Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850er 10V auf Euro2

850er 10V auf Euro2

Themenstarteram 11. August 2005 um 18:27

Hallo zusammen,

da sich ja schon eine feine Gemeinde zusammengeschlossen hat um die 20V Boliden auf Euro2 zu bringen :o), habe ich mich nun auch mal dafür interessiert.

Für den 2,5L 10V (9101/701) gibt es einen Umrüstsatz von Volvo. Soll irgendwas um die 380€ beim freundlichen Elchdealer incl. Einbau kosten.

Bei ATU gibt es sowas für 260€ incl. Einbau.

Jetzt wollt ich hier noch mal fragen, ob jemand von euch noch Preisinfos hat? Gibts das evtl noch günstiger? Kann man den Einbau evtl sogar selber machen? Was ist dann noch notwendig? Eintragen? Strassenverkehrsamt?

Diese Steuern machen mich irre...

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. August 2005 um 10:09

meinen 850 laß ich nur von volvo von E! auf E2umschüsseln. ist ok lt. volvo deutschland, köln. kostet ca. 15€

knispel

Themenstarteram 12. August 2005 um 15:25

E2 (vergleichbar mit Euro1) hat er doch eh. Ich wollte Ihn ja auf Euro2 umrüsten lassen...

am 13. August 2005 um 9:36

Hi

Ich habe meinen 850 10V/106 KW mit dem EGS.GAT-Steuersystem vor einem Jahr für 150+Einbau umrüsten lassen. ( Einbau bei Volvo )Hat alles zusammen 300€ gekostet. Danach fährt man zur Zulassungsstelle und lässt das ganze umtragen.

Gruß Grotto

am 17. August 2005 um 7:09

Re: 850er 10V auf Euro2

 

hi.

hab auch nen 850er,bj95, und hab umschlüsseln lassen.zahle jetzt€10 pro.

habt ihr da was anderes????

würd mich sehr interessieren.

klaus

Themenstarteram 17. August 2005 um 7:29

Hm, 10 Taler pro 100ccm erscheind mir ein bißchen viel.

Euro2 war irgendwas um die 7-8 Euro. (Finde meinen Steuerbescheid gerade nicht).

Ich zahle gerade mit E2 sowas um die 14€.

Grüße

am 17. August 2005 um 7:59

Hallo!

Auch ich kann deine 10 € / 100ccm nicht nachvollziehen.

Habe da mal eine Kfz-Besteuerungsliste rausgesucht:

Besteuerungsliste

Schau dort mal nach, nicht das du "etwas" zu viel bezahlst.

Viele Grüße

E2 -> EURO2 Umrüstung

 

Hallöchen,

habe meinen 855 Bj.96 2,5L 10V einen Kaltlaufregler verpasst - kriegt man für ca. 130 Euronen.

ATU wollte komplett 210 Euronen haben, mein sehr freundlichen Volvohändler hat mir das teil für 70 Euronen eingebaut.

Halbiert die Steuer von ca. 14 auf ca. 7 Euronen.........

Kann man auch selber einbauen - man braucht aber einen Stempel einer Werkstatt, die das dann abnimmt.

Seitens Volvo war kein Umrüstsatz erhältlich.

Bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Teil - mein Spritverbrauch hat sich um ca. 0,5 Liter gesenkt.......

Moin,

@der_gebs

Das mit dem geringern verbrauch kann ich mir nicht vorstellen. Das diese System ganz grob gesagt in der Kaltlaufphase den Motor etwas höher drehen lässt damit der Kat schneller warm wird und somit die Betriebstemperatur schneller erreicht wird. Die Autos entsprechen ja der EURO2 bestimmung, nur muss der Kat warm sein damit alles passt!

Ich kann euch nur die GAT Systeme ans Herz legen sehr leichter Einbau. Kann man selber machen dann zu einer AU Werkstatt die nimmt den korekten Einbau und dann kann man die Schlüsselnummern ändern lassen. Ich kann diese systeme anbieten. Bei interesse bitte PN.

Gruß

Kristof

am 22. August 2005 um 18:38

Ich verstehe das Ganze mit Einbau usw. nicht.

Wozu, bitte, soll man für etwas Geld ausgeben, wenn es kostenlos geht??

Ich habe mir beim Händler ein Blatt Papier abgeholt und abstempeln lassen, auf dem die Fahrzeugdaten und die Bestätigung von Volvo Deutschland zur Euro2-Freigabe draufstehen. Mit dieser lasse ich bei der Zulassungsstelle nun die Briefänderung vornehmen, das war´s dann.

Also, wozu die Diskussion um irgendwelche Geräteeinbauten?

Moin Du profy,

dann gehörst Du bzw. Dein Volvo zu denen, die das können / konnten. Massgebend sind die Schlüsselnummern auf den Wagenpapieren.

Bei mir waren die "falschen" drauf.

Habe diesbezüglich auch schon mit Volvo Kontakt aufgenommen, die haben die Liste zugeschickt, aber auch mit dem Vermerk, das dieses nicht für jedes Modell möglich ist.

Wäre mein 855 Bj. 95, hätte ich kein Problem damit gehabt.

Aber das mit dem Verbrauch ist schon war - so richtig erklären konnte mir das bisher auch keiner.

Und KRistof-854 - der Regler ist übrigens auch von GAT.......

Tschüss aus dem Rheinland

der_gebs

Hallo, ich muss mal eine Leiche ausgraben. Evtl. sind die Bestimmungen ja inzwischen anders. Ich habe mir ein Schlachtfahrzeug mit einem Kaltlaufregler zugelegt. Wenn ich den nun woanders einbaue, muss ich mir dann eine Bescheinigung über den Einbau besorgen und dann kann ich das wo umtragen lassen? Früher war das doch beim Finanzamt, jetzt beim Zoll? Der alte Fahrzeugschein (ZB Teil I) reicht dazu wohl nicht aus.

Danke

Scan
20170625-123244-1

Hatte damals bei EGS angefragt für meinen Elch von 95. Der nette Herr sagte mir, dass es mit einem Minikat der in den Auspuff eingebaut wird ausreicht. Kosten so um die 100€.

Es ging nach Aussage des Herrn eigentlich nur darum, dass eine Änderung vorgenommen wird und die durch die Werkstatt dokumentiert wird feddig. Unsinnig aber wahr.

Ich hab mir dann einen Minikat bei einer Fa. in Wiesbaden besorgt und von einer Werkstatt einbauen lassen.

Das ist ja das Komische. Mein Dicker hat einen Kat und E2, der Schlachter dieses Dingen und Euro2. Wenn ich gucke was die Teile so kosten und was das für Einsparungen ermöglicht dann will ich den schon umbauen.

Einfach machen und von ner Werkstatt bescheinigen lassen feddig. die in Wiesbaden hätten mir das Dingen auch eingebaut.

Schönen Sonntag noch Elchopa

Deine Antwort
Ähnliche Themen