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850 TDI - Hupe defekt

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 20. September 2006 um 20:44

Benötige dringend Rat in Sachen HUPE!

Ich gehe davon aus, daß die Kontakte am Lenkrad nicht wollen.

A: muß ich das Lenkrad demontieren?

B: was muß ich tun bzw. beachten, damit ich den AIRBAG nicht auslöse?

C: was für Werkzeug wird benötigt?

Ist wirklich dringend !

Gruß,

Tom

Beste Antwort im Thema

Was in der Anleitung nicht drin steht:

Am Airbagstecker ist auch diese Papierschleife dran die an einem Ende eine kleine Schraube hat.

Das Lenkrad sollte gerade gestellt werden und diese Schraube wird in das kleine Loch am Schleifring etwa auf 1 Uhr reingedreht.

Erst danach das Lenkrad ausbauen

Nach dem Einbau des Lenkrades soll die Scraube wieder raus und zurück auf ihren ursprünglichen Platz.

Der Sinn dieser Schraube ist das man nicht versehentlich das Schleifring dreht (was sehr leicht geht) und verstellt was die Folge hat das beim ersten Volleinschlag der Schleifring reisst.

Auch die Prozedere zum Wiederanschließen der Batterie wenn eine Airbag nicht angeschlossen war ist nicht richtig drin:

- Zündung auf II

- Batteriepol Plus anschließen erstmals (wenn es ab war)

- Massekabel an der Batterie anschließen und warten das die SRS Leuchte im Tacho ausgeht

- Danach Zündung aus.

Gruß

Cristian

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Hupe

 

Hallo erstmal,

Du musst unbedingt darauf achten, die Batterie abzuklemmen, damit der Airbag nicht zündet. Dann von hinten(Lenkrad jeweils 90 ° drehen und vom Armaturenbrett aus mit einem Torx-Schlüssel Grösse 30 zwei Schrauben lösen; ist etwas fummelig) den Pralltopf lösen.

Innen ist ein gelbes Band mit einem grünen Stecker, den abziehen. Das Hinweisband ebenfalls entfernen, dann Airbag zur Seite legen.

Zentralmutter im Lenkrad lösen, (nicht ganz ablösen!) dann Lenkrad von hinten losschlagen. Vorher Lage zur Achsmitte kennzeichnen. Bei der Abnahme des Lenkrades auf die Lage des schwarzen Kunststoffringes ( Rücksteller Blinker ) achten.

Hinter dem Lankrad ist dann ein runder Metallkranz. Diesen

sorgfältig reinigen, auch den Kontaktknopf am Lenkad.

Dann wieder alles zusammenbauen, dann dürfte es wieder funktionieren.

Erst nach Zusammenbau und Montage des kompletten Lenkrades die Batterie wieder anklemmen und testen, ansonsten drohen Fehlermeldungen des Bordsystems. .

Auf Wunsch kann ich Bilder mailen.

Gruß

Franz

hallo

super beschreibung, aber bist du dir sicher dass der fehler am lenkrad liegt? ich wuerde erstmal die hupe selbst und saemtliche sicherung checken.

ciao marco

Hallo,

ich bin natürlich davon ausgegangen, dass die einfacheren Möglichkeiten schon abgecheckt sind.

Gruß

Franz

Themenstarteram 24. September 2006 um 9:13

super, klasse und vielen Dank!!!!!!

 

Hi Franz!

Ich gehe davon aus, daß du wirklich vom Fach bist und so manchen Elchtest überstanden hast...meine Hochachtung!...super Beschreibung ( hast du mal darüber nachgedacht selber ein Reparaturhandbuch zu schreiben?)...klar sind alle etwaigen Möglichkeiten schon geprüft worden...danke auch für den Hinweis COLLEUMBERTO.

Ich melde mich zurück und werde entsprechend berichten.

Nochmal vielen Dank.

Gruß,

Thomas

Hallo Franz,

Danke für die Beschreibung.

Hat erwartungsgemäß auch bwi meinem S70 geklappt.

Geschwitzt hab ich trotzdem ;-)

Hätte aber erst alles andere checken sollen, geht immernoch nicht ;-(

Egal Sicherung ist heile und beim Urlaubscheck schau ich jetzt selber mal von unten B-)

Was in der Anleitung nicht drin steht:

Am Airbagstecker ist auch diese Papierschleife dran die an einem Ende eine kleine Schraube hat.

Das Lenkrad sollte gerade gestellt werden und diese Schraube wird in das kleine Loch am Schleifring etwa auf 1 Uhr reingedreht.

Erst danach das Lenkrad ausbauen

Nach dem Einbau des Lenkrades soll die Scraube wieder raus und zurück auf ihren ursprünglichen Platz.

Der Sinn dieser Schraube ist das man nicht versehentlich das Schleifring dreht (was sehr leicht geht) und verstellt was die Folge hat das beim ersten Volleinschlag der Schleifring reisst.

Auch die Prozedere zum Wiederanschließen der Batterie wenn eine Airbag nicht angeschlossen war ist nicht richtig drin:

- Zündung auf II

- Batteriepol Plus anschließen erstmals (wenn es ab war)

- Massekabel an der Batterie anschließen und warten das die SRS Leuchte im Tacho ausgeht

- Danach Zündung aus.

