ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 83 KW, VMax 180 Kmh?

83 KW, VMax 180 Kmh?

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 16:25

Da ich mich über die mangende Endgeschwindigkeit von gerade einmal 180Kmh gewundert habe, bin ich mal mit meinem 107PS PF auf dem Leistungsprüfstand gefahren - Ergebniss waren 83KW. Und gerade das wundert mich jetzt nochmehr, wieso läuft mein Auto "nur" 180Kmh ob wohl ich 83KW habe? Verbaut ist das AUG Getriebe!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Naja, wenn die Leistung da ist kanns ja nur noch am Tacho liegen. AUG ist schon richtig für den Motor.

oder rad/reifen kombination

MfG

Stonni

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 16:57

Am Tacho wurde auch rumgepfuscht. Aber wie 200 kommt mir die Endgeschwindigkeit echt nicht vor. Eher als wenn die 180 hinkommen. Habe zurzeit Winterreifen verbaut, 185/60R14. Die schlucken ja auch paar kmh, aber doch keine 20, oder?

die offizielle Höchstgeschwindigkeit ist doch auch in dem Bereich (180) oder?

am 16. Februar 2004 um 21:59

188 mein ich

Dann ist die Aerodynamik vom 1er wohl schlechter :) Hab eingetragen 183 bei 82kw.

am 16. Februar 2004 um 22:08

Jo der 1er liegt bei ~0,42

und der 2er bei ~0,36

Stirnfläche dürfte ja nahezu gleich sein ?!

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 16:58

186Kmh sind bei 79KW eingetragen. Wenn ich die 10Kmh Tacho Abweichung abziehe läuft meiner gerade einmal 170Kmh - da fehlen also 16Kmh. Davon einmal abgesehen habe ich von vielen anderen, die den gleichen Motor haben, gehört das der Wagen mindestens 200 laufen sollte...

am 17. Februar 2004 um 17:02

@semmel

Hat sich wohl erledigt mit der Antriebswelle ?!?!

Das Auto ist schnell genug für dich :-)

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 21:04

Genauso wie dein 55PS für dich ;)

Leistungsdiagramm

 

Wenn Du mit Deinem Auto auf dem Prüfstand warst schau Dir doch einfach mal genau das Leistungsdiagramm an, ich hab noch keins gesehen, wo nicht auch die Geschwindigkeit mit drauf steht.

Anhand des Diagramms kann man recht leicht sehen, warum und ob die Geschwindigkeit fehlt.

also ich habe auch den PF mit AUG Getriebe, eingetragene Höchstgeschwindikeit sind 186 km/h (hab den Schein gerade nicht zur Hand). Mit 195/55 15 sind aber lt. Tacho 210 km/h ohne Probleme drin...weiter habe ich es nicht versucht, da auf einmal ein Wohnklo mit gelbem Kennzeichen auftauchte.

Ich hab auch den GTI mit 107 PS

der fährt locker 200 ( laut Tacho ),

mit gutem willen und fiel sehnsucht nach

zuhause auch mal 10-15km/h mehr.

die winterreifen sollten dir übrigens

mehr vmax bringen.

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 18:45

Re: Leistungsdiagramm

 

Auf dem Leistungsprüfstand kriegste sogar einen 55PS Golf auf über 200Kmh, hast ja keinen Luftwiderstand und nicht soviel rollabrieb.

Naja, vielleicht hängt es auch damit zusammen das der Motor lange gelagert wurde. Aber normalerweise fehlt dann doch auch Leistung, oder irre ich mich da?

Achso, als einmal kurz mein DZM ging (geht jetzt wieder einmal nichtmehr) zeigte er ca. 5500upm im 5. Gang bei Vollgas an. Kann mir jemand sagen wieviel Kmh das sind? Ob der DZM stimmt weiß ich aber auch nicht, da die Zeiger auch schon einmal ab waren.

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Wenn Du mit Deinem Auto auf dem Prüfstand warst schau Dir doch einfach mal genau das Leistungsdiagramm an, ich hab noch keins gesehen, wo nicht auch die Geschwindigkeit mit drauf steht.

Anhand des Diagramms kann man recht leicht sehen, warum und ob die Geschwindigkeit fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen