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850 und V/S70 im Alter

Volvo
Themenstarteram 17. April 2014 um 9:34

Hallo Zusammen,

der ein oder andere mag es schon gemerkt haben - ich "caste" aktuell ein neues Zweitfahrzeug.

Gerne würde ich mal eure Meinung zum 850er und zum V/S70 hören. Wie ist die Korrosionsvorsorge der Modelle - sind sie auch jetzt im höheren Alter noch gut? Wie sieht es mit der Technik aus, welche Motoren sind auch bei Laufleistungen >200.000 km noch im Grunde treue Seelen und welche Motoren sollte man eher meiden? Gibt es vergleichbare Dinge, die z.B. bei Getrieben zu beachten sind wie z.B. beim S80I T6? Wie haltbar sind die Allradantriebe - oder sollte man doch eher beim Fronttriebler bleiben?

LG Kester

Beste Antwort im Thema

:eek: TEERT UND FEDERT DEN KETZER!!! :D

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Hallo, ich hoffe ich kann dir mit meinen Argumenten etwas bei deiner Entscheidung helfen.

Im Anhang sind zwei fahrzeuge die ich für 300 und 400€ gekauft habe zu sehen.

Volvo 850 2.0 20V Turbo (T-5 aber Italienische Version mit 211 anstatt 226PS)

Volvo 850 GLT 2.5 20V Automatik (170PS).

Bei beiden fahrzeugen, hatte ich eigentlich viel Vor gehabt. Aber leider hat der Fiskus mir einen derben Strich durch die rechnung gemacht.

400€ Volvo inkl. 6 Monate TÜV Zum zeitpunkt des Kaufes:

Bei dem Weißen T-5, war eigentlich alles in Bester ordnung gewesen bis auf der Wärmetauscher, dieser hätte gemacht werden müssen. Ich habe dem wagen dann neue Bremsen Vo/hi spendiert, und den TÜV Noch erneuert und für gutes geld (1250€) verkauft. Er hatte zwar schon 310-320.000Km auf der uhr, und hier und dort seine macken, was nach 20 Jahren natürlich nicht ausbleibt, aber die Technik war fit !

300€ Volvo mit 1 Jahr TÜV zum zeitpunkt des Kaufes:

Der Graue Volvo 850 GLT als limousine hat mir dennoch mehr Kopfschmerzen bereitet als der Weiße Kombi, da bei diesem die Radlager fällig gewesen sind, und das Automatikgetriebe gezickt hat, warum weiß ich bis heute nicht. Diesen wagen habe ich ebenfalls noch gewinnbringend verkauft an einen Liebhaber. Dazu gab es allerdings massig ersatzteile. Und ich bin ihn gerne gefahren, da diese Modelle langsam aussterben und auf dem Schrott häufiger zu finden sind.

Bei beiden modellen muss ich sagen, das mich der Verbrauch in keinster weise beschäftigt hat, es kann sein das du mit 6,8L Durch die Lande rollst (80Km/h auch auf der BAB), oder bei Dauervollgas dich bei 11-13 und beim Turbo bei 12-14L dich irgendwo dort einpendeln wirst.

Gemütlich ließen sich beide Versionen fahren, und auch mit normalen gesitteten verbräuchen Unter 9L Super Bleifrei oder Ultimate 102 beim Turbo (dies merkte man allerdings auch).

Vom Rost können beide Versionen Sogleich der Kombi, als auch die Limousine sich nicht Verstecken, bei den Italo´s rosten gerne die Schweller sowie die Kotflügel, und bei der Limousine die Heckklappe an der unteren kannte.

Beim AWD Sind natürlich die Instandhaltungskosten höher, da gerne mal die Winkelgetriebe einen schlag bekommen usw. Also hier lieber beim Fronttriebler bleiben.

Reperaturen haben sich bei mir in Grenzen gehalten, habe pro jahr in die Autos ca. 350-600€ Gesteckt, darin enthalten waren 2x Service, 1x Neue Winterreifen pro Fahrzeug und kleinkram wie Clipse (Die horrend teuer sind), oder anderweitige kleine sachen.

Der Reifenverschleiß ist natürlich bei den Turbomodellen größer als bei den Saugern. Aber das weißt du sicherlich selbst.

Aber ich würde dir empfehlen, auch nach einem Günstigeren Volvo 850 oder V70 ausschau zu halten, da es meist auch Auto´s gibt, die Weniger kosten aber Besser im Zustand sind als ein Wagen der teurer ist.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem kleinen Beitrag ;) ein wenig helfen.