Gruß

Cristian

Also ich glaube nicht,das Volvo extra dafür die Schraube da reingemacht hat... bin auch noch nie auf die Idee gekommen, diese Schraube zu nehmen, auch nicht während der offiziellen Volvo Schrauberzeit... aber Guuute Idee! Ich hab mir immer ne Popniete hergesucht und da reingesteckt....

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Was in der Anleitung nicht drin steht:

Am Airbagstecker ist auch diese Papierschleife dran die an einem Ende eine kleine Schraube hat.

Das Lenkrad sollte gerade gestellt werden und diese Schraube wird in das kleine Loch am Schleifring etwa auf 1 Uhr reingedreht.

Erst danach das Lenkrad ausbauen

Nach dem Einbau des Lenkrades soll die Scraube wieder raus und zurück auf ihren ursprünglichen Platz.

Der Sinn dieser Schraube ist das man nicht versehentlich das Schleifring dreht (was sehr leicht geht) und verstellt was die Folge hat das beim ersten Volleinschlag der Schleifring reisst.

Auch die Prozedere zum Wiederanschließen der Batterie wenn eine Airbag nicht angeschlossen war ist nicht richtig drin:

- Zündung auf II

- Batteriepol Plus anschließen erstmals (wenn es ab war)

- Massekabel an der Batterie anschließen und warten das die SRS Leuchte im Tacho ausgeht

- Danach Zündung aus.

Gruß

Cristian

Vielen Dank für die Zusatzinfos,

durch Zufall war bei mei der Schlüssel auf Position II, hatte erst Angst das ich deswegen eine Fehlermeldung bekomme, kam aber nichts.

Den Schleifring habe ich nur leicht mit Elektospray gereinigt, bisher keine Probleme.

Jetzt kommt der beste Teil, da ich den Volvo mal unten sehen wollte und bald in Österreich durch die Berge flitze, habe ich einen Feriencheck bei Euromaster machen lassen.

Da haben wir mal die nichtfunktionierende Hupe gesucht und siehe da, KEINE GEFUNDEN ? ;-)

Also wen die normalerweise in Fahtrichtung gesehen vorne links unten ca. in Richtung Scheinwerfer montiert ist, da sind nur 2 Aufnahmelöcher... Kabel hab ich bisher auch keines gefunden.

Sollte jemand zur Position und Kabelfarbe der Hupe sagen können, bin ich für jede Info dankbar!

Gruss,

Christian

Zitat:

.....Da haben wir mal die nichtfunktionierende Hupe gesucht und siehe da, KEINE GEFUNDEN ? ;-)

 

Also wen die normalerweise in Fahtrichtung gesehen vorne links unten ca. in Richtung Scheinwerfer montiert ist, da sind nur 2 Aufnahmelöcher... Kabel hab ich bisher auch keines gefunden.......

Hi,

also die 850er und S/V/C 70 die ich kenne haben die beiden Hupen (Hoch- und Tieftöner) hinter dem Frontgrill in der Kühlermaske verbaut. Dort wo Du offensichtlich mit dem Stümper von Euromaster (wenn die alle so dämlich quatschen wie dieser Reporterfuzzi, wundert mich das eh nicht) gesucht hast, kannst Du die auch nicht finden, weil dort auch keine ist.....

Gruß der Sachsenelch

Stimmt Sachsenelch. Jetzt wo du es sagst hab ich die Hupen auch gefunden.

Danke für den prima Hinweis:eek::rolleyes:.

http://www.auto-lich.de/.../Schloss_Traeger_Frontmaske2.JPG

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Stimmt Sachsenelch. Jetzt wo du es sagst hab ich die Hupen auch gefunden.

Danke für den prima Hinweis:eek::rolleyes:.

http://www.auto-lich.de/.../Schloss_Traeger_Frontmaske2.JPG

......Micha???

das ist doch nicht etwa der Frontträger über Deiner Werkstatt- Türe, oder???

:D:D:D:D

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Zitat:

.....Da haben wir mal die nichtfunktionierende Hupe gesucht und siehe da, KEINE GEFUNDEN ? ;-)

 

Also wen die normalerweise in Fahtrichtung gesehen vorne links unten ca. in Richtung Scheinwerfer montiert ist, da sind nur 2 Aufnahmelöcher... Kabel hab ich bisher auch keines gefunden.......

Hi,

also die 850er und S/V/C 70 die ich kenne haben die beiden Hupen (Hoch- und Tieftöner) hinter dem Frontgrill in der Kühlermaske verbaut. Dort wo Du offensichtlich mit dem Stümper von Euromaster (wenn die alle so dämlich quatschen wie dieser Reporterfuzzi, wundert mich das eh nicht) gesucht hast, kannst Du die auch nicht finden, weil dort auch keine ist.....

Gruß der Sachsenelch

Coole Sache,

bei mir sind in der Kühlermaske nur die zwei Aufnahmelöcher... die sieht man auch nicht unbedingt wen man nicht danach sucht und weiss wofür sie sind...


Jetzt hätte ich eine grosse Bitte, die Löcher habe ich ja jetzt dank Eurer Hilfe gefunden, aber die Kabel noch nicht!

Könnte einer ein Foto vom Ursprungsort der Kabeln machen, damit ich in etwa weiss wo ich suchen muss und welche Farbe sie haben?

Vielen Dank!!!

 

Guckst du hier:

Bild0301

Kabelfarben Gelb mit Violett und Violett mit Weiß pro Stecker

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