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850 TDI Startprobleme

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 17:11

Schönen guten Abend zusammen!

Auch auf die Gefahr hin, daß das Thema schon öfter behandelt worden ist, aber ich bin nicht wirklich fündig geworden...

Habe seit ein paar Wochen bei meinem 850 TDI (BJ1996, 495.000km) mit Startproblemen zu kämpfen:

leider völlig unregelmäßig, teilweise nach einer Stunde Standzeit, teilweise nach nem Tag, genauso oft aber auch gar nicht, erwischt er beim Starten wohl keinen Diesel. Der Motor läuft ganz kurz an, geht aber einen Moment, nachdem man den Starter ausläßt, wieder aus. Nach ca 3 bis 5 Wiederholungen läuft er dann, teilweise erwischt er dann aber auch die nächsten 10 Sekunden immer wieder mal nichts und rupft so bißl vor sich hin, danach läuft er ganz normal.

Hab als erstes mal die Leckölleitungen gewechselt, die zerbröselten schon beim Abziehen. Dachte erst, das war's, ein paar Tage später ging das gleiche wieder los.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob es die Dichtungen der Einspritzpumpe sein können. Offensichtlich wurde das irgendwann schonmal gemacht, da die Schrauben mit den Spezialköpfen bereits in Torxschrauben getauscht wurden. Allerdings ist das mindestens 250.000km her, denn solange ist der treue Elch schon in meinem Besitz. Bei der unteren Dichtung (die untere Nr.6 im angehängten Foto) vom Mengenstellwerk tritt ganz wenig Kraftstoff aus, also nur so wenig, daß der Dreck außen rum leicht naß aussieht. Der Rest der Pumpe sieht absolut trocken aus.

Was meint ihr, kann diese kleine Undichtigkeit den Druckverlust (vor allem so unregelmäßig) verursachen, oder gibt's ne andere Vermutung für das Problem?

Falls ja, kann ich das Mengenstellwerk bei eingebauter Pumpe abnehmen, oder muß ich sie komplett ausbauen?

Vielen Dank mal wieder für Eure Hilfe!!!

Gruß Robert

P.S. ach ja, Dieselfilter hab ich vorigen Sommer gewechselt, daran sollt's also nicht liegen

Dichtungstausch-einspritzpumpe-volvo
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23 Antworten

Ich denke da eher an das Pumbenrelais. Das macht auch beim Benziner Mucken. Die Lötstellen sind da nicht sonderlich gut. Tausch gegen einen neuen oder nachgelöteten sollte Abhilfe schaffen.

LG Jürgen

am 31. Juli 2015 um 18:51

Könnte luft ziehen. Die Krafstoffleitung ist vor der Pumpe durchsichtig. Mal gucken ob da luftblasen durchrauschen.

Könnte auch die Einstellung der Pumpe sein

Aber dann wär es doch nicht so sporadisch, oder? Beim Benziner hatte ich genau diese Symtome. Mal gings, mal nicht, mal kalt mal warm. Sprang dann kurz an um gleich wieder abzusterben.

am 31. Juli 2015 um 22:54

Die Einspritzpumpe wird über die Nockenwelle mittels Zahnriemen angetrieben. Wenn beim Steuerriemenwechsel nicht sauber gearbeitet wird können schon Startprobleme auftreten.

Würde erst mal gucken ob er Luft zieht.

am 1. August 2015 um 11:26

Ich würds als erstes mit einem Rückschlagventil in der duchsichtigen Kraftstoffleitung kurz vor der ESP versuchen. Hat bei meinem TDI damals top geholfen. Der hat auch Luft gezogen und sprang dann schlecht an. ESP bei Volvo einstellen lassen kann auch nicht schaden.

Ein weiterer Kandidat ist die Wegfahrsperre bzw der Kontaktring im Zündschloss. Versuch mal einen anderen Schlüssel. Der Kontaktring kostet glaub ich um die 25€ und ist schnell gewechselt.

Der TDI hat keine Förderpumpe.

Themenstarteram 1. August 2015 um 12:36

vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Mir fällt grad ein, daß sich die Probleme zeitlich tatsächlich in etwa mit dem Steuerriemenwechsel vor ca 2 Monaten decken. Brachte das nur nicht in Verbindung, da ich mir dachte, daß die die Pumpe nicht weiter anrühren und bei eventuell falscher Stellung zur Nockenwelle ganz andere Probleme auftreten.

Die Suche nach den Luftblasen ist auch ein guter Tipp, nur da der Fehler ja sporadisch auftritt, war ich bis jetzt immer allein und somit ging das nicht.

