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850 startet manchmal nicht bzw. komisch

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 18:27

moin moin,

meine eltern haben einen volvo 850 mit dem 5 Zylinder. Er läuft immernoch wie eine eins. Aber er hatte schon immer eine macke.

Manchmal startet er nicht. er versucht es zwar, aber er ruckelt dann nur und geht wieder aus oder benimmt sich, als wenn er nicht zünden will (oder halt falsch zünden will).

Dann dreht man den schlüssel zurück und dann springt er meistens beim zweiten versuch (machmal auch erst beim dritten oder vierten) ganz sauber an, als wenn nichts wäre.

Zu erwähnen ist evtl., dass er manchmal an der ampel eine schwankende, abfallende drehzahl hat. Das hat er aber noch nicht so lange und auch nicht dauernd.

Wenn er richtig kalt ist, fällt auch wohl manchmal ein Hydrostössel aus. Ich weiß aber nicht, ob der vom einlass oder auslass ist.

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2013 um 22:19

Ich darf aus deinem vorletzten Post zitieren..........

Zitat:

....Auch Motorkontrolllampe ging nie an.

und

Zitat:

.....dass die Lambdasondenleuchte immer an ist...........

und nochmal

Zitat:

.... Es ist mit sicherheit nicht die Motorkontrolleuchte, sondern die leuchte für die Lambdasonde ........

folglich hast du ein Exklusivversion des Instrumentencluster mit 2 Indikatoren für die Motorsteuerung.

Da diese beiden Warnleuchten aber i.d.R. umgangssprachlich gleichgesetzt werden - und vor allem tatsächlich nur eine davon vorhanden ist - , erlaubte ich mir eine Nachfrage.

Der Rest deiner Lambdaexkursion *plonk*

Da du aber offensichtlich so in der Materie involviert bist, ist es doch ein Leichtes für dich das Problem selber zu lösen..........................

 

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am 19. Juni 2013 um 21:48

Moin,

hilfreich wäre Baujahr bzw. Modelljahr, Wartungszustand, Gasanlage etc.

Nach der Fehlerbeschreibung reicht die Palette vom Zündschloss, über eine verschlissene Zündanlage, fehlerhafte Einspritzung und Nockenwellensensor.

Wenn er läuft dann läuft er gut, bis auf das Standgas?

Unterdruckschläuche und Leerlaufsteller prüfen, Drosselklappe reinigen

Schon mal versucht Fehler auszulesen?

Grüße

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 8:44

mahlzeit,

der wagen ist baujahr 1994. Wartungszustand... was soll ich dazu sagen? wenn was ist, wird es sofort repariert. bis auf diese eine sache halt. keiner konnte bis jetzt helfen. Beim auslesen kommt auch kein Fehler. Gasanlage ist nicht verbaut.

Das mit dem unruhigen Standgas ist glaube ich völlig unabhängig von dem problem beim anstellen. Das problem mit dem standgas hat er noch nicht so lange und kommt bestimmt wirklich von der drosselklappe, weil die auch schonmal ein problem hatte.

Es wurden schon einige sachen gemacht. Sowas wie anlasser usw.

Einige sachen (so sagt mein vater) haben kurzen erfolg (höchstens 5 tage) gebracht. Z.b. halt die sache mit dem anlasser oder das abklemmen und reinigen des steuergerätes. Aber das waren, glaube ich, eher zufälle.

Der Wagen war auch schon bei mehreren Werkstätten und keiner konnte helfen (auch volvo nicht). Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es das problem nur bei dem volvo meiner eltern gibt.

Der Wagen hat, glaube ich, über 200.000 km runter aber läuft sonst wie eine eins. Manchmal muss mal ein Stoßdämpfer oder ein dreieckslenker neu.

Welcher Motor bzw. wie viel PS hat der Wagen? Automat oder Schalter?

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 9:49

er hat ein 5-gang schaltgetriebe, 5 zylinder, 2,5 liter und entweder 140 oder 144 PS. hab den fahrzeugschein gerade nicht parat.

94 oder 95er Modelljahr hat noch die gute alte Blinkbox. Damit kann ausgelesen werden ob Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt sind. Bei dem Verhalten würde ich auf dem Nockenwellensensor tippen, wenn er zickt springt der Kahn nicht an. Läuft er einmal dann geht es auch ohne diesen Sensor ... Aber lies mal die Fehler erst aus das kann die Sache sehr gut eingrenzen.

Hier Literatur ;) http://www.volvo-turbo.de/obd-i.html

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 16:32

moinsen nochmals. hier nochmal einige weiteren infos:

Er hat genau 103 kW. also 140 PS.

Ausgelesen wurde er schonmal. Aber da kam nichts bei raus. Auch Motorkontrolllampe ging nie an.

Zu bemerken ist nochmal, dass die Lambdasondenleuchte immer an ist. Nicht, weil was nicht geht, sondern weilwohl der stecker abgemacht wurde. genaueres weiß ich nicht. das war vor unserer zeit :D

am 20. Juni 2013 um 18:16

Auslesen ist etwas tricky, mach es lieber nochmal selbst.

