Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 tdi mit automaticproblem ( zieht nicht )

850 tdi mit automaticproblem ( zieht nicht )

Themenstarteram 28. August 2009 um 13:01

Hallo,

habe seit 2 tagen nen 850er tdi mit Automaticgetriebe und musste feststellen dass er beim anfahren keinen Hering vom Teller zieht. Mir kommt es so vor als ober immer erst im zweiten Gang losfährt. Hat Vieleicht jemand ne Ahnung was da los sein könnte ?

Schon mal danke im voraus...

mfG Carsten

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. August 2009 um 23:58

Hallo und willkommen.

Hat er vielleicht das Winterpaket und Du hast die Automatic auf "Winterbetrieb" geschaltet? Dann sind nämlich die beiden unteren Gänge gesperrt und er fährt ohne Wandler an. (das wäre die billige Lösung.)

Teuer wäre ein ausgefallener Drehmomentwandler.

Experten vor: was kann es sonst noch sein?

Grüße

Andreas

am 29. August 2009 um 5:34

also bei mir war es der luftmassenmesser

mfg

am 29. August 2009 um 7:25

Natürlich sollte man auch keine Wunder erwarten: es ist nun mal ein schwerer Wagen, der (zumal mit Automatik) an anderer Stelle hier im Forum schon mal als "Wanderdüne" beschrieben wurde :)

Ich empfehle, mal zu schauen ob motorisch alles i.O. ist, bevor ich in Richtung Automatik weiterforschen würde. Fehlerspeicher auslesen (lassen) wäre ein guter Startpunkt.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 29. August 2009 um 10:54

Hi,

danke schon mal für die Antworten.

Am Winterpaket liegt es nicht, Habe gestern mal die Schaltvorgänge gezählt und er schaltet in D nur 2 mal. In L habe ich das dann auch probiert, und da schaltet er garnicht obwohl er ja vom ersten in den zweiten müsste oder täusche ich mich da. Habe auch nur ne englische Betriebsanleitung aus dem Netz.

am 29. August 2009 um 11:48

Den Getriebeölstand hast Du schon geprüft?

Blinkt die Kontrolleuchte des Automatikgetriebes?

Such Dir mal ein Posting von Pafro und lad Dir von dort das Reparaturhandbuch runter :) Kapitel 7B befasst sich mit dem Automatikgetriebe und dort gibt es auch eine schöne Tabelle mit den Störungsmeldungen, die Du aus der Steuereinheit des Automatikgetriebes auslesen kannst. Dann siehst Du weiter...

Grüße

Andreas

Themenstarteram 29. August 2009 um 16:19

Ja den Stand habe ich schon gecheckt und die Farbe passt auch auch, das mit dem blinkenden Pfeil hatte ich auch schon kurzzeitig, das ging aber nach Gangwechsel und neu starten wieder weg.

Der Karren fährt aber im "Normalbetrieb " auch nur in 3 Gängen. Werde Montag wohl mal zu den freundlichen und den Speicher auslesen lassen.

Zitat:

Natürlich sollte man auch keine Wunder erwarten: es ist nun mal ein schwerer Wagen, der (zumal mit Automatik) an anderer Stelle hier im Forum schon mal als "Wanderdüne" beschrieben wurde

Der TDI ist alles andere als eine Wanderdüne, auch mit Automatik. Das kann nur einer sagen, der noch nicht im TDI gesessen hat.

Wenn schon der Pfeil geblinkt hat, würde ich mal die Fehlercodes auslesen (lassen). Das wird dann auch was hnterlegt sein. In D schaltet die Automatik 3x und bei 80km/h setzt die Wandlerbrückung ein. Das ist auch als Schaltvorgang wahrzunehmen.

Es könnte z.B der Wahlhebelpositionsschalter sein, der oben auf dem Getriebe setzt. Der könnte dein Problem erklären. Es hinterläßt aber einen Eintrag im Fehlerspeicher, falls ein defekt vorliegt.

hehe tdi - wanderdüne :D

normal sollte der pfeil blinken. das ist dann ein fehler.

das, was bei dir momentan aktuell ist denke ich mal ist das notprogramm. da fährt der wagen dann im dritten gang. schau mal fehlercodes...

gruß

Themenstarteram 31. August 2009 um 13:35

So,

war gerade bei den "freundlichen"zum auslesen.

1: Übersetzungsverhältnis passt nicht.

2: Magnetschalter fürs Getriebe defekt.

Das erste liegt wohl am zweiten meinten die.

Der Wagen läuft nicht im Notprogramm, da er vom zweiten in den dritten und in den vierten Gang schaltet.

Was kann das für ein Schalter sein? Kann man da vieleicht selber bei oder wirds teuer?

So war das bei mir auch und 1000km später war das Getriebe platt

am 31. August 2009 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Minden850

So,

war gerade bei den "freundlichen"zum auslesen.

1: Übersetzungsverhältnis passt nicht.

2: Magnetschalter fürs Getriebe defekt.

Das erste liegt wohl am zweiten meinten die.

Der Wagen läuft nicht im Notprogramm, da er vom zweiten in den dritten und in den vierten Gang schaltet.

Was kann das für ein Schalter sein? Kann man da vieleicht selber bei oder wirds teuer?

Haben sie Dir den Fehlercode gesagt?

Gruß

Andreas

Themenstarteram 1. September 2009 um 16:26

Also auf der Rechnung steht folgendes:

VST/VCT

AT-321-----AT-222 Steuerventile

 

Hilft das weiter?

Hej !

AT-321 Gear 1, incorrect ratio Flashes2) oder P0731

AT-222 Shift solenoid S2, fault in solenoid circuit Flashes2) oder P0755

Shift solenoide sind im Valve-Body. Beim AW50-40 im 850 weiss ich nicht ob der Valve-Body in der ATF Ölwanne liegt oder ob er separat angebaut ist wie im AW50-42LE. Auf jeden Fall kann man diese Steuerventile auswechseln ohne das Getriebe abzuhängen. Good luck

/R

Themenstarteram 1. September 2009 um 20:04

Danke schon mal,

kann man so etwas selber reparieren, und wenn ja wie?

Was kostet der Spaß wohl in der Werkstat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 tdi mit automaticproblem ( zieht nicht )