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850 ABS TRACS, ausfallender Tacho, Bremsgeräusche

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 14:05

Hallo,

also HILFE!!!

Hab mich im März vom 945 Heckantrieb gelöst und mir einen VOLVO 850, Erstzulassung 96, aber lt. Brief `92 gekauft.

Ein Kombi mit Schaltgetriebe, 106kW/144 PS, Benziner.

Jetzt habe ich seit Juni ein Problem und man glaubt es kaum, trotz inzw. 6 VolvoFachwerkstattbesuchen ist es noch

immer da! LEIDER!

Problem: - zunächst leuchtete plötzlich TRACS und ABS Warnleuchte auf, dann wieder tagelang nicht...

- dann kamen beim Abbremsen, aus niedrigen Geschwindigkeiten, Geräusche und ein Ruckeln unter dem Bremspedal und auch spürbare

Bremsverzögerung dazu, die auch mal da waren und mal nicht. Manchmal ists auch so das ich normal bremse und dann beim

Weiterfahren (1. und 2. Gang) das knarzende/schreddernde Geräusch da ist, wie wenn sich was verklemmt.

- na und zudem fällt gelegentlich auch der Tacho aus

Die erste Fehlersuche ergab 5 Fehler, wobei sich einer nicht löschen ließ:

Drehzahlgeber vorne li Unterbrechung/Kurzschluss; Signal fehlerhaft; Drehzahlgeber vorne rechts das selbe (Unterbrechung Kurzschluss ließ sich an diesem aber nicht löschen); Tachosignal fehlerhaft.

Dann ging´s in die erste Fachwerkstatt, die aufgrund eines zusätzlichen Batteriespannungsschadens selbige tauschte und als verursachend deutete.

Leider waren auf der Heimfahrt nach einem Einkauf schon die Warn-Lampen wieder an.

Beim 2. Besuch wurde das ABS Steuergerät getauscht... Problem tauchte wieder auf

3. Besuch vorne wurden beide Sensoren getauscht und die Kabelstränge dorthin erneuert das Auto war 14 Tage dort und wurde mir als repariert

übergenben. Ich stieg ein, und plinggggggggg. ABS und TRACS leuchteten - meine zynische Bemerkung - vielleicht sei es mein Karma ;) -

wurden vom Meister mit niedergschlagenen Augen und einem klaren NEIN beantwortet

4. Besuch dann in anderer Fachwerkstatt weil der Service vorher leider nicht so war wie gewünscht :(... und die haben dann mal die Schaltpläne

angefordert

5. Besuch - Kabel scheinbar o.k. (soweit sowas eben meßbar ist), die Ansage: das ausgetauschtes ABS Steuergerät defekt ist... --> zufällig war ein

gleiches Modell auf dem Hof --> dessen Steuergerät kam dann in meinen Volvo

nach 1 Woche einmal ABS und TRACS Warnlampe an, dann erst wieder nach einer Woche und dann kam wieder das schreddern beim bremsen :(

6. Besuch erneutes Kabelmessen, nun Verdacht auf Defekt des Hydraulikblock...

Jetzt die Frage das paßt doch nur teilweise zusammen. Der Tacho fällt deswegen mal eher nicht aus, oder? Die Warnlampen? Schon beim Kauf waren die Warnlampen vom Wischwasser defekt (hat offensichtlich aber einen Wackler, weil a Zeit war´s jetzt sogar mal weg) dafür kam die vom Lampenwechsel dazu (obwohl natürlich alle Lampen gehen).

Bitte mal um Aufklärung. Warum werden in den Fachwerkstätten nicht einfach alle Steckverbindungen mal nachgelötet?

Immerhin hat mir das ein Bekannter von seinem 850er erzählt... der hat das selbst gemacht, wohnt aber Schlappe 800km entfernt...

Hilfe meine Nerven sind inzw. mehr als überstrapaziert... vielleicht bekomme ich von Euch hilfreiche Tips und Infos die ich an die Werkstatt weiterleiten kann... oder muß ich mich dach wieder trennen? Ich kann´s nicht glauben, dass man sowas nicht packen kann...

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 17. Oktober 2008 um 14:41

Hi,

ich habe mir grade deinen Text durchgelesen. Ich finde es sehr seltsam wenn du 5 (Fach)Werkstätten aufsuchst und jedesmal das Problem wieder in kürzester Zeit auftritt. Ich würde denen mal Feuer unterm Hintern machen. Es kann NICHT SEIN, das dir Teile eingebaut werden und diese DEFEKT sind. Das MUSS die Werkstatt sofort ändern, bzw die müssen es wieder tauschen. (Werkstattgarantie) Wir leben in Deutschland und hier gibt es Gesetze an die sich sich halten müssen. Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit auch Probleme. Keiner hat was gefunden aber alle wollten ALLES tauschen. Ist klar, der Rubel muss rollen. Am Neuwagen verdient man ja nix mehr. Tacho und ABS hängen meiner Meinung nach nicht zusammen. Versuchs mal beim Boschdienst, oder wende dich mal an www.skanimport.de. Von wo biste denn? NRW vielleicht?? Wenn ja, skanimport sind in Wuppertal, falls es nicht zu weit weg ist für dich, fahr da einfach mal vorbei. Oft liegt es nur an einem Wackler, oder an einem Kabel (Bruch) oder einem Kontaktproblem.

gruß Krappi

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 16:10

Hallo,

also ich war in 2 Werkstätten. Und vorher schaute ein Bekannter (s. Fehlerprotokoll) Anfang Juni.

