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850 2,5l TDI Wartungs und Reparaturarbeiten

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. September 2010 um 14:54

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Volvo 850 Kombi 2,5l TDI Bj94'.

Ich war mit dem Wagen in einer freien Werkstatt und wollte mal wissen was an dem Fahrzeug gemacht werden müsste.

Meister: Zahnriemen, Stoßdämpfer hinten l+r, Achsmanschette vorne l,

kosten für Zahnriemen ca. 400€, Stoßdämpfer 350€ und Achsmanschette ca. 150€.

Die örtliche Volvo Werkstatt schrieb mir auf meine Anfrage:

Manschette innen & außen 165€, Zahnriemen/Pumpenriemen 565€, Stoßdämpfer Standard 305€ Nivomat 815€

Nun stellt sich mir und ich euch die Frage, lasse ich das bei Volvo machen oder in der Freien? Sind die Preise wie ich sie bekommen habe Fair? sind neue Stoßdämpfer wirklich notwendig (sind wohl trocken(?)) Und braucht man Nivomat?

 

Danke im Voraus

aschmitz

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11 Antworten

Hat dir der 'Freundliche' (:D - so heißen hier bei uns die Volvo-Werkstätten) jetzt nur die Preise für die Teile genannt oder war das inklusive Lohnkosten ?

Dito deine freie Werkstatt.

Das würde mich auch mal interessieren weil der Zahnriemenwechsel beim 850er TDI eigentlich immer im 800-1000€ Bereich is wenn man ihn bei Volvo machen lässt.

Ich würde auf jeden fall zur freien Werkstatt gehen...

Gruß Heiko

Themenstarteram 10. September 2010 um 17:17

Danke für die Antwort.

Die Preise sind, sowohl vom Freundlichen ;-) als auch von der Freien, inkl. Einbau. hatte gelesen das die Freien evtl. kein spezial werkzeug für Volvo haben und dann mit "selbst gebastelten" rum werkeln, stimmt das? oder kann ich da bedenkenlos reparieren lassen?

Kann es sein das du mit 800-1000 Euro das Zahnriemen-Kit meinst und der Freundliche mir nur den Preis für Zahnriemen inkl. einbau genannt hat und halt nicht das Kit(was immer auch in diesem Zusammenhang kit bedeutet)?

VG

Also ich weiss das, weil ich meinen Zahnriemen erst letztens hab wechseln lassen (beim Diesel hab ich mich nich selber rangetraut). Sind 2 Zahnriemen, Umlenk- und Spannrollen (ich glaube insgesamt 3?!), und halt die WaPu. Die Teile selbst kosten ja schon 250€. Und der Einbau is mit 6 Stunden angegeben. Deswegen kann ich das fast nich glauben mit 400€. Kostenvoranschlag vom Volvofutzi bei uns war bei 900€ und paar zerquetschten. Hast bei den Werkstätten vergessen zu erwähnen das du nen TDI hast? Dann könnte ich die Preise evtl. nachvollziehen. Ich wünsche dir natürlich, dass es wirklich so günstig ist ;)

Der Preisunterschied zwischen nur Zahnriemen wechseln, und Zahnriemen-Kit wechseln ist definiv nicht im 400€ Bereich. Vorallem würde keine Werkstatt den Riemen ohne die Spannrollen wechseln...

Was die Nivomaten angeht: den Preisunterschied wären sie mir nicht Wert... Ich hab auch keine und kann mich nicht beklagen.

Gruß Heiko

Hi,

zu Deinen Stoßdämpfern, kommt drauf an was da jetzt drunter ist unter Deinem Elch. Solltest Du Nivos haben, sind die natürlich teuer. Oder man baut das Ganze um auf normale Dämpfer, dann braucht es aber auch andere Federn und Aufnahmen oben.....

Ein Teufelskreis.....:D:D

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

ich bin seit kurzem Besitzer eines Volvo 850 Kombi 2,5l TDI Bj94'.

Glaube ich nicht! Den TDI gabs nur 96 und 97.

Zahnriemen: Der Riemen wird alle 120.000 km gewechselt. Beim Freundlichen bist Du nie unter 700-800,- Euro. Dazu auf jeden Fall Wasserpumpe mitmachen lassen, was der Freundliche nicht immer für nötig hält. Beim Freien kannst du mit ca. 500,- Euro rechnen. Den Riemen wechseln kann jede Werkstatt. Das Problem ist die dynamische Pumpeneinstellung der ESP. Einige Werkstätten haben nicht das Diagnosegerät und frickeln das irgendwie hin. Ansonsten macht der Boschdienst das Ganze auch. Mal nachfragen. Mein Tipp: Kauf die das Zahnriemenset+Wapu (ca. 200,- Euro bei FT-Albert) und lass es dir in einer Freien Werkstatt einbauen, die auch die Pumpeneinstellung machen kann.

