1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 Kurbelschiebedach auf elektrisch umbauen?

850 Kurbelschiebedach auf elektrisch umbauen?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 23:24

Hey Leute!
Ich bin glücklicher Besitzer eines Elches in gutem Zustand, den ich gerade am auffrischen bin. Da ich jetzt sowieso das Schiebedach auseinanderbauen muss(leichter Rost an einer Ecke), hatte ich vor, direkt die marode Kurbel gegen einen gebrauchten Motor (mit Steuergerät?) zu tauschen. Wäre das ohne große Umstände möglich und liegt der Kabelbaum schon? Oder wird das eine mittlere Katastrophe, wo das halbe Armaturenbrett auseinander muss...
Freue mich auf eure (hoffentlich positiven) Antworten zu dem Thema!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wir hatten vor einigen Jahren das selbe Projekt vor.
Aber wir bauten gleich die komplette Schiebedachcassette um (sind nur glaube 6 Schrauben).
Ich meine mich zu erinnern, daß der Kabelbaum schon lag, bin mir aber nicht sicher.

Hi,
Ob die Schiebedächer von der Mechanik her gleich sind und man da einfach nur einen passenden Motor dranbauen kann, weiß ich nicht genau.
Aber eines weiß ich, wenn du die komplette Kassette des Schiebedaches wechseln musst, dann muss auch der Himmel komplett raus.
Beim Kombi nicht so das Ding, wenn es aber um eine Limousine geht muss dafür meistens entweder die Front- oder die Heckscheibe raus, damit man das Teil ohne zu knicken heraus nehmen kann….
Gruß der sachsenelch
(Der sich mit Schaudern daran erinnert, wenn dabei dann die Scheibe gerissen war….das Theater jedesmal…..)

Nein Mario, bei der Limo muß die Scheibe nicht raus. Der Himmel passt ohne Knick in die Limo.
Wir haben diese Operation bei mir zu Hause mal durchgeführt (ich dachte du warst damals mit dabei - bin mir aber nicht sicher).

….ne war nicht dabei, leider….
Das ist die erste Limousine von der ich das höre, bzw wo ich das wüsste.
Ich habe schon ein paar Schiebedächer ein und ausgebaut, bei verschiedenen Fahrzeugen…..
Daher meine bösen Erinnerungen….
Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 21:20

Also danke für die bisherigen Antworten!
Wir hatten nicht vor die gesamte Kassete auszubauen, sondern nur wegen der Bequemlichkeit und der Sicherheit, dass die Kurbel nicht irgendwann abreißt( 30 Jahre altes Plastikteil halt...) den Motor einzubauen. Ich kann ja mal die Abdeckung abmachen und gucken, ob da ein Kabel liegt. Der Schalter kommt dann über dem Radio oder neben dem Schalthebel hin? Und hat das Teil ein extra Steuergerät(auf Ebay gesehen)?

@Samnesjuwen Samnesjuwen User ist online Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Kein V70 , oder ?
p.s.: hoppla, doch, sehe gerade den kl. schwarzen Kasten rechts neben dem SD-Motor, also doch ein separates Steuergerät (STG) dafür nötig - beim 850er.
Laut Schaltplan -> "4/33 = Steuergerät elektr. Schiebedach".
Der Schalter ist üblicher Weise rechts vom Lenkrad - also quasi "über" dem Radio ;-)
Laut Schaltplan gibt es nur Plus-12V (via Arbeitskontakt des J-Relais 107) (blau) / Masse (schwarz) und vor / zurück (weiss und grün vom Schalter ) Leitungen dorthin ... und natürlich 2 Adern zum Motor (grün <öffnen> u. schwarz <schliesen> ) ;-) .
Das Symbol des 'quasi'-SD-STGs zeigt praktisch nur zwei separate 1-pol.-Um Relais , die mit ihren Ruhekontakten 'gen Masse liegen und die Arbeitskontakte 'gen 'Plus' schalten, je nach gewählter Richtung vom Schalter (der ja eigentl. eine 2-stufige Tastfunktion hat ;-)) ), wird entweder das eine od. das andere Relais aktiviert.
Diese beiden Relais haben noch eine Transistorvorstufe gezeichnet.
Sieht so aus, als könne 'der versierte Bastler' sich das Dingens selbst zurechtzimmern :eek:;) - evtl. sind die End-Stopps rein mechanisch ausgeführt, anstatt via Motorstrom-Erkennung ?
Hat @tdi14 :cool: evtl. dazu etwas knowhow ? ;)