MfG

V8D

Gerade zu diesem Themen ist doch in den letzten Tagen wieder extrem viel geschrieben worden.....

... und deswegen antworte ich auch nur, weil ich evtl n´ paar interessante Fotos zum Thema Karosserie&Rost im "Eigenversuch" betragen kann.

 

In Kürze:

 

ich hatte am 8.2.2013 einen Parkplatzunfall mit Fahrerflucht, bei dem der S70 durch den Verursacher u.A. an der Motorhaube beschädigt wurde.

 

Eine eingehendere Beschreibung mit Bildern des damaligen Zustands gab es damals  es HIER und HIER.

 

Nachdem der S70 damit den dritten größeren Schaden mit Fremdverursachung hatte, rentierte eine Reparatur nicht mehr. Zumal mir inzwischen auch noch ein weiterer Vollpfosten den Lack am Kotflügel beschädigt hat.

 

Somit blieb der Schaden an der Motorhaube seit Februar 2013 völlig unbehandelt. Im Anhang findet Ihr AKTUELLE Bilder von heute. Obwohl der Lack komplett runter ist, zeigt sich dank Vollverzinkung keinerlei Rost!

 

Aber seht selbst.

 

Gruß

NoGolf

Dscf3306
Dscf3304

Auch wenn die Fahrzeuge der P80 sowohl sicherheitstechnisch und optisch in die Jahre gekommen sind,haben sie für mich einen ganz entscheidenden Vorteil gegenüber nahezu allen anderen Mitbewerbern:

- nahezu unkaputtbare Motoren (alle 5 Zylinder!)

- kein Rostrisiko (höchstens mal marginal an der Heckklappe des 850)

- Anbauteile extrem robust

Und zuletzt:

Man fährt kein Massenfahrzeug!

Trotzdem ist gerade ein altes Auto teuer im Unterhalt,denn um es betriebsbereit zu halten,sind immer wieder Investitionen notwendig.Lohnt sich aber in den meisten Fällen,siehe die ersten 3 Punkte.

Was ich überhaupt nicht mag und mich richtig ankotzt sind Leute,die sich eine Volvo kaufen,weil er vielleicht noch Rest-TÜV hat und "billig" ist,den aber dann bei der ersten größeren Reparatur wieder panikartig in den Internetbörsen verkauft.

Themenstarteram 17. April 2014 um 16:56

Moin,

und um solche Probleme zu vermeiden und genug über die Autos zu wissen mache ich mich schlau. Ich bin Jahrelang nen 1988er Porsche 924S gefahren ... mir ist bekannt das man für ein Auto der oberen Mittelklasse halt mehr zahlt als für nen 75 PS Kleinwagen ist klar.

Also Feuerverzinkt mit überschaubarem Karosserieschadensrisiko?

Gruß Kester

Hi kester, lange nicht gesehen und gelesen. Wie du weißt, fahre ich einen 850 seit gut 12 Jahren, schaue ihn dir an, bilde dir selbst eine Meinung, ich würde dir auch bei der suche helfen. Teiletechnisch ist so gut wie alles beim Glaspalast erhältlich, Preistechnisch etwa auf Mercedes Niveau. Rostvorsorge ist bei den Fahrzeugen sehr gut und generell ist das Fahrzeug recht robust....

Themenstarteram 22. April 2014 um 18:36

Servus,

Zurück aus dem Urlaub :)

Naja :D Ist manchmal bisschen schwer den Kontakt zu dir zu halten. Aber klar - würde auf dein Angebot gerne zurückkommen, wenn ich mich zur Besichtigung eines 850ers entscheide.

Isser nun verzinkt - teilverzinkt oder nur "normal" konserviert?! Mich würden Leistungen ab 170 PS aufwärts interessieren - Allrad problematisch oder unproblematisch? Das Teile ein wenig kosten - gehört dazu, aber ich mag mich halt auch nicht langweilen (sprich, es muss beschleunigen)

Wie sieht es mit S/V70 aus?

LG Kester

Allrad eher nicht, der ist ziemlich sensibel. Und auf das Reifenballett alle 10.000km, um die Abrollumfänge möglichst gleich zu halten, hätte ich keine Lust...

