1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 T5 - Raucht aus dem Auspuff bei Kurvenfahrt

850 T5 - Raucht aus dem Auspuff bei Kurvenfahrt

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 11:20

Hallo Leute,

ein guter Kumpel hat einen 95er 850 T5 und bat mich um Rat, nur bin ich da auch überfragt und so richtig fällt mir nichts ein.

Der Wagen qualmt aus dem Auspuff, wenn Du eine enge Kurve fährst. Habe es selbst im Kreisverkehr ausprobiert. Nach ein paar Metern im Kreis fängt es an aus dem Auspuff zu qualmen. Sonst nie, auch nicht bei Vollgas etc. Nur in der engen Kurve. Was ist den das bitte schön? Ideen? Dann BITTE her damit ;-)

Gruss

Nürburgring

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Januar 2011 um 17:56

Ja wat den für'n Qualm? - blauer, grauer weißer oder schwarzer Qualm?

 

Und wie lange musst Du um die Kurve fahren, damit es qualmt?

 

Das man Euch immer alles aus der Nase ziehen muss !!!:(

... genau ! :D

Kann es vlt. auch sein, dass man ein permanentes Gequalme nur blei langsamer Kreisfahrt (im Rückspiegel) 'sieht' ?

Schon mal deinem Kumpel hinterhergefahren und die Nase aus dem Fenster gehalten, ob es nach was riecht  ?

Wie ist es mit den Öl- Oder Wasserverbrauch ?

das werden die durchdrehenden Reifen sein oder iss heute schon der 1.April???:D

Zitat:

Original geschrieben von hainbachtaler

das werden die durchdrehenden Reifen sein oder iss heute schon der 1.April???:D

looool,

oder der mitlaufende Anlasser, wenn man den Zündschlüssel......

neeeeeeeeiiiiiiiinnnnnnn.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 9:20

Hi Leute,

war ein paar Tage nicht im Lande.

Neben ein paar Kasper-Antworten hat VOLVO-Paul wenigstens ein berechtigte Frage gestellt. Also Paul: Es qualmt bereits nach 20 Metern Kreisfahrt. Es ist kein weisser Qualm/Rauch, also kein Wasser (es gibt auch kein Wasserverlust). Pechschwarz kommt es mir aber auch nicht vor, es ist ein wenig schwierig, das es bei der Kälte ohnehin bei jedem Fahrzeug am "dampfen" ist, das weisst Du ja. Ich werde in der Tat mal hinterherfahren müssen, um mir eine genaaueren Eindruck zu verschaffen. Es ist auch möglich, dass man bei der Kurvenfahrt einfach mehr Abgase im Rückspiegel sieht, als bei der Geradeausfahrt, da ist auch etwas dran.

Gruss

Nürburgring

Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein.:)

1. Im Ladeluftkühler steht Öl und bei Kurvenfahrt schwappt es in das Ansaugrohr hinein und wird mitgerissen.

2. Der Turbolader hat axiales Spiel und es dringt bei Kurvenfahrt am Lager Öl in den Auspuff.

Überfettung des Gemischs durch Fliehkräfte schliesse ich aus, ebenso Wassereintritt in den Auspuff nur bei Kurvenfahrt. Wüsste nicht, woherdas Wasser kommen sollte.;)

am 31. Januar 2011 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein.:)

1. Im Ladeluftkühler steht Öl und bei Kurvenfahrt schwappt es in das Ansaugrohr hinein und wird mitgerissen.

2. Der Turbolader hat axiales Spiel und es dringt bei Kurvenfahrt am Lager Öl in den Auspuff.

 

Überfettung des Gemischs durch Fliehkräfte schliesse ich aus, ebenso Wassereintritt in den Auspuff nur bei Kurvenfahrt. Wüsste nicht, woherdas Wasser kommen sollte.;)

Genau das war auch meine Vermutung. Es sieht ganz danach aus, als wenn sich der Turbolader langsam verabschiedet. Aber soll er erst mal hinterher fahren und berichten wie der Rauch wirklich aussieht und wie stark er sich entwickelt.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 11:32

Sehr gute Info, Ihr beiden! Der Turbolader ist nagelneu - org. VOLVO, aber mit dem Alten hat er tierisch gequalmt und sicher ist hier und da noch Öl hängengeblieben. Wo kann jetzt überall noch Öl abgelagert sein und wie wird man das los? Das ist jetzt die Frage. DANKE!

