Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 AWD: Lenkung 'schlägt' / knackt bei Volleinschlag

850 AWD: Lenkung 'schlägt' / knackt bei Volleinschlag

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 24. Mai 2008 um 9:49

Moin zusammen !

Folgendes Prob seit ca. 2 Wochen:

Schlage ich die Lenkung fast bis zum Anschlag, um z.B. aus oder in eine Parklücke zu fahren, knackt und knallt es vorne irgendwo. Da man es auch im Lenkrad 'fühlen' lann, könnte man es so beschreiben: Da haut einer mit nem dicken Mottek auf die Felge... Richtig laut, auch in ein paar Meter Entfernung deutlichst zu hören. Aber nicht genau zu lokalisieren. Irgendwo von vorne auf jeden Fall.

Dazu kommt dann noch so etwas wie, als wenn man auf nem Schotterplatz steht und die Rader bei Gas etwas durchdrehen. Es 'fühlt' sich so an, als wenn da irgendwas über- / umsetzt. Schwer zu beschreiben....

Das passiert bei links- und rechtseinschlag gleichermaßen. Aber auch nicht immer und gleich stark / viel.

Bei Geradeauslauf und in 'normalen' Kurven ist alles einwandfrei - kein Ziehen in irgendeine Richtung und / oder auffälliges Verhalten der Lenkung. Alles normal.

Auch Lastwechsel machen keine Probleme. Die Lenkanschläge sind das auch nicht.

3 verschiedene Werkstätten bieten 3 Interpretationen:

Alle sagen übereinstimmend, dass Stabi's, Querlenker, Träger so weit in Ordnung seien.

1)

Ausgleichsgetriebe hinüber. Da käme dann Druck bei eingeschlagegener Lenkung drauf. Irgendwelche Lager darin hinüber...

2)

Beide Antriebswellen vorne in Dutt.

3)

Radlager vorne rechts ist auf - Rad hat eindeutig Spiel, das habe sogar ich gemerkt / gesehen.

An 1) mag ich gar nicht denken. Wenn das so ist wie bei der Kardanwelle, das es dafür keine Einzelteile gibt und ein kplt. neues rein muss, bin ich 5000 Schleifen los. Das lohnt für die Kiste (fast) nicht mehr...

An 2) habe ich so meine Zweifel. Gleich beide und dann gleichzeitig ?

3) erscheint mir zunächst mal als Wahrscheinlich, aber macht das so ein Geräusch ?

Hat jemand ne Idee oder Erfahrung, was es denn nun genau sein könnte ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dazu kommt dann noch so etwas wie, als wenn man auf nem Schotterplatz steht und die Rader bei Gas etwas durchdrehen. Es 'fühlt' sich so an, als wenn da irgendwas über- / umsetzt. Schwer zu beschreiben....

Das passiert bei links- und rechtseinschlag gleichermaßen. Aber auch nicht immer und gleich stark / viel.

 

 

Das gleiche Problem habe ich auch das fühlt sich so an als ob der Wagen so ein paar cm weg rutscht oder?

Würde mich auch mal interessieren was das sein kann.

Du solltest mal die Lenkanschläge fetten.Dann läufts wieder geräuschlos:D

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 15:17

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Volvo850 GLT Ko

Das gleiche Problem habe ich auch das fühlt sich so an als ob der Wagen so ein paar cm weg rutscht oder?

Korrekt !

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Du solltest mal die Lenkanschläge fetten.Dann läufts wieder geräuschlos

Also das haben die Freundlichen als erstes gemacht - hatte aber NULL Wirkung !

(Hallo Fast-Nachbar :D )

Ergänzung:

Vor ca. 5-6 Wochen fiel mir mal beim 'im Stau rollen' mit offenem Fenster auf, das irgendwas an meinem Hobel rhytmisch quietscht. Konnte man mit offenem Fenster als Reflektion von der Leitplanke gut hören. Auch im Parkhaus o.ä.

Aber nur, wenn die Kiste langsam rollt !

Nu ist das weg, dafür habe ich die Hammerschläge... Nicht immer - wie gesagt !

War eben in der Stadt in einer Tiefgarage: Kein Quietschen, kein Genalle. Und ich musste wohl 3x vor und zurück, damit ich in das enge Loch kam....

am 24. Mai 2008 um 19:13

Zitat:

Und ich musste wohl 3x vor und zurück, damit ich in das enge Loch kam....

