850 kauf
Diesen 850 überlege ich uns zu kaufen. Vielleicht erzählt mir nochmal jemand worauf besonders zu achten ist, oder ist der Wagen das Geld nicht Wert ?
Alternativ denke ich auch an einen alten 740 Baujahr 89/90. Aber der 850er scheint mir sicherer für die Kinder und billiger im Unterhalt.
Danke schonmal im vorraus!
Beste Antwort im Thema
keine sorge, der 2.5 10v ist weder anfälliger als der 20v, noch ist er zu lahm. wenn du also über einen stolperst, kannst du ihn guten gewissens in betracht ziehen. ich bin mit meinem sehr zufrieden. der 20v ist eine haftpflicht-typklasse höher als der 10v, was je nach versicherung an die 100 euro im jahr ausmacht. wenn dich das nicht stört, ist der 20v absolut ok. achte auf den zr, wichtig ist auch das fahrwerk. wenn's auf unebenheiten klötert, sind vermutlich die koppelstangen o.ä. in den wicken. manchmal rostet die heckklappe etwas, aber das ist meist nicht dramatisch.
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16 Antworten
sieht ja nciht schlecht aus.
aber gefühlsmäßig würd ich sagen nen bissl zu teuer.
das einzige was ich zu sagen kann ist das es "nur" der 140ps motor ist.
der mit 170ps soll etwas weniger anfällig sein laut meinem volvoschrauber.
ist denn der zahnriemen bei dem schon gemacht? das kostet sonst auch gleich enn bissl was wenn man es nciht selber kann.
ansonsten steht er optisch gut da.
na dann hoffentlich bald willkommen bei den elchtreibern
gruß
Was schon gemacht wurde konnte mir am Telefon nicht gesagt werden. Die Rechnungen darüber werden mir rausgesucht und gezeigt. Bin mal gespannt. Habe mir schon ein paar angesehen (zwischen 1000€ und 3000€) und war jedesmal enttäuscht. Entweder total rostig oder total (Öl-)nass unten drunter...
so ein Zahnriemen z.B. kostet ja bestimmt einiges ...
keine sorge, der 2.5 10v ist weder anfälliger als der 20v, noch ist er zu lahm. wenn du also über einen stolperst, kannst du ihn guten gewissens in betracht ziehen. ich bin mit meinem sehr zufrieden. der 20v ist eine haftpflicht-typklasse höher als der 10v, was je nach versicherung an die 100 euro im jahr ausmacht. wenn dich das nicht stört, ist der 20v absolut ok. achte auf den zr, wichtig ist auch das fahrwerk. wenn's auf unebenheiten klötert, sind vermutlich die koppelstangen o.ä. in den wicken. manchmal rostet die heckklappe etwas, aber das ist meist nicht dramatisch.
Hi,
der Link funzt bei mir leider nicht, aber wenn ein 850er viel Rost hat, dann unbedingt die Finger weglassen. Im Normalfall rosten die nämlich nur, wenn evtl. Unfall- oder andere Schäden nicht ordentlich repariert worden sind. Ansonsten kann ich Dir nur den Rat geben, nimm Dir mal ein paar Minuten (oder besser Stunden) Zeit und schnüffele mal hier im 850er- Forum, die Kaufberatung wurde schon häufig behandelt, da gibt es Lesestoff bis zum Montag morgen......
Gruß der Sachsenelch
hier nochmal der Volvo. keine Ahnung warum der Link plötzlich defekt ist ... ich führe die Daten vorsichtshalber unten nochmal auf.
DANKE schonmal allen Antworten hier! Habe das Forum schon eine Nacht durchstöbert und einiges Wichtiges mitgenommen. Dachte aber mit einem konkreten Fahrzeug vielleicht doch noch mehr Nützliches zu erfahren. So frage ich mich zum Beispiel ob das Euro 4 stimmen kann da ich dachte es wäre eigentlich Euro 3 ???
