Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 Rostfrei? wers glaubt

850 Rostfrei? wers glaubt

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 12. April 2015 um 16:17

Hej

immer wieder lese ich hier, dass die liebe 850 Fahrer so überzeugt sind von der Rostfreiheit ihrer Autos.

Ich halte das für einen Mythos, der wahrscheinlich jetzt wo auch die 850 in die Jahre kommen mal vorbei ist.

Bei uns mag es sein, dass extrem viel Salz gestreut wird - ich hatte ja schon 10 von den 850er - viele hab ich geschlachtet und da gab es viel Rost zu finden. Meiner, von dem auch die Fotos stammen ist meiner Ansicht nach recht gut - auch wenn es anhand der Fotos nicht den Anschein macht.

Eines sei gesagt - der Wagen steht (bzw. stand) komplett rostfrei da - man sah von außen keinen Rost.

Voriges Jahr gab es eine kleine Blase an der Heckklappe, das kennen sicher viele, dann hab ich die Heckklappe gemacht. Die Jahr ist mir die Zierleiste des Kotflügels abgefallen - darunter war viel Rost zu erkennen (siehe Foto).

Ich hab dann angefangen, das Auto zu zerlegen, weil ich der Meinung war, dass ich jetzt was tun sollte, bevor es zu spät ist. Also Kotflügel ab, Plastikschweller ab, alle Zierleisten der Türen ab - auch an den Türkanten gab es schon leichte Probleme zu erkennen.. hätte ich nichts getan wäre das auch so noch paar Jahre gut gegangen, aber seht selbst mal die Fotos an..

Img-5617
Img-5638
Img-5627
+4
Beste Antwort im Thema

In Rumänien gibts den sog. "Katzentest": Eine Katze wird ins Auto eingesperrt. Findet sie einen Weg nach draußen, gibts keinen TÜV. Bleibt sie drin, alles ok :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 12. April 2015 um 16:23

...dann ging es darum, den Rost zu entfernen. Da war ich fast einen Tag beschäftigt - die Kotflügel sandgestrahlt(das ging gut!!), Schweller, Radkästen abgeschliffen - auch an den Türen schön alles entfernt.

Rostgrund, Primer bzw. Schwellerbereich Steinschlagschutz - dann mit Spotrepair alles wieder gelackt (95% der Stellen sind so oder so unter den Abdeckungen) - Schweller und Radkästen mit Seilfett geflutet - klar, keine Bestmögliche Reparatur (der Wagen ist ja sonst auch keine Perle mehr und mit 500000km, was soll man da schon groß investieren) - ich bin aber der Meinung, die Reparatur ist sogut wie nötig, und das wird eine ganze Weile dauern, bis ich an den Stellen wieder Probleme haben werde.

Zum Schluss sind jetzt die Kotflügel noch zum lackieren, auf die warte ich noch - ansonst ist das Ergebnis aber für den Aufwand (~100€ Material) echt super geworden.

Abgesehen

Img-5665
Img-5663
Img-5660
+6
Themenstarteram 12. April 2015 um 16:24

Abgesehen davon hab ich dann letztes Jahr auch schon bei der Montage der AHK den Heckbereich gemacht, da war es ja wie den Meisten bekannt ist auch nicht mehr so schön. Konsolen der Heckstange waren komplett ab usw. - das ist auch erledigt.

Bleibt jetzt noch das Schutzblech am Tank und die Schelle bei der Aufnahme des Stutzens auf den Tank - das mache ich auch gerade.

Ich denke nun, dass ich soweit alles recht gut in Griff hab - auf die nächsten Jahre...

gruß uwe

Hi!

Im VP-Forum gab es vor Kurzem auch eine Story über einen T5-R,der richtig übel durchgerostet war.

Vermutlich aber eine Spätfolge eines schlecht reparierten Unfallschadens.

