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850ci kauf

BMW 8er E31
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 18:15

Hallo Liebe BMW Fans!

Ich habe vor mir einen 850ci bj.92 zur kaufen habe aber leider noch keine erfahrung mit 8er gahabt auf was muss ich achten beim Kauf was sind da die typischen macken von die 850er wie schaut es mit der Automatik Getriebe aus machen die überhaupt Probleme?

Was würdet ihr für ein 850ci bj92 mit 180tkm bezahlen!

Wie schaut es mit die Ersatzteile aus sind die schwer zur bekommen und sind die sündhaft teuer?

Ich freue mich auf eure Antworten!

mfg

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7 Antworten

Motor ist der gleiche wie in meinem E32 750, auch das Getriebe, ZF 4HP24.

Teile gibt es demgemaess aus dem E32 fuer Motor und Getriebe, oder halt neu von BMW, kein Problem.

Allerdings sind von den E31 viel weniger gebaut worden, also ist der Gebrauchtteilemarkt nicht so gut bestueckt wie der fuer den E32.

Grundsaetzlich ist der M70 Motor nicht gerade spritsparend, meiner verbraucht im Schnitt so mit Stadtverkehr wenigstens 25 liter/100 km.

Reparaturen, wenn vom Haendler gemacht, entsprechend sehr teuer, der Motorraum ist halt zugepackt, ausserdem gibt es nicht viel, die sich mit dem M70 Motor wirklich gut auskennen.

Am Motor ist viel doppelt, also 2 Verteiler, 2 Drosselklappen, 2 Zuendkabelsaetze die fuerchterlich teuer sind, 2 Benzinpumpen, Filter usw.

Wenn man so ein Auto kauft, darf man nicht danach fragen, was es an Unterhalt, Benzin und Wartung kostet, dann eruebrigt sich das alles.

http://www.motor-klassik.de/.../...bmw-840-ci-850i-ci-csi-1602241.html

http://www.e31.net/

Um mal zu sehen wie Reparaturen an Motor und Getriebe aussehen, besuch meine Seite unten

am 4. Februar 2011 um 12:47

Fahrwerk und Karosserieteile ein nicht zu unterschätzendes Thema. Elektronik ebenso.

Es passen bis auf Motor und Getriebe so gut wie keine weiteren Teile aus der Reihe

5/6/7 an den 8er.

Ich kaufte einen 8ter, Modell 95 mit Scheckheft und unfallfrei für "nicht ganz wenig Geld"( fünfstellig).... und dann

ging es los ;-)

Teilzitat:

..In puncto Fahrwerk schickt der 850 i die jahrzehntelang BMW-typische Schräglenkerachse in Rente. Integralachse heißt das kunstvolle Gebilde mit einem steifen Fahrschemel-Rückgrat, das mit fünf Quer- und Längslenkern eine perfekte Radführung..........

 

Zum Fahrwerk ein paar Beispiele in ca. Angaben ohne Einbaukosten.

Fahrwerksverschleiß bei ca. 180 tkm

elektronische Feder/Dämpfereinheit Boge 4000

hintere Bremsbeläge BMWOriginal mit

Käbelchen für Verschleißanzeige 130

v. Zugstrebenlager der Hinterachse 200

Teflonbuchsenpäärchen der hinteren

Querlenker....mehrere Päärchen -pro Satz 150

 

Bremsen-Materail hab ich billig über ebay gekauft - und nach 2000 km wieder rausgeschmissen. Kernschrott!

Fahrwerk kaufte ich die preiswerteste Varante als Ersatz... Elektronik raus - Sportfahrwerk rein.

Eibach Federn mit Bilstein B6 Dämpfern. ALLE Gummis dazu neu........ ca. 1500.++Einbau. Fährt schöner und ist billiger.

ABER BILLIG - ist ein 8er als Hobby nicht. So gar nicht. Wer ne "preiswerte" Protzkiste sucht sollte einen CL kaufen. Immerhin war der 8er mit Abstand das teuerste Coupe seiner Zeit....teurer als 928, viel teurer als SEC

Das rächt sich "im Alter" ;-)

LG Jürgen

 

Stuff zum Einlesen:

http://www.motor-klassik.de/.../...-csi-vs-porsche-928-gt-1602201.html

Ich hatte letztes Jahr mal einen gekauft, hatte nur echte 95.000 km runter, Vorbesitzer war Arzt, hat alles machen lassen, da er keine Ahnung vom Auto hatte.

Trotz alledem, bis ich alle Verschleissteile gewechselt hatte, die halt mal ueber die Jahre normal defekt sind, war viel Arbeit vergangen und Geld fuer Teile.

Wenn ich nicht alles selber gemacht haette, haette ich das Thema schon vorher begraben.

Allein die obere Oelwanne neu abdichten, ich kenn das ja vom E32 750, Motor und Grteiebe raus, da man ja nicht an alle Schrauben rankommt, ein Teil ist im Glockengehaeuse des Getriebes.

Dann das uebliche am Getriebe, vordere und hintere Schaftdichtung erneuert, Schaltkasten komplett auseinander und alle Kugeln und Federn und Dichtungen ersetzt.

