Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850: Projekt Aufrüstung auf Premium Sound System

850: Projekt Aufrüstung auf Premium Sound System

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 12:38

Welches Radio original bei mir verbaut war, weiß ich nicht mal - der Vorbesitzer hat es durch ein DIN-Teil von Sony ersetzt. Es sind auch nur die vier Breitband(?)-Lautsprecher in den Türen drin. Also: Vanille-Ausstattung des MJ 1996.

Da das Sony-Dings nervt (hässlich, unergonomisch, Radio geht nicht richtig, und dann dieser eklige Abschalt-Plingpling-Ton!), habe ich mir ein SC805 passend in schwarz besorgt. Mit Bedienungsanleitung und Code. :cool:

Nun vermute ich aber: Es reinzusetzen wird nicht reichen. Vermutlich muss ein Verstärker dazu, die passendern acht Lautsprecher müssen in Türen, Armaturenbrett und D-Säulen, und evtl. muss die Verkabelung angepasst werden.

Wer hat sowas schon mal gemacht und kann mir Hinweise geben?

Zusatzfrage: Gibt es ein Interface, mit dem man einen Aux-Eingang und/oder einen MP3/WMA-Abspieler (von USB-Stick oder so) realisieren kann?

Beste Antwort im Thema

Also es gab zum Premium Sound tatsächlich eine abweichende Anlange:

- andere Lautsprecher überall

- Verstärker 4x40W (T5-R) dann 4x50W (R)

- Radio SC 801 was danach durch den SC 805 (beide Premium Sound) abgelöst wurde.

 

Die 8er Verstärker sind recht selten und entsprechend teuer. Eher findet man den aus V70 was die Weiterentwicklung ist 4x 50W was unter dem Beifahrersitz kommt. Immer versuchen an einem mit Kabelbaum zu kommen da diese nicht mehr lieferbar sind.

Was auch noch geht sind die V70 2 Verstärker (PA-200 4x50 oder PA-300 4x75). Da muss auch der Kabelbaum angepasst werden.

Für Lautsprecher:

In den hinteren Türen die standard 850 lassen da gibt es kaum was besseres. Vorne und Armaturenbrett die von S/V70 nehmen findet man sehr günstig da kaum jemand die braucht. Die Hochtöner aus dem V70 kann man recht einfach in den Chassis von 850 einsetzen. Bei den vorderen Türen wird der Lautsprecher direkt im Blech befestigt und die Türpappe wird ein bisschen aufgeschnitten unter dem Lautsprechergitter.

An PSS Lautsprecher aus dem 850 ranzukommen sehe ich es als utopisch, neu nicht mehr zu bekommen und sonst nur noch im 850R oder T5R verbaut...

 

Hier ist das Extras Katalog was eine Extra Abteilung hat zum Thema Sound https://www.dropbox.com/s/jc9ihnf41xyhi9r/Extras.pdf?dl=0

Zum MP3 Interface:

 

- Yatour mit oder ohne Bluetooth. Kann alles USB MP3, AUX, und ggf. Blueetoth streeming und auch Freisprech (jedoch nur wenn du auf CD6 Modus bist)

- Grom kann das auch ist aber recht Apple orientiert und teurer als Yatour

 

Zusätzlich kannst du eine Nokia CK-7W Anlage verbauen was das Radio automatisch Stummschaltet wenn Anruf ankommt. Der Lautsprecher passt sehr gut in der Kopfstütze. Ist auch sehr einfach zu verkabeln es hat 1x Dauerplus, 1x Zündungsplus, 1x Masse und 1x Stummschaltung Radio was auf der Klemme A9 am Radio geht.

+4
175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Hallo,

mein SC805 hat keinen zusätzlichen Verstärker gebraucht. Wenn das Sony über nen Adapter angeschlossen war, kannst du es ja nun einfach tauschen.

Zu den Lautsprechern kann ich nix sagen, die waren bei meinem v70 drin (die 'normalen'). In der D-Säule habe ich welche nachgerüstet, da waren die Kabel aber schon gelegt.

Adapter gibt es einen von Yatour, mit und ohne Bluetooth. Ich habe den ohne in Betrieb. Einbau hat ca. ne halbe Stunde gedauert (der Adapter braucht Dauerplus). Das aktivieren des Adapters braucht bei mir bestimmt 10-15 Sekunden, dann läuft er einwandfrei. Beim Ausschalten läuft er ein paar Sekunden nach.

Viel Erfolg!

Hi Erwachsener!

