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- 850 | Umbau auf Volvo-Niveaumat | Federn spannen
850 | Umbau auf Volvo-Niveaumat | Federn spannen
Habe ein günstiges Angebot (Komplett-Set Nivelliersatz Volvo Teilenummer: 9124841) und eine Frage bezüglich Umbau. Braucht man für den Ausbau der alten Federn bzw. für den Einbau der längeren dünneren Federn ein Sonderwerkzeug? Wie sind da die Erfahrungen? Geht es auch mit anderen Mitteln?
Würde mich als versierter Bastler (aber nicht vom Fach) über Tipps freuen.
Grazie
Beste Antwort im Thema
Ist ohne Hebebühne genauso einfach. Du kannst unter die Feder ein Holz legen, dann den Wagen ablassen. Hab ich dreimal "am Boden" gemacht.
Gruß
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37 Antworten
Nein, für hinten brauchst du kein Spezialwerkzeug !
Gruß
Geht RuckZuck, mit Hebebühne in einer halben Stunde incl .Wechsel der Federbeinstützlager...
Ohne Hebebühne + Getriebeheber wüsste ich jetzt allerdings nicht, wie ich die Federn vorspannen würde um die Dämpfer in Position zu bringen. Die unteren Muttern der Stossdämpfer sollten nämlich tunlichst unter Last (also Fahrzeugheck normal eingefedert) angezogen werden, damit die Buchsen im Stossdämpferauge nicht vorzeitig ihren Dinest quittieren...
Markus
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
Geht RuckZuck, mit Hebebühne in einer halben Stunde incl .Wechsel der Federbeinstützlager...
Ohne Hebebühne + Getriebeheber wüsste ich jetzt allerdings nicht, wie ich die Federn vorspannen würde um die Dämpfer in Position zu bringen. Die unteren Muttern der Stossdämpfer sollten nämlich tunlichst unter Last (also Fahrzeugheck normal eingefedert) angezogen werden, damit die Buchsen im Stossdämpferauge nicht vorzeitig ihren Dinest quittieren...
Markus
Und das sagst du mir jetzt?
Ist ohne Hebebühne genauso einfach. Du kannst unter die Feder ein Holz legen, dann den Wagen ablassen. Hab ich dreimal "am Boden" gemacht.
Gruß
@ Johnny: irgendwie muss ich ja Aufträge für die Zukunft sichern
@ roorback: OK, ich bin etwas verwöhnt, da ich seit über 10 Jahren mit Hebebühne arbeite. Da "verlernt" man Imprivisation doch tatsächlich...
Markus
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
@ Johnny: irgendwie muss ich ja Aufträge für die Zukunft sichern
@ roorback: OK, ich bin etwas verwöhnt, da ich seit über 10 Jahren mit Hebebühne arbeite. Da "verlernt" man Imprivisation doch tatsächlich...
Markus
Oh Markus, was soll nur aus dir einmal werden..........
Zurück zum Thema, Vielleicht gibt es ja bei dir in der Nähe eine Mietwerkstatt, da es mit Hebebühne wirklich wesentlich einfacher ist.
Gerade wenn man nicht vom Fach ist sollte man sehen können was man tut.
Einige hier können das praktisch im Schlaf, aber denke daran, deine Sicherheit und die mancher anderer Verkehrsteilnehmer hängt davon ab das es richtig gemacht ist.
nun mal ne dusselige Frage von mir so zwischendurch , kann man die Nivos eigentlich auch in eine Limo bauen ??? Im Anhängerbetrieb mit zwei Pferden drin geht er doch recht gut in die Knie.
Gruß
Sven
Gibt es auch für Limo`s
Gabs sogar im C 70 Coupe und Cabrio
Zitat:
Original geschrieben von Lucky cd
Gibt es auch für Limo`s
Super , danke für die Info
Ich möchte mich bei allen für die Tipps bedanken. Dachte, ich hätte das Thema im Abo... aber es kam kein E-Mail! Sorry - sonst hätte ich mich schon früher gemeldet!
Eine Hebebühne ist nicht vorhanden. Vielleicht reichen geliehene Federspanner von VW/Audi.
Nochmal nachgefragt:
Zitat:"Ist ohne Hebebühne genauso einfach. Du kannst unter die Feder ein Holz legen, dann den Wagen ablassen. Hab ich dreimal "am Boden" gemacht."
Die Federn müssen ja getauscht werden und die weicheren aus dem neuen Satz sind wohl länger.
Die Montage macht jemand vom Fach ... es ging nur um die Federn zu spannen für den Austausch.
Dann wirst du keine Probleme bekommen.
Handelsübliche Federspanner erleichtern die Sache und wenn du noch alte Lederstücke hast beschädigst du nicht mal die Farbe an den Federn
Umbau-Fazit:
Die VW-Audi-Federnspanner haben genau so gut funktioniert.
Wir haben gestern (Ostersamstag) den Ein-/Umbau des Volvo-Niveaumaten durchgeführt und sind deshalb beinahe gescheitert, da nicht alle relevanten Verschraubungen im Set enthalten waren. Aus der Beschreibung (Anleitung für den Umbau) wurde deutlich, dass Volvo wohl von einem vorhandenen Stabi ausgeht, um vorhandene Schrauben zu verwenden, was in Wirklichkeit nicht der Fall ist. Der 850iger hat von Haus aus keinen Stabi montiert.
Es fehlten 2 lange M10-Schrauben und wenn mein Bruder nicht einen riesigen Fundus hochwertiger Maschienenschrauben gehabt hätte ... ja was dann?
Hoffe, dass sich der Umbau lohnt!
Was am Schluss auffiel: musste den Rückspiegel etwas nach unten richten; das heißt doch, dass das Heck nun etwas tiefer liegt, als mit der Standard-Feder-Dämpferausstattung? Liegt das an den weicheren Federn?
Vor oder nach der Fahrt?
Der Stabilisator hat aber mit den Nivomaten an sich nix zu tun.