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850 2.5 10v - Motor ruckelt, Leistungsverlust, "Mofa-Sound"

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 30. März 2013 um 1:29

Hallo liebe MTler,

ich bin seit Sept. '12 stolzer 850 Besitzer und habe dank Forum und Haynes DIY Buch schon den ein oder anderen Reparaturerfolg verbuchen können.

Eckdaten:

Modelljahr 1997

10v 2.5l non-turbo

Automat

ca. 170t km

9101-741

Die letzten 10t km waren 99% Langstrecke. Ich pendele momentan zwecks Diplomarbeit wochenweise zwischen Berlin und Stuttgart.

Ich habe schon einiges an dem Wagen gemacht, kämpfe aber seit ein paar Tagen mit einem Problem, das ich auf Grund mangelnder Teifenkenntnisse nicht ganz greifen kann.

Anfangs hatte ich einen sehr unrunden lauf und die oft besprochenen Verschlucker und Leistungsabfälle.

Ich habe daraufhin sämtliche Komponenten getauscht, die als übliche Verdächtige gelten:

Kerzen (origianl Volvo)

Kabel (Bosch)

Kappe, Finger (Bosch)

Luftfilter

Kraftstofffilter

Der Erfolg stellte sich aber erst nach dem Tausch des Unterdruckschlauchs ein, der quer zwischen Motor uns Ansaugbrücke verläuft und an der rechten Seite der Ansaugbrück angeschlossen wird.

Danach lief alles wunderbar.

 

Seit einigen Tagen sind die Symptome komplexer. Die ersten ca. 20min fehlt die Leistung komplett und beim Erreichen von ca. 80km/h rüttelt das Auto sehr stark. Das Fahrgefühl ist vergleichbar mit falsch gesteckten Zündkabeln. Das Lenkrad schlabbert richtig umher.

Den Gang rausnehmen (N) bringt keine Besserung, Gas geben verstärkt den Effekt.

100km/h sind das höchste der Gefühle, mehr ist nicht drin.

Nach einer Weile verschwindet das Rütteln. Was jedoch bleibt ist das dröhnig, prustende Geräusch, wenn man unter Last Gas gibt. der Leerlauf ist angenehm ruhig und sauber, aber sobald Last ins Spiel kommt klingt der Volvo nach Mofa. Leistung ist subjektiv immer noch reduziert und der Spritverbrauch exorbitant.

- extremes Rütteln (mit und ohne Gang, anfangs sehr stark. lässt beim Fahren nach)

- Leistungsverlust

- dröhnig, prustender Sound unter Last (Auspuff?)

- extremer Spritverbrauch (>20l)

- es leuchten keine Warnlampen

- der Leerlauf klingt seidig

- der Wagen springt super an

- kein wahrnehmbarer Benzingeruch

 

Morgen mache ich eine Sichtkontrolle des Auspuffs, überprüfe die Verschraubung der Ansaugbrücke, schaue nach ob noch alle Gewichte an den Felgen sind und ob die Einspritzung gut sitzt.

Ich wäre um Ansätze, Meinungen und Hilfestellungen zum Ausschluss bestimmter Fehler/Komponenten sehr sehr dankbar.

Falls jemand aus dem Raum Ludwigsburg über ein Gerät zum Fehlerspeicherauslesen verfügt und/oder Zeit hätte mit mir einen Blick auf den Wagen zu werfen wäre das DELUXE.

 

Besten Dank im Voraus,

Mark

Beste Antwort im Thema

Das "Flexstück" dient der Entkopplung von Motor zu Abgasanlage.

Ferner dient das äussere Drahtgeflecht als Stabilisator.

Ergo: eine Reparatur ist anzuraten, es gibt entweder Flexstücke einzeln als Universalteile zum Einschweissen oder aber einen neuen Kat.

Zweiteres ist definitiv eine sehr teure Angelegenheit...

Gebrauchte Katalysatoren sind meist auch nicht günstig und wie es dann um das Flexstück bestellt ist merkt man auch erst nach dem Einbau.

