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850 ABS kompatibel - Mit und ohne Tracs
Letzte Woche war der ABS-Block meines 94ers 850 (mit Tracs) undicht - Bremsflüssigkeit tritt aus dem ABS-Block aus.
Ein neuer ABS-Block kostet bei Skandix über 1100€ + ein passendes Steuergerät ca 580€ (falls meines nicht paßt) = viel zuviel
Der Schlacht-850er, den ich habe hat zwar das selbe ABS, aber ohne Tracs. Hab mir dieses ausgebaut und zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht, die die Rep durchgeführt hat (normalerweise schraube ich selber, aber: wir erinnernn und, ich habe momentan ein Problem mit meinem Finger).
Das ABS mit Tracs hat 4 Bremsleitungsanschlüsse, das ohne Tracs aber nur 3
Zuvor bin ich zum Volvohändler und fragte ob der Tausch überhaupt möglich wäre. Dieser zuckte mit den Schultern und sagte, daß das nicht ginge.
Zurück zur Werkstatt des Vertrauens und wir gingen durch welche Bremsflüssigkeitsleitung wie geändert werden muß, daß es funktionieren könnte (mir war klar, daß nach der Rep. - wenns überhaupt möglich ist - die ABS-Lampe im KI brennt.
Kurzum: Die Werkstatt hat es tatsächlich geschafft das ABS auszutauschen und die Leitungen zu ändern ohne daß sich die Birne meldet
Großes Lob an die Jungs der Werkstatt und ein Schein von mir extra für den Monteur.
Foto 1: 4 Anschlüsse (mit Tracs)
Foto 2: 3 Anschlüsse (ohne Tracs)
Fazit: Man kann ein ABS-Block mit Tracs gegen einen ohne Tracs austauschen - es funktioniert.
Aber: Eine genaue Anleitung möchte ich nicht hier einstellen, da diese Seite öffentlich ist und jeder Laie lesen kann, sorry
Gruß Michael
Beste Antwort im Thema
Letzte Woche war der ABS-Block meines 94ers 850 (mit Tracs) undicht - Bremsflüssigkeit tritt aus dem ABS-Block aus.
Ein neuer ABS-Block kostet bei Skandix über 1100€ + ein passendes Steuergerät ca 580€ (falls meines nicht paßt) = viel zuviel
Der Schlacht-850er, den ich habe hat zwar das selbe ABS, aber ohne Tracs. Hab mir dieses ausgebaut und zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht, die die Rep durchgeführt hat (normalerweise schraube ich selber, aber: wir erinnernn und, ich habe momentan ein Problem mit meinem Finger).
Das ABS mit Tracs hat 4 Bremsleitungsanschlüsse, das ohne Tracs aber nur 3
Zuvor bin ich zum Volvohändler und fragte ob der Tausch überhaupt möglich wäre. Dieser zuckte mit den Schultern und sagte, daß das nicht ginge.
Zurück zur Werkstatt des Vertrauens und wir gingen durch welche Bremsflüssigkeitsleitung wie geändert werden muß, daß es funktionieren könnte (mir war klar, daß nach der Rep. - wenns überhaupt möglich ist - die ABS-Lampe im KI brennt.
Kurzum: Die Werkstatt hat es tatsächlich geschafft das ABS auszutauschen und die Leitungen zu ändern ohne daß sich die Birne meldet
Großes Lob an die Jungs der Werkstatt und ein Schein von mir extra für den Monteur.
Foto 1: 4 Anschlüsse (mit Tracs)
Foto 2: 3 Anschlüsse (ohne Tracs)
Fazit: Man kann ein ABS-Block mit Tracs gegen einen ohne Tracs austauschen - es funktioniert.
Aber: Eine genaue Anleitung möchte ich nicht hier einstellen, da diese Seite öffentlich ist und jeder Laie lesen kann, sorry
Gruß Michael
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68 Antworten
Was ich spannend finde ist was passiert wenn das TRACS einschreiten muss? Also wenn das Steuergerät die TRACS Funktion einschalten möchte, nur das ABS Block kann die nicht ausführen.
Nach der ersten Vollgasbeschleunigung mit anschließender Vollbremsung verrat ich dir das Resultat
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Letzte Woche war der ABS-Block meines 94ers 850 (mit Tracs) undicht - Bremsflüssigkeit tritt aus dem ABS-Block aus.
Ein neuer ABS-Block kostet bei Skandix über 1100€ + ein passendes Steuergerät ca 580€ (falls meines nicht paßt) = viel zuviel
Der Schlacht-850er, den ich habe hat zwar das selbe ABS, aber ohne Tracs. Hab mir dieses ausgebaut und zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht, die die Rep durchgeführt hat (normalerweise schraube ich selber, aber: wir erinnernn und, ich habe momentan ein Problem mit meinem Finger).
Das ABS mit Tracs hat 4 Bremsleitungsanschlüsse, das ohne Tracs aber nur 3
Zuvor bin ich zum Volvohändler und fragte ob der Tausch überhaupt möglich wäre. Dieser zuckte mit den Schultern und sagte, daß das nicht ginge.
