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- 850 103 kW (140PS) Bj. 94 neue Hydrostößel einbauen.... wie?
850 103 kW (140PS) Bj. 94 neue Hydrostößel einbauen.... wie?
Hallo Elche^^
Ich habe ein dringendes Anliegen und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann...
Also folgendes: Ich bin vorgestern 500km mit meinem Volvo in den Urlaub gefahren... und als ich gerade von der Autobahn runterfahre, meldet sich meine Ölkontrolllampe. Also ich angehalten, geschaut was los ist... Motor absolut trocken. Also Öl nachfüllen... und siehe da: Es haben 4l gefehlt!! Also hat der Eimer 4l/500km geschluckt...
Dann habe ich den Motor wieder angemacht und gehört das der Motor fürchterlich klappert... habe ich spontan mal an die Hydrostößel gedacht... und am nächsten Tag in der Werkstatt meint der Meister auch: Hydrostößel und wahrscheinlich auch Ventilschaftdichtungen kaputt...
Ich möchte diese nun selbst tauschen da die Reperatur in der Werkstatt wahrscheinlich ein Vermögen kostet... und auf diesem Weg mal fragen, ob mir jemand Tipps dazu geben kann.
Speziell dazu:
- Wie groß ist der Aufwand?
- Werden Spezialwerkzeuge benötigt?
- Auf was muss man speziell achten /aufpassen?
- Lohnt sich die Reparatur überhaupt noch? Mein Elch hat jetzt 238tkm drauf...
- Hat vielleicht sogar jemand eine Reperaturanleitung?
Wäre echt klasse wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte... vielen Dank schon einmal im Vorraus!
Viele Grüße,
Schattenkiller87
P.S. Ich bin vom Fach und traue mir die Reperaur zu. Habe ich blos bei dem Motor noch nie gemacht sondern nur bei billigen Golf und Escort-Motoren...
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13 Antworten
Tach,
mal zu deinen Fragen,
AUFWAND: es sind halt eine menge Dinge erstmal zu demontieren, bevor der ZK runter kann.
So sollte das dann aussehen
LuFi, Steuergerätekasten, Ansaug- und Abgasbrücke und eigentlich alles was oben so im Weg ist.
Dann noch die Teile: ZR kann gleich neu, muß eh runter. Dichtungssatz ZK, neue ZK Schrauben, neue Kerzen (die alten werden unter dem Öl gelitten haben)
An Werkzeugen sollte ein gut sortierter Wkz Kasten da sein, dann noch ein Ventilfederspanner, große Schale mit Öl für die Hydros (merken wo die drin waren, nicht vertauschen!)
Presswerkzeug VOLVO Nr. 5454, zum zusammenkleben von Schädel und Stirn.
Anleitung ist mal als Anhang dabei.
Lohnt sich die Reparatur? => Gute Frage, es summieren sich halt schon ordentlich Teilekosten
Dichtungssatz 125, 10x Hydros 150, ZR- Satz 140, Kerzen 35, neues Kühlmittel und und und
plus Arbeit.
Ist halt ordentlich schraubaufwand, aber wenn der Rest o.k. ist warum nicht.
Lass aber vorher mal ne Kompressions- oder Druckprüfung machen um den Zustand des Motors allg. zu prüfen.
Gruß und ölige Hände
Micha
4 Liter Öl haben gefehlt??
Dann drück mal die Daumen,das nicht noch mehr in den Sack gegangen ist.
Für den Wechsel der Hydrostößel solltest Du einen Aufsatz für die Zündkerzenlöcher haben,der den Zylinder unter Druck setzt und somit den Austausch der Hydrostößel und Ventilschaftdichtungen erleichtert.
4 Liter verliert man aber nicht mal eben auf 500 Kilometer,der Wagen muß ja gequalmt haben wie Sau......
238.000 KM sind kein Problem für eine GEPFLEGTEN Motor,ein ungepflegter Baustellenmotor kann da aber schon fertig sein.
500.000 KM kann man problemlos erreichen.
Martin
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
......
Für den Wechsel der Hydrostößel solltest Du einen Aufsatz für die Zündkerzenlöcher haben,der den Zylinder unter Druck setzt und somit den Austausch der Hydrostößel und Ventilschaftdichtungen erleichtert.
......
Ja es geht auch mit geschlossenem ZK, dafür brauchste dann noch mehr Spezial-Wkz.
Sowas wie hier: Montagebrücke
und hier: NW Halter + 5454
und zum ZK kleben nimm bitte den org. Kleber von VOLVO.
Das Spezial-Wkz kann man sich vllt auch ausleihen, sonst unbezahlbar für einmaligen Einsatz.
Schau Dir mal die ganze Bilderreihe an, waren auch defekte Schaftis und dann Entscheide ob Kopf drauf oder runter.
