Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 R Motortuning u Abgasanlage Chip Tuning

850 R Motortuning u Abgasanlage Chip Tuning

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 17. März 2011 um 14:29

Moin Moin,

habe vor meinen 850 R etwas schneller zu machen. Bin auf der Suche nach einem ordentlichen Tuning.

Habe mich für folgende Komponenten entschieden:

- Chip Tuning

- Downpipe mit Kat

- Sportauspuff

- Sportluftfilter

Die Bremsanlage ist schon gemacht und das Fahrwerkt habe ich bis auf eine Domstrebe original gelassen.

Ich bin auf die Tuner MR Schweden und BSR gestossen, die beide Komplettpakete anbieten. Hat da jemand Erfahrung mit denen? Preislich liegen die 330 PS Pakete rund 500,- EUR auseinander.

Kann es sein, das es sogar die gleiche Software ist?

Die Downpipe mit Kat sollte ja eigentlich kein Hexenwerk sein. Hat da jemand vielleicht ne Adresse wo man diese herstellen lassen kann?

Bersten Dank schon mal!

Gruss

York

Beste Antwort im Thema

276PS sind so ziemlich das Optimum was zu erwarten ist. Mit der Serien-Auspuffanlage ist nicht mehr drin, MIT einer optimierten Auspuffanlage können die 300 erreicht werden. Die Auspuffanlage alleine bringt kein PS mehr ohne Softwareanpassung, die Rechnung 300+30 ist schlichtweg falsch.

300 sinds nur im Zusammenspiel Chip UND Auspuffanlage, und dann auch nur wenn alle Komponenten im Tip-Top-Zustand sind.

Für mehr brauchts dann auch mehr: Größerer Lader, Anpassung der Kühlung (insbes. Ölkühlung), danach gehts an die Einspritzdüsen und recht schnell auch an die Motorinnereien (Kolben, Nockenwellen usw...) - das Material macht das nicht ewig mit. Ab 350PS solltest Du auch DRINGEND über ne andere Kupplung nachdenken, irgendwann ist das Getriebe selbst dann mal dran.

Geld kann man da ohne Ende reinversenken, aber Sinn macht das keinen mehr.

Die TME-Auspuffanlage die ich drunter hab reduziert laut beiligendem Gutachten den Abgasstaudruck um 78% gegenüber dem Serienpott. Da der Serienkat aber so restriktiv ist bleiben von der Reduzierung keine 40% übrig wenn man den drunterlässt. Eine eintragungsfähige Downpipe mit Metallkat, die dieses Problem behebt, ist aber preislich kurz vorm 4-stelligen Eurobereich (nur Downpipe+Kat!) anzusiedeln, daher hab ichs gelassen.

Reicht ja auch so schon.

Was hast Du nebenbei an der Bremsanlage gemacht? Alles außer einem richtigen "Big Brakes Kit" mit Festsätteln halte ich da eher für witzlos, meine Brembo Max mit EBC-Belägen verzögern auch nicht nennenswert besser als normale Serienbeläge.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

80ps holt dir kein seriöses chiptuning raus, rechne mal mit guten 300ps. die tuner sind da gerne etwas optimistisch mit ihren angaben.

downpipe gibts doch zu kaufen. meinst herstellen lassen wird billiger?

Themenstarteram 17. März 2011 um 15:57

Hallo,

300 ps sind es laut chip und 30 ps mit dem Abgassystem.

klar gibts ne dowmpipe mit kat zu kaufen. Nen Kat alleine liegt aber bei ca. 100,-, dann noch nen Flexrohr und 3" Rohr. Wenn jemand mit Edelstahl umgehen kann (biegen und schweissen) sollte das kein Problem sein. Die Tuner verlangen ca. 650,- EUR und mehr dafür....

N'Abend,

100€ für einen Kat?? Dann ist es aber kein Metallkat, oder?? Und ohne diesen wird die Leistungssteigerung auch geringer ausfallen. Problem an den Metallkats ist allerdings die STvO...

Vorher schlau machen ob eine Eitragung machbar ist und vor allen Dingen ob eine AU bestanden werden kann.

Bei U-Kat Fahrzeugen ist das alles einfacher :(

Markus

Themenstarteram 17. März 2011 um 19:09

Hallo Markus,

danke für Dein Feedback. Es sind tatsächlich Metallkats mit 100 Zellen. Ob ne AU bestanden werden kann muss ich nochmal erfragen. Eingetragen bekommt soweit ich weiss keine Downpipe mit Metallkat. Entweder riskieren oder nicht :-)

Viel Spass mit Deinem T5 !

Gruss

York

Also ich habe den BSR chip drin.

(Auspuffanlage von Magnaflow und Downpipe von BSR folgen noch)

Hatte den Wagen auf dem Pruefstand und wurde 276PS angezeigt.

Wobei Pruefstaende ja auch nicht wirklich 100% genau sind.

Hatte 3 mal gemessen und 3 verschiedene Zahlen bekommen. 276 ist der Mittelwert.

