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850 T5R zu teuer?

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 9:29

Hallo alle zusammen.

Ich überlege mir einen 850 T5R 10/96 mit 115.000 km zu kaufen. Der Händler will TÜV/ASU und 120Tkm Inspektion machen, neue Sommerreifen und einige Kratzer entfernen. Das Fahrzeug hat zusätzlich SHDG und Standheizung mit FB und soll dann 14.500 EUR kosten.

Ich bin jedoch der Meinung, dass ist noch zu viel . oder irre ich mich da?

Kann mir jemand sagen, was bei der 120Tkm Inspektion alles gemacht wird und wann die nächte größere Inspektion fällig ist. Außerdem leuchtete bei der Testfahrt die Kontrollleuchte in der Instrumenten-Anzeige unten rechts. Was kann das sein? Fahrzeug hat AHK abnehmbar.

Danke für Eure Antworten.

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15 Antworten
am 4. Juni 2003 um 10:32

Schau mal unter www.autobudget.de nach, leider finde ich unter 10/1996 keinen 850er, nur das Nachfolgemodell den V70-I als T5 Modell mit 240PS. Dieser hätte in "gutem Zustand" ohne besondere Extras einen Händlerverkaufspreis von € 11.925 zur Zeit.

Vom Gefühl her, ohne das ich die Seite besucht habe, fand ich 14.500€ überteuert. Denn der 850 ist zum einen noch das Vorgängermodell, zum anderen haben die "R"-Varianten besondere Austattungsmerkmale, die aber mit Sicherheit bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug keinen Aufpreis von ~ € 2.600 rechtfertigen würden.

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 12:09

Ich denke auch, dass der Preis zu hoch ist. Kann mir dennoch jemand Auskunft über die Arbeiten bei der 120Tkm Inspektion geben?

Der Händler meinte, es wäre auch schon der "300 PS Chip" drin. Welcher konnte er nicht sagen. Kann ich das einfach unter der Haube sehen?

am 4. Juni 2003 um 13:09

Laut Wartungsheft wird bei der 120er unter anderem ein Wechsel des Zahnriemens fällig, nicht gerade billig das ganze. Denke mir, dass da schnell 700 oder 750€ mit den Resrarbeiten fällig werden. Eine normale Inspektion bewegt sich so um 300 - 350€, die nächstgrößeren Inspektionen (alle 2 Jahre oder 40TKM mit Wechsel der Bremsflüssigkeit) kosten um die 100€ mehr. Ist aber nach Händlern sehr Unterschiedlich.

Wäre überaus wichtig, dass Dir schriftlich bestätigt wird, dass der Zahnriemnen gewechselt ist in meinen Augen, bevor Du das Auto kaufst. Wäre aber ohnehin vorsichtig einen "gechipten" mit der Laufleistung zu holen, nicht ohne Kompressionsprüfung bzw. Gutachten. Wenn der Lader hops geht........ dann wirds teuer.

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 13:27

Das alles soweit wie möglich schriftlich festgehalten wird ist klar.

Ich würde sowieso das Angbot des Händlers nutzen und ihn auf 250 PS zurückchippen lassen.

Was kostet denn so ein von Dir erwähntes Gutachten?

am 4. Juni 2003 um 15:50

Ich habe als ich meinen C70 letzten Sommer gekauft habe beim ADAC einen Motortest und Leistungstest machen lassen. Laut Rechnung habe ich damals 51,25€ bezahlt, enthalten ein Motortest (incl. Kompressionsprüfung) und eine Leistungsprüfung auf dem Prüfstand. Im einzelnen sind die Preise heute so, gelten nur für Mitglieder, wie sie sonst sind, keine Ahnung:

Motorprüfungen

Motortest ab 20,45 €

Motorleistungstest Fz. mit Kat./ Diesel) ab 33,95 €

-plus Abgas-Untersuchung plus 9,70 €

Abgas Untersuchung Wiederholung 9,70 €

Motorleistungstest (Fz. ohne Kat) ab 29,10 €

Leistungsmessung ab 24,25 €

ASU ab 14,55 €

Abgas-Untersuchung ab 24,25 €

Abgas Untersuchung Wiederholung 9,70 €

 

Habe als ich den Wagen abgeholt habe dem Händler gesagt, dass ich ihn sofort zum ADAC gebe. Habe dort einen Motortest machen lassen und ihn auf den Leistungsprüfstand gebracht. War total von den Socken, mein kleiner 2.0T hatte 121KW an der Achse anliegen und 131KW an der Kurbelwelle, und das, obwohl mein Wagen nur mit 120KW eingetragen ist. Ist bei Volvo häufig, dass eine tatsächliche Messung meist höhere Werte ausgibt. Kompression war ebenfalls 1a in Ordnung und die Motorprüfung auch.

