Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 TDI, Automatik - Starke Vibrationen im Leerlauf

850 TDI, Automatik - Starke Vibrationen im Leerlauf

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 11. September 2011 um 11:48

Mein TDI (Automatik) hat seit geraumer Zeit im Leerlauf nervige Vibrationen. Dies tritt nur auf, wenn ich z.B. an der Ampel in Stufe D stehe. Schalte auf N oder gebe ich nur ein bißchen Gas, ist es sofort weg. Meine Vermutung waren die beiden unteren und der rechte Motorlager, die nach 390.000 km ihre Funktion einstellen könnten. Laut Werkstatt sind die aber noch in Ordnung. Jetzt soll es noch ein Lager neben dem Automatikgetriebe geben, was seitlich liegen soll. Das könnte der Verursacher sein.

Kennt jemand dieses Lager und kann mir die Position sagen.

Im Prinzip würde es auch reichen, wenn ich die Leerlaufdrehzahl geringfügig erhöhe, aber dies geht wohl nicht.

Gruß

Holger

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hat sich inzwischen etwas getan bei deinem Leerlaufrattern? War es das Lager am Getriebe? Interessiert mich sehr, weil ich das gleiche Symptom bei einem V70 Benziner habe.

Hi

das hört sich nach Vibrationen im Drehmomentwandler. Bitte einmal dem Automatenspezialisten vorführen.

ui... bevor ich dahingehe... das wird teuer, stimmts? wenn es das sein sollte, wie lange kann man damit fahren? droht spontaner totalausfall?

am 10. April 2012 um 16:21

Naja, wenn man damit leben kann, dass man auf einmal und ganz "spontan" nicht mehr vom Parkplatz kommt....dann, ja dann, kann man damit noch ne Weile fahren...hab ich alles durch!

Irgendwann verweigert dann das Getriebe seinen Dienst und man drückt sein maximales Entsetzen mit äusserst geringem Atemaufwand aus:" Oh Oh!"

Der Preis ist nicht ohne! Zumindest, wenn man das Getriebe überholen lässt. Hier im brandenburger/berliner Raum stehen da mal schnell 2000 Schleifen zur Debatte. Und wenn man an die "richtigen" Automatikspezialisten gerät, hat man locker ein Jahr lang Spass!

Wenn, dann immer nur auf Rechnung und schriftlich festgehalten mit Garantie auf die Arbeit.

Ach ja, da fällt mir ein: Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen????

Gruss Jan

P.S.: Kannst ja mal nach meinen Beiträgen und meiner Wut zum Thema suchen...:rolleyes:

mist... mal konkret: wieviele kilometer ging das noch? oder lässt sich das durch irgendeine verhaltensweise hinauszögern, z.b. kein stadtverkehr mehr?

Zitat:

Original geschrieben von herzwerk2

 

Ach ja, da fällt mir ein: Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen????

vor einem jahr, war aber alles gut... aber da gabs das symptom so noch nicht. damals hat er nur manchmal ruckartig runtergeschaltet. das hat sich rigendwann gelegt. eigentlich schaltet und fährt er wieder wie vorher. nur der stadtverbrauch ist sehr hoch. unter 13 litern (140ps benziner, bj. 01/2000) geht nicht viel... :-( dafür ist langstrecke mit deutlich unter 9 litern möglich! aber da ist der wandler eh nicht aktiv, oder?!

am 10. April 2012 um 16:36

Nach heutigem Wissensstand würde ich keinen Meter mehr fahren, mich neben die Karre setzen, mir ne Flasche Single Malt aufmachen und meinen Tränen freien Lauf lassen.;)

Ich bin seinerzeit beruflich jeden Tag nach Berlin rein. Heisst ein halbes Jahr jeden Tag rund 200 Kilometer...und das mit einem wild schaltendem Getriebe, das dann auch gerne mal den Rückwärtsgang mit einiger Vehemenz zum Einsatz brachte.

 

Gruss Jan, der kein Schwarzmaler sein möchte....

am 10. April 2012 um 16:45

uuuhund.....erstmal Fehler auslesen!!!!

ist es erst ernst, wenn fehler hinterlegt sind?

Zitat:

Original geschrieben von daista

ui... bevor ich dahingehe... das wird teuer, stimmts? wenn es das sein sollte, wie lange kann man damit fahren? droht spontaner totalausfall?

du bekommst nen Drehmomentwandler schon für 400€.

....wenns nur der Wandler wäre....:rolleyes:

naja, noch schaltet und waltet es unauffällig. ich fahre erst nochmal ne weile. sind im sommer eh fast nur langstrecken. aber nerven tut es schon... :(

Wie wärs einfach mal mit einem noch realtiv preiswerten Tausch des ATF ?

Mein Automat lief ja noch sehr gut, aber habe das bei der letzten Rep gleich mitmachen lassen.

Nun möchte man meinen, es ist ein neuer .....

Virbrationen hab ich gar keine und das vorher noch spürbar bemerkbare Runterschalten von 3-2-1 wenn man an die Ampel fährt ist auch weg.

Ich habe mir preiswert 20L Dexron 6 für 4€/L geholt. 12 L sind schon durch, der Rest in den nächsten Tagen.

Das kann helfen, muss aber nicht .....

am 11. April 2012 um 8:01

...KANN dadurch auch schlimmer werden, wenn das Getriebe bereits beschädigt ist... ;) Wenn die Automatik bereits massiv rummuckt, würde ich keinen ATF-Wechsel vornehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 TDI, Automatik - Starke Vibrationen im Leerlauf