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850/855: Schwergängige Kupplung

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 11:00

Moin zusammen !

Das Theater um meinen vor 3 Wochen erworbenen 855 AWD reisst nicht ab. Hier noch was zum schmunzeln und/oder kommentieren.

Im Stop-and-go-Verkehr und in Stau-Party’s kann es bei meiner Kiste schon mal vorkommen, das man einen Krampf oder zumindestens Lähmungserscheinungen im linken Bein bekommt. – da beneide ich jedesmal die Automaten-Fahrer...

Und ‚rubbeln‘ tut sie auch, wenn man mit wenig Gas anfahren möchte und den Schleifpunkt nicht genau trifft – mit mehr geht’s !

Auf meine Frage bei den Volvo’s in H und OS zum Thema ‚Warum geht eigentlich die Kupplung so schwer ?‘ erhielt ich nahezu übereinstimmend die Antwort: ‚Na ja gut – sie ist etwas schwergängig, aber durch das AWD ist das bauartbedingt so... Wird wohl nicht zu ändern sein ... So viele AWD’s haben wir nicht. Müssten wir erstmal alles zerlegen und nachsehen‘. Aha ?! Nun denn... Zum rubbeln ham’se nix gesagt....

Beim studieren der Betriebsanleitung (gilt wohl für alle 850er Typen Mj. 97 – Diesel und Benzin – und logo AWD) lese ich unter 7:11 ‚Brems- und (!) Kupplungsflüssigkeit‘ (im gleichen Behälter).

Das die Bremse hydraulisch unterstützt wird, ist klar – die Kupplung etwa auch ???

Wenn dem so sein sollte, müsste ich das Pedal bestenfalls doch auch durch ‚Anhauchen‘ bedienen können ??!!

Bei meinen 740ern und den Passat’s davor war das jedenfalls trotz reiner Mechanik so ähnlich. Beim letzten Passat hatte ich ähnliches: Da war aber nur das Ausrücklager (aus Plastik) dahin ! Oder vorher auch mal ein Kupplungsseil...

Und noch etwas merkwürdiges: Hat das gute Stück längere Zeit in der Sonne gestanden, tritt man mit gewohnter Kraft fast eine Beule in’s Bodenblech – so leicht geht das und rubbelt nicht... Das hält aber nicht lange an.

Bin ich auch hier wieder DER ERSTE MENSCH AUF DIESEM PLANETEN, der solche Probleme hat ?

Schaut euch doch auch bitte meine weiteren Artikel mit ‚anderen außergewöhnlichen Problemchen‘ an.

... kann doch echt nicht wahr sein ...

Bitte um zahlreiche Kommentare, Hinweise und Lösungen. Oder muss ich schon wieder den Kredit aufstocken lassen ?

:-) TERWI

PS: Kann mir jemand ein passendes Haynes-Bastelbuch günstig überlassen ?

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7 Antworten
am 28. Juli 2003 um 8:17

hi TERWI,

zur Kupplung: geht die zu schwer, muss man auch mal entlüften. Das Bremsöl wird tatsächlich auch für die Kupplungsbetätigung genutzt, aber meistens nicht mit gewechselt.

Kupplungsrupfen ist die Folge einer welligen Schwungmasse.

Das kostet richtig Kohle bei einem 2-Massen-Schwungrad.

Oder man gewöhnt sich dran.

Grüsse Miketdi

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 14:49

Moin miketdi !

Heute war ich wieder mal beim Reifen-Fuzzi gewesen, der auch einen Allround-Schrauber (ArSch) dabei hat.

Zum Thema Reifen gibt’s nachher ein neues von mir !

Der ArSch (s.o.) hat auf Anhieb genickt und sagte ‚Jo, kann gut sein – gibts auch häufiger bei BMW.‘

Er schätzt mal so auf 1.500 €. Na Danke !

Vor drei Wochen war der Hobel zur 195er-Inspektion. Hat ganz knapp 1.000 € (!!!) gekostet...

Ich habe den Werkstattmeister bei einer Probefahrt vorher darauf hingewiesen, bzw. er hat es auch selbst gleich gemerkt, das die Kupplung schwergängig ist, beim Anfahren rupft (nicht immer !) und merkwürdig markerschütternd (je nach Anfahrweise) ‚JAULT‘. Etwa wie ‚Aua, du Kupplungs-Sadist‘ oder so...

Zitat: ‚Das hätte er schon mal bei nem AWD gehabt, aber das ist nix schlimmes‘. Sehr beruhigend !

Gemacht ham’se nix. Geht immer noch schwer, rubbelt und das gejaule nimmt langsam, aber sicher zu !

Auch das habe ich den Volvo’s nach Köln neben den anderen vielen ‚Kleinigkeiten‘ gemailt. Heute gegen 14:00 kam ein Anruf – Donnerwetter !

‚...verständlicherweise können wir aus der Ferne natürlich nichts zu dem Problem sagen – das muss schon die Werkstatt vor Ort klären‘. Ja SUPER ! Die Wissen UND machen ja nix ! Nix Wissen macht auch nix !

‚...Schlimmstensfalls schicken wir einen Spezialisten vor Ort...‘

Der kommt – das ist sicher ! Fragt sich nur wann... ?

:-) TERWI

am 29. Juli 2003 um 15:25

Hi,

na von Köln läßt es sich sicher nicht feststellen :D

Du kannst nur so handeln, dass Sie alles tun, um Dich ruhig zu bekommen ;)

Viel Erfolg Miketdi

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 17:44

Moin miketdi !

Tja – war gestern und heute wieder bei den Volvos und einer ‚unabhängigen‘, guten Werkstatt, die viel mit etwas besseren Hobeln macht. Ich zähle meinen logo dazu !

Beide haben jetzt plötzlich auch deine und die gleiche Meinung: Wird wohl die Schwungmasse sein...

(Hab nix vorher gesagt !)

Die Nicht-Volvos konnten sogar von gleichen Problemen bei BMW (und/oder Benz ?) berichten.

Übereinstimmende Meinung war jedoch:

Wenn dich das Gerubbel (und merkwürdig jaulen tuts auch gelegentlich !) nicht so stört, such die passende Drehzahl und Schleifpunkt beim Anfahren. Schlimm wird‘s, wenn die Kupplung rutscht und die Nietenköpfe auf der Schwungmasse schleifen.

(Danke – tuts bisher offensichtlich nicht)

Teuer wird’s jedoch, wenn ich das bis zum Ende durchziehe – dann sind Kupplung und Schwungmasse dahin.

Ich hab‘ nicht gefragt, wie teuer ....

:-) TERWI

am 1. August 2003 um 7:14

Hi,

bis die Nietenköpfe erreicht sind, dauert´s laaaaange.

Die grössere Wahrscheinlichkeit liegt in folgendem:

Durch übermäßiges Schleifenlassen der Kupplung verglast (durch Reibungshitze) die Kupplungsscheibe, ein weiches einkuppeln ist dann nicht mehr möglich. Durch den verhärteten Belag wird die Schwungmasse weiter stark beansprucht. Der schlimmste Fall dann- Bei einem Kuppelmanöver platzt der Kupplungsbelag und Du stehst .

kannst Du irgendwem eine Kostenbeteiligung "an die Backe nageln"?

Das Geräusch stammt evtl. vom Drucklager (mit tauschen) oder von zu wenig Fett auf dem Teil der Hauptwelle, wo die Kupplungsscheibe rumrutscht.

Na dann Viel Erfolg

Miketdi

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