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850 kauf, was ist zu beachten? Typische schwächen, welcher Motor?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. April 2006 um 11:20

Hallo zusammen,

komme eigentlich aus dem OPEL-Lager, will aber doch einfach mal über den Tellerrand schauen.

Und zwar ist meine Frau dieses WE auf den Gedanken gekommen das Sie jetzt gerne einen Volvo 850 als Kombi haben möchte.

Soweit eigentlich kein Problem. Ich habe mich auch schon mal etwas umgesehen und preislich sehen die '95-'96er Baujahre ja recht moderat aus.

An Motoren habe ich bis jetzt einen 2l 4-Zyl., 2 2,5l 5-Zyl. (19V und 20V) und 2 T5 Modelle gesehen.

Meine Frage ist nun wie sieht das mit den typischen Schwachstellen aus? Worauf ist bei Besichtigung und Probefahrt besonders zu achten?

Welcher Motor ist empfehlenswert, welche Schadstoffnormen erfüllen diese und was sind die Schwächen der Motoren? Wie sieht der Verbrauch aus (bei normaler Fahrweise).

Also wie man sieht die typischen "Newbi" Fragen bei Markenwechsel.

Schon mal besten Dank und Gruß,

Andreas

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11 Antworten
am 4. April 2006 um 13:33

Ach menno :D Lies doch erst mal ein bischen "als Newbie"! Ist zu allen Typen schon was geschrieben.

z.B.:

http://www.motor-talk.de/t996650/f171/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t945447/f171/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t955651/f171/s/thread.html

Themenstarteram 4. April 2006 um 15:35

Hi stelo,

besten Dank für die 3 Links.

Den ersten hatte ich schon vorher geshehen, steht aber m.E. nicht viel hilfreiches drin. Der 2te ist über den V70, hab keine Ahnung inwieweit das übertragbar ist auf den 850. Und der 3te Link sagt viel über Zahnriemenwechselintervalle und allgemeines zu Turbo-Motoren.

Fühle mich nun nicht wirklich schlauer.

Gibt es denn keine richtigen Schwachstellen beim 850?

Die Klimaanlage wurde da schon mal genannt, aber das kann ja nicht alles sein auf das man achten sollte.

Wie sieht es mit Rost aus (sorry, komme ja aus dem OPEL-Lager und da ist das bei den Baujahren ein sehr wichtiges Thema), mit Fahrwerksteile die gerne verschleißen und evtl. teuer im Ersatz sind?

Gebt mir doch bitte ein Paar Infos, meine Frau soll ja nicht den letzten Schrott bekommen :D

Gruß,

Andreas

Hallo Andreas

Hatte fast 9 Jahre lang einen 850GLT, also einen 2,4l 20V mit 125KW und 170PS. Allerdings als Limosine. War ein Bj 92 also eines der ersten Modelle. In der zeit wie ich das Fzg hatte (war aus 2 Hand scheckheft gepflegt) hatte ich folgende Reperaturen Bremse vorne+hinten komplett (normaler Verschleiß), 1 Antriebsmanschette, Servopumpe hatte angefangen geräusche zu machen also raus damit.Zahnriemenwechsel (normaler Wartungsintervall) und dann wars das auch schon. Rost ist bei diesen Autos überhaupt kein Problem noch nicht mal ansatzweise. Zum Verbrauch ist zu sagen das ich in der City um die 10l lag.

Wichtig aber eigentlich für alle Wagen zutreffend regelmäßig Ölwechsel machen lassen. Hätte das Fzg heute noch wenn meine OHL sich nicht mit einem Unimog angelegt hätte, der war dann doch stärker als der Schwedenstahl.

PS: Hatte den Wagen beim letzten Tüv 05 gehabt, Querlenker, Spurstangen+Köpfe, Bremsschläuche alles I.O. und noch alles Original.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen:

Gruß Patrick

am 4. April 2006 um 16:04

Echt? :D Im ersten Link gibt sogar eine Link zum "alten Schweden". In den weiteren(!) Threads hier steht wirklich alles drin! :D

Der 850/855 GLE/GLT hat normale Verschleißerscheinungen, ist grundsolide, auch im Motor. Quasi unkaputtbares Mutterschiff.

