Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850er BJ 1993 Klima defekt

850er BJ 1993 Klima defekt

Themenstarteram 16. April 2009 um 17:38

Hallo @ all,

jetzt ist die Kacke richtig am dampfen:

Nachdem die Klimaanlage bei unserem 15 Jahre alten 850er bereits vor ca. 2 Jahren durch Unzuverlässigkeit auffiel und erst letztes Jahr ein Check mit Neubefüllung durchgeführt wurde, ist jetzt Sense...sie bläst nur noch warme Luft.

Heute wurde das System mittels Schwarzlichtlampe von außen auf Leckagen untersucht und man konnte nichts feststellen. Die Vermutung des Mechanikers: Es liegt sicherlich am Verdampfer. Um an den ranzukommen, muß das ganze Armaturenbrett raus *Waaaah!*, womit wir bei ca. 8 Arbeits-Stunden bei ca. 400,- Teuro OHNE Material wären!!! Und wenn es gar nicht am Verdampfer liegt???

Deshalb sollte ich mal beim Bosch-Dienst anfragen, ob die eine Druck-Prüfung durchführen können, um die Leckage zu finden. Kann er zu ca. 35,- bis 40,- Teuro.

Unter der Karre sieht es nicht besser aus: Der Motor verliert Öl; der Ölstand ist schon bei min. angekommen. Das würde vermutlich am Simmerring liegen, wie ich heute gesagt bekam. Um den Motor abzudichten, müsste man ihn erst mal ziemlich zerlegen.

Alles in allem eine einzige unbezahlbare Baustelle, denn das Beste daran kommt zum Schluß: Bin leider arbeitslos.

Lasst Euch das eine Warnung sein...auch Volvo kocht nur mit Wasser und im Alter ist das Auto Schrott.

VG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Auto kann am wenigsten dafür. Wenn solche Sachen auftreten, waren meist solch ignorante Schrauber am Werk die besser mit Ihrer Kraft und dem wenigen Feingefühl in der Abbruchbranche tätig werden sollten. Wer hier mault über dieses Tastensystem der Diagnose, der wollte sich nicht damit beschäftigen. Mit diesem System kann ich unterwegs alle Fehler auslesen ohne einen teuren Tester mitschleppen zu müssen o. Ä., weil meist hat man die Probleme wenn man fährt und nicht wenn man gerade in der Werkstatt steht und ein 20.000 Euro teurer Tester vorhanden ist. Ich fahre den 850 er nachdem ich die letzten 2 Neuwagen zum Teufel gejagt habe, weil sie mit für Fachwerkstätten undefinierbaren Elektronikfehlern liegengeblieben sind und der eine nach 6 Wochen immer noch in der Werkstatt stand. Ich fahre bis 50.000 km/Anno, brauche Zuverlässigkeit und keine USB-Kinderspielzeugscheiße mit Mutlifunktionsbedienstick und Datenbus. Früher bin ich Saab gefahren und nie stehen geblieben. Jetzt mit dem Volvo 850 das gleiche, das sind so ziemlich die letzten Autos die bei sorgfältiger Pflege und bisschen Wartung immer funktionieren, muß er bei dem kalten Winter in Schweden auch. Mein Volvo 850 hat wie schon erwähnt über 450.000 km was für ein anderes Auto kann das? Also wie von Fritz im Beitrag voher schon geschrieben, Schluß mit dem Gemecker über diese Autos. Ford bietet übrigens Flatrate für alle die sich um Ihr Auto nicht kümmern wollen, dann viel Spaß damit, gibt es sogar auf Leasing.

Grüße Burnout

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 16. April 2009 um 17:45

nun redest du allerdings von einem 16 jahren alten wagen. das mit deiner arbeitslosigkeit tut mir leid und ist beschis.....aber da kann der wagen nichts für.

er hat gedient, wo andere jüngere  bereits der neuwagenprämie zum opfer gefallen sind

 

amen

 

vaya con dios

am 16. April 2009 um 17:49

Nunja, ich sehe, du kennst die Antworten...

