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- 850 - nur warme Luft auf der Fahrerseite
850 - nur warme Luft auf der Fahrerseite
Seit einer Woche kommt aus den fahrerseitigen Lüftungsdüsen nur noch warme Luft. Die Regelung ist fast gleich null, egal auf welcher Stellung.
Wenn ich die Klima anmache, kommt aus der mittleren Düse auch kalte Luft, aus den äußeren Düsen unvermindert warme Luft. Schließe ich die äußeren Düsen, wird die Luft in der Mitte wärmer.
Auf der Beifahrerseite regelt alles 100%ig.
Als Fehler bekomme ich je nach Regelhäufigkeit den Fehler 321 " Klappensteller für fahrerseitigen Temperaturregler zu lange aktiv".
Ich hatte jetzt den Klappenstellermotor schon mal ausgebaut und getauscht. Brachte aber nichts. Der Motor dreht sich im ausgebauten Zustand auch ohne Probleme. Im eingebauten Zustand hört man ein Summen, wenn die Temperatur höher gestellt wird. Wird sie kleiner gestellt, regelt der ruckartig runter. Ich vermute mal, wenn es zu lange dauert, kommt der Fehler 321.
Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende. Auch die merkwürdge Temp.Regelung bei eingeschalteter Klima ist mir nicht wirklich klar. Wieso kommt kalte Luft aus der Mitte und ware Luft außen?
Wie sieht die ganze Mechanik für die Klappensteller überhaupt aus. Das ganze ist sicherlich in dem Plaktikgehäuse verbaut.
Hat jemand eine Idee?
Beste Antwort im Thema
Hier das Dokument. Auf Seite 64 ist alles beschrieben. Die von mir gelb markierten Abschnitte muss man sorgfälltig durchführen. Wichtig ist, dass keine Fehler gespeichert sein dürfen. Also einmal alle Fehler ausblinken und dann löschen. Bleiben Fehler stehen, kann das Programm nicht gestartet werden.
Ich lösche die Fehler direkt vor dem Starten des Programms bei laufenden Motor. Danach starte ich dann das Programm und mache die Probefahrt.
In Abschnitt BH4 wird erwähnt, dass man das Fahrzeug einige Minuten probefahren soll. Aus eigener Erfahrung reichen 4-5 Minuten, mehr ist nicht nötig.
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13 Antworten
Hast du mal das Klima-Bedienteil nachgelötet? Die Potis für links und rechts (eigentlich binär codierte Stufenschalter) sind mit kurzen Kabeln angebunden, dort brechen gern Lötstellen. Das kann die merkwürdigsten Effekte ergeben. Ich hatte das mal bei Elch II.
Überprüfen auch - ganz banal - den Sitz der großen Stecker hinten am Klimasteuerteil. Ich hatte mal einen scheinbar kaputten Klappenmotor, den ich mühsam ausgebaut und "instandgestezt" habe - bis ich merkte, der eine große grüne Stecker ist halb rausgerutscht.
Klimabedienteil hatte ich schon getauscht. Dafür habe ich mein Reservegerät.
Was mich ja wundert, dass sich der Klappenstellermtor dreht. Nur passiert eben nichts.
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 16. Juli 2020 um 21:51:10 Uhr:
Klimabedienteil hatte ich schon getauscht. Dafür habe ich mein Reservegerät.
Was mich ja wundert, dass sich der Klappenstellermtor dreht. Nur passiert eben nichts.
... wenn er durchdreht ...d.h., die Aufnahme der Motorwelle dann an der Achse der Klappe gebrochen ist / die Klappe gar nicht mehr mitbewegt wird ...
So wie es aussieht, dreht nichts durch. Mit einem Imbuss kann ich bei ausgebautem Motor die Klappen bzw. den Innenvierkant verstellen. Ist nur die Frage, was sich dahinter im Heizungsgehäuse tut.
Andere Frage. Wenn ich bei ausgebautem Motor die Klappe manuell verstelle, müsste doch entsprechend kalte oder warme Luft aus den Düsen kommen, oder?
So siehts aus - und wenn nichts pasdiert, dann ist da was an der klappe ausgehängt, ausgeleiert, gebrochen, schwergängig, etc...
Es muss nicht direkt am Motor sein..,
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 16. Juli 2020 um 22:28:01 Uhr:
So wie es aussieht, dreht nichts durch. Mit einem Imbuss kann ich bei ausgebautem Motor die Klappen bzw. den Innenvierkant verstellen. Ist nur die Frage, was sich dahinter im Heizungsgehäuse tut.
...manuell verstellen klappt also ... dann müsste man ja auch die oben/unten Endanschläge merken koennen ?