1
2
3
+6

An meinen beiden S70 habe ich die Himmel und Schiebedächer schon ohne Probleme aus- und wieder eingebaut. Himmel mal über vorn links raus und mal über Heckklappe, immer ohne Knicke.

Du brauchst nur viel Zeit und Geduld

:)

Gruß

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 22. Mai 2022 um 18:35:30 Uhr:

….ne war nicht dabei, leider….
Das ist die erste Limousine von der ich das höre, bzw wo ich das wüsste.
Ich habe schon ein paar Schiebedächer ein und ausgebaut, bei verschiedenen Fahrzeugen…..
Daher meine bösen Erinnerungen….
Gruß der sachsenelch
Themenstarteram 20. März 2025 um 0:56

Jetzt buddel ich das alte Thema wieder aus. Vorweg: ich bin mit der ganzen Chose noch nicht weitergekommen aber habe in einem Thread gelesen, dass es ab 96' ein "Steuergerät" (also der schwarze Kasten am Drahtzug) gab, das man per Schalter "tippen" bedienen kann. Also dass es per Antippen ganz auf/zu fährt. Auf Ebay habe ich jetzt so ein Gerät von einem V70 97' gefunden. Es sieht jedenfalls genauso aus, wie die vom 850.

Zitat:

@scutyde schrieb am 5. Dezember 2022 um 10:31:56 Uhr:

- Wenn der Wagen bis 95 gebaut wurde und ein Schiebedach hat, kann man die Steuereinheit ab 96 verbauen die hat Öffnungsautomatik sprich 1x antippen und das Schiebedach fährt von alleine zurück.

Jetzt folgen nochmal dutzend Fragen:

1. Passt das auch im 850 mit dem 850 Schalter?

2. Wenn ich einen Schiebedachmotor und das V70 Steuergerät ans Dach spaxe (ich gucke morgen mal, ob unter der Abdeckung schon ein Stecker liegt), wo muss ich dann nach dem Stecker für den Schalter suchen?

3. Das Steuergerät hat die selben Anschlüsse wie ein älteres, also vermute ich, dass es keine mechanischen End-Stop-Mikroschalter oder ähnliches haben wird, sondern entweder über das Rädchen am Steuergerät die Position bestimmt, oder die Stromaufnahme vom Motor misst.

3.

@Zug_Spitzer

Wärst du so freundlich, mir bitte den Schaltplan davon zu schicken? Falls das Kabel noch nicht liegt, ziehe ich mir dann einfach die Kabel da oben hin, wie ich sie brauche. Da wäre die Belegung am Schalter auch noch interessant.

Das wäre es fürs Erste soweit =D

Danke schonmal im Vorraus

@Samnesjuwen

Zitat:

Falls das Kabel noch nicht liegt, ziehe ich mir dann einfach die Kabel da oben hin, wie ich sie brauche. Da wäre die Belegung am Schalter auch noch interessant. ....

1
2
3
+3
Themenstarteram 23. März 2025 um 21:53

So jetzt kam ich auch mal dazu, unter den Himmel zu gucken. Weder direkt unter der Leuchte konnte ich den Stecker finden, noch konnte ich den irgendwie erfummeln. Also werde ich wohl die paar Käbelchen in Eigenregie da hoch fädeln müssen, aber erst, wenn der Himmel rauskommt (Neu bekleben).

Ich denke bei dem 94er sollten die Kabel vorhanden sein.

Schiebedach1
Schiebedach2
Schiebedach3
Deine Antwort