Also prinzipiell kannst du erst einmal das Radio einbauen, auch ohne Verstärker, denn das braucht keinen extrenen Verstärker.

Ich habe mir damals einen Verstärker unter dem Beifahrersitz einbauen lassen (von scuty) und die restlichen Lautsprecher (ich hatte nur Türe hinten und A-Brett) eingebaut. Dabei habe ich vorne im A-Brett welche vom V70 genommen (Hochtöner) und für die Türen vorne dann Mitteltöner soweit ich mich entsinne.

In der D-Säule dann die originalen. Ist alles kein Problem, Volvo hat wie immer alles schon vorverkabelt.

Was ansonsten noch als kleiner Vorschlag mit gebracht werden kann:

in den Türen vorne baut man gerne mal die Lautsprecher vom V70 ein, die sind größer und geben durchaus einen besseren Klang von sich. Allerdings muss da dann die Türpappe ganz leicht angepasst werden (im nicht sichtbaren Bereich).

Weiterhin kann man die Türen und andere große Flächen von innen mit Alubutyl dämmen. :)

So hast du auch gleich noch einmal mehr Masse :D

LG, Tim

Also es gab zum Premium Sound tatsächlich eine abweichende Anlange:

- andere Lautsprecher überall

- Verstärker 4x40W (T5-R) dann 4x50W (R)

- Radio SC 801 was danach durch den SC 805 (beide Premium Sound) abgelöst wurde.

 

Die 8er Verstärker sind recht selten und entsprechend teuer. Eher findet man den aus V70 was die Weiterentwicklung ist 4x 50W was unter dem Beifahrersitz kommt. Immer versuchen an einem mit Kabelbaum zu kommen da diese nicht mehr lieferbar sind.

Was auch noch geht sind die V70 2 Verstärker (PA-200 4x50 oder PA-300 4x75). Da muss auch der Kabelbaum angepasst werden.

Für Lautsprecher:

In den hinteren Türen die standard 850 lassen da gibt es kaum was besseres. Vorne und Armaturenbrett die von S/V70 nehmen findet man sehr günstig da kaum jemand die braucht. Die Hochtöner aus dem V70 kann man recht einfach in den Chassis von 850 einsetzen. Bei den vorderen Türen wird der Lautsprecher direkt im Blech befestigt und die Türpappe wird ein bisschen aufgeschnitten unter dem Lautsprechergitter.

An PSS Lautsprecher aus dem 850 ranzukommen sehe ich es als utopisch, neu nicht mehr zu bekommen und sonst nur noch im 850R oder T5R verbaut...

 

Hier ist das Extras Katalog was eine Extra Abteilung hat zum Thema Sound https://www.dropbox.com/s/jc9ihnf41xyhi9r/Extras.pdf?dl=0

Zum MP3 Interface:

 

- Yatour mit oder ohne Bluetooth. Kann alles USB MP3, AUX, und ggf. Blueetoth streeming und auch Freisprech (jedoch nur wenn du auf CD6 Modus bist)

- Grom kann das auch ist aber recht Apple orientiert und teurer als Yatour

 

Zusätzlich kannst du eine Nokia CK-7W Anlage verbauen was das Radio automatisch Stummschaltet wenn Anruf ankommt. Der Lautsprecher passt sehr gut in der Kopfstütze. Ist auch sehr einfach zu verkabeln es hat 1x Dauerplus, 1x Zündungsplus, 1x Masse und 1x Stummschaltung Radio was auf der Klemme A9 am Radio geht.

2012-10-01-14-01-19
2012-10-01-14-39-38
2012-10-01-14-47-48
+4
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 16:05

Erst mal vielen Dank! Das ist natürlich cool, wenn das SC805 auch ohne extra Verstärker geht. Werde mich am Wochenende mal damit befassen. Das Sony-Radio ist m. E. mit Adaptern angeschlossen, mit etwas Glück reicht also umstöpseln.

Die Hochtöner hinten nachzurüsten wird in keinem Fall schaden, das kann ich also getrennt angehen.

Und vergiss nicht, an der Rückseite des Tachos kann man ein Kabel festmachen (Pulse), das du dann ins 805 einspeist, dann hat du auch ASC (Technologisch halt 90er Jahre, aber hey!)

Ad yatour: ich hab das mit Bluetooth drin, funktioniert einwandfrei, besondes die Freisprechanlage ist erste Sahne: einsteigen, Telefon kommt unter den Ascher, kommt Anruf, dreh ich zuerst PWR (am 805), dann CHGR, dann rechts oben Next, Anruf wird angenommen, zum Auflegen wieder rechts oben Next. Sehr elegant und legal.

