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- 850 Fehler ABS 4-4-4; 4-4-2; 1-4-1; 1-4-2
850 Fehler ABS 4-4-4; 4-4-2; 1-4-1; 1-4-2
Hallo,
seit der letzten Schneeschlacht (mitte Februar) leuchtet bei meinem 850er 2.5 10V die ABS-Leuchte (Tracs hat er nicht).
Nun ja, Fehlerspeicher ausgelesen und der gibt die o.g. Codes aus:
4-4-4 Magnetventile ohne Spannung
4-4-2 Pumpendruck zu niedrig
1-4-1; 1-4-2 Bremspedalwegsensor defekt und Bremslichtschalter defekt.
Jetzt habe ich auf Verdacht (anderes Forum und fähige Volvo-Werkstatt haben haben mich auf den Gedanken gebracht) den Hydraulikblock gewechselt und den Pedalwegsensor. An dem Hydraulikblock war auch die Pumpe dran (komplette Baugruppe mit Halter, Leitungen, einem schwarzen Kästchen unten und so, gebraucht gekauft).
Das Dumme ist nun, das alle Fehlercodes immer noch die Selben sind.
Also kann man als Fehlerquelle schon mal die getauschten Bauteile ausschließen.
Vor der Schneeschlacht funktionierte das ABS einwansfrei (der Fehler trat auf, nachdem ich rückwärts gefahren bin und gebremst habe).
Für Hinweise Anregungen und Tips wäre ich sehr dankbar,
der basti
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11 Antworten
Schau mal hier in der Suchfunktion nach ABS und löten bzw. nachlöten - der Fehler liegt in den meisten Fällen in der Elektrik.
Der "erwachsener" hatte nal ein ABS-Problem, er hat es dann gelötet. Wende dich mal an ihn.
Gruß Michael
Hier isser.
Ich habe die Reparatur hier beschrieben. Am besten den ganzen Thread durchlesen, da es noch einige interessante Kommentare gab.
Hi,
na Moment mal, einfach nur die Teile tauschen ist ja ganz gut und schön, die Fehler sollten aber auch dann erst mal gelöscht werden. Könnte durchaus sein, dass die Codes noch als "Leichen" von vor der Reparatur herumliegen....
Gruß der Sachsenelch
Hallo zusammen,
stelle gerade Fehler 444 u.s.w. fest.
Das Ding muß raus und gelötet werden.
Löten ist nicht das Problem.
Ich seh die Kiste überhaupt nicht.
Ist mein 850t soverbaut.
Wer kann mir sagen was alles Raus muß.
Komme ich besser von oben oder unten dran.
Ich kann das S...ding nur erahnen.
Hätte eine vielleicht ein paar Bilder für mich.
Bein Code141 Pedalweggeber bin ich mir nicht sicher ob dieser nicht Defekt ist.
Wer weiß wann dieser Schalter ansprechen muß.
Im ausgebauten Zustand schaltet er im letzten Drittel. Ist er überhaupt ein Schalter ?
Im einegebauten geht nichts.(mit oder ohne Unterdruck / Bremsen oder nicht)
Wer kann mir weiter helfen.
Gruß Knopf-gt
Zitat:
Original geschrieben von knopf-gt
Hallo zusammen,
stelle gerade Fehler 444 u.s.w. fest.
Das Ding muß raus und gelötet werden.
Löten ist nicht das Problem.
Ich seh die Kiste überhaupt nicht.
Ist mein 850t soverbaut.
Wer kann mir sagen was alles Raus muß.
Komme ich besser von oben oder unten dran.
Ich kann das S...ding nur erahnen.
Hätte eine vielleicht ein paar Bilder für mich.
Bein Code141 Pedalweggeber bin ich mir nicht sicher ob dieser nicht Defekt ist.
Wer weiß wann dieser Schalter ansprechen muß.
Im ausgebauten Zustand schaltet er im letzten Drittel. Ist er überhaupt ein Schalter ?
