ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 85 km/h statt erlaubten 25 km/h

85 km/h statt erlaubten 25 km/h

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 11. April 2012 um 12:27

Hallo Leute...

Etwas ziemlich Dummes ist mir passiert..

Am Sonntag vor (ca. 3 Wochen) wurde ich mit einem Freund auf meim Mofa aufgehalten. Das dumme nur Das Mofa hatte ich zum ersten mal in meinen 2 Jahren 25 kmh fahren aufgemacht (soweit man es aufmachen nennen kann) hab ein Kabel rausgezogen schwup fuhr er laut tacho 65. Ok dacht ich mir probier ich es doch aus fuhr in die Stadt holte nen Freund ab( der grad bei einem andren war) und fuhr ihn nach hause.

Was ich nich wusste es war nen Icehockey spiel und ziemlich viele Polisten waren im raum. Nat. gleich nach wieder kabel rein und er fuhr knappe 30 km/h. Nach dem Stadion wieder kabel raus( ziemlich dumme idee -,-) und bin 10 minuten später aufgehalten worden. Ich war extrem nervös weil er ja entdrosselt war. Zudem mache ich nebenbei meinen B17, also mit 17 Autolizens. Naja Polizist aufgestiegen is bis 50 km/h gesagt und wollten ihn erstmal einziehen. Hab mich natürlich für die Billige Variante entschieden und zur Polizei bringen lassen.

2 1/2 Wochen später (Heute) kam der Anruf... 85km/h laut prüfstand... Scheiße.

Polizisten meinten ich bekomm sperre für den Führerschein.

Dazu muss ich sagen ich hatte noch nie ein Problem mit der Polizei oder bin irgentwie negativ aufgefallen. Hatte auch schon wie oben erwähnt noch nie mein Roller aufgemacht.

Naja keine Ahnung was mich geritten hat, dass ich so dumm war meinen roller 1 monat vor meinem 17 geburstag (und somit schnelleren roller...) aufzumachen.

Währe net wenn irgenteiner eine Idee hat was es für konzequenzen hat.

Ansonsten würd ich raten macht euren Roller nie auf..

Beste Antwort im Thema

Nicht ganz korrekt...

Gerade die Bremsanlage ist um ein vielfaches höher ausgelegt als die Leistung des Rollers / Mofas (auch wenn andere anderes behaupten.)

Das soll jetzt kein Freibrief bedeuten - andere Teile können höhere Geschwindigkeiten aufgrund höherer Vibrationen und Strassenverhältnisse überhaupt nicht ab (Erfahrungswerte).

Trotzdem:

Irgendwer hat sich schon was dabei gedacht das das Mofa nur 25km/h fahren sollte... Der 50er nur 45... etc...

Also sollte man sich auch daran halten. Das steht geschrieben, dass ist Gesetz, damit basta. keine Diskussion notwendig. Wer dagegen verstößt muss mit den Konsequenzen leben.

Wer trotzdem schraubt sollte sich zumindest nicht erwischen lassen - also unauffällig verhalten.

Und wenn man erwischt wird...

Sich darüber auch noch beschweren? Da war was mit dem wald... Man steht eh schon auf der schlechten Seite des Gesetzes...

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 11. April 2012 um 12:27

Dass mit dem Freund übrigens hinten drauf wurde nicht vernommen da er es gleich bezahlt hatte vor ort

Solange das Strafverfahren nicht abgeschlossen ist, wird's nix mit Führerschein. Die Fahrerlaubnisstelle kennt nicht Dein Vorstrafenregister und zu was Du verurteilt wirst, deswegen wird der Prüfungsauftrag erst einmal nicht erteilt.

Und ob Du die geistige Reife und Verantwortungsbewusstsein hast, schon mit 17 Jahren Auto fahren zu dürfen, ist auch mehr als fraglich (85km/h "Mofa" mit Sozius!).

Jetzt zur guten Nachricht: Für einen bisher unbescholtenen Ersttäter wird es aber keine zusätzliche Sperre geben. Bleib sauber und Du hast spätestens mit 18 Jahren den Lappen.

am 11. April 2012 um 12:41

Wer so einen Schwachsinn macht hat für Mich auch nicht die Reife für einen Führerschein!

Ich hatte noch nie das "Vergnügen" auf einen Prüfstand zu müssen.