Rost kennt der nicht.

Themenstarteram 4. April 2006 um 17:04

Hallo Ihr beiden,

besten Dank für die Infos (hab den alten Schweden dann auch noch gefunden :D ).

Aber das mit dem Rost ist nicht ganz richtig :D

Habe in einem anderen Forum gelesen das der 850er Rostanfall an der Heckklappe und gelegentlich auch an der Motorhaube hat. Aber im Großen und Ganzen alles wirklich harmlos wenn man OPEL gwohnt ist :(

Motoren scheinen ja ach OK zu sein, zumindest die Sauger aber auch der Turbo, wenn sein Vorbesitzer wusste wie man mit so einem Motor umgehen muss.

Also wenn ich meine Frau nicht doch noch zu einem Omega überreden kann, dann wird es wohl der 20V oder ein T5 (ob Sie diesen dann auch oft fahren wird wage ich zu bezweifeln :D ).

Sollte es ein 850er werden, werde ich hier berichten.

Gruß,

Andreas

am 4. April 2006 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von B-OmegaV6

Der 2te ist über den V70, hab keine Ahnung inwieweit das übertragbar ist auf den 850.

Das Auto wurde von 92 bis Mitte 2000 gebaut. Es gab 2 mal eine Modellpflege und zwischendurch auch eine umbenennung von 850 auf V70. Die Modellpflege war nicht allzu umfangreich, du kannst das also vergleichen und auch die entsprechenden Postings zum V70 lesen. Ab 97 gab es noch einen 193PS Motor, der wäre zwischen den von dir genannten.

Schwerpunkte bei den Schwachstellen sind mir nicht bekannt. Perfektion bei einem 10 Jahre alten Auto kannst du allerdings auch nicht erwarten. Am meisten würde ich auf die Kupplung schauen, da das wohl das teuerste verschleißteil ist. so 1100 all in.

Die benziner brauchen alle um 10l. Je nach Streckenverlauf und gasfuß wirst du zwischen 8 und 13 sein.

Rapace

Volvo 855

 

Hi,

wir haben seit 1995 unseren Volvo 850 Kombi 2,5 20V Automatik, Leder, SH usw. in Betrieb.

120.000 km, Motor völlig problemlos und knochentrocken. Keinerlei Rost an Motorhaube oder Heckklappe trotz Innenstadtlaternenparkplatzes. Zahnriemenwechsel bei 120tkm.

850er-typische Mängel nach Anleitung "Alter Schwede" selbst behoben: Handschuhfach ging nach 9 Jahren nicht mehr auf; Heckklappenverkleidung mittels Rep. set wieder fixiert. Heckklappengasdruckdämpfer gewechselt und Zuleitung Heckscheibenreinigungsschlauch wieder "zusammengesteckt". Nur die Fernbedienungen für die Türen und die Alarmanlage verwenden wir nicht mehr.

PS. Heuer vor die Wahl gestellt, ob wir unseren 95er 855 oder unseren 96er 523i behalten sollten, haben wir uns für den Volvo entschieden. Und als "Ersatzauto" einen weiteren Volvo (XC90 D5 Geartronic) angeschafft ;-)

Grüße, Josef

Re: 850 kauf, was ist zu beachten? Typische schwächen, welcher Motor?

 

Zitat:

Original geschrieben von B-OmegaV6

An Motoren habe ich bis jetzt einen 2l 4-Zyl., 2 2,5l 5-Zyl. (19V und 20V) und 2 T5 Modelle gesehen.

Es gibt keine 4-Zyl. im 850.

Waren alles 5-Zyl.

Es gab dann nur den Unterschied im Hubraum (2l 10V, 2,3l 20V Turbo und 2,5l 10V/20V).

am 7. April 2006 um 17:51

Es gab einen 2.0 – 126PS :D

am 7. April 2006 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Es gab einen 2.0 – 126PS :D

Ja, das war aber auch ein 5 Zylinder!

Gruß, Patrick

am 8. April 2006 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von p.kaell

Ja, das war aber auch ein 5 Zylinder!

Gruß, Patrick

stimmt :D

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