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850 LW 2.4 10V raucht blau ...
... und ich meine aufgrund all dem was ich hier bisher zu dem Thema gelesen habe die Ventilschaftdichtungen als Übeltäter nennen zu können.
Zunächt erstmal Hallo an alle,
ich wende mich mit folgendem Problem an euch.
Das besagte Fahrzeug ist Baujahr 95, hat ca. 300.000km auf der Uhr und, naja, raucht blau. Vorzugsweise beim "scharfen Anfahren" nach kurzer Standzeit im Leerlauf, der Ölverbrauch ist mit ca. einem Liter auf 1000km "ein wenig" zu hoch.
Den Fehlerspeicher auslesen lassen habe ich bisher nicht, dafür brennt die Leuchte für die Lambdasonde derzeit permanent.
So weit die (wie ich denke) Fakten.
JETZT hoffe ich insofern auf eure Hilfe als das ich jemanden bräuchte der mir bei der notwendigen Reparatur ein wenig unter die Arme greift. Ich selbst bin beileibe kein begnadeter Schrauber, auch habe ich weder das notwendige Werkzeug noch den benötigten Platz, geschweige denn die wirkliche Zeit dazu mich in die Thematik einzudenken.
Gibt es also einen Schrauber unter uns aus dem Ruhrgebiet, der über die nötige praktische Erfahrung als auch Ausrüstung verfügt die notwendige Reparatur für mich
a. zeitnah und
b. zu einem für beide fairen Entgelt durchzuführen?
Ich will nichts geschenkt haben, aber ich glaube das der Gang in eine Werkstatt, ob vom Volvo-Fach oder frei, den wirtschaftlichen Rahmen sprengen würde.
Ich wäre demjenigen wirklich extrem dankbar, zumal der rollende Ziegel für mich das Maß aller Dinge darstellt ...
In der Hoffnung auf eine Antwort von euch ...
Beste Grüße aus Bochum,
Marcus
PS: wenn ihr noch Fragen dazu habt - nur raus damit.
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13 Antworten
hej
das problem hatte ich auch. wieviel öl braucht dein auto ?
hatte es damals auch versucht zu dokumentieren --> http://www.youtube.com/watch?v=4E0bfpDmQBQ
meiner brauchte schon so 1l auf 1000km
und wenn es so ist wie du sagst, und auch am video zu erkennen - dann deutet das rein technisch auf die schaftdichtungen hin (das war mein ergebnis diverser recherchen im netz, motor und herstellerunabhängig).
wenn es was anderes ist dann "röchelt" er immer mit.
die lampdalampe hat damit nichts zu tun, da hast noch ganz was anderes - solltest natürlich dann auch mal ansehen.
was die reparatur angeht - ich hab sogar die schaftdichtungen gekauft, aber nie verbaut - den wagen verkauft. die reparatur hätte ich gerne gemacht, da ansich nicht so schwer (wenn man das werkzeug hat, zylinder werden ja aufgeblasen damit die ventile nicht runterfallen) - es gab aber immer wieder meldungen, wonach man zum abnehmen des ventildeckels ein spezialwerkzeug braucht, da der sonst kaputtgeht.
gruß
Hi!
Danke erst mal für Deine Antwort!
Es ist im Prinzip so wie Du es beschreibst: Öl genehmigt er sich einen Liter auf 1000km, läuft aber ruhig und die Motortemperatur ist laut Anzeig absolut in Ordnung. Er röchelt nicht und beschleunigt sauber.
Nächste Woche wird er erstmal von privat ausgelesen, dann habe ich hoffentlich auch Klarheit über die Lambdasonde.
Deinen youtube-Link genehmige ich mir in Ruhe zuhause ...
Gruß,
Marcus
das lambda zeichen hat nichts mit der lampdasonde zu tun. das deutet auf irgendeinen fehler hin ! das kann vieles sein.
welches baujahr hast du ?
Zitat:
Original geschrieben von roorback
das lambda zeichen hat nichts mit der lampdasonde zu tun.
Hm? Da wage ich mich aber ein ? zumachen. Das Lambda-Zeichen muss nicht gezwungenermassen auf einen Fehler der Lambdasonde hinweisen - Aber es kann....
Erstzulassung war 03/ 1995 ...