Klima liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Verdampfer (bei meinem auch), aber das Auto läuft auch ohne Klima (bei mir seit knapp drei Jahren, ich seh das auch nicht ein, horrende Summen dafür auszugeben).

Ölverlust - jaaaa...

Auch hier möglicherweise der Simmerring - entweder fahrerseitig aus dem Loch am Flansch zum Getriebe oder beifahrerseitig hinter der Riemenscheibe. Fahrerseite kommt dich teurer, weil das Getriebe raus muss, beifahrerseitig ist etwas billiger, allerdings ist dort gern der Zahnriemen verölt und muss ebenfalls ausgetauscht werden.

Ursache dafür ist meist ein zugesifftes Flammsieb und/oder eine zugesiffte Ölfalle (gibt es schon einige Threads drüber), manchmal hat man lt. Freundlichem Glück und nach reinigen der o.g. Teile hört der Ölverlust auf, meist aber ist dies nicht der Fall - reinigen sollte man auf jeden Fall, sonst hat man nicht lange Freude an den neuen Simmerringen...

Gruss, Fritz

P.S.: Ich habe hier einen 93er und einen 94er, bin sehr zufrieden damit.

Der Verdampfer ist seit jeher eine Schwachstelle, das ist richtig, die kaputten Simmerringe liegen aber an mangelnder Wartung - das kannst du dir selbst ans Bein binden... ;-)

Logisch kocht auch Volvo nur mit Wasser,

aber diese Probleme wären (wie viele andere auch) eventuell vorher schon bei konstanter Wartung bemerkt und dann auch rechtzeitig abgestellt worden.

Das er Öl rausdrückt kann daran liegen, dass die Ölfalle total zu ist, es sich nen anderen Weg gesucht hat und nun bei letzterem bleibt da dort inzwischen eine "Durchgangsstraße" existiert.

Die Klima ist ein altbekanntes 850er-Problem, aber der Verdampfer ist eigentlich selten der Übeltäter. Ist die Trocknerflasche alle 2-3 Jahre gewechselt worden? Schaltet die Magnetkupplung noch? Besonders zu letzterer finden sich hier massig Tips im Forum.

JEDES Auto muss regelmässig gewartet, die Flüssigkeitsstände mindestens alle 2 Wochen kontrolliert werden - dann kann man es lange fahren. Egal von welcher Marke.

Vernachlässigt man irgendwas, dann gehts mit dem Rest meist auch steil bergab.

@Fritz: Verdampfer eine schwachstelle? Wundert mich, nicht eher der Trockner? Der rostet laut Aussage mehrerer Volvo-Händler gerne mal weg und wird dann undicht.

am 16. April 2009 um 17:56

Zitat:

 

Die Klima ist ein altbekanntes 850er-Problem, aber der Verdampfer ist eigentlich selten der Übeltäter. Ist die Trocknerflasche alle 2-3 Jahre gewechselt worden? Schaltet die Magnetkupplung noch? Besonders zu letzterer finden sich hier massig Tips im Forum.

Och, wenn du dich mal durch die Foren liest, ist der Verdampfer eigentlich der Hauptgrund für Versagen der Klima - Trockner nur sehr selten, Magnetkupplung öfter, aber provisorisch gut behebbar.

Verdampfer merkt man an der Tatsache, das die Füllung weg ist, Magnetkupplung lässt sich mit überbrücken des Druckfühlers testen.