Ich hatte gerade die Klappe manuell verstellt. Geht mit einem Imbuss hervorragend. Je nach Anschlag kommt warme oder kalte Luft. Die Klappenmechanik geht also. Auf jeden habe ich jetzt wieder angenehme Temperaturen im Auto.
Der Klappenmotor geht auch korrekt, jedenfalls reagiert er auf die Stellungsregler. Kraft genug hat er auch. Ansonsten wäre ja auch der Reservermotor kaputt.
Entweder fasst das Vierkant vom Motor nicht mehr in die Aufnahme, was ich aber auschließen würde, dass das Verstellen mit einem Imbuss ohne Probleme klappt, oder ich baue den Motor falsch ein.
Da ich auch den Fehler 321 bekomme, bedeutet es wohl, dass die Motor evtl. blockiert bzw. nicht schnell genug in seine Endposition kommt.
Wie geht man am besten vor, um den Motor korrekt wieder einzubauen. Klappenstellung und Motorstellung müssen ja überein stimmen, um den Motor einzubauen. Vielleicht Klappe auf ganz kalt und die Klima auf min. stellen. Dann sollte es doch passen.
Ich gehe mal davon aus, dass du den Motor korrekt montiert hast.
Es gibt im alten Volvo-Tester ein Programm "Klappen justieren", evtl. muss das einmal durchgeführt werden. Kann natürlich nur ein machen, der das Gerät noch hat. Dauert ca. 20 min, einmal Probefahrt gehört dazu, ich habe es mal vor Jahren zusammen mit einem Werkstattmitarbeiter durchexerziert.
Den alten Volvo-Test (VST) hat wohl kaum noch eine Werkstatt, leider. Es geht auch mit der selbstgebastelten Blinkbox, damit kann man das Programm auch durchführen. Ich habe dafür eine Anleitung, klappt hervorragend.
Hatte ich erst vor ein paar Tagen gemacht, um Justage-Fehler auszuschließen. Hast aber Recht, sollte nach dem Tausch der Motoren immer gemacht werden. Werde ich dann mal morgen starten. Erstmal muss der Motor nur korrekt rein. Leider ist es im Fussraum derart eng, dass man sich die Finger blutig macht.
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 17. Juli 2020 um 13:10:34 Uhr:
Den alten Volvo-Test (VST) hat wohl kaum noch eine Werkstatt, leider. Es geht auch mit der selbstgebastelten Blinkbox, damit kann man das Programm auch durchführen.
Danke, das wusste ich noch nicht. Poste die Anleitung doch mal gleich hier, das kann man sicher mal gebrauchen.
Zitat:
Leider ist es im Fussraum derart eng, dass man sich die Finger blutig macht.
Füße rausnehmen!
Hier das Dokument. Auf Seite 64 ist alles beschrieben. Die von mir gelb markierten Abschnitte muss man sorgfälltig durchführen. Wichtig ist, dass keine Fehler gespeichert sein dürfen. Also einmal alle Fehler ausblinken und dann löschen. Bleiben Fehler stehen, kann das Programm nicht gestartet werden.
Ich lösche die Fehler direkt vor dem Starten des Programms bei laufenden Motor. Danach starte ich dann das Programm und mache die Probefahrt.
In Abschnitt BH4 wird erwähnt, dass man das Fahrzeug einige Minuten probefahren soll. Aus eigener Erfahrung reichen 4-5 Minuten, mehr ist nicht nötig.
Hier noch der Link für die selbstgebaute Blinkbox: http://volvo-turbo.de/obd-ii.html
Für die Klima muss Pin 6 belegt sein.
Kurzes Update:
Der Austausch der Klappenmotor ist echt tricky. Einfach ausbauen und neuen rein geht nicht (immer).
Das Problem ist, dass die Stellung der Klappe nicht mit der Stellung des Motors übereinstimmen muss. Muss aber, ansonsten bekommt man das Vierkant vom Motor nicht in den Klappenmechanismus.
Ich hatte die Klappe dann nach links gestellt, also auf kalte Luft. Dann hatte ich den Motor per Klima auch auf die Min.Temp.Stellung gefahren. Das Vierkant passte nicht in die Öffnung. Also hatte ich das Vierkant vorsichtig mit der Klima in die richtige Position gefahren, so dass es einfach in die Öffnung reinruschte.
Danach dann das Klappenjustageprogramm gefahren und aktuell keine Fehler mehr. Also nach Austausch des Steuergeräts oder einer Klappe muss das Programm immer gefahren werden. Sonst passen die Motoren defintiv nicht mit den Klappenstellungen überein und die Klima regelt irgendwas.