Mag auch sein, dass der Wagen im Ursprungszustand nicht mehr 250PS leistete, schliesslich hat der Wagen schon 270tkm drauf.

276PS sind so ziemlich das Optimum was zu erwarten ist. Mit der Serien-Auspuffanlage ist nicht mehr drin, MIT einer optimierten Auspuffanlage können die 300 erreicht werden. Die Auspuffanlage alleine bringt kein PS mehr ohne Softwareanpassung, die Rechnung 300+30 ist schlichtweg falsch.

300 sinds nur im Zusammenspiel Chip UND Auspuffanlage, und dann auch nur wenn alle Komponenten im Tip-Top-Zustand sind.

Für mehr brauchts dann auch mehr: Größerer Lader, Anpassung der Kühlung (insbes. Ölkühlung), danach gehts an die Einspritzdüsen und recht schnell auch an die Motorinnereien (Kolben, Nockenwellen usw...) - das Material macht das nicht ewig mit. Ab 350PS solltest Du auch DRINGEND über ne andere Kupplung nachdenken, irgendwann ist das Getriebe selbst dann mal dran.

Geld kann man da ohne Ende reinversenken, aber Sinn macht das keinen mehr.

Die TME-Auspuffanlage die ich drunter hab reduziert laut beiligendem Gutachten den Abgasstaudruck um 78% gegenüber dem Serienpott. Da der Serienkat aber so restriktiv ist bleiben von der Reduzierung keine 40% übrig wenn man den drunterlässt. Eine eintragungsfähige Downpipe mit Metallkat, die dieses Problem behebt, ist aber preislich kurz vorm 4-stelligen Eurobereich (nur Downpipe+Kat!) anzusiedeln, daher hab ichs gelassen.

Reicht ja auch so schon.

Was hast Du nebenbei an der Bremsanlage gemacht? Alles außer einem richtigen "Big Brakes Kit" mit Festsätteln halte ich da eher für witzlos, meine Brembo Max mit EBC-Belägen verzögern auch nicht nennenswert besser als normale Serienbeläge.

Kurze Frage zwischendurch, warum ist es schwierig bei Euch die Downpipe mit Kat eingetragen zu bekommen?

Abgasgründe. Einerseits darfste ja nur Teile ranpöppeln für die irgendein Gutachten existiert. Hast Du einen Auspuff mit E-Prüfnummer, dann ist der in der Regel eintragungsfrei. Das gilt aber nur für eine unveränderte Abgasanlage, d.h. wenn Du den Kat veränderst erlischt eigentlich auch die ABE für den Auspuff.

Zudem hat ein Metallkat im kalten Zustand ein schlechteres Abgasreinigungsverhalten, eine Abgasuntersuchung wirst Du mit kaltem Kat nicht bestehen.

Gerade in der Kaltphase soll aber die Reinigung ja auch funktionieren, siehe die Kaltlaufregler die einen auf Euro2 hieven.

Dann gibts für viele Metallkats halt kein Materialgutachten, was eine Einzeleintragung nach Prüfung durch den Tüv-Prüfer ermöglichen würde (teuer, aber machbar) und vor allem eben kein Abgasgutachten.

Bürokratische Hürden also. Wenn Du so ein Ding drin hast und den Motor WARM zum Tüv fährst wird der das, wenn er nicht aktiv danach sucht, in der Regel nichtmal merken.

Danke, Jackknnife.

Hier ist sowas ja erlaubt. Und warm ist der Motor bei hiesigen TUEV ja immer.

Die machen den Abgastest immer an Ende.

Zitat:

Original geschrieben von T5 elch

Moin Moin,

habe vor meinen 850 R etwas schneller zu machen. Bin auf der Suche nach einem ordentlichen Tuning.

Habe mich für folgende Komponenten entschieden:

- Chip Tuning

- Downpipe mit Kat

- Sportauspuff

- Sportluftfilter

Die Bremsanlage ist schon gemacht und das Fahrwerkt habe ich bis auf eine Domstrebe original gelassen.

Ich bin auf die Tuner MR Schweden und BSR gestossen, die beide Komplettpakete anbieten. Hat da jemand Erfahrung mit denen? Preislich liegen die 330 PS Pakete rund 500,- EUR auseinander.

Kann es sein, das es sogar die gleiche Software ist?

Die Downpipe mit Kat sollte ja eigentlich kein Hexenwerk sein. Hat da jemand vielleicht ne Adresse wo man diese herstellen lassen kann?

Bersten Dank schon mal!

Gruss

York

Wenn es einer von diesen beiden Anbietern sein soll, dann geh zu BSR. Aber wie hier schon mehrfach gesagt wurde sind die Leistungsangaben maßlos überzogen. Mit dem Handgeschalteten R sind mit ganz viel Glück und Motor in gutem Zustand vielleicht die 300PS drin, mit dem Automatik-R auf jeden Fall ne ganze Ecke weniger, da der Automatik-R Motorentechnisch ein T-5R ist.