P.S.: Von defekten Trocknerflaschen hab ich bisher nur sehr selten gehört - in beiden 8ern ist die noch einwandfrei (nur halt beim 94er ist der Verdampfer leck)

Nebenbei müsste man bei defekter Trocknerflasche bei UV Licht die Undichtigkeit erkennen können...

naja, die Trocknerflasche soll halt eigentlich öfters gewechselt werden (eigentlich bei fast jeder Neubefüllung), und erhält dadurch die Funktion der restlichen Klimateile. Wenn der Verdampfer durchrottet kann das also teilweise auch daran liegen, das eben die Flasche nie gewechselt wurde. "Gutes Aussehen" ist eines, "Gute Funktion" was anderes :D

am 16. April 2009 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

naja, die Trocknerflasche soll halt eigentlich öfters gewechselt werden (eigentlich bei fast jeder Neubefüllung), und erhält dadurch die Funktion der restlichen Klimateile. Wenn der Verdampfer durchrottet kann das also teilweise auch daran liegen, das eben die Flasche nie gewechselt wurde. "Gutes Aussehen" ist eines, "Gute Funktion" was anderes :D

Wohl hat der Trockner mit der Funktion der Anlage zu tun, allerdings besitzt er nicht die "Macht", den Verdampfer zu schädigen - dann müsste der Fehler bei 90% aller mit Klima ausgestatteten Fahrzeugen auftreten.

Eigentlich soll der Trockner nur evtl anwesendes Wasser ausfiltern, damit das Expansionsventil nicht vereist - das aber funktioniert nach Erwärmung wieder.

Themenstarteram 16. April 2009 um 20:42

Also...

Zum Thema "Wartung":

Bis einschließlich 2005 ALLE Kundendienste bei Volvo durchführen lassen. Danach konnte ich mir finanziell keinen ordentlichen Kundendienst mehr leisten. Seitdem nur noch den jährlichen Ölwechsel, letztes Jahr mit Bremsflüssigkeitswechsel. Stillgelegt war er auch mal 1 1/4 Jahre.

Zum Thema "Klima":

Klar fährt er auch ohne. Nur will ich das nicht. Meine Freundin und ich sind nun mal ein "Schwitz-Typ" und die Kiste ist obendrein noch schwarz *stöhn*. Außerdem fährt des öfteren ihr Kleinkind mit. Wo Erwachsene maulen, tuen Kinder quengeln.

Mir ist auch klar, daß ich von einem 15 Jahre alten Auto rede. Dennoch sehe ich immer wieder mal 740er, die noch älter als meiner sind. Okay, Klima sucht man bei denen vergeblich.

Ölen tut er auf der Beifahrerseite; die Fahrerseite am Automatikgetriebe ist knochentrocken. Ach ja...der Zahnriemen. Der wäre natürlich noch gar nicht dran mit dem Wechsel. Würde sich aber bei der Arbeit anbieten, wie mir ein Mechaniker sagte. Winkte aber gleichzeitig ab...lohnt sich nicht mehr bei dem Alter.

Frage: Wieso verrottet grade ein Verdampfer, der geschützt im Innenraum liegt, während die anderen Teile der Klimaanlage ungeschützter im Motorraum verbaut sind???

VG

"verrotten" kann ja nur irgendwas, wo sich auch Wasser (eventuell Schwitzwasser) sammelt. Hast Du im Elch einen Pollenfilter drin? Hab von einigen Klimafahrern gehört, dass das Ding bei ihnen gar nicht verbaut war, war bei meinem 94er auch nicht drin (hab ihn dann selber nachgerüstet).

Wenn sich da genug Dreck im Innenraum sammelt und dann Kondenswasser am Verdampfer hängenbleibt, könnte ich mir vorstellen, dass es früher oder später da zu Problemen korrosionstechnischer Art kommt. Ansonsten höchstens durch undichte Leitungen irgendwo.

Hmmm, quengelnde Kinder - ok, aber wie haben wir alle es dann früher in den Autos unserer Eltern ausgehalten? Zumindest ich hab bis lang nach meiner Volljährigkeit nie eine Klima in einem Auto kennengelernt :D

Zitat:

Frage: Wieso verrottet grade ein Verdampfer, der geschützt im Innenraum liegt, während die anderen Teile der Klimaanlage ungeschützter im Motorraum verbaut sind???