Ansonsten ist ein 850 halt ein Auto mit überschaubaren Schwachstellen. Klima ist so eine Sollbruchstelle. Mir sind in den Börsen noch nicht viele begegnet, deren AC tatsächlich lief. Komischerweise müssen die alle "nur befüllt werden". Ja nee, is klaa...

Ab 200.000km aufwärts sind üblicherweise die Ventilschaftdichtungen im Sack. Dann bläut er aus dem Auspuff und frisst Öl. Das ist nicht wirklich schlimm, aber erst einmal lästig und auch nicht gut für den Kat. Das ist eine Operation, die man schön zusammen mit Zahnriemen und WaPu machen kann, ist dann ein Abwasch und daher nicht so teuer. Bei meinem hat es seinerzeit richtig was gebracht.

Das Schöne an Volvos ist ja, dass sie üblicherweise immer repariert werden, solange es die Substanz noch hergibt. Einen Vectra, irgendwelche Asiaten oder sonstiges dieser Art schmeißt man anscheinend eher weg, aber Elche werden aus irgendwelchen Gründen deutlich länger am Leben gehalten. Ich find's schön... :)

AWD sind recht fragil, mit entsprechender Pflege dennoch recht langlebig. Probleme machen ua das winkelgetriebe. Auch reagieren die recht empfindlich auf unterschiedliche profiltiefen. Die 850 sind teilverzinkt und sonst sehr gut konserviert. Zu überprüfen sind auch die schweller unter den plastikverkleidungen. Sollbruchstellen im motorraum sind zb der ausgleichsbehälter, der kleine metallhülsen an den zu und Abläufen hat, die korrodieren und den Behälter brechen lassen, kleine Risse sind die folge und schleichender kühlwasserverlust. Auch der Deckel ist zu prüfen. Das türfangband knackt gern, manchmal ist es an der a-Säule ausgerissen. Natürlich sind die üblichen Verdächtigen im Fahrwerk zu prüfen....

 

Zum Innenraum, der kunststoff neigt zum brechen, ist recht spröde im alter, im armaturenbrett kommt das Vinyl manchmal hoch, bei VDO Instrumenten funktioniert der km-Zähler häufig nicht, gibt aber Ersatz. Das Leder zählt nicht zum besten was verbaut wurde, ist dennoch recht robust bei guter Pflege.

Im generellen vieles probleme, die du von Porsche auch kennen solltest.....

Nachdem ich einen aktuellen MONDEO als Firmenfahrzeug hab und da in den Genuss des extrem geilen Fahrwekres kommen kann (welches im übrigen auch der V70 III verwenden darf ;) ) - bin ich selbst mit dem nagelneuen Fahrwerk im v70 I nicht mehr wirklich zufrieden. Das ist sicher eines der Punkte, die T5Pwr mit "Sicherheit" gemeint hat und da muss ich mittlerweile auch zugestehen - DAS ist nicht mehr zeitgemäß. Ansonst aber ein sehr super Auto. V70 III macht für mich aber immer mehr Sinn - Volvo scheint da dank FORD ein wirklich gutes Auto gelungen zu sein...

:eek: TEERT UND FEDERT DEN KETZER!!! :D

Themenstarteram 23. April 2014 um 18:39

Moin,

THX - also AWD ignorieren wir dann mal und streichen es aus dem Lastenheft. Wie oft ist ein Zahnriemenwechsel fällig?

Ein V70 III passt nicht so ganz ins Preisprofil ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von roorback

Nachdem ich einen aktuellen MONDEO als Firmenfahrzeug hab und da in den Genuss des extrem geilen Fahrwekres kommen kann (welches im übrigen auch der V70 III verwenden darf ;) ) - bin ich selbst mit dem nagelneuen Fahrwerk im v70 I nicht mehr wirklich zufrieden. Das ist sicher eines der Punkte, die T5Pwr mit "Sicherheit" gemeint hat und da muss ich mittlerweile auch zugestehen - DAS ist nicht mehr zeitgemäß. Ansonst aber ein sehr super Auto. V70 III macht für mich aber immer mehr Sinn - Volvo scheint da dank FORD ein wirklich gutes Auto gelungen zu sein...

Hi,

wie sieht es denn da bei der Haltbarkeit des Fahrwerks aus? Eine Mehrlenkerachse hat ja auch mehr Gummilager, die irgendwann mal gewechselt werden müssen...

Grüße

ZR ist alle 120.000 oder 8 Jahre fällig, wenn ich mich nicht irre...

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