Hallo,

wenn der Lader neu ist, und womöglich auch vom :) eingebaut wurde. Würde ich da mal vorbeifahren und " Nachbesserung fordern. Das kann dann doch nur sein das die nicht sauber gearbeitet haben.

Gruß mennzer

Zitat:

Original geschrieben von volvo-paul

 

Das man Euch immer alles aus der Nase ziehen muss !!!:(

Damit sollte zu den "Kasperantworten" ja alles gesagt sein,die Glaskugel hat hier bestimmt keiner vor sich stehen;)

Und wenn der Turbo hinüber war wurde wohl bei der Rep. etwas zu viel gespart,der Rest erklärt sich wohl von selbst;)

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Kann es vlt. auch sein, dass man ein permanentes Gequalme nur blei langsamer Kreisfahrt (im Rückspiegel) 'sieht' ?

Schon mal deinem Kumpel hinterhergefahren und die Nase aus dem Fenster gehalten, ob es nach was riecht  ?

Wie ist es mit den Öl- Oder Wasserverbrauch ?

Das war mein Tipp - Nicht vom Paul ! (sorry ...)

Zitat:

Original geschrieben von Nürburgring

Sehr gute Info, Ihr beiden! Der Turbolader ist nagelneu - org. VOLVO, aber mit dem Alten hat er tierisch gequalmt und sicher ist hier und da noch Öl hängengeblieben. Wo kann jetzt überall noch Öl abgelagert sein und wie wird man das los? Das ist jetzt die Frage. DANKE!

Na prima, daß solche Infos nach dem Ratespiel doch noch gegeben werden.:(

Hättest Du auch sofort sagen können!!!...das da ein Laderschaden im Vorfeld war. :mad:

Ansaugtrakt zerlegen und sauberputzen...und den Ladeluftkühler ausbauen und leerkippen, mit Benzin ausspülen...können noch Späne vom alten Turbolader drinsitzen!!!:(

Welcher Anfänger hat den Lader denn erneuert??? 2.Lehrjahr???

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 11:55

@ Linear Cycle: Ich bin dankbar für Deine Ausführungen, also verwende nicht immer nur die bösen Smilies :) Tja, hat er unter der Hand erledigen lassen, offenbar ohne Reinigungsarbeiten. Dafür "darf" ich ihm das nun machen, ist doch klasse ;) Okay, also den LLK mal raus nehmen und vom Öl befreien, geht klar. Danke für die Tipps und versuch mal einen freundlichen Smilie zu verwenden, ich entschuldige mich auch für das "aus der Nase ziehen", habe den Kopf auch grad mit anderen Dingen voll und war nicht ganz bei der Sache, versuche aber dennoch, es nebenbei für ihn zu klären. Und ggf. habenwir das jett geschafft.

DANKE!

Na, dann mal ran an die Mutter und raus mit dem Ladeluftkühler.;)

Gut durchspülen und durchblasen, damit möglichst kein Dreck mehr drin bleibt.

Bei der Montage der Ladedruckschläuche unbedingt darauf achten, daß sie sauber und fettfrei auf die Rohre montiert werden. Sonst kann es passieren, daß sie in Kürze abrutschen!:) Geschmierte Schläuche lassen sich auch sehr schlecht festziehen, bzw. man kann sie auch kaputtquetschen. Also mit Gefühl arbeiten.:)

Wenn Du mal im benachbarten SAAB-Forum vorbeischaust, wirst Du feststellen, daß ich gerne und viel mit Smilies arbeite.:)

Und es sind nicht immer nur hängende Mundwinkel dabei.:)

Viel Spaß, beim Enträuchern...bis bald.:D

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70