Hmmm. Hab ich schonmal irgendwo gehört... ;)

 

Wieso wissen die Werkstätten nicht was los ist? Lass die doch mal nen Kostenvoranschlag machen... dann arbeiten die auch ;)

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 12:12

:D Tja, das mit dem 'einlochen' ist immer schon so ne Sache gewesen ... :D

Schurz beiseite - mit unserem 740er kannste ja noch auf nem Bierdeckel wenden / einparken, aber der 850 AWD hat da doch schon einen größeren Radius.

Kostenvoranschläge - wenn sie denn gewissenhaft und verbindlich mit Garantie auf die Aussage / Reparatur erstellt werden - sind bekanntlich kostenpflichtig. Insbesondere bei mir bekannten / erreichbaren 'Freundlichen'.

Die andere Sache ist die, dass ich in den letzten Jahren immer mehr an der Fachkompetenz zweifle, bzw. immer mehr den Eindruck gewinne, dass die da aus reiner Sicherheit alles mögliche einbauen wollen, damit später kein Stress bei Reklamationen ensteht. Dito die zu ver(sch)wendende Einbauzeit und deren horrende Stunden-Preise !

Logo kann man hingehen und sagen: 'Mach das fettich zack zack', aber....

- 1. bin ich nicht Krösus oder Dagobert Duck und

- 2. bin ich Berufspendler und kann meinen Hobel nicht mal so eben ein paar Tage entbehren, nur weil die die Zeit nicht einschätzen können und deren Auftragsbücher immer voll sind !

Das ganze schon gar nicht bei einer 2. oder 3. Werkstatt zur Abfrage von Alternativen.

Und 3. zweifle ich wie gesagt zunehmend an der Kompetenz bzw. dem 'wirklichen Willen' der Freundlichen einem Kunden auch mal preiswert mit konkreten Lösungen zu helfen. Insbesondere, wenn man dem aufdringlichen Chef-Verhökerer schon mehrfach gesagt hat, das er seine neue Modelle besser an jemand anderen verkaufen soll...

Den Spruch '.... also TERWI, du bist der erste Mensch auf diesem Planeten, der so ein Prob hat ...' sage ich nun mittlerweile schon mehrfach jede Nacht im Schlaf auf, aber ich glaube diesen Aussagen einfach NICHT !

Auch wenn's ein AWD ist - der wurde ja sicher auch mehr als einmal verkauft ... !?

Mein Stamm-Schrauber und Reifen-Fuxx ist da wenigstens ehrlich:

Wenn wir zu zweit, zu Dritt oder mit noch mehr Leuten auf die Ellenbogen gestützt mit einem Gerstensaft in der Hand um den Motor herum oder unter dem Auto stehen und 'fülosofieren' woran es denn nun liegt.... dann bekomme ich wenigstens die klare Aussage:

'Ich kann dir alle Reifen der Welt aufziehen, die Bremsen und den Auspuff machen und zig andere Standard Dinge mehr.... aber mit Volvo-spezifischen Probs geh doch bitte dorthin, wo sie was davon verstehen ...'

Wenn ich denn Frage 'WOHIN GENAU ?' bekomme ich noch nen Gerstensaft in die Hand gedrückt, den Spruch ' ... such Hasso, such ... ' und die Manschaft stellt mich mal wieder mit hönischem Grinsen in's Abseits.

Ich mag diesen Laden trotzdem ! Weil sie ehrlich sind und weil mich KA's da nix kosten.

am 25. Mai 2008 um 13:21

Hallo

Tönt irgendwie nach gebrochener Querstabischraube.

Versuche mal folgenden Test:

Stell einen Kumpel mit guten Augen an den Strassenrand

Fahre oder Rolle langsam Richtung Kumpel

Wenn dein Vorderrad auf seiner Höhe ist steh voll auf die Bremse

Dein Kumpel soll dann sehen ob das Rad nach hinten weggedrückt wird

(Das Rad darf auch bei einer Vollbremsung seine Position nicht verlassen)

Bewegt sich das Rad nach hinten

setzt die Kiste auf einen Lift, nimm ein gosses Stemmeisen und

suche die defekten Verbindungspunkte. Das kannst Du auch ohne den Bremstest machen,

aber der ist einfach die einfachste Kontrolle einen argen Fehler zu bestätigen.