Obwohl mein C70 nur 10.200km runter hatte war ich vorsichtig. Wenn ich so viel Geld für ein Auto ausgebe, will ich Sicherheit, vor allem die, das man mich nicht *sorry* bescheisst. Bei einem Wagen mit 115TKM wäre das für mich ein muss, insbesondere dann, wenn er noch verhältnissmäßig viel kostet. Ich habe für meinen "mit dem kleinen 2.0T Motor" nur 10T€ mehr bezahlt, aber der war erst 9 Monate alt. Ok ein "R" ist was besonderes, zugegeben, aber im Falle einer Reparatur auch besonders teuer.

Ich will Dir den Wagen nicht ausreden, ein gut gewarteter Volvo hält ewig und ist ein grundsolides Auto. Aber wie gesagt, die 50 oder 100€ würde ich ausgeben, wenn der Verkäufer ein "gutes Gewissen" hat wird er sich darauf einlassen das du den Wagen - am besten noch vor Kauf - checken läßt. Ich hätte irgendwie ein Problem damit einen gechipten zu holen, ist aber nur meine subjektive Meinung und die muss nichts heissen. So fährst Du nur auf Nummer sicher in meinen Augen. :)

Achja, hab nochmal beim ADAC eine Bewertung durchgeführt, für einen 850 T5R mit 250 PS, hier ist sie:

Hersteller: VOLVO

Modell: 850 T-5 G-KAT (LS/LW)

Typ: R Kombi 5-türig (9101/720)

cm³: 2319

Leistung: 184 kW / 250 PS

Zylinder: 5

Kraftstoff: Super bleifrei

HSN/TSN: 9101/720

Stand: 05/2003

 

Baujahr, Bruttoneupreis, Bezugskilometer, Händlerverkaufspreis

1996, 44482 €, 138000 km, 13650 €

 

Sieht also schon was anders aus. Aber trotzdem, versuch noch was zu Handeln. ;)

Hi Sebastian!

erstens mal zur Kontrollleuchte: ich weiß jetzt nicht auswendig welche sich rechts unten befindet, wie sieht die Leuchte aus?

Sonst einfach dem Händler zeigen, der soll das richten wenn was nicht i.O. ist.

Ist es ein Volvo-Händler?

Grundsätzlich würde ich dir vor allem bei gechippten Versionen wie dieser einer ist zu Schaltgetriebe raten. Hat er Automatik + Chip -> Finger weg. Die Automatik verträgt die Mehrleistung nicht, genaueres darüber findest du, wenn du dich ein wenig im Forum umsiehst, darüber wurde schon oft geschrieben.

Dann: ist es wirklich ein T5-R? welche Farbe hat er?

Ich würde bei dem Baujahr eher auf 850R tippen.

Was ist SHDG?

Der Preis ist mit ein bißchen Handeln i.O. würde ich sagen, kein Sonderangebot aber auch nicht übertrieben hoch. Wenn du noch etwas drauflegst bekommst du einen V70R und wenn du noch ein bißchen drauflegst, den neuen R ;-)

Wenn du aber kein Chiptuning willst, würde ich eher ein Fahrzeug suchen, daß nicht chipgetunt ist und nie war. Solch ein Tuning ist natürlich immer eine Mehrbelastung für viele Teile und wenn dir die Serienleistung ausreicht, würde ich eher zu einem serienmäßigen greifen oder den Wagen doch noch um einiges runterhandeln.

Die 120.000km - Inspektion ist übrigens sehr wichtig und sehr teuer, der Zahnriemenwechsel kostet einige 100er.

Ist ein Serviceheft dabei? Achte auf die Datumseinträge der Services, ob die in etwa mit der Laufleistung zusammenpassen. Ist kein Serviceheft dabei oder unvollständig, ist der Preis ebenfalls zu hoch.

Das Fahrzeug ist jedenfalls eine Wucht, jeder KM Fahrt macht enormen Spaß und bei Bedarf ist er mit weniger als 10L zu bewegen, mein langfristiger Durchschnitt beträgt 10,5-11L (Schalter, FWD, 250PS).

so, das wars mal

wenn du noch Fragen hast, raus damit!

viele Grüße Tom

und halt uns am laufenden!

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 8:57

Danke erst mal für Eure Antworten.

Mir liegt die km-Leistung etwas im Magen. Sollte ich ihn kaufen, werde ich ihn auf jeden Fall vom ADAC checken lassen. Ich hätte gedacht, das wäre teurer.

Ich habe mal ein Bild vom Auto angehängt. Ich habe schon mitbekommen, dass es da unterschiedliche Modelle gab (T5/T5R/R). Ist ja nicht ganz einfach, den zweifelsfrei zu identifizieren.

Der Wagen ist zwar geschaltet, aber ich befürchte, dass er die 115Tkm mit dem Chip gemacht hat. Das der Innenraum auf jeden Fall überarbeitet werden muss, würde ich nicht mehr als 12.500,00 EUR bezahlen.