Im einegebauten geht nichts.(mit oder ohne Unterdruck / Bremsen oder nicht)
Wer kann mir weiter helfen.
Gruß Knopf-gt
Hi,
da musst Du von oben ran, ausgebaut muss da nix werden.
Fahrerseite, unter dem Hydraulikblock, also unter dem Gewimmel von Bremsleitungen. ein schwarzes Kästchen ca. 15x15cm, 3cm dick. ist von unten mit 4 Torxschrauben befestigt.
Stecker ist von oben gesteckt, mit nem Kunststoffriegel verriegelt.
Die Bauart des ABS ist aber erst ab MJ95!!
Vorher keine Ahnung, aber da soll es keine Probleme mit dem Steuergerät geben.
Gruss
Thomas
Danke
habe aber den Alten.
Der hat nur ein Kabel welche auf dem Dohm verschtaubt ist.
Werde erstmal Stecker einsprühen und dann weiter sehen.
Gruß Knopf-gt
Hallo,
also ich hab offensichtlich auch die alte Bauart ABS.
Der Tausch des Hydraulikblocks hat erstmal garnichts gebracht.
@Sachsenelch: Ich bin ja nicht von ATU, natürlich hab ich den Fehlerspeicher gelöscht, aber trotzdem Danke!
Daraufhin hab ich mir den Schaltplan aus AutoData zur Brust genommen und mal die Kabel geprüft ob auch an allen Stellen das ankommt, was ankommen muss.
Mein (neuer) heißer Verdacht liegt bei einem Relais-Verbund. Da ist das Relais für die Magnetventile und das für die Pumpe drin. Es ist am Träger angeclipst, der das Steuergerät und (darunter) den Hydraulikblock hält, quasi zwischen Steuergerät und Radkasten. Etwa so lang wie ein (Männer)Zeigefingerx2x2cm.
Ich hoffe, ich schaffe es die Woche mal zu schaffen, beim Ebay-Anbieter
http://myworld.ebay.de/volvoersatzteile/
ein kleines Plugfest zu veranstalten und daraus neue Erkenntnisse zu ziehen.
Der Thread bleibt so spannend wie die Sache!
der basti
Hallo,
hatte bei meinem 850er das selbe Problem. Ich würde den Fehlercodes keine Beachtung schenken. Erst haben wir die Hydraulikpumpe ausgetauscht kein Ergebnis. Habe dann das Steuergerät ( gebraucht ) ausgetauscht und siehe da, Lampe ging aus und keine Fehlercodes mehr angezeigt.
Dort habe ich die Pumpe und das Steuerteil her!!!
Ich hoffe Dir hiermit geholfen zu haben.
Gruß Hotte
Bei mir geht alles. Ich kann nur die Fehler 444, 141 nicht löschen.
Habe jetzt das ABS-Steuergerät in Verdacht.
Ich hatte meinen Lichtmaschinenregler Defekt.
Er machte eine so hohe Spannung, dass die Batterie kochte und meine H1-Leuchtmittel durchgebrannt sind.
Wer weis wo die Fehler abgelegt werden. Und wie man sie Löschen kann.
Zündung an
Stecker in A3
Taste 1Sek Fehler auslesen
Taste 1Sek / leuchten / Taste 6Sek / Leuchten / Taste 6Sek
Nur die Fehler werden so nicht gelöscht oder sind schon wieder da.
Wer weis Rat
Gruß Knopf-gt
Hallo knopf-gt!
Ich habe eine etwas detailiertere Anleitung (aus AutoData und dem Weltnetz) in Benutzung und angehängt.
Vielleicht probierst Du's mal damit, klappt vielleicht nicht beim ersten mal. Bei mir kam dann (nach dem X-sten Versuch) auch zweimaliges Bestätigungsblinken.
Funktioniert bei Dir das ABS trotz gespeicherter Fehler? Brennt die Leuchte? Hast Du's ausprobiert?
der basti