Niveaumaten: Der Preis von 800 Euro kann beim Freundichen eigentlich nur das Material sein. Einbau kommt dazu. Diesen Preis nannte mir der Freundliche letzen Jahren. Niveaumaten gibts z.B. bei FT-Albert für ca. 500,- Euro von Sachs, dazu noch die vorderen Stoßdämpfer für ca. 120,- Euro. Ich habe letztes Jahr alles getauscht. Macht sich auf jeden Fall beim Fahren positiv bemerkbar und der Wagen hängt voll beladen nicht mehr knapp über dem Asphalt.

Achsmanschette. Kauf dir die Manschette bei FT-Albert und lass sie Einbauen.

Ich suche den Freundlichen nur in absoluten Problemfällen auch. Den Stundensatz kann und will ich mir nicht leisten. Die meisten freien Werkstätten arbeiten auch gut und fast für den halben Preis. Die Teile besorge ich immer bei FT-Albert. Gute Preise und gute Beratung.

 

am 12. September 2010 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Zitat:

ich bin seit kurzem Besitzer eines Volvo 850 Kombi 2,5l TDI Bj94'.

. . . Mein Tipp: Kauf die das Zahnriemenset+Wapu (ca. 200,- Euro bei FT-Albert) und lass es dir in einer Freien Werkstatt einbauen, die auch die Pumpeneinstellung machen kann.

Meinen Zahnriemen habe ich auch in einer freien Werkstatt meines Vertrauens wechslen lassen. Worauf sich da der Meister allerdings gar nicht einlässt, ist der Einbau selbst gekaufter Teile. Er besteht darauf, diese selbst zu besorgen, weil er dann weiß, dass er genau das hat, was er braucht. Schließlich muss er für seine Arbeiten eine Garantie geben, was er mit selbst beschafften Teilen nicht macht.

Gruß

Uli

Themenstarteram 12. September 2010 um 9:27

Vielen Dank für die Antworten.

@Holger-TDI der Wagen ist Bj. 96 ;-)

Also die Preise aus der Freien (ATU) hatte mir der Meister direkt nach der Überprüfung/Sichtung des Autos genannt.

Kennt jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt im Großraum Düsseldorf bei welcher ich mit selbst gekauften Teilen reparieren lassen kann? Sonst würde ich einfach zu oben genannter Fahren und ihn dort reparieren lassen.

Woran erkenne ich denn ob ich Niveaumaten habe?

Viele Grüße

aschmitz

Niveaumaten sind dicker als die normalen Dämpfer und haben eine Staubschutzmanschette

Hallo aschmitz84,

laß die Finger von " ATU " das is keine reelle Bude und von Volvo ham die null Ahnung. Guck mal im SuFu hierzu dann wirste dich wundern. Gehe wenn dann in ne freie Werkstatt mit " ZDK " Schild dann haste a garantie und bei bedarf auch ne Chance bei Ärger !

Ein gutgemeinter Rat von mir, du bist nicht der erste dem A...... unnötige Arbeiten aufdrängt !!!!

 

Mennzer:)

Zitat:

Also die Preise aus der Freien (ATU) hatte mir der Meister

Ups, ATU hattest Du nicht erwähnt. Lass bloß die Finger von ATU. Pfuscher und Abzocker! Sicherlich gibts auch seriöse ATU-Werkstätten, aber im allgemeinen hat ATU einen sauschlechten Ruf.

Zitat:

Also die Preise aus der Freien (ATU) hatte mir der Meister direkt nach der Überprüfung/Sichtung des Autos genannt.

Klar, damit wirst du gelockt. Wenn sie deinen Wagen erstmal zerlegt haben, kommen die Anrufe das dies und das noch zu machen ist. Und schon sind die genannten Preise Vergangenheit.

Zitat:

Meinen Zahnriemen habe ich auch in einer freien Werkstatt meines Vertrauens wechslen lassen. Worauf sich da der Meister allerdings gar nicht einlässt, ist der Einbau selbst gekaufter Teile. Er besteht darauf, diese selbst zu besorgen, weil er dann weiß, dass er genau das hat, was er braucht. Schließlich muss er für seine Arbeiten eine Garantie geben, was er mit selbst beschafften Teilen nicht macht.

Stimmt, aber nicht alle freie Werkstätten bestehen darauf. Sicherlich müssen die Werkstätten Garantie geben und deshalb verbauen sie lieber eigene Teile. Nur an den Teilen verdienen die Werkstätten auch nicht schlecht. Mit Werkstätten ist wie mit Ärzten, man muss vertrauen zu ihnen haben. Meine Werkstatt nimmt meine angelieferten Teile, im Gegenzug verlange ich keine Garantie, wenn meine angelieferten Teile defekt waren. Dann stehe ich für alles gerade. Dies in in 4 Jahren erst einmal vorgekommen. Ich hatte ein neues Teile besorgt und die Werkstatt hat es auf meine Kosten verbaut. Da ich aber weiss, dass meine gelieferten Teile eine gute Qualität haben, lass ich mich auf das Spiel ein. Bei Teilen, die in Bucht gekauft wären, würde ich schon vorsichtiger sein.

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