Ich tippe mal auf Kugelgelenke oder Gummiteile an der Dreiecksaufhängung.

 

Gruss

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 14:16

Danke dir für den Tipp ! Eben ausprobiert bei uns in der langen, ebenen Einfahrt.

Als 'Augen' habe ich meine eigenen verwendet.

Meine Frau habe ich rollen lassen und gesagt, sie soll 'richtig' auf die Bremse latschen.

Das ganze vorwärts und rückwärts für beide Seiten mehrfach.

Ich bin daneben her gegangen und hatte einen Finger auf der Lauffläche - siehe Bild 'FingerMessen' in ZIP-Anlage.

Ergebnis:

1)

Vorwärts, links - Das Rad kommt wenigstens 0,5 bis 1 cm nach hinten ! Deutlich spürbar !

2)

Vorwärts rechts - Dito !

3 / 4)

Rückwärts, links und rechts ist das nicht zu bemerken ! Da bin ich mir sicher, dass es da keinen Unterschied gab.

Anbei noch 2 PICs von den vorderen und hinteren Reifen zu Verdeutlichung, wie es sich mit den SportContact nach ca. einem 3/4 Jahr verhält. Waren beide wie gesagt nahezu neu (7.5mm).

Welche Schraube(n) sind denn nun ggf. hinüber ?

Stemmeisen habe ich hier, aber keinen Lift....

Ich würde schon gerne wissen, wen ich wann wo auf welche Macke Hinweisen muss / sollte.

am 25. Mai 2008 um 20:33

Hallo

Mach Dir morgen mal ein par Fotos von meinem 850er.

Mit den Teilen die ich am ehesten vermuten würde.

Wenn ich das alles schreiben muss hab ich an meinen Adlersystem-Fingern keine Haut mehr :-)

Grüsse

am 26. Mai 2008 um 18:30

Moin Moin, 

von der Beschreibung her hatte ich ein ähnliches Problem. Beim Bremsen musste ich feststellen das die Querlenker irgendwie spiel hatten. Ich habe mich neben meine Vorderräder gekniet. Meine Frau hat langsam die Lenkung von ganz links nach ganz rechts eingeschlagen. Dabei habe ich die Querlenker beobachtet. Ich musste feststellen das die Querlenker auf den eingepressten Buchsen gerutscht sind. Die Querlenkerbuchsen waren gefettet bzw. eingeölt. (warum auch immer?) Ich hatte mehrfach die Buchsen mit Motorreiniger eingesprüht und vom öl gereinigt. Die Aktion hat etwas gedauert aber jetzt rutscht da gar nichts mehr. Und das gefühlte Spiel ist auch nicht mehr vorhanden.

 

am 29. Mai 2008 um 20:33

Hallo Süd Texas (ST-)

scherz gebürtig komme ich auch aus dem Kreis Steinfurt (Rheine).

Bist du deinem Problem auf die Schliche gekommen ?

 

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 5:58

... oder 'süße Träume' (am Lenkrad) :D

Nein, noch nicht - habe morgen einen freundlichen Termin.

Mittlerweile scheint sich ein weoteres (???) Prob auszuweiten:

Das Radlager vorne rechts scheint übel zugerichtet - macht Lärm wie doof und knackt / klacker wie verrückt, wenn der Motor gerade mal nicht zieht oder schiebt. Allerdings kann man dieses Geräusch eindeutig lokalisieren. Das andere nicht.

Wenn das mal nicht der Grund ist ? Oder zumindest einer davon.

Morgen bin ich schlauer. Und ärmer ?!

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Volvo850 GLT Ko

Das gleiche Problem habe ich auch das fühlt sich so an als ob der Wagen so ein paar cm weg rutscht oder?

Korrekt !

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Du solltest mal die Lenkanschläge fetten.Dann läufts wieder geräuschlos

Also das haben die Freundlichen als erstes gemacht - hatte aber NULL Wirkung !