Zurück zur Werkstatt des Vertrauens und wir gingen durch welche Bremsflüssigkeitsleitung wie geändert werden muß, daß es funktionieren könnte (mir war klar, daß nach der Rep. - wenns überhaupt möglich ist - die ABS-Lampe im KI brennt.
Kurzum: Die Werkstatt hat es tatsächlich geschafft das ABS auszutauschen und die Leitungen zu ändern ohne daß sich die Birne meldet
Großes Lob an die Jungs der Werkstatt und ein Schein von mir extra für den Monteur.
Foto 1: 4 Anschlüsse (mit Tracs)
Foto 2: 3 Anschlüsse (ohne Tracs)
Fazit: Man kann ein ABS-Block mit Tracs gegen einen ohne Tracs austauschen - es funktioniert.
Aber: Eine genaue Anleitung möchte ich nicht hier einstellen, da diese Seite öffentlich ist und jeder Laie lesen kann, sorry
Gruß Michael
Ja solche Schrauber braucht das Land..
Hmm, was meint denn der TÜV dazu, falls er das merkt. Erlöscht nicht bei derartigen Änderungen die Betriebserlaubnis? Und letztendes was ist im Falle eines Unfalls? Da dürfe die Versicherung bestimmt ein bißchen Meckern und bei der Schadenregulierung dich ein bißchen beteiligen.
Gebrauche Steuergeräte inkl. Hydraulikblock bekommste doch bei Ebay für ein paar Hunderter, warum denn neu Kaufen?
Das merkt doch keiner
Bei eBay hab ich geschaut, momentan ist kein einziges drin und das Auto sollte nicht ewig defekt rumstehen
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Das merkt doch keiner
Bei eBay hab ich geschaut, momentan ist kein einziges drin und das Auto sollte nicht ewig defekt rumstehen
... dann hättest mich mal gefragt...
Ich hab nen 94er T5 Schlachter da mit TRACS, da hättest Du den Hydraulikblock incl. funktionierendem Steuergerät haben können und über den Preis wären wir uns sicherlich auch einig geworden...
Gruss
Thomas
Das hätte ich mal vorher wissen sollen
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Das hätte ich mal vorher wissen sollen
Mr. Ludolf himself sucht Teile? Das geht doch nicht...
Wo / was haben den deine Künstler mt den beiden Anschlüssen gemacht, die da aus dem 'T-Stück seitlich herauskommen und unter der Einheit liegen müssten ?
da fällt mir doch schon wieder meine frage ein, die mir noch keiner (schlüssig) beantworten konnte....
kann man ein SG mit TRACS durch ein SG ohne TRACS ersetzen?! Das passt baulich auf jeden Fall, nur leuchtet bei mir immer noch die ABS Lampe....also habe ich immer noch keine Ruhe und konnte auch noch nicht auslesen lassen..... falls das aber gar nicht geht - der tausch - dann würde ich mein altes SG gerne mal von jemanden löten lassen, der das kann! freiwillige gerne nach vorne...
Zitat:
Original geschrieben von Holger-TDI
Hmm, was meint denn der TÜV dazu, falls er das merkt. Erlöscht nicht bei derartigen Änderungen die Betriebserlaubnis?
Wenn es man es ganz genau nimmt: Ja!
Alles,was ab Werk verbaut wurde,muss auch funktionieren.
Wird ja auch im Rahmen einer HU überprüft.
Wie gesagt,wenn man es ganz genau nimmt.
Martin
.... ich war ja im Laufe meines Lebens schon des öfteren bei einer HU.
Aber ob das ABS tatsächlich funktioniert, bzw. TRACS - dafür bedarf es einer ausführlichen Probefahrt !
Das hat an meinen Kisten seit jeher noch nie einer gemacht.
Hauptsache, 'keine Lampe an' und die Bremswerte passen auf dem Rollenprüfstand !
Nicht mal bei meinem AWD, wo ich immer darauf hingewiesen habe, den bitte nicht auf dem Bremsenprüfstand zu testen, ist der Prüfkittel nur mal kurz die Straße rauf und runter mit ner Pseudo-Vollbremsung und das wars.
Ja,wie gesagt,die Lampen sollten schon funktionieren und nach dem Check-Control-Check (Scheiß Wort) aus wieder brav ausgehen.
Bin aber selbst auch der Meinung,das alles,was verbaut ist,auch funktionieren sollte und solche Lösungen als Pfusch (nich gleich persönlich nehmen) anzusehen sind.
Den Anspruch habe ich zumindestens an meine Fahrzeuge.
Von den 4 aktuellen Volvos sind übrigens 3 bereits erfolgreich nachgelötet,der erste (C 70) schon seit über 5 Jahren ohne Mucken!
Damals habe ich noch das Gehäuse regelrecht aufgebrochen,mittlerweile nutze ich nen Dremel mit dünner Trennscheibe.
Martin
Martin, ich nehms nicht persönlich, muß aber meinen Senf dazugeben.
Prinzipiell geb ich dir Recht, aber in meinem Fall hatte das Auto Tracs, jetzt nicht mehr. Dann ist es doch kein Murx - es geht ja alles was am Auto ist
Heute hab ich übrigens mit Vollgas beschleunigt und voll abgebremst.
Die ABS-Birne bleibt aus und das ABS funzt - was will man mehr