Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 EZ 96 - Reparaturkosten Tacho und Kosten Zahnriemenwechsel

850 EZ 96 - Reparaturkosten Tacho und Kosten Zahnriemenwechsel

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 18:12

Guten Abend,

ich habe mir einen Volvo 850 aus 1996 (144 PS) angesehen, der soweit einen guten Eindruck machte.

Zwei Dinge wären aber nach einem möglichen Kauf zu machen.

Deshalb die Frage, ob jemand mir hier aufgrund seiner Erfahrungen eine Einschätzung geben kann, womit ich preislich bei den beiden folgenden Reparaturen/Wartungen in etwa rechnen müßte, wenn ich es in einer Werkstatt machen lasse.

1) Kilometerzähler geht nicht

Das scheint ja eine verbreitete Krankenheit bei den 850ern zu sein. Ich habe über die Suchfunktion eine Reihe von Reparaturanleitungen gefunden, aber keine Antwort auf die Frage, was eine Reparatur wohl in der Werkstatt in etwa kosten würden. Womit ist da zu rechnen, wenn es sich um den "üblichen Standardfall" (Zahnrädchen) handelt?

2) Zahnriemenwechsel

Beim fraglichen Auto ist ein Zahnriemenwechsel fällig (habe gelesen, der Zahnriemen sollte bei diesem Motor alls 120.000 km oder alle 8 Jahre gewechselt werden). Irgendwo habe ich gelesen, das könnte so um die 600 Euro in der Werkstatt kosten. Stimmt die Größenordnung?

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

Zuviel für einen gute 850er Limousine - oder gutes Angebot?

.....aus meiner Sicht völlig überzogene Preisvorstellung des Verkäufers!!

Ich will Dir dies auch begründen.....

Das Fahrzeug mag ja in einem guten und gepflegtem Zustand sein, nur, es ist

1. achtzehn Jahre alt,

2. eine Limousine, die in Deutschland relativ unbeliebt sind,

3. wird wissentlich mit Mängeln und Wartungsbedarf verkauft,

4. selbst Ledersitze allein sagen noch nichts über die weitere Ausstattung aus.....

deshalb, hier sollte beim Preis deutlich noch was nach unten gehen!! Der Verkäufer versucht natürlich den höchstmöglichen Preis zu erzielen, ich denke, in Anbetracht des oben genannten, dürften allerhöchstens 1200 Euro über den Tisch gehen.....

btw: wie siehts mit Tüv- Guthaben aus, Reifen und Felgen, Klima ja/nein oder evtl. "müsste mal befüllt werden"......Standardspruch der Verkäufer, der dem Käufer dann die Zornesröte ins Gesicht treibt, wenn er den Preis vom Verdampferwechsel hört.....

Woher kommst Du?? Evtl. kann sich, wie Micha schon sagte, ein ortsansässiger Volvokundiger den Wagen mal (mit) ansehen.....

Gruß der Sachsenelch (der Dir den Wagen nicht schlechtreden möchte, aber realistisch ist)

Edit:

selbst das Vorhandensein einer "Volvo"- Werkstatt in der Nähe heißt nicht zwangsläufig, dass die sich mit den Volvos vom Schlag eines 850er auch auskennen......geschweige denn das die überhaupt Interesse und Lust haben sich damit zu beschäftigen, meist vergeht denen nämlich der Spass, wenn der Kollege Computer nichts sagt und die Herren Mechatroniker vom Laptop keine Anweisungen bekommen, die Zusammenhänge und logisches Denken gehören heutzutage nicht mehr zur Ausbildung dazu......

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo ... zu den Kosten bzgl. des Kilometerzählers kann ich Dir leider nichts sagen, mit den Intervallen zum Wechseln des Zahnriemens liegst Du richtig, wobei ich die Sache nie ausreizen würde.

Die Kosten für den Wechsel liegen meiner Erfahrung nach zwischen 500 und 600 Euro, hier kommt es eben ganz darauf an, welche Werkstatt Du aufsuchst. Nicht zu vergessen sei bei dem Wechsel die Wasserpumpe etc. Sicher gibt es aber auch jene, die Dir weit mehr "abknöpfen" wollen ;)

Wünsche Dir eine gute Entscheidung!