(Hallo Fast-Nachbar :D )

Ergänzung:

Vor ca. 5-6 Wochen fiel mir mal beim 'im Stau rollen' mit offenem Fenster auf, das irgendwas an meinem Hobel rhytmisch quietscht. Konnte man mit offenem Fenster als Reflektion von der Leitplanke gut hören. Auch im Parkhaus o.ä.

Aber nur, wenn die Kiste langsam rollt !

Nu ist das weg, dafür habe ich die Hammerschläge... Nicht immer - wie gesagt !

War eben in der Stadt in einer Tiefgarage: Kein Quietschen, kein Genalle. Und ich musste wohl 3x vor und zurück, damit ich in das enge Loch kam....

Hallo !

Ich neu hier, fahre aber schon lange einen 850 Scheckheft gepflegt. Das wird mir jedoch langsam zu teuer.

Das mit dem knarren und dem Loch hatte ich aber auch schon. Mein Freundlicher hat das sehr schnell und günstig behoben. An den Querlenkern sind Lenkanschläge aus Kunstoff angenietet. Wenn diese wegfallen (Nieten lösen sich) dann Knarrt der Schwede beim vollen Lenkeinschlag. Wenn sie nur noch an einer Niete hängen dann kann rutsch sie weg beim Lenkanschlag und es fühlt sich wie ein Loch an.

Lösung: einfach neue Anschläge annieten --> fertig.

Ich hoffe es klappt dan.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 15:13

Nein, an den Anschlägen liegt es definitiv nicht - hatte ich auch oben weiter schon geschrieben.

Hatte letzen SA einen Termin bei den :D.

Neben dem zuvor schon diagnostiziertem Radlager v.r. nun auch noch der Querlenker v.r.

Möglicherweise auch noch die Antriebswelle ? Oder Getriebe, oder ...

Das könne man erst definitiv beantworten, wenn die offensichtlichen Sachen gemacht wurden.

Also:

Radlager für nen AWD ( ! ) so um die 150, Querlenker für nen AWD ( ! ) so um die 190.

Alles in EUR und NETTO ( ! ) und zzgl. Montage - sprich ca. / sicher 600 aus meinem Portomonaise.

Und ohne Gewähr, dass da noch (reichlich) hinterherkommt.....

NUN ABER DER OBERHAMMER ! ! !

... sagt der Mech zu mir: 'Ha'm se sich schon mal die Schläuche hier angesehen ?'

'Nö' sag ich, was gibt's da zu sehen ... und ?

Da schraubt der den Deckel vom Wasserbehälter ab, kriegt große Augen und ruft die Manschafft / den Meister zusammen. Gleichlautender Kommentar: '.... das ha'm ja schon gut 10 Jahre nicht mehr gesehen !'

Öl im Wasser ! Oder besser viel Öl mit wenig Wasser im Kühlwasser.

2-3 Schläuche dick, flubberig und angeblich ganz kurz vorm platzen.

Diagnose:

Mindestens die Kopfdichtung hin - wenn nicht sogar der Zylinderkopf.

Wenn's nur die Dichtung ist mit Spülen des Wasserkreislaufs so etwa 2.000 Euronen.

Wenn der Kopf hin ist und div. Lager ggf. auf noch, wäre eine AT.Maschine anzuraten....

'Haben Sie da nichts bemerkt ?' fragt er noch.

'Nein - lief / läuft super. Keine Überhitzung. Keine Ausfallerscheinungen. Normaler Anriss, alles normal.'

Öl-'verbrauch' wie bisher immer so bei 1 - 1.5 L/1000km.

N A D A N K E ! Tiefe Trauer überkommt mich immer wieder ....:mad:

Ich mach mal für Anfragen zu Tipps dazu nen neuen Fred auf.

Bonjour, ich hole diesen alten Fred mal aus der Versenkung, wenn ich darf.

Kurz: Ich hab das (glaube ich) auch.

Beim Rückwärtsfahren auf dem Parkplatz vom Bäcker (festgefahrener Schnee) fühlte es sich an der Vorderachse beim rückwärtsfahren mit grossem, aber nich vollem lenkeinschlag an wie ein verspannter Allrad - fühlbare Spannung, kleines "wupp" USW...

 

Terwi: habt ihr das damals fertig diagnostiziert?

Vielen Dank und Ski Heil! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 AWD: Lenkung 'schlägt' / knackt bei Volleinschlag