Darum die Frage ... wie kann es eigentlich eine Rex 50er schaffen auf einem Prüfstand 85kmh zu erzielen. Gibts da keine Roll-/Windwiderstandssimulation?

Die dürfte doch auf freiem Feld auch nicht mehr als 50 schaffen ...

Themenstarteram 11. April 2012 um 12:46

An chiefcom

Ja Danach hab ich schon überall geschaut. Genaues über Rex 450 an endgeschwindigkeit ohne, dass man was gemacht hat find ich auch ních. Nur dass es anscheinend unmöglich sei ungetuned so schnell zu fahren

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Darum die Frage ... wie kann es eigentlich eine Rex 50er schaffen auf einem Prüfstand 85kmh zu erzielen. Gibts da keine Roll-/Windwiderstandssimulation?

Doch, aber teilweise (z.B. Hemo-Rolle) nur bis 45km/h geeicht. Da wir nicht wissen, wie die 85km/h ermittelt wurden, würde ich den Wert nicht auf die Goldwaage legen.

Ob 85 oder 45 km/h ist aber in diesem Fall egal, weil sowieso zu schnell für Mofa.

Eine legal 60km/h schnelle Simson hätte dagegen auf der Hemo nichts verloren, die muß man auf einem anderen Prüfstand (oder im Fahrversuch) messen.

Die 85 km/h würde ich mal ganz stark anzweifeln ... da stimmt was nicht mit der Messung. Was sollst du da für ein kabel gezogen haben das er ECHTE 85 km/h rennt, das wären nach Tacho mindestens 100 km/h ... wo soll bei einem originalen 50er diese Leistung herkommen.

Auch wenn das leider nichts positives an der vorliegenden Straftat ändert.

Dumm gelaufen ... drücke die Daumen das weiter nichts passiert. Habe auch schon oft genug erlebt das bis auf eine Geldstrafe gar nichts Führerscheintechnisch gesperrt wurde.

Gruß

Karsten

Themenstarteram 11. April 2012 um 15:07

Ich hab nur des Cpi kabel gezogen, war vorher bei der polizei um ihn zu holn. Ziemlich unhöfflich warn se und sie ham nichmal nachgeschaut ob irgentwas verändert wurde ?!!? sondern nur ne geschwindigkeit festgelegt aber wenn ich für ne zweitmessung nachfrag wo ich dabei wäre müsst ich warsch. 300 zahln.

Trotzdem danke für kommentare

er hat das Kabel über den variokasten gezogen das ist wie ein dzb

hält die drezahlen unten macht Mann ihn aber auf gehen die drezahlen höher maximal müsste er nur 65km/h fahren

Themenstarteram 11. April 2012 um 15:11

ja genau des war des Kabel bin auch der meinung,dass der nur so schnell fährt vorallem weil aufm tacho nur 65 kmh angezeigt werden da kann der doch nich aufm prüfstand 20 kmh mehr haben.

Aber was kann man denn da bitte machen, bzw was soll ich jetz machen ?

Zitat:

Original geschrieben von etc.

Aber was kann man denn da bitte machen, bzw was soll ich jetz machen ?

Laß dich von einem Fachanwalt für Verkehrsrecht beraten.

Wofür Anwalt? Kostet nur Zeit und Geld.

Das Kabel war gezogen, der Roller zu schnell. Oder wird das bestritten?

Statt rumzumäkeln und (zum Angeben bei den Kumpels!?) einen geeichten Prüfstandslauf auch für höhere Geschwindigkeiten zu verlangen, sollte er imho lieber kleine Brötchen backen.

Dann ist das Verfahren auch schneller abgeschlossen und der Führerschein schneller fertig.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Wofür Anwalt? Kostet nur Zeit und Geld.

...sollte er imho lieber kleine Brötchen backen.

Dann ist das Verfahren auch schneller abgeschlossen und der Führerschein schneller fertig.

Die Entscheidung liegt beim TE. Wir können ihm hier nur seine Möglichkeiten aufzeigen.

am 11. April 2012 um 15:58

Wahrscheinlich hat er sich eh schon so verplappert, das ein Anwalt nicht viel rausreissen kann.

z.b. "Ich hab das zum ersten mal gemacht" = "Ich hab's gemacht und das mit Vorsatz"

Weitere Ausreden suchen ist auch selten gut für die Beurteilung der Einsichtigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 85 km/h statt erlaubten 25 km/h