Gruß Ela

600€ sollte der ZR bei einer Volvo Werkstatt kosten. Freie Werkstatt dürfte denke ich im Bereich der 400€ liegen. Teile kosten 250€ ca in OE Qualität inkl. WaPu und Hydrospanner.

Für das ZR denke ich das mindestens 1 Stunde Werkstattlohn berechnet wird wenn nicht mehr wenn die Werkstatt das zum ersten mal macht.

An deiner Stelle würde ich zu Volvo fahren und den Wagen auslesen lassen was die KM Leistung angeht dann weist du auch wo du dran bist nicht das der Wagen über 100.000km mehr auf dem Buckel hat...

Gruß

Cristian

Für die Reparatur des KM-Zählers dürfte dir eine Werkstatt ca. 1-2 Stunden + Zahnrad in Rechnung stellen. Also mit 200,- Euro sollte erledigt sein. Vorrausgesetzt Du findest eine Werkstatt, die das kann und macht. Ein Alternative wäre noch, ein gebrauchtes KI bei eBay zu kaufen.

Wenn du keine komplett linken Hände hast, würde ich das selber machen. Mit Anleitung ist das an einem Nachmittag erledigt.

Wenn Du einen 8er für länger behalten willst, würde ich mir schon mal angewöhnen, einfache Dinge selber zu reparieren. Ansonsten könnte das Auto schnell zum finanziellen Desaster führen.

Moin,

wenn man mal im Internet 'rum sucht, trifft man auf einige Angebote, wie z.B. hier oder hier .

Die meisten M.T.-ler sparen sich sicher das Geld und investieren es lieber in Reifen und andere 'sinnige Sachen' ;), nachdem man z.B. hier für diese Art "Diamant der Kunststoffteile" Einiges hinblättern muss ... ist es aber eben nur ein Bruchteil.

Wie so oft -> man investiere Zeit und spare Geld dadurch ;)

Den Zahnriemenwechsel kann in der Tat mehr oder weniger jede einigermassen versierte Werkstatt durchführen, da muss man nicht zum Vertragshändler fahren. Jedoch gibt es nicht an jeder Ecke eine Werkstatt, die bereit ist sich dem Preisdumping zu unterwerfern.

Wenn man also mit 500€ rechnet ist man auf der sicheren Seite. Wenn's günstiger wird ist das gut, muss aber nicht sein. Der beste Preis nützt nichts, wenn dann nicht korrekt gearbeitet wird.

Nur allzuoft habe ich schon Volvos in meiner Schrauberhalle gehabt, bei denen entweder die WaPu nicht gewechslt oder aber falscher Frostschutz aufgefüllt wurde...

Mit dem Zahnrad im KI wird's da schon schwieriger mit einer freinen Werkstatt. Ich denke kaum, dass man sich dort mit der Materie auskennt. Bedenkt bitte: unsere 850 und V70Ier sind schon seit geraumer Zeit keine Stammgäste mehr in den Werkstätten. Sie zählen inzwischen eher zu den Exoten, und viele der damals evtl gängigen Reparaturen sind den Teiletauschern - ääähhmmm entschuldigung - Mechatronikern von heute nicht mehr geläufig.

Mein Tipp: erst einmal gut verhandeln und parallel schon einmal nach einem versierten Schrauber in der Nähe umschauen, der sich mit den alten Volvos wirklich auskennt. Oder aber selber mit ilfe des Forums dran wagen. Zumindest das Zahnrad im KI sollte dann realisierbar sein.

Markus

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 0:27

Besten Dank für die Antworten und Einschätzungen. Hilft mir schon sehr weiter.

Werkstatt, die sich mit diesen Autos auskennt, gibt es bei mir in der Nähe (offizielle Volvo "Werkstatt", d.h. ohne Neuwagenverkauf).

Beim Fahrzeug, das ich mir angeschaut habe, handelt es sich um eine 1996er Limousine mit schöner Ausstattung (u.a. Ledersitze) und rund 180.000 Kilometern Laufleistung.

Aus den Unterlagen (Scheckheft, TüV-Berichte, Rechnungen), die dabei wären, ist nachzuvollziehen, dass die Laufleistung trotz des defekten Kilometerzählers (der wohl noch nicht lange seinen Geist aufgegeben hat) in etwa stimmen müßte, vielleicht 5.000 Km obendrauf, seit der Km-Zähler nicht mehr geht.