Gruß
Micha
Hallo zusammen^^
Also zuerst einmal: Vielen Dank für die ausführlichen und kompetenten Antworten! Ihr habt mir schon mal sehr geholfen!
Ja also das mit dem Ölverlust hat mich auch echt geschockt... ich hab extra Öl geprüft vor der Fahrt und kaum bin ich die Autobahn runter brennt die Ölkontrolllampe... ich kann nicht beurteilen ob das Auto gequalmt hat, denn 1. war es nachts und 2. habe ich schwarz getönte Scheiben... aber mit Sicherheit habe ich ne blaue Qualmwolke hinter mir hergezogen...
Was die Reperatur angeht: Ich denke mal das sich das nicht lohnt für mich die Hydrostößel zu tauschen. Klar, ich kann jetzt neue reinmachen und dann 500€ Teile ausgeben (also mit allem was dazu gehört) und hoffen das das dann wieder funktioniert. Aber ich befürchte eher, dass da noch was kaputt gegangen ist (denn 4l auf 500km ist viel zu viel)... - Kolbenringe z.b. und dann wird das nicht nur teuer, sondern auch sehr aufwendig.
Also ich denke da ist es besser wenn ich mir nen Tauschmotor hole und meinen jetzigen Motor als Ersatzteilträger nehme.. weil ich habe auch schon nen neuen Nockenwellensensor, Sportkupplung, abgedrehte Schwungscheibe usw. verbaut und das könnte ich dann bei Bedarf nützen...
Oder -was wirtschaftlich wahrscheinlich am sinnvollsten ist- ich verkaufe das Auto eben und hole mir ein anderes... das wäre in Anbetracht des nötigen Aufwands/Kosten wohl am sinnvollsten... würde mir halt weh tun weil der Elch war echt n klasse Auto...
Zu was würdet ihr mir denn in der Situation am ehesten raten?
1. reparieren
2. Tauschmotor
oder 3. abstoßen, anderen Elch holen?
Viele Grüße,
Philipp
Ähm,sorry:
Wofür brauchst Du bei einem 140 PS (!!!!)-Motor eine abgedrehte Schwungscheibe und eine Sportkupplung?????
DAS Geld hätte ich mir gespart.
Im Übrigen gibt es intakte und komplette 850er ab 300 Euro,da dürfte sich die Frage nach einer Reparatur erübrigen.Alleine die Hydrostößel liegen bei rund 240 Euro,die Kolbenringe auch nochmal rund 250 Euro,dann noch die Ventilschaftdichtungen usw,usw,usw.
Martin
*lach*
Ja das mit der Schwungscheibe und der Kupplung kam so: Das Auto hatte bei 195tkm nen Kupplungsschaden und die Sportkupplung war 80€ günstiger als die normale -also her damit... und die Schwungscheibe hatte tiefe Riefen und ich habe einen Kumpel der konnte das abdrehen... so habe ich quasi 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Schwungscheibe war wieder plan und dann auch leichter... und gekostet hat es mich keinen Cent also was sollte ich tun? *g* Hab dann noch für 25€ ne Schaltwegverkürzung eingebaut und das wars...
Na auf jeden Fall hast du Recht. Reparieren wäre sinnlos... ich bin schon dabei mich nach einem anderen Elch umzuschauen.. hoffe das sich da was günstiges findet...
Das kann keine Sportkupplung sein,nur eine normale Sachs oder LUK.
Eine echte Sportkupplung geht bei rund 600 Euro los,je nach Material und Auslegung.
Eine Standardkupplung liegt bei 120-200 Euro,ich denke,da hat man Dir was vom Pferd erzählt.
Martin
Das kann natürlich gut sein, möchte ich nicht bestreiten ;-) Ich hab da halt auch nicht die volle Ahnung...
Übrigens: Es hat sich rausgestellt, das die Hydrostößel ok sind. Ich bin mit dem Auto jetzt wieder die 500km zurückgefahren und habe alle 150 km angehalten und Öl kontrolliert. Das klackern hat nach 5 min aufgehört, der Motor läuft wie immer. Nur hat er wieder ca. 3,5 l Öl gebraucht (-> Ölverbrauch ca. 7,5l/1000km). Ich gehe jetzt mal davon aus das die Kolbenringe verschlissen sind.
Naja, ich biete das Auto jetzt zum Verkauf an und hole mir ein anderes. Mir ist eine Reparatur zu aufwendig und zu kostspielig.
Viele Grüße,
Philipp
Eine sicher weise Entscheidung.
Wahrwcheinlich baut sich kein letztendlich ausreichender Öldruck mehr auf - oder nur gelegentlich.
ZK oder Ventilschaftdichtungen wären auch noch Kandidaten.
Wenn du da nicht ein paar Schrauberkumpels oder eine befreundete Werkstatt hast, könntest du da schnell mal 1TEURO oder mehr auf den Tisch legen.
Hast mal geguckt, wie das Kühlwasser im Behälter aussieht ? Riecht / Ist ölig ?