Markus

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13 Antworten

Moin! Du hast doch die Blinkbox?!

Blink den mal aus! Ich hatte eine Anleitung dazu schon hier hoch geladen!

Klick hier! Der funktioniert auch noch! :D

Weiterhin prüf mal ob alle 5 Einspritzdüsenstecker korrekt sitzen.

Der Fehlerspeicher wird dir eine Einspritzdüsen anzeigen sollte eine hinüber sein.

Das war der Grund warum meine Dame ruckelte...

Bei shgfa waren es nicht korrekt sitzende Steckverbindungen der ESD.

Bei mittsommernacht waren es undichte Undichtungen der ESD :D oder der Kraftstoffdruckregler,

eins von beiden.

Auf jeden Fall war das Ruckeln bei allen dreien auf die Einspritzanlage zurück zu führen...

Last but not least gibt es noch das böse böse Benzinpumpenrelais...

Das sind so die häufigsten üblichen Verdächtigten!

 

 

 

Ansonsten von wo kommst du?!

Wir sind mittlerweile so gut organisiert quer übers Land verteilt, dass es bestimmt möglich ist, dass wir jemanden finden der dir hilft...

 

Gruß Joe

Modelljahr 97 und Blinkbox? :eek:

Der hat doch keine mehr

am 30. März 2013 um 7:39

Ludwigsburg ist 140 KM entfernt.

Wenn im Raum Stuttgart sich keiner findet..... könnte ich ja zur not.......

Guck erst mal Fehlerspeicher.

Themenstarteram 30. März 2013 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Moin! Du hast doch die Blinkbox?!

Blink den mal aus! Ich hatte eine Anleitung dazu schon hier hoch geladen!

Klick hier! Der funktioniert auch noch! :D

Weiterhin prüf mal ob alle 5 Einspritzdüsenstecker korrekt sitzen.

Der Fehlerspeicher wird dir eine Einspritzdüsen anzeigen sollte eine hinüber sein.

Das war der Grund warum meine Dame ruckelte...

Bei shgfa waren es nicht korrekt sitzende Steckverbindungen der ESD.

Bei mittsommernacht waren es undichte Undichtungen der ESD :D oder der Kraftstoffdruckregler,

eins von beiden.

Auf jeden Fall war das Ruckeln bei allen dreien auf die Einspritzanlage zurück zu führen...

Last but not least gibt es noch das böse böse Benzinpumpenrelais...

Das sind so die häufigsten üblichen Verdächtigten!

 

 

 

Ansonsten von wo kommst du?!

Wir sind mittlerweile so gut organisiert quer übers Land verteilt, dass es bestimmt möglich ist, dass wir jemanden finden der dir hilft...

 

Gruß Joe

Hi Joe,

danke schon mal für deine wahnsinnig schnelle Reaktion!

Ich bin momentan in Ludwigsburg, genauer in 71726 Benningen am Neckar. Das ist ca. 30km nördlich von Stuttgart.

Eine Blickbox habe ich meines Wissens nach nicht, da das Mj. 97 wohl schon über eine "echte" OBD

Schnittstelle verfügt.

Die Einspritzung werde ich gleich mal genauer ansehen.

 

Ich hatte gestern noch verweise auf einen defekten KAT und einen möglichen Abgasrückstau gefunden.

Klang plausibel, aber ich möchte auch nicht zum Autohypochonder mutieren?

Irgendwelche Gedanken zum KAT?

Irgendwer in der Nähe von Ludwigsburg, der nen Diagnose Programm auf dem Notebook oder Tablet hat?

Besten Dank,

Mark

Der Kat war vorhin mein erster Gedanke. Ist er dicht?

am 30. März 2013 um 7:49

Würde aber der Aussage vom TE wiedersprechen.

Letzten 10.TKM nur Langstrecke.

Dann müsste der Cat eigentlich frei sein

Richtig, Lucky, deshalb hab ichs anfangs nicht geschrieben

Mir kommt noch spontan die Zündspule in den Sinn. diese wird nicht vom OBD erfasst, generiert also keine Fehlermeldung, führt aber zu extremen Leistungsverlust unter Last, da kein "anständiger" Zündfunke gebildet werden kann.

