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850 tdi mit automaticproblem ( zieht nicht )
Hallo,
habe seit 2 tagen nen 850er tdi mit Automaticgetriebe und musste feststellen dass er beim anfahren keinen Hering vom Teller zieht. Mir kommt es so vor als ober immer erst im zweiten Gang losfährt. Hat Vieleicht jemand ne Ahnung was da los sein könnte ?
Schon mal danke im voraus...
mfG Carsten
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16 Antworten
Hallo und willkommen.
Hat er vielleicht das Winterpaket und Du hast die Automatic auf "Winterbetrieb" geschaltet? Dann sind nämlich die beiden unteren Gänge gesperrt und er fährt ohne Wandler an. (das wäre die billige Lösung.)
Teuer wäre ein ausgefallener Drehmomentwandler.
Experten vor: was kann es sonst noch sein?
Grüße
Andreas
also bei mir war es der luftmassenmesser
mfg
Natürlich sollte man auch keine Wunder erwarten: es ist nun mal ein schwerer Wagen, der (zumal mit Automatik) an anderer Stelle hier im Forum schon mal als "Wanderdüne" beschrieben wurde
Ich empfehle, mal zu schauen ob motorisch alles i.O. ist, bevor ich in Richtung Automatik weiterforschen würde. Fehlerspeicher auslesen (lassen) wäre ein guter Startpunkt.
Grüße
Andreas
Hi,
danke schon mal für die Antworten.
Am Winterpaket liegt es nicht, Habe gestern mal die Schaltvorgänge gezählt und er schaltet in D nur 2 mal. In L habe ich das dann auch probiert, und da schaltet er garnicht obwohl er ja vom ersten in den zweiten müsste oder täusche ich mich da. Habe auch nur ne englische Betriebsanleitung aus dem Netz.
Den Getriebeölstand hast Du schon geprüft?
Blinkt die Kontrolleuchte des Automatikgetriebes?
Such Dir mal ein Posting von Pafro und lad Dir von dort das Reparaturhandbuch runter Kapitel 7B befasst sich mit dem Automatikgetriebe und dort gibt es auch eine schöne Tabelle mit den Störungsmeldungen, die Du aus der Steuereinheit des Automatikgetriebes auslesen kannst. Dann siehst Du weiter...
Grüße
Andreas
Ja den Stand habe ich schon gecheckt und die Farbe passt auch auch, das mit dem blinkenden Pfeil hatte ich auch schon kurzzeitig, das ging aber nach Gangwechsel und neu starten wieder weg.
Der Karren fährt aber im "Normalbetrieb " auch nur in 3 Gängen. Werde Montag wohl mal zu den freundlichen und den Speicher auslesen lassen.
Zitat:
Natürlich sollte man auch keine Wunder erwarten: es ist nun mal ein schwerer Wagen, der (zumal mit Automatik) an anderer Stelle hier im Forum schon mal als "Wanderdüne" beschrieben wurde
Der TDI ist alles andere als eine Wanderdüne, auch mit Automatik. Das kann nur einer sagen, der noch nicht im TDI gesessen hat.
Wenn schon der Pfeil geblinkt hat, würde ich mal die Fehlercodes auslesen (lassen). Das wird dann auch was hnterlegt sein. In D schaltet die Automatik 3x und bei 80km/h setzt die Wandlerbrückung ein. Das ist auch als Schaltvorgang wahrzunehmen.
Es könnte z.B der Wahlhebelpositionsschalter sein, der oben auf dem Getriebe setzt. Der könnte dein Problem erklären. Es hinterläßt aber einen Eintrag im Fehlerspeicher, falls ein defekt vorliegt.
hehe tdi - wanderdüne
normal sollte der pfeil blinken. das ist dann ein fehler.
das, was bei dir momentan aktuell ist denke ich mal ist das notprogramm. da fährt der wagen dann im dritten gang. schau mal fehlercodes...
gruß
So,
war gerade bei den "freundlichen"zum auslesen.
1: Übersetzungsverhältnis passt nicht.
2: Magnetschalter fürs Getriebe defekt.
Das erste liegt wohl am zweiten meinten die.
Der Wagen läuft nicht im Notprogramm, da er vom zweiten in den dritten und in den vierten Gang schaltet.
Was kann das für ein Schalter sein? Kann man da vieleicht selber bei oder wirds teuer?
So war das bei mir auch und 1000km später war das Getriebe platt
Zitat:
Original geschrieben von Minden850
So,
war gerade bei den "freundlichen"zum auslesen.
1: Übersetzungsverhältnis passt nicht.
2: Magnetschalter fürs Getriebe defekt.
Das erste liegt wohl am zweiten meinten die.
Der Wagen läuft nicht im Notprogramm, da er vom zweiten in den dritten und in den vierten Gang schaltet.
Was kann das für ein Schalter sein? Kann man da vieleicht selber bei oder wirds teuer?
Haben sie Dir den Fehlercode gesagt?
Gruß
Andreas
Also auf der Rechnung steht folgendes:
VST/VCT
AT-321-----AT-222 Steuerventile
Hilft das weiter?
Hej !
AT-321 Gear 1, incorrect ratio Flashes2) oder P0731
AT-222 Shift solenoid S2, fault in solenoid circuit Flashes2) oder P0755
Shift solenoide sind im Valve-Body. Beim AW50-40 im 850 weiss ich nicht ob der Valve-Body in der ATF Ölwanne liegt oder ob er separat angebaut ist wie im AW50-42LE. Auf jeden Fall kann man diese Steuerventile auswechseln ohne das Getriebe abzuhängen. Good luck
/R
Danke schon mal,
kann man so etwas selber reparieren, und wenn ja wie?
Was kostet der Spaß wohl in der Werkstat?