Trotzdem gehören die 850 / V 70 I immer noch zu den absoluten Musterknaben,was den Rost angeht.

Die Kisten sind ja nun schon teilweise 20 Jahre und älter und die Mitbewerber bis auf wenige Ausnahmen alle weggerostet.

Themenstarteram 12. April 2015 um 17:08

Das steht außer Frage. Ich kenne ja diverse Autos in meiner Bekanntschaft, egal ob Skoda, VW etc. - nach 20 Jahren steht keiner so gut da wie die Volvos.

Aber auch da kommt es drauf an - ein Auto um das sich niemand gekümmert hat wird auch dementsprechend aussehen. Anbei ein Foto eines 850er den ich mal geschlachtet hatte. Der war weiß, klar waren da paar Stellen von außen zu sehen - aber nichts tragisches. Er hatte sogar noch TÜV bekommen, da selbst der Prüfer nicht unter das Plastik schaut (oder viele machen es nicht).

Bei DEM wäre es schon zu spät, da waren auch die Kotflügel durch. Oft ist der Lack dann noch das Einzige, was hält, darunter ist nichts mehr..

Ich hab meinen zum Glück wie ich ihn bekommen hab mal mit dem Gardenaschlauch die Schweller gespült - DA ist ja das Problem, dass sich gerade im hinteren Bereich immer sehr sehr viel Dreck ansammelt, und das ist immer feucht. Da rostet es dann gerne.

Hab mir da auch eine "Verbesserung" ausgedacht, siehe Foto 2.

Das sieht man nur von unten und da soll der Dreck raus. Dazu kommt man mit dem Schlauch zum Spülen gut ran...

Rost
Verbesserung

Oha,

ich möchte demnächst auch mal die Seitenschweller abnehmen, da bin ich ja gespannt!:eek:

Schön, dass Du Dir die Mühe machst.

Ich kenne diese Stellen auch mehr oder weniger gut und habe bei so mancher Rep. an den 850ern auch schon Leisten, Kuststoffteile und Radhäuser demnontiert.

Deiner ist aber schon recht heftig von der Korrosion befallen - zumindest von denen die ich kenne (so ca 25-30 Stk aus und "neben" dem MT)...

Markus

@ Markus ... an dieser Stelle noch einmal vielen lieben Dank an Dich, dass Du das an meinem Volvo wieder so schön gerichtet hast :rolleyes:

Gruß aus Bad Honnef

Ela

Hatte vor Kurzem noch beide Kotflügel vom C 70 verkauft.

Trotz richtig viel Modder,der noch drinsteckte waren die rostfrei.

Themenstarteram 12. April 2015 um 17:25

Ja, ich hab das in deutschen Foren schon öfter gelesen, anscheinend vor allem im Norden - da scheint es weniger Salz zu geben?

Bei uns hier sah bis dato noch jeder 850 so aus, wie gesagt, 10 hatte ich selbst - aber, das waren dann halt auch immer 300€ Kisten!

Mein v70 den ich 12 Jahre hatte ist aber vom zustand her recht ähnlich - und der wurde auch nur ganz normal bewegt.

Das Salz ist echt ein Jammer - aber, man kann sein Auto ja nicht jeden Tag waschen...

Mein v70 ist übrigens im Winter NIE gefahren worden, da waren sogar noch die originalen Winterreifen dabei, die waren neu. Der Vorbesitzer hatte was Anderes für den Winter. Dementsprechend sieht DER Wagen auch noch aus, da findet man NICHTS. Keiner der neuralgischen P26 Stellen, keine Schraube angerostet, Dämpfer kein Rostansatz, Bremszangen sind noch wie neu (silber)...

Die vielen P26 die ich so bei meinem Volvoschrauber immer sehe sehen dahingegen echt tlws grottig aus - nichts tragisches, ja - aber alleine die Schrauben der Scheinwerfer oder Türverplankungen - was die da für Material verwendet haben - keine Ahnung.