Also das Kühlwasser ist ganz normal. Weder riecht es komisch, noch ist ein Schmierfilm zu sehen. Es fehlt auch kein bisschen. Und der Motor ist absolut trocken. Daher schließe ich die ZK-Dichtung (oder ZK) eher aus.
Ventilschaftdichtung wäre natürlich möglich. Allerdings wäre dann der Reperaturaufwand ähnlich groß...
.... die ZKD muss ja nicht aussen herum undicht sein.
Wenn der aber wirklich auf 1000 fast einen Eimer voll Öl tatsächlich 'verbrennt', dann möchte ich nicht hinter dir herfahren .....
Auch sei dennoch ein ABER in den Raum gestellt:
Den 94er Elch mit der Macke wirst du sicher nicht so einfach los und verschweigen kannst du das nicht - weil das merkt jeder Depp und wäre arglistige Täuschung.
Ich nehme an, du keinen Nerv auf Stress mit dem nächsten Besitzer ?!
Vielleicht bekommst du noch so um die 100-300 Taler dafür, wenn es schnell gehen muss (Immer gern gehört: '... machst du letzte Preis für diese Haufen Blech ...')
Je nach sonstigem Zustand.
Kannst ihn natürlich auch ausschlachten - bring sicher mehr, braucht aber eine Unterstellmöglichkeit und viel Zeit beim auseinandernehmen ....
Ich nehme mal an, du möchtest gern wieder (so) was aus Schweden haben !?
Natürlich findet man auch was preiswertes um die Baujahre 96-99.
Aber auch da steckt bekannterweise der Teufel im Detail und man hat schnell ins Klo gegriffen.
1500 solltest du da schon wenigstens anlegen - bist dann aber vor div. Standard-Reps auch noch nicht sicher.
Rechne noch mal gut 500 Taler drauf ....
Grob gepeilt müsstest du dann sicher mit mehr als 1500 Euronen aus der Tasche. Auch für Nicht-Elche.
Wenn dein Liebling an sonsten noch gut da steht und wesentliches in letzter Zeit gemacht wurde, würde ich schon mal die eine oder andere Werkstatt abklappern und ein paar Kurse anfragen.
Das muss ja nicht beim sein - diese Modelle bekommt jeder halbwegs gescheite Schrauber auseinander und auch wieder zusammen.
Ein einfaches Rechenexempel ...
Da hast du natürlich absolut recht. Klar, ich könnte zu einer Werkstatt gehen. Doch wenn ich z.B. die Kolbenringe neu machen lasse, dann sollte ich auch alle Teile drum herum miterneuern - also z.B. Ventilschaftdichtungen, Zahn- und Keilriemen, Spannrolle(n), Zündkerzen, Zk-Dichtung etc. usw. .. ich denke das summiert sich doch erheblich und das ist es mir dann schlicht nicht wert. Dann nehme ich auch lieber etwas mehr Geld in die Hand und hole mir ein neueres Auto und bin dann auf der sicheren (sichereren) Seite...
Nein keine Angst - das Auto wird als Bastlerauto verkauft mit exakter Angabe was kaputt ist... das ist für mich eine Selbsterverständlichkeit ehrlich zu sein! Im übrigen... ich habe damals als ich das Auto gekauft habe 300€ dafür hingelegt... der beste Deal meines Lebens :-)) - also auch wenn ich nur 50€ kriege ich habe in dem Sinne so oder so kein Geld "verloren" ;-)
Ich plane gerade (und ich kann mir das auch finanziell leisten) ein Auto im Bereich 8k-10k € zu holen und den dann auch mehrere Jahre zu fahren... ich sehe mich jetzt halt mal um und wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt schlage ich zu... solange fahre ich das Auto noch, verkaufe es dann als Bastlerauto bei Ebay. Das ist dann schon ok.
Edit: Ach so wegen Öl...also ehrlich das Wägelchen hat Öl wie ein Fass ohne Boden geschluckt... hat mich total geschockt daher auch der Thread hier... habe wirklich knapp 8l auf 1000 km gebraucht... Ich habe dann auf der Rückfahrt speziell drauf geachtet ob er Blaurauch hat... ich habe nichts gesehen aber fakt ist Öl war weg *g*
Zitat:
Original geschrieben von Schattenkiller87
... ich habe nichts gesehen aber fakt ist Öl war weg *g*
Du spülst nicht zufällig damit deine Scheiben ?
8-10K für's nächste Mobil ? Ich hoffe du bleibst der Marke treu ?
Für die Knete würde ich mir dann vlt. nen schönen, guten Turbo aus der IIer-Generation bis 2004 gönnen.
Vielleicht sogar nen AWD - der hatte die Krankheiten nicht mehr.
Bekommt man sicher auch schon für weniger - den Rest würde ich dann in gescheites Tuning stecken.
Lass uns wissen, was es wird, bzw. geworden ist.