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83er derby pierburg 2e3 läuft nicht. BITTE HILFE!!
hy leute
ich bin neu hier. ich heiße benjamin (benny), bin 18 jahre und habe gerade frisch meinen führerschein bekommen. *freu* ich wohne bei ludwigshafen am rhein.
so nun würde ich gerne fahren mit meinem alten derby aber leider läuft die kiste nicht. ihr seid die fachleute hier und deshalb hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.
nun zum problem mit meinem derby:
er ist baujahr 83 und hat einen 1,3l motor mit 2e3 pierburg vergaser.
bevor ich den bekommen habe hatt er ca. 2 jahre gestanden. nachdem wir ihn so eingestellt hatten das er im stand schön ruhig lief wollte ich mit dem zum tüv fahren. zuerst wollte er garnicht angehn. nachdem wir ihn dann angeschoben haben ist er dann auch eingentlich ganz gut gelaufen.
dann sind wir erst mal so ca. 2km mit dem gefahren das die batterie etwas geladen wird, dann sind wir tanken gefahren.
als wir dann weiter gefahren sind hat er nach wieder 2km angefangen zu stottern und ist dann ausgegangen. seitdem will er nicht mehr angehen.
vergaser haben wir schon sauber gemacht. zündfunken hat er auch.
habt ihr eine idee an was das liegen könnte. ich habe auf dem gebiet autovergaser bzw. generell auto noch null erfahrung. evtl jemand hier in der nähe der mir unter die arme greifen könnte und gibt es hier evtl die möglichkeit ein werkstatthandbuch zu downloaden?
vielen dank schonmal im voraus. bin auf eure hilfe angewiesen.
gruß
benny
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31 Antworten
Hast Du schon alle Sicherungen nachgesehen?
Klingt blöd, aber hatte schonmal etwas ähnliches...
hy
also ich hab eben mal alle sicherungen durchgeschaut. sehen alle noch gut aus.
was könnte es noch sein??
Zitat:
Original geschrieben von benny7392
habt ihr eine idee an was das liegen könnte. ich habe auf dem gebiet autovergaser bzw. generell auto noch null erfahrung. evtl jemand hier in der nähe der mir unter die arme greifen könnte und gibt es hier evtl die möglichkeit ein werkstatthandbuch zu downloaden?
vielen dank schonmal im voraus. bin auf eure hilfe angewiesen.
gruß
benny
Hi,
du kannst ein Auto, welches 2 Jahre Stand und fast 30 Jahre alt ist nicht einfach mal eben so anwerfen und davon ausgehen, dass der gestochen scharf läuft
Ich würde erstmal folgendes tauschen:
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Verteilerkappe und Finger
- Luftfilter
- Benzinfilter
Dürfte führ's erste reichen. Das erstmal ausschließen, dann können es nur noch 20341 Sachen sein
Ein Reperaturbuch bekommst du bei ATU für 17€ oder sowas. Auf Grund von Urheberrechtsgründen wird hier bestimmt niemand etwas zum downloaden anbieten.
Ölwechsel mit Filter wär auch nicht verkehrt... Öl altert auch an zeit nicht an verschleiß. Könnte auch sein dass der Sprit zu alt ist oder der Dreck ausm Tank gesaugt hat und das hängt jetzt in den leitungen bzw. Im Gaser
ja ok
dann werde ich das mal tun und werde dann berichten ob er wieder läuft
Moin
War die Letzten Tagen an mein Polo mit Pierburg 2e3 am schrauben wg. fremdluft und grundeinstellungen. Läuft erste Sahne bei 7l Verbrauch
Überprüf mal die Benzinpumpe (Alten Mopedtank oder Trichter mit Benzin mal den Gaser Manuel fluten), Filter direkt am Gaser, Stromversorgung, Magnetventil, Zeitventil, Hallsensor bzw. Zündkontakte (Zündet der motor wenn der warm ist?), Vergaserinnereien (Schwimmer, Düsen usw.)
Fremdlufttest. Wasser im Vergaser
Pierburg Unterlagen gibts im Web zum Runterladen.
Viel glück
Wenn der dreck gezogen haben sollte, weil sich alles abgesetzt hat im Tank dann hilft nur den Gasi zerlegen denk ich. War der Tank denn einigermaßen befüllt oder war da nurnoch ne Pfütze als du ihm aus dem Schlaf erweckt hast ?
vielen dank für die ganzen antworten.
wir haben heute rausgefunden das wohl irgendwas am vergaser nicht stimmt. ist es nicht so das er die klappe oben am vergaser bei vollgas komplett öffnen müsste?
wenn ja tut er das nicht mehr.
vielen dank für die ganzen antworten.
wir haben heute rausgefunden das wohl irgendwas am vergaser nicht stimmt. ist es nicht so das er die klappe oben am vergaser bei vollgas komplett öffnen müsste?
wenn ja tut er das nicht mehr.
also wie ich ihn aus dem schlaf erweckt habe müssten noch so ca. 2-3 liter drin gewesen sein.
Ja, schau lieber nach bevor Du hier alles wechselst... des verschlingt Unmengen an Kohle! Bnzinfilter auf jeden Fall wechseln, vielleicht hat der Vorbesitzer auch irgendwo einen zwischengebaut den Du noch nicht gesehen hast.
Batteriepole und Masseanschlüsse reinigen (auch an der Spule),
Zündfunken kontrollieren,
Spritmenge kontrollieren,
Luftfilter,
Nebenluft?
wenn Sprit da ist, Funken und Luft... dann kannst Du den ganzen anderen komplizierteren Kram testen...
Bei Funke konventionell testen wäre ich mir nicht so sicher. Neue Kerzen brauch er eh, und die Dinger kosten 13€. Nur weil da was am Block rumfunkt, heißt es noch lange nicht, dass der Funke auch kräftig genug ist oder die Kerze i.O. ist.
@TE
Die oberste Klappe am Vergaser müsste die für das Choke sein. Habt ihr den Choke auch richtig (nach Betriebsanweisung) benutzt? Das muss man bei meinem im Winter auch akribisch genau verfolgen, sonst startet da gar nichts.
echt klasse eure hilfe.
aber das ganze ist mir dann doch eine nummer zu groß.
ich hab grad frisch mein führerschein und will fahren und nicht erst tage lang rumbasteln und rumprobieren müssen bis die kiste läuft.
ich verkauf den derby jetzt und hol mir was fahrbereites.
falls jmd interesse hatt kann ja hier reinschreiben daten zum auto kommen noch.
Ich denke da wird reges Interesse folgen aber dazu möcht ich mal gesagt haben, geht nicht gibts nicht ! Aber das wirste noch lernen in deinen Jahren als Autofahrer...
Verstehe ich jetzt nicht, warum man ein so schönes Auto wegen so einem kleinen Problem direkt abgibt?
@TE ich hoffe dein nächstes Auto wird ein Neuwagen sein, sonst wird sich dieses Problem sicherlich wiederholen.