Von Fensterheber bis Klimaanlage funktioniert sonst alles. Auto fährt und bremst gut, insgesamt schöner und gepflegter Allgemeinzustand. Preis wäre 2.000 Euro plus - wenn ich beim Kilometerzähler nicht doch mein Glück selbst versuche - rund 700 bis 800 Euro für Zahnriemen und Tacho, die ich nach dem Kauf investieren würde.

Zuviel für einen gute 850er Limousine - oder gutes Angebot?

2000€ ist kein Schnäppchen, aber wenn er wirklich gut dasteht und in Zukunft lange Zeit keine (größeren) Probleme macht, warum nicht.

In welcher Richtung wohnst du - vielleicht ist ein versierter User in deiner Nähe, der dir das Zahnrad wechselt :confused:

Hi,

Zitat:

Zuviel für einen gute 850er Limousine - oder gutes Angebot?

.....aus meiner Sicht völlig überzogene Preisvorstellung des Verkäufers!!

Ich will Dir dies auch begründen.....

Das Fahrzeug mag ja in einem guten und gepflegtem Zustand sein, nur, es ist

1. achtzehn Jahre alt,

2. eine Limousine, die in Deutschland relativ unbeliebt sind,

3. wird wissentlich mit Mängeln und Wartungsbedarf verkauft,

4. selbst Ledersitze allein sagen noch nichts über die weitere Ausstattung aus.....

deshalb, hier sollte beim Preis deutlich noch was nach unten gehen!! Der Verkäufer versucht natürlich den höchstmöglichen Preis zu erzielen, ich denke, in Anbetracht des oben genannten, dürften allerhöchstens 1200 Euro über den Tisch gehen.....

btw: wie siehts mit Tüv- Guthaben aus, Reifen und Felgen, Klima ja/nein oder evtl. "müsste mal befüllt werden"......Standardspruch der Verkäufer, der dem Käufer dann die Zornesröte ins Gesicht treibt, wenn er den Preis vom Verdampferwechsel hört.....

Woher kommst Du?? Evtl. kann sich, wie Micha schon sagte, ein ortsansässiger Volvokundiger den Wagen mal (mit) ansehen.....

Gruß der Sachsenelch (der Dir den Wagen nicht schlechtreden möchte, aber realistisch ist)

Edit:

selbst das Vorhandensein einer "Volvo"- Werkstatt in der Nähe heißt nicht zwangsläufig, dass die sich mit den Volvos vom Schlag eines 850er auch auskennen......geschweige denn das die überhaupt Interesse und Lust haben sich damit zu beschäftigen, meist vergeht denen nämlich der Spass, wenn der Kollege Computer nichts sagt und die Herren Mechatroniker vom Laptop keine Anweisungen bekommen, die Zusammenhänge und logisches Denken gehören heutzutage nicht mehr zur Ausbildung dazu......

am 7. Dezember 2014 um 9:38

Hallo.

Da ich das gerade selber mache kann ich zum Zahnriemen ja was sagen.

Es wirkt alles ein wenig wirr, aber das Prinzip, die Auflage/Führung des Riemens und die Montage / Demontage sowie das spannen ist einfach. Man kommt überall gut ran. Der Keilriemen ist in 10min draussen, dann die Riemenscheibe der Kurbelwelle abmachen (Wenn nötig abziehen) und den Spanner lösen.

Dann kann man alles rausnehmen.

Tu dir und deinem Schatzi einen gefallen und mach den Spanner sowie WaPu neu/ lass neu machen.

Sicher ist Sicher:) Kostet auch nicht die Welt, ich werde mein Wapu Bild mal drunter setzen als Abschreckung :D!

Mfg

Eric R

Hi,

ich habe schon einige Zahnriemen bei den Elchen gewechselt, aber die Riemenscheibe der Kurbelwelle habe ich noch nicht ein einziges Mal abgenommen......WARUM???

Der Zahnriemen kann problemlos und ohne ihn zu knicken oder zu beschädigen zwischen Riemenscheibe und Gussnase durchgefädelt werden..... selbst beim Turbo, bei dem da die Ölleitungen zum Ölkühler noch im Weg sind geht das so.....

