- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- 850 TDI, Drehmoment für Ventildeckel-Schrauben
850 TDI, Drehmoment für Ventildeckel-Schrauben
Ich wollte die Ventildeckeldichtung bei meinem TDI tauschen. An einigen Stellen sifft da ein bisschen Öl raus.
Hat jemand das Drehmoment für die Schrauben des Ventildeckels parat?
Beste Antwort im Thema
Hier mal ein kurzes Update.
Die von Polar-Part gelieferte Dichtung passt nicht mal ansatzweise. Die ist völlig anders. Mir unverständlich, dass laut Polarparts die Dichtung für den D5252T passen soll.
Für mich mal wieder Beweis, die Finger von Polar-Parts zu lassen. Ist nicht mein erster Griff ins Klo.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Du meinst den Zylinderkopf?
Schrauben von der Mitte nach außen anziehen
Stufe 1: 35NM
Stufe 2: 60NM
Stufe 3: 90° (Winkelmesser)
Stufe 4: 90° (Winkelmesser)
Tante Edith: Ventildeckel 10NM
Nee, nicht den Zylinderkopf. Den Ventildeckel, der auf dem Zylinderkopf sitzt. Hat 4 Sechskantschrauben.
Beim 2,5l Audi sind es 15NM über Kreuz angezogen.
Super, dank dir.
Sollte eigentlich in meinem Datenhandbüchlein zu finden sein, ist es aber nicht. Dachte da wären sämtliche Anzugsmomente angegeben.
Hej
interessanter als das Drehmoment wäre zu wissen, wo du so eine PASSENDE Dichtung herbekommst?
Volvo - NEIN(nur ganzer Deckel!!)
VW/AUDI - anderer Deckel.
Wenn du eine Idee hast bitte um Info. Wenn du keine Idee hast sag mal, dann bekommst von mir noch einen Tipp.
Aber nicht das du die alte Dichtung raus schneidest und erst dann draufkommst das deine nicht passt
gruß uwe
PS: warum aber gerade bei so einem alten Auto alles so perfekt? Dichtmittel tut es doch auch
Moin Uwe,
die hier habe ich gefunden:
http://www.polar-parts.de/.../Ventildeckeldichtung_i141_2254_0.htm?...
Ob die nun wirklich passt, bleibt noch abzuwarten. Meine Werkstatt hatte die letztes Jahr nicht mit getauscht. Nun suppt es an einigen Stellen leicht raus. Und noch fester anziehen wollte ich die Schrauben nicht mehr.
Hej
bin gespannt, ob das passt.
Fester anziehen hilft nicht viel, wirst du sehen wenn du die Schrauben raus hast.
Mach das Ding ab, mach alles sauber - und schmier dann die Dichtung mit Dichtmasse ein - das klappt 100%.
Wobei die Dichtung beim Zubehör gerade mal 10€ kostet - also einen Versuch ist es wert?
gruß
Dichtmasse? Ich dachte, die Dichtung sollte abdichten.
Was nimmst denn für eine Dichtmasse?
Curil T
Ja, die Dichtung soll abdichten, was sie im Alter uu. halt nicht mehr tut. Da hilft man mit Dichtmasse etwas nach.
Hier mal ein kurzes Update.
Die von Polar-Part gelieferte Dichtung passt nicht mal ansatzweise. Die ist völlig anders. Mir unverständlich, dass laut Polarparts die Dichtung für den D5252T passen soll.
Für mich mal wieder Beweis, die Finger von Polar-Parts zu lassen. Ist nicht mein erster Griff ins Klo.
Dichtmasse zb.: hylomar.com/de/ Damit kannst du die alte dichtung mit abdichten,ich lass das zeug nen bischen antroknen.
Dichtungspapier/pappe bekommst du in verschiedene stärke zum ausschneiden im Zubehör ( zb. Klingeritdichtungspapier )
Alf
Hallo,
der Kopf vom 850 TDI (9101-743) wurde bei VW bei den LT Modellen (z.B. Motorcode AJN) verwendet. Sieht man, wenn man nach der VW Nummer die zwischen den Einspritzdüsen steht, sucht. Hab auch erst eine "richtige" (nach Schlüsselnummer 9101-743) bestellt die nicht gepasst hat.
Interessant ist, dass alle Händler die flasche Dichtung drin stehen haben.
Die passende Dichtung von Elring hat die Nummer 717.480.