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Kilometerstand: 185.000 km
Hubraum: 2435 cm³
Baujahr: 1995
Leistung: 106 kW (144 PS)
Kraftstoffart: Benzin
Anzahl Sitzplätze: 5
Anzahl der Türen: 4/5 Türen
Getriebe: Automatik
Schadstoffklasse : Euro4
Umweltplakette: 4 (Grün)
Erstzulassung: 11/1995
Anzahl der Fahrzeughalter: 2
HU: 09/2010 (wird neu gemacht)
AU: 09/2010
Klimatisierung: Klimaautomatik
Farbe: Schwarz
Innenausstattung: Stoff
Farbe der Innenausstattung: Grau
auf Wunsch HU & AU neu - inkl. Tule Dachgepäckträgerer - Automatik-Getriebe incl. Eco-/Sport-/Winter-Fahrstufe - Tempomat - 4x elektr. Fensterheber - Funk-ZV - Bordcomputer - el. Spiegel - Mittelarmlehne - 2 Fahrzeughalter - Nichtraucherfahrzeug - Unfallfrei - übliche Gebrauchsspuren - keine austehenden Reparaturen - im Rücksitz eingebauter Kindersitz
3000 Steine für das Auto finde ich auf jeden Fall zu teuer.
Der Kübel ist bald 15 Jahre alt und da kann "pö a pö" alles kommen.
Für meinen hab' ich ungefähr die Hälfte bezahlt, sah von außen und innen auch OK aus, darf trotzdem erstmal noch reinstecken ohne Ende.
Ich mache es gerne, weil der Dicke ansonsten grundsolide ist, aber vor 'nem halben Jahr hätte ich den auch nicht für 3K genommen, einfach aufgrund der Unabsehbarkeit der Folgekosten.
Euro 4 macht er nicht, bestenfalls Euro 2, Umweltplakette grün (4) ist aber so oder so da.
Den eingebauten Kindersitz kannste knicken, darf nicht mehr genutzt werden, es sei denn die E-Nr. beginnt mit 'ner 03......
Ist er also original hat er ne 02.... und darf nicht genutzt werden.
Aber das Thema findest du über die Suche genauer beschrieben und ist wohl in dem Zusammenhang nicht so wichtig, aber erwähnenswert.
Gruß,
Lars
Hi,
jetzt habe ich ihn gesehen!! Wenn der Wagen in Ordnung ist, d.h. mit nachvollziehbarer Historie und einigermaßen regelmäßiger Wartung, kann man den kaufen. Die knapp 3000 Euro könnte man noch etwas drücken (zumindestens versuchen), aber ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, wenn ein (wenn auch vielleicht altes) Fahrzeug technisch und optisch in Ordnung ist, kann auch, entgegen vieler Unkenrufe über den vieeeeeel zu hohen Preis, ein gewisser Kaufpreis angemessen sein. Auch das gequatsche, von wegen altes, großes, durstiges Auto, ist nichts mehr wert, steht sich bei Händlern die Reifen eckig usw. kann ich nicht nachvollziehen. Man muss sich den Wagen ansehen, probefahren und alles einigermaßen systematisch und genau untersuchen (z.B. alle elektrischen Verbraucher, wie Fensterheber, Zentralverriegelung, Klimaanlage, Beleuchtung, Radio usw.). Wenn man dann immer noch ein gutes Gefühl hat, kann man ja schon bald nichts mehr falsch machen. Evtl. hat Du ja noch jemanden an der Hand, der sich mit 850ern auskennt, den Du mitnehmen kannst, der auch noch ein paar spezielle Sachen weiß, wo man schauen könnte. Dadurch bekommt man vielleicht auch noch das Eine oder Andere Argument den Preis nach unten zu korrigieren....
Gruß der Sachsenelch
Sicher ist das Geld OK!
Aber auch nur wenn er sicher gehen kann, dass das Dingen quasi gerade Checkheft gepflegt aus der Wartung kommt. Eigentlich dann noch mehr, aber das wird keiner mehr bezahlen, da schaut man dann schon eher im V70-Bereich.
Guck mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...am-volvo-850-2-0-10v-t1779248.html?...
Klima auf alle Faelle testen.
Falls die einen Fehler hat, blinken 2 Knoepfe beim Bedienelement die ersten 15-20 Sekunden nach dem Anlassen des Wagens.
Moin,
mir ist grad noch ins Auge gesprungen das der Wagen ein Automatikgetriebe hat, ich hab schon öfters gelesen das die Automaten
bei knapp über 200.000 schon den Geist aufgeben. Oft wegen zu geringer Pflege, Getriebeölwechsel, Rennfahrerischer Fahrweise xD...