Nun faehrt ihn ein Schrauberkollege von mir, der ist froh, dass ich alles mache, wenn er mal Probleme hat, in der Werkstatt wuerde er arm.

am 7. August 2011 um 14:39

Liebe 8er Fahrer, ich möchte Euch nur einmal kurz meine Sicht der Dinge schildern.

Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen 840i Bj. 1993 aus erstzer Hand, in absolutem Orginalzustand gekauft. (Euro 10.000)

Ein 850iger wäre für mich nie in Frage gekommen, kaum mehr Leistung, Wagen schwärer, sehr hoher Benzinverbrauch und wenn kaputt, dann sehr hohe Kosten! Das mag etwas für Sammler sein.

Der Wagen hatte damals 200tKm gelaufen. Ich hatte 2 Probleme. Zum einen einen unrunden Motorlauf, also Kerzen getauscht, alles durchmessen lassen..BMW fand nichts.

Dann bin ich mit dem Wagen ziemlich zügig mit Ventil- und Einspritzsystemreiniger ca. 1000Kilometer

gefahren, jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen bei 600U/min in D. (Benzinverbrauch -11,6Liter!)

Dann hatte ich ein sehr unangenehmes Vibrieren im ganzen Wagen bei ca. 1400/2800 Umdrehungen.

BMW sagte der Wandler sei defekt, den kann man lösen ohne das Getriebe auszubauen, wenn man vier Schrauben durch die Getriebeglocke löst! wussten die Meister bei BMW nicht, wollten das Getriebe ausbauen und Wandler feinwuchten (Euro 1500) alles Blödsinn!

Dann hiess es, es käme vom Motor, sie wussten nicht weiter, nach 3 Terminen! Dann habe ich mich bei einer Flasche Rotwein und einer Schachtel Zigaretten abends, nachdenkend zurückgezogen. Ich hatte das bei einem Mercedes W123 Coupe schon einmal viel mir dann irgendwann ein. Dieses " beschissene" Vibrieren waren die ölgefüllten Motorlager und Getriebelager samt Getriebeschwingungsdämpfer, die waren völlig leer/defekt. Viele Grüsse an die beiden Meister von BMW!!:-) peinlich..

Seitdem fahre ich mit dem BMW nur Langstrecken, wunderbar..ich freue mich wenn ich ihn sehe, dann wieder wenn ich einsteige, und dann wenn ich ihn starte und fahre..auf der Autobahn ist er viel bequemer als mein ex-Porschi- für mich ein perfektes Autobahnauto. Ich steige nach 500Km völlig entspannt aus, Verbrauch 10-12 Liter/ 140-210Km/h. Die letzten 15.000Km hatte ich nicht die geringsten Probleme mit dem Wagen, gut er wird auch gepflegt und sanft behandelt, schliesslich werde ich ihn behalten, das steht fest!

Viele Grüsse Jürgen Unger.

Zitat:

BMW sagte der Wandler sei defekt, den kann man lösen ohne das Getriebe auszubauen, wenn man vier Schrauben durch die Getriebeglocke löst! wussten die Meister bei BMW nicht, wollten das Getriebe ausbauen und Wandler feinwuchten (Euro 1500) alles Blödsinn!

Der Meister von BMW hat vollkommen Recht. Das geht nicht! Die Getriebeglocke ist am Motor und Getriebe angeflanscht, und wenn man den Wandler raus haben will, muss das Getriebe raus, anders geht es nicht.

Ich habe schon so viele Getriebe ueberholt und Wandler getauscht, aber so etwas habe ich noch nicht gehoert.

Man kommt zwar an den Wandler ran durch die kleine Oeffnung unten in der Getriebegloecke, um den Wandler vom Motor zu loesen, aber raus bekommt man ihn dann erst wenn das Getriebe abgebaut ist, der schliesslich sitzt der Wandler auf der Welle des Getriebes.

am 19. August 2011 um 11:03

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich ein wenig undeutlich ausgedrückt.

Natürlich kann man den Wandler nicht "ausbauen" ohne das

Getriebe abzubauen. Wir haben den Wandlet nur gelöst durch entfernen der 4 Schrauben und dann langsam Gas gegeben (mit Vorsicht weil der Motor ohne Wandler schneller hochdreht und auch nur 15 Sekunden). Aber das reichte für die Differentialdiagnose, Wandler ist es nicht! Kosten betrugen bei ZF-Frankfurt insges. ca €150. Es hat sich ja dann auch gezeigt das es die Motor-und Getriebelager waren. BMW (B&K-allaes klar?!) was ein blöder Webespruch, hätten meinen Wandler ausgebaut, feinwuchten lassen, Einbau und dann dafür €1500 berechnet ohne das das Problem gelöst worden wäre!

Viele Grüsse, Jürgen Unger.

am 25. August 2011 um 14:06

hi, das musst du mir mal genauer erklären. habe auch einen w123 und einen e32 m70 bei beiden gitb es virbationen im leerlauf.. was genau sind das für lager?! und wieso ölgetränkt, davon habe ich noch nicths gehört?!

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