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850 TDI, Quietschender Antriebsriemen
Nach dem Tausch des Schwingungsdämpfer und des Antriebsriemen tritt bei Feuchtigkeit oder Regen ein Quietschen in diesem Bereich auf. Es reicht auch einfach Wasser auf den Riemen zu spritzen (Siehe Video).
Das Quietschen hört nach ca. 10 sek. von selber wieder auf.
Aber auch morgens nach dem Starten im Leerlauf kommen aus dem Bereich leise Quietschgeräusche, die nach ein paar Minuten wieder verschwinden. Sie verschwinden auch, wenn man ein bißchen Gas gibt.
Getauscht wurde der Schwingungsdämpfer von meiner Werkstatt, da bei 1500 U/min nervige röhrende Geräusche auftraten. Diese waren dann weg, aber das Quietschen war dann da. Dazu hört man während der ersten Minunten auch unregelmäßige Rumpelgeräusche. Klingt wie ein defektes Lager. Gibt man ein bißchen Gas, verschwinden diese auch wieder.
Meine Werkstatt will nochmal den Riemen tauschen. Könnte in dem Bereich noch was anderes diese Geräusche verursachen? Ich vermute schon mal das Lager der Lima.
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17 Antworten
Ich habe das Gefühl (kann täuschen), als ob das quietschen anfängt, wenn du die Spannrolle bespritzt hast…
Probier mal da etwas WD40 zu sprühen und dann noch mal dein Wassertest…
Gruß Didi
….na WD40 würde ich nicht unbedingt nehmen.
Silikonspray eher, das läuft auch unter Gleit- und Trennmittel in der Kunststoff- und Gummiindustrie, von daher greift es das Material auch nicht an….
Gruß der sachsenelch
WD40 auf den Riemen. WD40 ist ein Kriechöl.
Ist das eine gute Idee?
Da warst du wohl schneller
Ich meinte, die Spannrolle - nicht den Riemen.
Das quietschen fängt doch an, wenn die Rolle Wasser abbekommt..,
Gruß Didi
PS
Für quietschende Riemen gibt es extra Schmiermittel - ob die gut sind? -k.A. - hab noch nie benutzt.
Bei mir hat das richtige Spannen dessen immer gewirkt…
Auch sind die Schmier- Wirkungen vom gängige. WD 40 eher rudimentär, nicht umsonst gibt es von WD 40 zum schmieren eine recht große weitere Produktpalette.
Wenn ein Lager einer Rolle quietscht ist das Lager wohl nicht in Ordnung/ggf. Trocken sofern da was reingehört zum schmieren. oder der Riemen ggf. nicht korrekt gespannt?
Da warte ich erstmal ab, was die Werkstatt sagt. Ist noch Gewährleistung drauf. Laut Werkstatt kann der Riemen normalerweise nicht quietschen, das hatte er wohl noch nie.
Trotzdem würde mich interessieren, was sonst noch in dem Bereich dieses Quietschen hervorrufen kann.
Theoretisch kann es ja jede Rolle/Lager sein in dem Bereich.
Trat es denn direkt nach dem Wechsel auf? Oder erst Tage / Wochen später?
Ggf. ist es einfach ein weiteres Lager/Rolle über welches der Riemen läuft was bis vor kurzem sich noch wohl
Gefühlt hat und jetzt mit neuem Riemen/neuem Dämpfer/neuer Spannung sich eben nicht mehr ganz so wohl fühlt und langsam darauf hinweist, dass es demnächst mal Zeit ist.
Es ist eh Wurst- er will nichts probieren, weil er noch Garantie darauf hat -verständlich.
Also warten wir es mal ab, was die Werkstatt sagt…
Vielleicht haben sie die Spannrolle damals nicht getauscht…
@Holger-TDI
Ist das eine Volvowerkstatt oder eine freie?
Gruß Didi
Ist eine freie Volvowerkstatt. Die Schrauben schon seit 40 Jahren an Volvos rum, speziell an den alten Modellen. Im Prinzip wissen die, was sie machen.
Meiner Meinung trat das Quietschen 2 Tage nach dem Wechsel der Schwingungsdämpfer/Keilriemen auf.
Da sind wir gespannt, was sie tauschen werden, damit es nicht mehr quietscht…
Warten gespannt auf dein Feedback.
Gruß Didi
Ähnliches Quietschen hatte ich auch bei meinem TDI, Silikonspray drauf (hat oben auch schon jemand erwähnt) und alles wieder gut.
Aber aus dem Video würde ich sagen da ist mehr als nur der Riemen, also Umlenkrolle und Spanner prüfen!!! -> Riemen entspannen und Spiel in den Rollen prüfen. Mir ist mal die Umlenkrolle abgesprungen... mit allen Folgen - https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=6676232&highlight
Umlenkrolle und Spanner sind ja neu. Die hatte ich aber auch schon in Verdacht.
Laut Werkstattchef ist die Teilequalität aktuell unter aller Sau. Die verbauten Teile waren schon besserer Qualität.
Das hört man im Moment überall. Auch was Sensoren angeht. Ein Bekannter von mir ( T5 VW ) hat neulich drei Kühlmittelsensoren hintereinander getauscht. Allesamt OE, der erste sogar von VAG direkt gekauft. Alle waren fehlerhaft. Am Ende hat er jetzt einen gebrauchten von Hella verbaut.
Gebraucht funktioniert.
Gebraucht = älter = früher
Ergo: früher war alles besser.
Somit ist die These bewiesen…
Gruß Didi