Da würd ich eventuell mal nachhacken in diese Richtung und eine ausgiebige Testfahrt machen denn das Getriebe braucht auch länger um warm zu werden.
LG
Meiner machte bei heißem Wetter und heißem Motor an der Ampel, wenn man auf der Bremse stand, leichte Ruckler, schaltete auch verzögert in den Rückwärtsgang. Bei Außentemperaturen unter 25° war nichts zu merken. Getriebeölstand stimmte, nur die Farbe ging mehr ins graue statt rötlich. Getriebespülung gemacht und seitdem Ruhe.. Auch darauf achten, wie er schaltet, sollten keine harten Rucke zu spüren sein
Mein 8er hat den 2.0 10V Motor und Automatik. Beim Kauf im letzten Oktober hatte 184tkm runter und schaltet einwandfrei. Er ist zwar nicht der schönste mit ein paar Macken und Beulen aber egal. Ich hatte 1800€ bezahlt und bereuen tun wir es nicht. Ich kann den Wagen eigentlich empfehlen wäre der Preis nicht so hoch. Für 2500€ würde ich ihn nehmen, wäre ich an deiner Stelle.
Gruss
Dingo
3.000 sind viel zuviel, aber ich denke, der Verkäufer ist verhandlungsbereit.
Mein ungefähr vergleichbarer Elch II mit allerdings ein, zwei Beulen hat die Hälfte gekostet. Hatte damals 35 TKm mehr, dafür aber Schaltgetriebe und neuen Klimakompressor.
Zitat:
Original geschrieben von mayara
hier nochmal der Volvo. keine Ahnung warum der Link plötzlich defekt ist ... ich führe die Daten vorsichtshalber unten nochmal auf.
DANKE schonmal allen Antworten hier! Habe das Forum schon eine Nacht durchstöbert und einiges Wichtiges mitgenommen. Dachte aber mit einem konkreten Fahrzeug vielleicht doch noch mehr Nützliches zu erfahren. So frage ich mich zum Beispiel ob das Euro 4 stimmen kann da ich dachte es wäre eigentlich Euro 3 ???
Oh oh...was lese ich da?
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Kilometerstand: 185.000 km
Der geht stark auf die 200.000 zu!
Hubraum: 2435 cm³
Baujahr: 1995
Unserer ist ein 93er mit jetzt 254.000 auf der Uhr.
Leistung: 106 kW (144 PS)
Kraftstoffart: Benzin
Anzahl Sitzplätze: 5
Anzahl der Türen: 4/5 Türen
Getriebe: Automatik
Unser Automat hat dieses Jahr die Krätsche gemacht. Da stehst Du da mit der Frage: Reparatur oder zum Schrott? Jetzt hat er ein Gebrauchtgetriebe zu 1.600,- Teuro.
Schadstoffklasse : Euro4
Umweltplakette: 4 (Grün)
Erstzulassung: 11/1995
Anzahl der Fahrzeughalter: 2
HU: 09/2010 (wird neu gemacht)
AU: 09/2010
Klimatisierung: Klimaautomatik
Die Klimaautomatik ist nach unzähligen Reparaturen wieder (oder immer noch?) defekt. Diesmal scheint der Kompressor hinüber - es ist zum Heulen!
Farbe: Schwarz
Innenausstattung: Stoff
Farbe der Innenausstattung: Grau
auf Wunsch HU & AU neu - inkl. Tule Dachgepäckträgerer - Automatik-Getriebe incl. Eco-/Sport-/Winter-Fahrstufe - Tempomat - 4x elektr. Fensterheber - Funk-ZV - Bordcomputer - el. Spiegel - Mittelarmlehne - 2 Fahrzeughalter - Nichtraucherfahrzeug - Unfallfrei - übliche Gebrauchsspuren - keine austehenden Reparaturen
Echt??? Aktuell ist der Motor des rechten Scheinwerferwischers hinüber; geht nur noch, wenn er will. - im Rücksitz eingebauter Kindersitz...der für Kinder alles andere als bequem sein soll, da die Beine keine richtige Auflage haben.
Du kannst mit dem Auto einen bösen Reinfall erleben. Du kannst. Ich bin von der vielgepriesenen Volvo-Langzeitqualität jedenfalls bitter enttäuscht! Weshalb das nächste Auto kein Volvo mehr wird.
Viele Grüße
850 Limo