Scheint also so, als ob die bei uns echt extrem Streuen im Winter :(

gruß

NOCH ein Grund mehr gegen die Salzorgie im Winter...

Mein T5 kommt aus Ö und steht noch ohne Rost (auch an den unsichtbaren Stellen! und ich kenne jeden Winkel der Kiste ;)) da.

Der AWD ist in Hannover und Berlin gelaufen, hat ein bisschen was an der Heckklappe, aber ansonsten auch ohne Rost...

Alle Schrauben, die ich bisher gelöst habe (bei beiden) waren gut gangbar (Ausnahme: Heckstossfänger, die langen Schrauben) und konnten ohne WD40 o.ä. Mittel gelöst werden.

Habe es aber auch schon anders erlebt. Gewindemuttern vom Traversenblech unterm Auspuff (hinter dem Kat) reissen gerne mal ab...

Markus

Hallo Roorback,

im Volvoforum Österreich bin ich Bonjovi und habe soeben festgestellt dass es anscheinend dieses Forum nicht mehr gibt, gibt's das??

bitte melde dich bei mir hier. Sende dir dann irgendwie nicht ganz öffentlich meine Mailadresse.

mfg Premium12 / Bonjovi

Themenstarteram 14. April 2015 um 5:48

Natürlich gibt es das VF-Österreich noch!

Übrigens, ganz im Gegensatz zu den P2x sind am 850er sogut wie alle Schrauben noch rostfrei, und gehen auch gut auf. Beim P2x gehen die Schrauben zwar auch alle auf - aber da sind oft an der Sicht (Türen, Scheinwerfer) die Schrauben schon optisch so mitgenommen - DAS verstehe ich nicht.

Hab unzählige 850 geschlachtet, die tlws. noch viel viel mehr rostig waren - meinen ersten S70 hatte ich mit einem Ratschensatz vom Aldi komplett zerlegt, hatte damals noch kein Werkzeug - da ging ALLES!!! auf und man konnte echt super schrauben.

Das hat mich damals schon sehr gewundert - heute ist es für mich schon recht normal. Vor dem 850 hatte ich aber einen Mazda, der war 8 Jahre - ey das ist schlimm, ganz schlimm. Wollte mal die Handbremsseile tauschen, die am unterboden geführt werden. Alle ~10 Schrauben sind abgerissen, konnte die Handbremsseile dann nur mehr mit Kabelbinder fixieren. Wie lustig muss die Arbeit als Mazdamechaniker sein?

Die Rostprobleme kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Vor 2 Jahren hatte ich zwei neue Türen bekommen. Meine sowie die Austauschtüren, die aus einem 93er Modell stammten, waren innen wie außen absolut rostfrei. Der getauschte Kotflügel war auch komplett rostfrei.

Unter der Schwellerverkleidung war nur geringfügiger oberflächlicher Rost zu sehen. Nur dort wo die Kanten der Verkleidung auf das Blech scheuerten, waren tiefere Roststellen zu finden. Der Rest des Wagens ist absolut rostfrei. Die Heckklappe hatte ich vor 6 Jahre schon mal lackieren lassen, dort waren die bekannten Roststellen zu finden. Seitdem ist dort aber auch Ruhe.

Mein Wagen wird Sommer wie Winter in der der norddeutschen Tiefebene bewegt und hat jetzt 460000 km runter und steht immer an der Straße. Die Winter sind hier zwar eher harmlos, doch sobald das Thermomteter 0 Grad erreicht, werden die Straßen hier auch flächendeckend mit Salz bedeckt.

Um meinem TDI mache ich mir ja um vieles Sorgen, aber nicht um Rost.

Ich finde,wir "jammern" hier auf hohem Niveau.;)

Die Mitbewerber sind bis auf wenige Ausnahmen in dem Alter schon lange vollständig weggerostet,da wäre eine nicht gangbare Schraube noch das kleinste Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen