- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- BMW Klassiker
- 840 läuft nicht auf allen Zylindern :-(( Notlauf eine Bank abgeschaltet
840 läuft nicht auf allen Zylindern :-(( Notlauf eine Bank abgeschaltet
Hilfe...
mein Dicker läuft nur noch auf bank 2 ...
Zylinder 1-4 sind weg (beim zündspule abziehen kein unterschied vom motorlauf...) hatte schonmal alle spulen getauscht aber das war nichts.Beim freundlichen bekomme ich erst in 3 wochen ein termin ...
und der tester der freien zeigte an getriebenotprogramm und sekundärluftpumpe... beides > als 50 mal erkannt ...
hmpf... es ist ein schaltwagen und ne luftpumpe hat er nicht im motorraum...
gruss ghost
Ähnliche Themen
1 Antworten
hatta, hatta
http://wds.spaghetticoder.org/de/e38/Antrieb/Motor_(ohne_M51-Motor)/Motorelektrik/Digitale_Motor_Elektronik/Steller/Sekund%C3%A4rluftpumpe_(M60_1-Motor_ohne_USA_Linkslenker)/
- Sekundärluft-Sperrventil schließt nicht:
Das Sekundärluft-Sperrventil befindet sich zwischen dem Sekundär-Lufteinblasekanal (entweder im Zylinderkopf integriert oder an den Auspuffkrümmern) und der Sekundärluftpumpe.
Das Elektroventil steuert den Sauganlagenunterdruck zum Öffnen des Sekundärluft-Sperrventils durch.
Aufgrund von Verschmutzungen im Elektroventil kann das Elektroventil mechanisch nicht mehr schließen. Demzufolge wird auch das Sekundärluft-Sperrventil nicht mehr geschlossen. Das Sekundärluft-Sperrventil wird immer mit heißem Abgas durchströmt und somit geschädigt, ggf. auch die Sekundärluftpumpe geschädigt.
- Sekundärluft-Sperrventil öffnet nicht:
Im Falle einer undichten Membrane bzw. Verklebung öffnet das Sekundärluft-Sperrventil nicht, es erfolgt keine Sekundärlufteinblasung, obwohl Druck von der Sekundärluftpumpe anliegt.
- Ansteuerrelais hängt (klebende Relais-Schließerkontakte):
Nach dem Motorstart beträgt im Regelfall die Ansteuerzeit der Sekundärluftpumpe je nach Motortemperatur und Drehzahl des Motors von 2,5 bis 105 Sekunden.
Klebende bzw. sporadisch klebende Relais-Schließerkontakte führen zu einer Dauerbestromung bzw. unzulässig langer Bestromung der Sekundärluftpumpe.
Die Sekundärluftpumpe ist für eine Dauerbestromung nicht ausgelegt und wird bis zu deren Zerstörung betrieben.
Betroffenene Fahrzeuge:
E31 / M73 E34 / M60 B30 E36 (inkl. Z3) / M43TU, M44, M52, M52TU, M54, S50, S52, S54ne E38 / M52TU, M60 B30, M62LEV, M73, M73LEVne E39 / M52, M52TU, M54, M62LEV, S62ne E46 / M43TU, M52TU, M54, S54ne E52 / S62ne E53 / M54, M62LEV
Produktionszeiträume :US- und ECE-Fahrzeuge allgemein: Ab Serieneinsatz bis Serienauslauf
Teilenummer "bisher"....................................................Teilenummer "neu"
Sekundärluft-Sperrventil 1 435 420................................7 540 469
Elektroventil 1 742 712................................................7 537 612
Vorgehensweise:
Im Kundenbeanstandungsfall ist wie folgt vorzugehen: (Die Ansteuerung der Sekundärluftpumpe erfolgt über den DIS-Tester.)
- Sekundärluftpumpe läuft nicht: Prüfung, ob Spannung an der Sekundärluftpumpe anliegt: Wenn nein: Elektrische Leitungen und Steckverbindungen des Sekundärluftsystems überprüfen, ggf. Ansteuerrelais ersetzen. Wenn ja: Sekundärluftpumpe und Ansteuerrelais ersetzen. Prüfung, ob das Sekundärluft-Sperrventil nach Abschluss der Sekundärlufteinblasung geschlossen wird. Hierzu:
Sichtkontrolle des Sekundärluft-Sperrventils am Anschluss zum Druckschlauch zur Sekundärluftpumpe auf Verschmutzung:Keine Verschmutzung: Keine weitere Maßnahme erforderlich. Vorhandene Verschmutzung (schwarze Partikel / Verbrennungsrückstände):Sekundärluft-Sperrventil und Elektroventil (= steuert den Sauganlagenunterdruck zum Öffnen des Sekundärluft-Sperrventils durch) ersetzen.
- Sekundärluftpumpe läuft: Prüfung der Unterdruckschläuche von der Sauganlage zum Sekundärluft-Sperrventil sowie der Druckschläuche und Druckleitungen von der Sekundärluftpumpe zum Motor auf Dichtheit und korrekte Verlegung: Undichte Leitungen, undichte oder geknickte Schläuche ggf. erneuern sowie korrekt verlegen. Kein Fehler an Leitungen oder Schläuchen feststellbar: In diesem Fall ist das Sekundärluft-Sperrventil verklebt bzw. dessen Membrane undicht und öffnet somit nicht. Sekundärluft-Sperrventil erneuern
Getriebenotprogramm koennte nur eine vorbeugende Massnahme sein aufgrund obigen Fehlers.