Themenstarteram 17. März 2011 um 22:01

Hallo Tiefflieger,

danke für die Antwort. Ich habe ebenfalls den Schalter. Wie ich sehe hast Du schon einiges bei Dir gemacht. Wer hat bei Dir das Steuergerät überarbeitet. Bist Du zufrieden?

Gruss

York

Themenstarteram 17. März 2011 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

276PS sind so ziemlich das Optimum was zu erwarten ist. Mit der Serien-Auspuffanlage ist nicht mehr drin, MIT einer optimierten Auspuffanlage können die 300 erreicht werden. Die Auspuffanlage alleine bringt kein PS mehr ohne Softwareanpassung, die Rechnung 300+30 ist schlichtweg falsch.

300 sinds nur im Zusammenspiel Chip UND Auspuffanlage, und dann auch nur wenn alle Komponenten im Tip-Top-Zustand sind.

Für mehr brauchts dann auch mehr: Größerer Lader, Anpassung der Kühlung (insbes. Ölkühlung), danach gehts an die Einspritzdüsen und recht schnell auch an die Motorinnereien (Kolben, Nockenwellen usw...) - das Material macht das nicht ewig mit. Ab 350PS solltest Du auch DRINGEND über ne andere Kupplung nachdenken, irgendwann ist das Getriebe selbst dann mal dran.

Geld kann man da ohne Ende reinversenken, aber Sinn macht das keinen mehr.

Die TME-Auspuffanlage die ich drunter hab reduziert laut beiligendem Gutachten den Abgasstaudruck um 78% gegenüber dem Serienpott. Da der Serienkat aber so restriktiv ist bleiben von der Reduzierung keine 40% übrig wenn man den drunterlässt. Eine eintragungsfähige Downpipe mit Metallkat, die dieses Problem behebt, ist aber preislich kurz vorm 4-stelligen Eurobereich (nur Downpipe+Kat!) anzusiedeln, daher hab ichs gelassen.

Reicht ja auch so schon.

Was hast Du nebenbei an der Bremsanlage gemacht? Alles außer einem richtigen "Big Brakes Kit" mit Festsätteln halte ich da eher für witzlos, meine Brembo Max mit EBC-Belägen verzögern auch nicht nennenswert besser als normale Serienbeläge.

Bremsanlage: 16" mit gelochten Zimmermann Scheiben und EBC Belägen (vorne grün, hinten rot). Habe schon einen Unterschied gegenüber dem Original gemerkt.

Motorentechnisch hab ich noch nichts weiter gemacht. Nur den Auspuff ab Kat. Steuergerätetechnisch dürfte das was du bei MTE bekommst in etwa dem entsprechen, was ich drin hab. Leider haben sich bei mir nach der Leistungssteigerung ein paar Probleme aufgetan. Komponenten die mit der serienmäßigen Leistung noch gut klarkamen wollten plötzlich nicht mehr so wie sie sollten. Hoffe das ich über den Winter alles in den Griff bekommen hab. Mehr kann ich dir dann am 1.4 sagen ;-) Ich kann dir aber sagen, das die Ergebnisse an einem T-5R + 16T-Turbo, Weisse Einspritzdüsen (Beides Serie beim R-Handschalter), 2,75"-Downpipe mit 100-Zellen-Kat, 2,5" ab Kat und Steuergerät aus gleicher Quelle sehr gut sind. Auf dem Prüfstand war das Fahrzeug nicht, aber im direkten Vergleich zum vorher verbauten BSR St. 3-Steuergerät (mit der gleichen Downpipe + Auspuff, aber mit dem serienmäßigen 15G-Turbo + orangen Einspritzdüsen) war nochmal eine deutliche Steigerung spürbar.

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Abgasgründe. (...)

Dann gibts für viele Metallkats halt kein Materialgutachten, was eine Einzeleintragung nach Prüfung durch den Tüv-Prüfer ermöglichen würde (teuer, aber machbar) und vor allem eben kein Abgasgutachten.

Bürokratische Hürden also. Wenn Du so ein Ding drin hast und den Motor WARM zum Tüv fährst wird der das, wenn er nicht aktiv danach sucht, in der Regel nichtmal merken.

Japp, und selbst mit warmen Motoren und Kats klappt es nicht immer bei der AU.

Im Ex-Rally-Trophy Wagen eines Bekannten (Audi RS2) hat die AU (auf legalem Wege) nicht funktioniert - damit auch keine Eintragung. Und für Rally-Motorsport braucht man die...

Im alten Polo II eines anderen Freundes hingegen gab's diesbezügl. keine Probleme. Da hat der Prüfer aber auch nicht ganz so genau hingesehen und es ist ein U-Kat Fahrzeug.

Also wenn fette Downpipe mit Metallkat, dann entweder Vitamin B oder einen Heckscheibenaufkleber "no risk, no fun" :D:D

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 R Motortuning u Abgasanlage Chip Tuning