Wegfahrsperre hat er nicht, aber da fällt mir ein, daß im letzten Monat 3 mal die Zündungsstufe 1 nicht ausging, obwohl ich den Schlüssel schon abgezogen hab (Radio und Gebläse liefen weiter). Kann das mit diesem Kontaktring zu tun haben?

Ich werde auf alle Fälle am Montag in der Werkstatt, die den Riemenwechsel gemacht hat,nachfragen, ob die die Pumpe überprüfen können.

Meld mich wieder, sobald es neues gibt!

Schönen Sonntag!!!

am 1. August 2015 um 13:06

Doch der hat ne WFS ;). Einen Transponder im Schlüssel und Empfängerantenne am Zündschloss.

Denke dein Zündungsproblem kann am Kontaktring liegen, weiß ich aber nicht. Hatte bisher nur Fälle, wo man den Schlüssel wieder leicht zurückdrehen musste nach dem Anlassen, da sonst diverse Lampen anblieben und Licht, ABS usw. nicht gjngen. Und einmal ein Problem mit der WFS, das dann auch weg war.

Der TDI hat ja 2 Zahnriemen: einen herkömmlichen für NW und Wapu und auf der anderen Seite den für die ESP. Es werden nicht immer beide getauscht, obwohl sinnvoll. Aber nach dem Tausch des ESP Riemens muss diese meist wieder dynamisch eingestellt werden. Das solltest du mal machen lassen. Wenige Volvohändler, ein paar Boschdienste und viele Audihändler können das. Dauerte bei mir etwa 45 min.

Wapu Riemen alle 120000km, ESP Riemen alle 60000km tauschen, wobei der ESP Riemen nicht so kritisch ist. Die Frage ist, was und wie die Werkstatt die Pumpe überhaupt eingestellt hat. Viele Werkstätten haben davon Null Ahnung und fummeln da irgendwas hin. Fahr zum Boschdienst oder Freundlichen und lass die Pumpeeinstellung neu machen. Dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst die Pumpe als Fehlerquelle ausschließen.

Themenstarteram 2. August 2015 um 0:52

Es wurden beide Riemen getauscht, aber ich werd am Montag gleich mal einen Termin ausmachen.

Normalerweise sollte da schon sorgfältig gearbeitet worden sein, da in der Werkstatt ein früherer Volvo-Mechaniker arbeitet, aber vielleicht war der an dem Tag auch nicht da... Mal sehen, war ja immerhin schon der vierte Riemenwechsel, da kann schonmal was schiefgehen...

Vorhin hat er übrigens nach nicht einmal 5 Minuten Stillstand kurz gespuckt beim Starten...

Ich werde berichten! Jetzt erstmal gut nacht! :-)

Was mir zu Startproblemen noch einfällt wäre der Temperaturgeber, der unterhalb der Einspritzdüsen sitzt. Wenn der defekt ist oder einen Wackler hat gibt's jedenfalls auch Startprobleme.

Themenstarteram 2. August 2015 um 10:27

ok, danke für den hinweis, werd das gegebenenfalls auch überprüfen

Hej

warum ESP Riemen alle 60000km? Beide Riemen haben 120000km Intervall.

Wenn an der ESP was undicht ist dann merkst du es. Da sifft es dann raus. Wenn die trocken ist dann lass die wie sie ist. Da muss man auch schon genau wissen, was man aufmacht und wie man das dann wieder einstellt.

Mach mal die Rückschlagventile neu.

Zitat:

warum ESP Riemen alle 60000km? Beide Riemen haben 120000km Intervall

Bist du sicher? Mein Freundlicher ist da anderer Meinung.

Nun, brauchst ja nur in den Serviceplan zu sehen.

Und rein technisch - wer die Komponenten mal in der Hand hatte - das sind zwei gleiche Riemen und auch die Spanner/Rollen sind fast gleich - warum sollte also das selbe Material deutlich früher getauscht werden?

Wobei - ganz so verständlich ist es leider im Serviceplan ja auch nicht zu verstehen - wer ihn aber genau liest und nochmal liest und.... wird sehen, 60000km ist er das erste mal zu tauschen, dann 120000km - und dann... nicht bei 200000 sondern erst bei 240000km. Da dürfte beim ersten 60000km ein Fehler sein - oder man hat sich beim ersten Pumpenriemen auch was gedacht, wobei technisch gesehen macht das doch wenig Sinn.

 

Getauscht wird aber bei 120000km - das hab ich auch bei VW/AUDI so hinterfragt. Und wenn die Hersteller des Motors das so machen... wobei, 120000km unabhängig vom Riemen so oder so recht hoch ist - also lieber mal beide früher machen als dann einen kaputten Motor. Hatte gerade meinen bei 50000km gemacht weil ich meine ZKD tauschen musste, und - der Pumpenriemen sah schon nicht mehr ganz so sauber aus :(

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