Da es aber noch in der Garantiezeit ist, hat mich dann der Händler an eine Fachwerkstatt verwiesen. 1-3.Besuch/Versuch Juni-August.

Dann der Werkstattwechsel 4-6.Besuch (seit Sept.)

Hoffe es hat jemand einen guten Tip für mich.

Hi,

nun ja, ich glaube da haben wir wieder einen typischen Vertreter für die altbekannte und berüchtigte Zündschlossgeschichte. Zumindest deutet auf den ersten Blick alles darauf hin. Mein Tipp, wenn mal wieder die Festbeleuchtung angeht und der Tacho streikt, versuche doch mal ganz vorsichtig am Zündschlüssel zu wackeln und diesen evtl. ganz leicht zurück zu drehen (aber nicht soweit zum ausschalten). Ändert sich dann etwas? Wenn ja, klarer Fall, Kontaktplatte des Zündschlosses tauschen und alle Fehler sind behoben. Auch eine beliebte Ursache für Fehlfunktionen im Kombiinstrument beim 850er waren die Kombiinstrumente selber, da gab es wohl mal eine Serie die hatten von Hause aus schon eine Macke an der Platine, irgendwo gab es da mal eine Anleitung bzw. längere Abhandlung dazu. Die Geschichte mit dem ABS und den Geräuschen, da bin ich etwas verwirrt, denn Du schreibst:

Zitat:

Erstzulassung 96, aber lt. Brief `92 gekauft.

Ja wie jetzt? Also die ABS von '92 bis ca '94 oder sogar noch '95 hatten einen sogenannten Selbsttest. Der wird beim Losfahren so bei ca. 20- 30 km/h einmalig durchgeführt und klingt, als wenn man kurz über ein Waschbrett fahren würde. Da ist jetzt die Frage, ob das evtl. das ist was Du hörst, allerdings müsste der bei jedem Fahrtbeginn auftreten. Weiß aber jetzt auch nicht, ob der Selbsttest startet wenn das ABS auf Störung ist (ABS Lampe brennt)??

Versuch das erst mal, ist auf alle Fälle billiger als auf Verdacht alle Teile die im weitesten Sinne etwas damit zu tun haben könnten zu tauschen. Vom blinden Nachlöten aller Steckverbindungen halte ich im Übrigen gar nichts, eher von gezieltem Reinigen der entsprechenden Kontaktstellen und dem sinnvollen Einsatz von Kontaktspray bzw. -fett.

Gruß der Sachsenelch (der sich immer wieder wundert, wie einfallslos in den Werkstätten Steuergeräte und Hydraulikeinheiten auf Verdacht gewechselt werden*kopfschüttel*)

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 19:03

Danke für den Tip mit dem Zündschloss, das werde ich probieren. Kann ich mir auch gut vorstellen, da wir das Leuchtspektakel manchmal tatsächlich durch einen Neustart ausbekommen haben.

Also ist ein 96er EZ lt. Fahrzeugidentnr.. War mir einfach nicht logisch weil im Schein eben mit der Einführung des Volvos nach Deutschlan ein Datum zu K in den Fahrzeugschein reinkommt und da eben was von 92 steht ;)

mit dem Hydraulikblock ist übrigens der Block gemeint auf dem das Ganze ABS sitzt.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Geräusch einer defekten Rückförderpumpe?

ich hab den schein jetzt nicht zur hand, aber kann es sein das unter "K" das datum gemeint ist welches sich auf die erteilung irgendwelcher allgemeiner betriebserlaubnisse(ich muss grad echt überlegen ob das die richtige mehrzahl ist:p) oder sowas in der richtung bezieht? (bin grad zu faul aufzustehen und nachzuschauen :D )

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

ich hab den schein jetzt nicht zur hand, aber kann es sein das unter "K" das datum gemeint ist welches sich auf die erteilung irgendwelcher allgemeiner betriebserlaubnisse(ich muss grad echt überlegen ob das die richtige mehrzahl ist:p) oder sowas in der richtung bezieht? (bin grad zu faul aufzustehen und nachzuschauen :D )

Ja, da hast Du ganz recht! Danke dafür

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von Krappi71

Hi,

ich habe mir grade deinen Text durchgelesen. Ich finde es sehr seltsam wenn du 5 (Fach)Werkstätten aufsuchst und jedesmal das Problem wieder in kürzester Zeit auftritt. Ich würde denen mal Feuer unterm Hintern machen. Es kann NICHT SEIN, das dir Teile eingebaut werden und diese DEFEKT sind. Das MUSS die Werkstatt sofort ändern, bzw die müssen es wieder tauschen. (Werkstattgarantie) Wir leben in Deutschland und hier gibt es Gesetze an die sich sich halten müssen. Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit auch Probleme. Keiner hat was gefunden aber alle wollten ALLES tauschen. Ist klar, der Rubel muss rollen. Am Neuwagen verdient man ja nix mehr. Tacho und ABS hängen meiner Meinung nach nicht zusammen. Versuchs mal beim Boschdienst, oder wende dich mal an www.skanimport.de. Von wo biste denn? NRW vielleicht?? Wenn ja, skanimport sind in Wuppertal, falls es nicht zu weit weg ist für dich, fahr da einfach mal vorbei. Oft liegt es nur an einem Wackler, oder an einem Kabel (Bruch) oder einem Kontaktproblem.

gruß Krappi

Die mir nun leider doch nicht weiterhelfen konnten. Aber der Tip mit der Kontaktplatte vom Zündschloss hat scheinbar gefruchtet

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