Zitat:

Nicht, weil was nicht geht, sondern weilwohl der stecker abgemacht wurde

Wenn da Warnleuchten die auf Fehlfunktionen hinwiesen sollen, außer Funktion gesetzt, überbrückt oder was auch immer werden, sollte man sich nur begrenzt wundern, wenn die Kiste nicht richtig läuft.

Es wird wohl kaum jemand so vorgehen, weil er die leuchtende Anzeige so geil findet :rolleyes:

Optimalsequenz wäre, das man so was im Eingangspost erwähnt, sich das ganze nochmal durchliest, selbst moderat vor den Kopf schlägt, alles löscht, zumindest versucht den/die verursachenden Ausgangsfehler zu beheben (ggf. danach Stage 0) und wenn es dann immer noch nicht läuft...............ran an die Tastatur ;)

Deine Trennung zwischen MKL und Lambdaleuchte ist mir nicht ganz klar.

Der sollte nur eine Warnleuchte haben oder meinst du die Serviceleuchte.

 

Grüße

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 20:41

Es ist eine Lambdaleuchte. Lambda ist ein griechischer Buchstabe und beschreibt das verbrennungsluftverhältnis in der thermodynamik. Es ist mit sicherheit nicht die Motorkontrolleuchte, sondern die leuchte für die Lambdasonde (man erkennt es evtl. auch an der benutzung des "lambda" in beiden bezeichnungen).

Die Lambdasonde funktioniert einwandfrei. Warum die leuchte an ist weiß niemand.

Was bedeutet denn, dass die Auslesung tricky ist?

Die Leuchte mit dem Lambdassymbol ist die Motorleuchte bei den Volvo 850. Volvo war der erste Hersteller der die Lambda Sonde eingesetzt hat.

Wenn die Leuchtet sind definitiv Fehler hinterlegt. In dem Link von meinem Post höher im Fred ist auch die ganze Liste mit allen Fehler die vorkommen können.

Hat jemand den Wagen ausgeblinkt nach der Methode von der Webseite? Oder wurde nach dem OBD Port gesucht, den gibt es nämlich nicht. Herkömmliche Tester können mit dem Volvo spezifischen Protokoll nichts anfangen.

am 20. Juni 2013 um 22:19

Ich darf aus deinem vorletzten Post zitieren..........

Zitat:

....Auch Motorkontrolllampe ging nie an.

und

Zitat:

.....dass die Lambdasondenleuchte immer an ist...........

und nochmal

Zitat:

.... Es ist mit sicherheit nicht die Motorkontrolleuchte, sondern die leuchte für die Lambdasonde ........

folglich hast du ein Exklusivversion des Instrumentencluster mit 2 Indikatoren für die Motorsteuerung.

Da diese beiden Warnleuchten aber i.d.R. umgangssprachlich gleichgesetzt werden - und vor allem tatsächlich nur eine davon vorhanden ist - , erlaubte ich mir eine Nachfrage.

Der Rest deiner Lambdaexkursion *plonk*

Da du aber offensichtlich so in der Materie involviert bist, ist es doch ein Leichtes für dich das Problem selber zu lösen..........................

 

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 8:54

also ich hab ihn ausgeblinkt :D

bei 2 kommt gar nichts. nichtmal 1-1-1, für "kein fehler"

bei 3 kommen 1-4-2 und 4-4-4. der 1-4-2 is der bremslichtschalter. das wurde schonmal gemacht, soweit ich weiß. hat wohl keiner gelöscht, weil ja auch anscheinend versucht wurde, den volvo mit einem computer auszulesen.

bei 7 kommt auch gar nichts (auch nicht 1-1-1)

mein geliebtes lambda-zeichen is nu weg. ich schäme mich ein bisschen aber ich frage mich trotzdem, warum auf 2 und 7 gar nichts kommt. hätte gehofft, dass er z.b. nockenwellensensor auswirft, damit ich das reparieren kann.

Apropos wegen ABS Fehler (A3) : am linken Federbein ist ein großer Stecker (auf diesem Foto ist er zu sehen unter der Domstrebe http://data.motor-talk.de/.../img-0432-6568424550005329607.JPG) . Nimm den Stecker auseinander und mach etwas Kontaktspray rein und stecke wieder richtig zusammen. Dann werden die Fehler wie durch ein Wunder verschwinden.

Wegen nicht funktionierende Blinkbox: prüfe die Sicherungen 15 und 33

Wenn auf A7 nichts kommt und die Sicherungen sind heile dann hat der Wagen den Yazaki Kombiinstrument. Nur die VDO Instrumente sind diagnosefähig

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 9:11

alles klar. das werde ich alles mal kontrollieren. wichtig ist für mich ja A2 wegen dem motor. wenn auf A2 nichts kommt und die sicherungen sind heile, was heisst das dann für mich und meine fehlersuche?

kurz nebenbei: bringt die domstrebe beim 850 viel?

Dann ist entweder der Kabel vom A2 zum Motorsteurgerät hin, oder (was sehr unwahrscheinlich ist) das Steuergerät hat eins an der Waffel.

Domstrebe bringt etwas "Ruhe" in den Vorderwagen...und wie es bei mir steht leide ich unter Nachrüstfetischismus ;)

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