V70 Lautsprecher passen also auch beim 850er in den Türen vorn? Super!

 

Denn weiß ich was ich meinem Elch evtl. Bald mal gönnen werde.

Ratespiel: wer findet das Yatour Mikrofon für die Freisprechanlage? Klarerweise ohne Bohren!

Img-4543-kopie

Zitat:

@alexosalexos schrieb am 12. Oktober 2017 um 18:18:54 Uhr:

Und vergiss nicht, an der Rückseite des Tachos kann man ein Kabel festmachen (Pulse), das du dann ins 805 einspeist, dann hat du auch ASC (Technologisch halt 90er Jahre, aber hey!)

Ad yatour: ich hab das mit Bluetooth drin, funktioniert einwandfrei, besondes die Freisprechanlage ist erste Sahne: einsteigen, Telefon kommt unter den Ascher, kommt Anruf, dreh ich zuerst PWR (am 805), dann CHGR, dann rechts oben Next, Anruf wird angenommen, zum Auflegen wieder rechts oben Next. Sehr elegant und legal.

Das Geschwindigkeitssignal muss man nur bis MJ95 nachrüsten, danach ist er ab Werk im Kabelbaum vorhanden. Erwachsener hat ein 96er also muss er das nicht machen.

Am Yatour hat mich gestört das ich noch zusätzlich auf dem CD6 Modus umschalten musste um das Gespräch zu führen. Das Nokia hat den Vorteil das das Radio automatisch still geschaltet wird. Ich höre auch recht viel Radio daher spricht mich diese Lösung mehr an. Und es ist auch nett wenn ich das Navi über das Handy betreibe das das Radio für die Ansage stummgeschaltet wird.

Da ich auch Powersitzte habe war auch die Stromversorgung sehr leicht zu integrieren.

2017-06-06-16-56-38
2015-11-17-17-17-45

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 12. Oktober 2017 um 18:05:19 Uhr:

Erst mal vielen Dank! Das ist natürlich cool, wenn das SC805 auch ohne extra Verstärker geht. Werde mich am Wochenende mal damit befassen. Das Sony-Radio ist m. E. mit Adaptern angeschlossen, mit etwas Glück reicht also umstöpseln.

Die Hochtöner hinten nachzurüsten wird in keinem Fall schaden, das kann ich also getrennt angehen.

Einen Verstärker braucht nur das SC 901 und SC 900 Radio. Alle anderen haben einen integriert. Bereits der kleinste Verstärker 4x20W bringt aber einen deutlichen "Upgrade" mit sich.

Ich darf hier nicht weiter lesen... Der pure Neid....

 

@scutyde was ist das für ein Lautsprecher in der Kopfstütze?

Moin, eine Frage: Ich habe ein graues SC 805, das funktioniert tadellos und ein schwarzes mit Premium Sound, da geht der CD-Spieler irgendwie nicht. CD zieht er rein, dann klackt es ein paarmal ganz leicht, dann schmeißt er sie wieder raus. Kann man (als Laie!) die CD-Spieler austauschen?

Ich glaube es wäre einfacher die Blende zu tauschen. Technisch dürften die doch identisch sein soweit ich weiß?

 

Das PSS hat ja ein Equalizing eingebaut. Sitzt das eigentlich im Verstärker oder im Radio?

Blende tauschen passt nicht 1:1 die darunterliegende Schicht die von den Knöpfen angesteuert wird passt nicht ganz da muss man etwas improvisieren sonst sind einige Knöpfe tot wie z.B. CD.

Ansonsten konnte ich keine großen Unterschiede festellen zwischen grau und schwarz und schwarz mit PSS Aufschrift (hatte schon alle 3 Varianten drin). Einiges im Display wird anders angezeigt zwischen den Varianten.

Zitat:

@dementedarego schrieb am 12. Oktober 2017 um 19:59:07 Uhr:

Ich glaube es wäre einfacher die Blende zu tauschen. Technisch dürften die doch identisch sein soweit ich weiß?

Ich habe ein SC805 aus einem V70. Der Verkäufer hat es auf die schwarze Blende umgebaut. Nachteil ist, dass ohne zusätzlichen Verstärker die vorderen LS in der Armaturentafel nicht angesteuert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850: Projekt Aufrüstung auf Premium Sound System