Ich habe leider keine exakten Werte '(Wiederstand) für eine Messung an Primär- und Sekundärwicklung, kann da jamand weiterhelfen?

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Lucky cd

Würde aber der Aussage vom TE wiedersprechen.

Letzten 10.TKM nur Langstrecke.

Dann müsste der Cat eigentlich frei sein

und dann ruckelt er nicht, sondern hat gar keine Leistung mehr...

Unwahrscheinlich, dass es der Kat ist. Klar möglich!

aber würde dann nicht die Lambda auch falsche Werte erhalten Schrägstrich zurück liefern?!

Somit würde der Bello sich melden!

@TE:

Bello ist die MKL, sprich MotorKontrollLeuchte, wird bei uns als sitzender Hund bezeichnet... ;)

wäre dann diese

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Mir kommt noch spontan die Zündspule in den Sinn. diese wird nicht vom OBD erfasst, generiert also keine Fehlermeldung, führt aber zu extremen Leistungsverlust unter Last, da kein "anständiger" Zündfunke gebildet werden kann.

Ich habe leider keine exakten Werte '(Wiederstand) für eine Messung an Primär- und Sekundärwicklung, kann da jamand weiterhelfen?

Markus

welch dummer Zufall! Hab ich noch hier rumfliegen...

eigen bestimmt auch...

@TE: Gib ma ne Adresse per PN dann kommt es per Post zum Testen

Themenstarteram 30. März 2013 um 17:53

Also...

danke an der Stelle für die rege Beteiligung.

Zum Auslesen bin ich heute nicht gekommen, allerdings konnte ich die Geräuschquelle identifizieren (Siehe Fotos).

Es klingt nach Auspuff, ergo ist es der Auspuff.

Das ist die Stelle direkt hinter dem Abgaskrümmer.

Der Stahlflexschlauch steht ab, wie es darunter aussieht war nicht zu ermitteln.

Zudem waren die Schrauben vom Ansaugkrümmer nicht wirklich fest angezogen.

Eventuell gabs an der Stelle Fehlluft.

An den Einspritzdüsen konnte ich nichts auffälliges erkennen und sie schienen auch gut positioniert.

Ich hab den Verdacht, dass es mehrere Probleme gibt/gab, die sich überlagert haben.

 

Was meint Ihr zu dem Auspuff? Ist sowas reparabel? Welchen Einfluss hat eine Undichtigkeit an dieser Stelle?

Das "Flexstück" dient der Entkopplung von Motor zu Abgasanlage.

Ferner dient das äussere Drahtgeflecht als Stabilisator.

Ergo: eine Reparatur ist anzuraten, es gibt entweder Flexstücke einzeln als Universalteile zum Einschweissen oder aber einen neuen Kat.

Zweiteres ist definitiv eine sehr teure Angelegenheit...

Gebrauchte Katalysatoren sind meist auch nicht günstig und wie es dann um das Flexstück bestellt ist merkt man auch erst nach dem Einbau.

Markus

Themenstarteram 30. März 2013 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Das "Flexstück" dient der Entkopplung von Motor zu Abgasanlage.

Ferner dient das äussere Drahtgeflecht als Stabilisator.

Ergo: eine Reparatur ist anzuraten, es gibt entweder Flexstücke einzeln als Universalteile zum Einschweissen oder aber einen neuen Kat.

Zweiteres ist definitiv eine sehr teure Angelegenheit...

Gebrauchte Katalysatoren sind meist auch nicht günstig und wie es dann um das Flexstück bestellt ist merkt man auch erst nach dem Einbau.

Markus

Hi Markus,

das leuchtet ein. Das ist der Übergang von schwingenden Motor zur statischen Abgasanlage.

Klingt machbar und von finanziellen Aufwand verkraftbar.

Hat jemand ne Ahnung welche Maße das Ersatz Flexrohr haben muss?

Oder sogar eine Kaufempfehlung.

Beste Grüße und schöne Ostern,

Mark

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