Was mich zu guter letzt jedoch davon abhalten wird, den Wagen zu kaufen, ist die ********* 1%Regelung. Da lohnt es ja auch nicht, bei diesen Fahrzeugen ein paar Jahre zu warten.

Ich werde auf jeden Fall mitteilen, wie ich mich entscheide.

Sieht ja ganz gut aus!

Ein normaler T5 ists jedenfalls nicht, das siehst du schon an der größeren Frontschürze, den 17" Rädern etc.

Am einfachsten erkennt man die R immer an den Armaturen (Farbe von Tacho und Drehzahlmesser..), diese sind bei normalen Modellen schwarz und bei den R´s blau. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das bei den 850ern auch schon der Fall ist. Frontschürze und Felgen kann man natürlich auf jeden 850 montieren, die Tachoeinheit wird kaum jemand wechseln.

Wie du sicher schon bemerkt hast, hat der R eine sehr umfangreiche Ausstattung. Laß dir nicht eintrichtern, der hätte soviele Extras und sei daher auch mehr Wert als Listenpreis. Die Ausstattung hatten alle serienmäßig, Extras gabs kaum.

Probier auf jeden Fall alles aus: wo viel drin ist, kann viel kaputtgehen. Wichtig ist auch die Klima, schau ob sie ordentlich kühlt, der Verdampfer gibt bei den 850 gern den Geist auf, ein´96er dürfte allerdings keine Probleme mehr machen. Schau auf den Zustand der Reifen, 205/45/17 ist sehr teuer, du kannst aber später auch mal 215/45/17 montieren, diese Größe ist etwas billiger.

Schau ob, wenn du die Zündung einschaltest, auch alle Kontrollleuchten leuchten und später ausgehen.

Wie sieht der Innenraum aus weil du von notwendiger Überarbeitung sprichst? Wenn er dir sehr abgenützt vorkommt, würde ich mal an der Laufleistung leichte Zweifel anbringen.

Du könntest auch mal die (den) Vorbesitzer kontaktieren, mit welchem KM-Ständen die den Wagen abgegeben haben und dann auch gleich wegen dem Chip fragen und Fahrweise. Irgendwie solltest du herausfinden, ob er eine Ahnung von Turbos hat und worauf man bei denen besonders Acht geben sollte.

Wenn du dir nicht sicher bist, schau dich mal nach anderen Angeboten um. Es ist ja (noch) nicht so, daß das Modell eine Rarität ist und man sich lange nach einem umschauen muß.

am 5. Juni 2003 um 13:48

Kontrollleuchte

 

Beim V70I ist die Kontrollleuchte rechts unten die Service-Anzeige. (Nehme an, dass dies beim 850 auch schon so war.) Sie leuchtet auf, wenn die Kilometerzahl für eine Wartung oder ein Jahr seit der letzten Wartung erreicht ist.

gruss

softturbo

am 6. Juni 2003 um 5:46

Achtung!! Vor kurzem gabs (in Österreich) eine Rückrufaktion der abnehmbaren AHK von ich glaube "Fa. BRINK" , frag mal nach ob deine AHK auch getauscht werden muß oder wurde.

Moinsen

Das ist einer der letzten 850 R !!! Es müsste auch 250PS in den Angaben stehen.(nicht T5 oder T-5R!)

Habe bei meinem R vor kurzem 410,- EUR für den Zahnriemenwechsel bezahlt. Inklusive den Rollen und Hydraulikdämpfer.

Die Kilometerleistung ist voll im grünen Bereich. Da sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Wie Flabian schon sagte: Der Verdampfer der Klima geht bei den 850er mit dunkler Wagenfarbe gerne Kaputt. Is kein Witz. (Bei mir noch nicht)

Den 850 R kannst Du an Hand der Farben an den Instrumenten nicht unterscheiden - nur die Turboanzeige (jedoch auch beim T-5) ist zusätzlich da.

Zur 1%-Regelung: Der Neuwagenpreis müsste so um die 85.000 bis 88.000 DM liegen.

Is denn was daraus geworden?

Zitat:

Original geschrieben von WiWa

Wie Flabian schon sagte: Der Verdampfer der Klima geht bei den 850er mit dunkler Wagenfarbe gerne Kaputt. Is kein Witz. (Bei mir noch nicht)

Gibt es irgendeine Erklärung für den Zusammenhang mit der Wagenfarbe?

Gruß

Jörg

Moinsen

Nach diversen Gesprächen, Smaltalks und Lesen, sind halt die schwarzen- oder anthrazitfarbenen 850er oft betroffen. Ich vermute mal die Aufheizung des Wagens selber. Findes es auch kurios - kann ich mir aber aus den mir bekannten Info's nicht anders erklären.

Eigentlich verhindert eine häufigere Nutzung der Klimaanlage ja oft Defekte. Kaputt werden meist die, die sehr selten eingeschaltet werden.

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