- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- 850 20V Automat 170Ps 1995 :Tempomat und Sitzheizung
850 20V Automat 170Ps 1995 :Tempomat und Sitzheizung
Huhu
Habe mal eine Frage. Ich habe mein Kapital um einen Volvo reicher gemacht . Was es für einer ist steht im Betreff.
Ich habe 2 Fragen.
Während der Fahrt und betätigen des Tempomats... Passiert NICHTS! Kein Lämpchen im Display oder halten der Geschwindigkeit !
Sobald ich ihn bei mir habe Checke ich mal alle Sicherungen, habt ihr noch eine andere Idee woran es liegen könnte?
Das 2. sind die Sitzheizungen. Wenn ich die Schalter der Sitzheizungen betätige, leuchten diese zwar auf, aber es wird auch nach 15 nicht warm am Mors !
Hier auch wieder Sicherungen , und nun meine Frage: Kann es auch hier andere Fehlerquellen geben außer die Sitzheizung im Sitz selber? (Beide gehen nicht).
MFG,
Eric R.
Beste Antwort im Thema
Scuty, wenn wir für jede hilfreiche Antwort nen Dankepunkt bekämen, dann wären wir reich
Ähnliche Themen
52 Antworten
Hier stand Nonsenz
Die Pedalschalter verstellen sich mit der Zeit. Pedal mit einer Hand runterdrücken und mit der anderen Hand den Schalter auseinandeziehen. Pedal langsam kommen lassen. Nun stellt sich der Schalter automatisch ein.
Unter dem Sitz ist die Verkabelung zum Thermostat. Dort führen zwei Kabel hin. Durch die Schuhe der Hinterbänkler werden diese Kabel gerne ausgesteckt bzw abgerissen
Hi, bei mir ging der tempomat auch nicht. Ursache war der elektrische Kontakt am Sensor vom Kupplungspedal. Kann man aber mit einem einfachen Ohmmeter ausmessen. Herausziehen ist sicher auch eine Fehlerquelle. Ich hatte vorher einen audi 100 avant da war der Sensor am Bremspedal einfach undicht wegen verhärteter Dichtung.
Falls das alles ok ist, dann kann's natürlich noch am Relais (Steuergerät) liegen. Da hätte ich noch eines in meinem Fundus.
Sitzheizung hab ich bei meinem noch nicht repariert.
Herzlichen Gruss aus der Schweiz, Roland
Tempomat: zu 90% (wie eigen schon schrieb) sind es die Pedalschalter. Haben viele der Volvos.
Zur Sitzheizung: Auch da hat Micha recht. Das deckt sich mit den Erfahrungen, die ich in der Schrauberhalle mache. Im simpelsten FAlle Kabel wieder aufstecken und alles funktioniert wieder. Ansonsten kann man noch den Thermostaten prüfen. Der gibt ein hörbares "knack" von sich, wenn er durchschaltet (auch solo - ohne Kabel dran). Ein Feuerzeug hilft dabei
Markus
Kaputtes Relais hatte ich noch nie, obwohl ich schon einige Tempomaten repariert habe
Zeichnet sich die Stellung der "Kolben" in den Pedalschalltern so ab, das wenn man fährt nicht mal ein Lämpchen im Display aufleuchtet (bei drücken am tempomat lenkstock)? Sprich , das gar kein Kontakt im Schalter stattfinden kann und somit nichts im Display angezeigt wird?
Habe das Gefühl es war wie , "Elektronisch" Tot
Im 850 gibt es keine Bestätigungslampe das der Tempomat aktiv ist die gab es erst ab MJ99. Mann kann die nachrüsten mit dem Symbolstreifen aus dem 99er Tacho.
Bei mir ging das nachgerüstete Tempomat auch nicht und es war letzendlich eine vergamelte Vakuumpumpe. Aber idR liegt es an den Pedalschaltern. Als letztes würde ich das Relais verdächtigen.
Oh, okay
Wo sitzt denn die Pumpe?
Von da aus kann ich Donnerstag dann mal schauen was so los ist.
Mfg
Guck dir zuerst die Pedalschalter an. Dabei kannst du auch gleich sehen ob die Vakuumschläuche überall drauf sind.
Was ich auch mal hatte: Werkstatt har irgendwas an der Gasanlage bei einem V70 LPT AWD gemacht und dabei den Schlauch von der Vakuumpumpe abgemacht und nicht mehr drauf danach.
Die Pumpe sitzt genau unter der Batterie.
Ach so und bei 3 x70 Fzg hatte ich Kabelbrüche am Lenkstockschalter warum auch immer. Da lies sich das Teil auch nicht einschalten.
Falls alle stränge reißen...
Den Lenkstock Schalter bekomme ich doch runter ohne das Lenkrad und Airbag auszubauen oder?
Ja , natürlich werde ich zuerst die Schalter , Relais etc nachsehen
Ja das geht ohne ganz easy
6 Schrauben und der Lenkstockschalter ist weg
@Hatespark
Glückwunsch zum neuen Elch. Sieht gut aus. Welches BJ ist der? KM Stand? Und falls es nicht zu neugierig ist, würde ich gern wissen, was er gekostet hat?
Bj 95,
320.000
1,500 Euronen ...
TÜV gibts auch neu...(Ist und bleibt aber kein Qualitätsmerkmal!!!)
Ich habe mich für ihn entschieden, da er (nach dem überbrücken) sau schnell warm wurde , kein weißer Qualm aus dem Auspuff kam, Vollleder Ausstattung und alle 4 Fenster Elektrisch
Habe bei meiner alten Elchkuh nach 700km 1L Öl nachgefüllt... Und bin auf min. Ölstand gekommen... Kolbenringe(Zylinderkopf hatte ich schon überholt samt allen dichtungen). Und da ich die Zeit nicht habe und ich für die Teile auch viel Geld investieren müsste , was nicht das Problem wäre, habe ich keinen Sinn gesehen Kraft und Zeit zu opfern. Also musste eine neue Kuh her ^^ Der Neue ist auch nicht Perfekt. Steinschläge übern Kühlergrill und Rost an der Heckklappe unter dieser Plastik leiste (Die mein roter nicht hatte???) ... Mal sehen was kommt. Habe für den Ölfresser 1000€ bekommen und 500€ zahle ich zu. Donnerstag werden autos getauscht. Ein paar kleine Dinge und die neuen Rotex Winterreifen habe ich behalten bzw werden getauscht
Habe den Händler über Mobile gefunden , ist bei Kiel (SH)... Wollte mir einen V701 anschauen, aber als ich auf der Hebebühne die Plastikmanchette sah am Lenkgetriebe und den Rost dadrinnen... Errinerte ich mich an die Schulung für Lenkungstechnik... Der Rest des wagens war auch schlecht. Für ein 15 Jahre altes auto ..."Schrott" . der Händler hatte aber fünf 850er stehen... Darunter auch diesen :*
Mfg