einer ABE bekommen

Für die Räder gilt dieselbe ABE, allerdings ein anderes 'Gutachten zur ABE'.

Wegen der ganzen Karosserieauflagen ist dann bei allen möglichen Reifengrößen eine Abnahme fällig.

Gutachten 02RZ 8x19 ET35

 

das meinte ich: bei ET35 kannst Du nicht ohne Abnahme einfach nur ne ABE ins Handschuhfach legen;)

Themenstarteram 8. April 2016 um 8:51

Vielen Dank die Antworten! Ich hole das Auto neu mit montierten felgen ab und hoffe das dies entsprechend noch im Vorfeld geklärt wird.

Kann denn jemand etwas zur Kombination bezgl. der leistungseinbußen im Vergleich zu 225er in 17 Zoll sagen?

kann man nicht, weil wir nicht wissen, welches Gewicht die jeweilige Rad/Reifen Kombination hat. Das ist massiv wichtig für die zu beschleunigenden rotierenden Massen der Räder. Bei gleicher Reifenbreite kann es also durchaus sein, dass Du mit einer sehr leichten Kombi durchaus eine bessere Beschleunigung spürst (zumal ein flacher Reifen für 19"er weniger Walkarbeit verursacht als z.B. ein relativ hoher für 17"er).

Zitat:

und hoffe das dies entsprechend noch im Vorfeld geklärt wird.

Nicht hoffen, selbst das Gutachten lesen.

Fahren ohne Betriebserlaubnis kann den (Voll)- Kaskoschutz kosten.

Den HaftpflichtSchutz genauso, wenn wir schon dabei sind;)

Zitat:

@Christian123 schrieb am 8. April 2016 um 10:51:59 Uhr:

Vielen Dank die Antworten! Ich hole das Auto neu mit montierten felgen ab und hoffe das dies entsprechend noch im Vorfeld geklärt wird.

Kann denn jemand etwas zur Kombination bezgl. der leistungseinbußen im Vergleich zu 225er in 17 Zoll sagen?

Du wirst es er-fahren... Jetzt ist der Drops ja gelutscht und es ist wie es ist.

Themenstarteram 9. April 2016 um 9:08

Zitat:

@i need nos schrieb am 8. April 2016 um 12:34:13 Uhr:

kann man nicht, weil wir nicht wissen, welches Gewicht die jeweilige Rad/Reifen Kombination hat. Das ist massiv wichtig für die zu beschleunigenden rotierenden Massen der Räder. Bei gleicher Reifenbreite kann es also durchaus sein, dass Du mit einer sehr leichten Kombi durchaus eine bessere Beschleunigung spürst (zumal ein flacher Reifen für 19"er weniger Walkarbeit verursacht als z.B. ein relativ hoher für 17"er).

hi, hab grad mal nachgeguckt, die Rondell wiegt bspw. 12,7kg, was glaube ich recht viel ist :( die santiago wiegt meine ich 11,5kg. Wollte die hankookreifen verbauen lassen, aber macht der Reifen soviel aus? Ich kenne nur die unflätig beim Bmw: nie wieder hart und schwer wie Beton!

Noch ist der Drops nicht gelutscht. Hab so das Gefühl als wolle man mir hier wegen der Kosten argumentativ irgendwelche Restposten unterjubeln. Vorschlag waren jetzt 18 Zoll, wobei hier für mich nur die durban in Frage kommen. Was wiegen denn die Pretoria wären natürlich was ganz feines.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 81kw Golf 7 mit 8Jx19 in ET35 oder ET48 mit 225 oder 235er Eintragungfrei? Was ist besser?