ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 830 Watt zuviel ?

830 Watt zuviel ?

Themenstarteram 27. November 2002 um 14:39

Ich habe in der neuen CAR Audio den 2 wege amp test gelesen. Ich bin am Überlegen ob ich mir eine 4 kanal endstufe hole, die dem sub nur wenig leistung bringt oder die sub zero gebrückt mit 830 watt benutze. gibt es da große unterschiede ? ob ich den sub jetzt mit 300 oder 830 watt betreibe ?

Wenn ja welche subs nutzen das am besten aus ?

preisklasse der sub bis 600 €

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 27. November 2002 um 14:49

oder doch lieber einen digitalen ?

http://www.bender-elektronik.de/shop/

1170 watt oder ?

zuviel für einen einzigen sub ?

oder kann man an einen mo digitalen auch 2 subs anstöpseln ?

am 27. November 2002 um 18:36

In der Preisklasse <600Euro findest du Sub bis 1500W Leistungsaufnahme.

Wie sieht denn dein Musikgeschmack, Bassbedarf und Platz im Kofferaum aus?

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 28. November 2002 um 10:46

wenig Platzbedarf im Auto (lupo :p

wie bekommt man da am besten nen sub rein ? so ein brett ? das nutzht doch dann den koferraum und man kann noch sachen reinlegen wenns mal problematisch wird oder?

von der Musik kann es rockiger sein so system of a down

Kein Brett!!!

Klingt so schon nach nix, und wenns dann auch noch fetzige Rock-Klänge produzieren soll dann bist du mit nem Brett total falsch dran....

Ne geschlossene Kiste wär das beste, vielleicht sogar ein Einbau in der Reserveradmulde...

Bei geschlossenen Gehäuse schadet zuviel Leistung nie, die GZHA2350X ist (Preis-)leistungsmässig sicher ne gute Endstufe...

Ein 4-Ohm Doppelschwingspulensubwoofer wär in Betracht auf die 1-Ohm Laststabilität ideal.

Ich guck mal ob ich was nettes find...melde mich nochmal!

Mfg Beatmaster2002

Geschlossen und 1ohm? hehe is ja wie ein porsche mit nem käfermotor! ;)

Nene 2x2ohm wäre schon ok! Oder halt 1x4ohm!

Bei 1ohm is der Dämpfungsfaktor fürn A...

Empfehlen würd ich einen JL 12w3d2 V2 oder gar den w6 als V2 (kostet aber rund 750€)!

Klasse Allrounder und braucht geschlossen nicht wirklich viel.

@ Neo: Der Dämpfungsfaktor ist natürlich ein Argument ;)

Aber dann würd ich gar nicht erst die GZ kaufen wenn ich sie nicht fordere. Und der Dämpfungsfaktor ist bei dieser Stufe sowieso nicht wirklich hoch, auch nicht bei 2 oder 4 Ohm.

Dann lieber gleich ne Steg 2.220 für 50€ mehr da hat er dann den Dämpfungsfaktor ;)

Der 12w3v2 ist sicher ein guter Woofer aber ich empfehle JL ungern, einfach wegen der überteuerten Preise...

Vielleicht fällt mir noch ein anderer ein.

Mfg Beatmaster2002

Also Stufe sind wir uns einig!

 

STEG!

Woofer: Ich bin für JL der w3v2 ist gar nicht mal sooo schlecht im Preis/Leistung! Zwar nicht sehr gut aber ok! Kann ja auch einiges das Teil!

Ansonsten für Rock? Hmm ein Vega 124 wär da noch was! Kostet auch so um die 300€ neu, bei ebay ca. 150!

Also irgendwie ist noch keiner auf die eigentliche Frage eingegangen: "Sind 830 Watt zuviel?"

Dann übernehm ich das mal ;)

Ist schwer zu sagen, kommt natürlich auch auf den Verwendungszweck drauf an und was fürn Woofer damit betrieben wird usw...

Bei SPL sind 830 Watt ganz eindeutig zu wenig, wenns aber ums normale Musikhören geht reicht das mehr als!

Ich denke mal in deinem Fall wirds wohl 2teres sein...

Ich mach noch ne Empfehlung: Kicker Solobaric 12L72 an der schon genannten Steg QM 2.220 (~800Watt)

Falls du dir vielleicht doch ne kleinere, schwächere Endstufe holst solltest du aber eher einen wirkungsgradstärkeren Sub nehmen, da der Solo zwar schon laut sein kann, aber eben nur mit üppig viel Leistung...

Mfg Beatmaster2002

sag ichs mal so. mit weniger leistung hast du bessere chancen einen woofer zu schrotten als mit mehr

Themenstarteram 28. November 2002 um 18:42

was haltet ihr von diesen doppel woofern ?

also 2 nebereinander . bringt das viel mehr schalldruck ?

und was macht man da mit einer 2 kanal endstufe ? jede einen kanal ?

bei welchen internethändler gibt es große auswahl/günstigen preis ?

@ nicolas

Das ist so nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich denke aber auch dass mehr Woofer wegen ZU WENIG Leistung drauf gehen als wegen zu viel...das gute alte Clipping halt. Der beste Freund eines jeden Magnat/Jackson/usw-Prolos ;)

Mfg Beatmaster2002

P.S.: Ich hoffe du hast das so gemeint

@ Lupi

Diese Doppelkisten bringen natürlich mehr Druck (mehr Membranfläche). Also hörbar lauter (ich weiss nicht was du unter "viel mehr Schalldruck" definierst)

zu Frage 2.) Kommt auf die Stufe drauf an an die du anschiessen willst und auch auf die Woofer

zu Frage 3.) Benutz mal die Suchfunktion

Mfg Beatmaster2002

@beatmaster

Was ist clipping genau?

Hmmm, das ist wenn die Endstufe überfordert wird, z.b. durch nen stark hochgedrehten Bassboost, irgendwelche Equalizer etc. Wenn z.b. der Bassboost auch nur auf 3db eingestellt wird muss die Endstufe bei dieser Boost-Frequenz schon die doppelte Leistung machen.

Gibts aber auch wenn die Anlage nicht richtig eingestellt wird. Das tun viele Newbies weil sie einfach noch das letzte bisschen Schall aus der Endstufe kratzen wollen ;).

Dann gibts ein unsauberes Signal, son "Frequenz-Müll", macht dir die Lausprecher hin (vor allem Hochtöner kann man leicht killen)

Mfg Beatmaster2002

Deine Antwort
Ähnliche Themen