Gibt es da "typische Fehler" aus diesem Baujahr die im Regelfall die Motorkontrolleuchte zum strahlen bringen?
nein, das mit den schaftdichtungen ist eine typische krankheit der motoren und kommt nicht selten vor.
und kunzs hat nicht unrecht - die lampdasonde wird natürlich auch überwacht und könnte auch fehler schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von Bono1975
Erstzulassung war 03/ 1995 ...
Gibt es da "typische Fehler" aus diesem Baujahr die im Regelfall die Motorkontrolleuchte zum strahlen bringen?
Also müsste noch MJ95--->Hat dann eine Blinkbox.
Hier LESEN und Anwenden!
Dann hier Fehlercodes posten.
Am besten eigentlich: Fehler auslesen // Fehler löschen // Ne ausgiebige Runde fahren // Fehler nochmal auslesen
Hi!
Zitat:
Also müsste noch MJ95--->Hat dann eine Blinkbox.
Hier LESEN und Anwenden!
Dann hier Fehlercodes posten.
Das ist mal ein Hinweis ... danke! Womit ich schon mal weiß womit ich mein WE verbringe.
Zitat:
nein, das mit den schaftdichtungen ist eine typische krankheit der motoren und kommt nicht selten vor
Okay, die Reparatur der VSD's erscheint mir also überschaubar. Nur: als ich das Thema ansprach bei einem Schrauber aus dem Bekanntenkreis nuschelte er irgendwas von "da muss der Kopf runter" etc. pp.
Vorausgesetzt man besitzt das nötige Werkzeug den Zylinder unter Druck zu setzen und das nötige Wissen allgemein für die OP - mit welchem Zeitaufwand muss gerechnet werden? Würde bei der Gelegenheit dann vielleicht auch gerne den Zahnriemen mit wechseln lassen.
Nebenbei: danke auch an alle die sich bisher hier beteiligt haben, sowohl öffentlich wie via PN! Klasse, das lässt mich die ganze Geschichte etwas optimistischer betrachten!
Meiner hatte absolute 5w30 Billigstölplörre ab Händler drin, blaue Wolke beim Kaltstart und Beschleunigen, Ölverbrauch jehnseits von Gut und Böse, deutet ja auf angegriffene Schaftdichtungen hin.
Nach Wechsel auf vernünftiges 10w40 ist Ruhe, kein übermäßiger Verbrauch und keine Qualmerei mehr
Daß die Schafties irgendwann mal fällig werden, ist mir trotzdem klar
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem V40. Relativ viel Qualm, sehr hoher Ölverbrauch (ebenfalls ca. 1l auf 1tkm) und eine permanent leuchtende Lambdasonde.
Innerhalb von 3tkm habe ich das mit Hilfe von reinigenden Öl- und Treibstoffzusätzen (ich sehe richtig, wie Ihr Eure Stirne runzelt...) wieder in den Griff bekommen. Die Lambdasonde war buchstäblich schwarzgerusst und musste ersetzt werden.
Heute, rund 30tkm später, verbrauche ich 1 Liter Öl auf 5tkm, was für ein V40-Motörchen mit über 360tkm auf der Uhr nicht sooo schlecht ist.
Also: Es müssen nicht immer die Ventilschaftdichtungen sein....
Fehler auslesen, vielleicht hilfts weiter
@ all:
ich sehe schon, sollte Blinkcode-lesen lernen.
Vielen Dank an alle die sich bisher zu Wort gemeldet haben!
Gruß,
Marcus
Nach der Problembeschreibung sind die VSD sicherlich ein heißer Kandidat.
Aber bei 300 TKM würd ich mir mit Sicherheit auch mal die allseits beliebte Ölfalle ansehen.
Beser noch: Wenn man dann schon 'dabei' geht, gleich beides erledigen.
.... und dann kommt es auf ne Pulle DK-Reiniger auch nicht mehr drauf an.
Danach sollte Ruhe sein ....
Der Kopf muß nicht runter.
Es reicht,den Ventildeckel runterzunehmen,die Ventile mittels Adapter zu blockieren und dann die VSD zu wechseln.
Mach gleich die Hydrostößel neu,ist ein Abwasch...
Als "typische Krankheit" unserer 5-Zylinder würde ich das nicht bezeichnen.
Ist einfach Verschleiß.
Viele deutsche Motoren sind schon bei der Hälfte der Laufleistung platt.
Martin