Gruß der Sachsenelch

am 7. Dezember 2014 um 9:58

Echt? Dann Muss ich mich Korrigieren, jedoch habe ich es gemacht ^^

Ich werde es heute ja sehen wenn ich den Elch fertig mache :)

Mfg

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 10:26

Guten Morgen,

2.000 ist so eine Sache, habe irgendwie auch das Gefühl, da müsste noch was runter. Es gibt ja leider ein so dünnes Angebot an Limousinen, dass es doch schwer ist, sich wirklich ein Bild zu machen, was man ungefähr für ein gutes Exemplar hinlegen müsste. Bei den wenigen Exemplaren, die weniger als 220.000 Kilometer gelaufen sind, sind die Preise (und Zustände) dann doch sehr unterschiedlich.

Ist z.B. beim MB W124 viel einfacher, da es mehr Autos in gutem Zustand und mit wenig Km gibt. Da hat man schnell ein Gefühl, wo die Preise liegen (und wo sie zu hoch sind, weil der Händler meint, jeder 20 Jahre alte 230E aus 2. Hand sei als Youngtimer nun plötzlich 5.000 Euro wert).

Im konkreten Fall ist auf der Plusseite ein durchgestempeltes Scheckheft (zuletzt freie Werkstatt) bis Ende 2013, vom Vorbesitzer (der den Wagen seit 2006 hatte) sind alle Rechnungen vorhanden, Reifen sind relativ neu, Batterie ist auch erst zwei Jahre alt, Bremsflüssigkeit ist neu, Radio ist das Originalradio von Volvo, Automatik schaltet weich, keiner der drei Vorbesitzer war jünger als 55 Jahre, Lack ist wirklich gut, gibt nur minimale Kratzer.

Negativ ist, was ja auch Sachsenelch schreibt, dass es mit Zahnriemen und Tacho zwei Mängel/Wartungsnotwendigkeiten gibt, die den ("Fähnchen-")-Händler aber leider nicht sonderlich viel flexibler in der Preisgestaltung gemacht haben. Auch TÜV ist schon im nächsten Sommer wieder fällig.

Ich habe allerdings den Faktor Zeit auf meiner Seite: Da ich das Auto nur als "Sommerauto" nutzen möchte und es für die täglichen Fahrten nicht gebraucht wird, kann ich auch warten, muss nicht jetzt etwas kaufen (und bin auch flexibel: eine gute 940/960-Limousine wäre ggf. alternativ denkbar).

Zur Werkstattsituation: Bin im Raum HL/HH, habe Gutes über Henning Automobile in HL gehört, der wohl Ahnung von den alten Baureihen und ihren Eigenheiten haben soll

Hi,

Zitat:

Negativ ist, was ja auch Sachsenelch schriebt, dass es mit Zahnriemen und Tacho zwei Mängel/Wartungsnotwendigkeiten gibt, die den ("Fähnchen-")-Händler aber leider nicht sonderlich viel flexibler in der Preisgestaltung gemacht haben.

.....nun, da ja die Limos in D relativ selten, weil unbeliebter als Kombis sind, wird er sehr lange warten müssen, bis ihm jemand die "Standuhr" abkauft, oder sie geht irgendwann in den Export..... aber auch da will sie wohl nicht wirklich jemand haben, selbst die Polen oder Russen verziehen sauer das Gesicht bei Volvo......

Sag dem Händler was Du bereit bist zu zahlen, und warum, dann dreh Dich auf dem Absatz herum und geh...... wenn er sich der Lage bewusst ist, wird er gesprächsbereiter werden.....

Gruß der Sachsenelch

PS: Story am Rande.....seinerzeit bei Autohandel Aladin....850er Kombi für 1500 Euro angeboten, genaue Einzelheiten weiß ich nicht mehr so, ist auch schon ne ordentliche Weile her..... Frage: hatte er Unfall..... Antwort: nix Unfall..... Handschuhfach geöffnet, Gutachten über Unfall gefunden...... Auf Wiedersehen gesagt......Aladin sprach, gib mir 300 und nimm mit..... hab ihn trotzdem stehen lassen.....:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 EZ 96 - Reparaturkosten Tacho und Kosten Zahnriemenwechsel