Weil sich am Verdampfer viel Kondensfeuchtigkeit bildet, wodurch der Verdampfer regelrecht Gammel und Siff ansetzt und dann auch irgendwann miefige Luft absondert. Ich hatte meinen Verdampfer vor 2 Jahren mal komplett reinigen lassenn (durch die Öffnung des Lüftermotors). Das Ding sah ziemlich eckelig aus. Am besten ist es, die Klimaanlage 5 Minuten vor Fahrtende abzuschalten, damit der Verdampfer abtrocknet. Der erhöht die Haltbarbeit um Einiges. Die Trocknerpatrone ist wohl eine Schwachstelle und hält nicht so lange wie der Verdampfer.

Noch mal zur Ausgangsprobelmatik: Das eine Klimaanlage nach 15 Jahren ohne Reparatur überhaupt noch funktioniert, wäre wohl anmaßend. Das ist nun sicherlich kein Volvo-Problem. Und wir reden hier schließlich über ein 15 Jahre altes Auto. Das hier regelmäßig Reparaturen anfallen, ist mehr als normal. Anderseits schau dir mal andere Automarken mit 15 Jahren an. Denen gehts in der Regel wohl noch schlechter, wenn sie überhaupt noch unsere Straßen bevölkern.

Mein 850er ist zwar erst 13 Jahre alt, hat aber schon 326.000km auf dem Tacho. Reparaturen außer Verschleiß waren minimal. Im Prinzip mein solidestes und zuverlässigstes Auto, was ich je besessen hatte. Wenn Volvo nur mit Wasser kocht, dann aber mit verdammt guten Wasser :) Auch bei mir liegen Reparaturen an (Stoßdämpfer, Einspritzdüsen), die auch nicht billig werden. Aber nach der Laufleistung und dem Alter ist es mehr als normal.

Gruß

Holger

Themenstarteram 17. April 2009 um 7:54

Hallo,

erstmal danke für die eingehenden Antworten.

In meinem 93er ist kein Pollenfilter verbaut. Wollte ihn letztes Jahr nachrüsten, was mir aber zu aufwändig war (hätte den original Filtereinsatz vom "Freundlichen" benötigt; "zu deia").

Montag früh hab ich Termin beim Bosch-Dienst zum Abdrücken der Klimaanlage. Die ca. 40,- Teuro kann ich noch investieren...ging ja schon mehr den Bach runter. Wäre traumhaft, wenn es nicht an dem schei** Verdampfer läge; von vorne im Motorraum kommt man viel besser und vor allem einfacher ran.

VG

Pollenfilterrahmen hab ich mir gebraucht für nen Zwanni von Ebay geholt, den Filter gabs da für unter 10 Euro. Lohnt, besonders als Allergiker.

Aufm Schrottplatz hätt ich den Einsatz für nen Fünfer selber ausbauen können, bei Kiesow standen neulich noch 3 850er rum, müsste man mal gucken - die hatten alle Klima.

Hi,

will mal meinen Senf auch noch dazu geben. Klar ist es nicht schön, wenn das Auto nicht will (oder kann). Auch ist es Sch***e wenn die Knete knapp ist, wegen Arbeitslosigkeit, aber was ist denn die Alternative?? Gibst Du den Elch weg, weil er ein paar, zugegeben, auf den ersten Blick teure Wehwehchen hat, sparst Du die Reparaturkosten. Ein anderes Auto hast Du dann aber immer noch nicht! Zudem weist Du auch nicht welche Überraschungen der nächste Gebrauchte (darauf wird es ja wohl dann hinauslaufen) für Dich bereithält.

Die 40 Steine für das Abdrücken kannst Du auch sparen, denn wenn der Verdampfer wirklich leckt, sieht man das auch mit der Kontrastmittelmethode. Simmering und Zahnriemenwechsel muss auch keine Spezialwerkstatt machen, das kann man sehr gut selbst machen. Das ist ja ein großer Vorteil bei den "Altelchen", man kann bis auf ganz wenige Sachen in Heimarbeit schrauben und damit manchen Euro sparen....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 18. April 2009 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

will mal meinen Senf auch noch dazu geben.

Kannst Du ja auch.

Klar ist es nicht schön, wenn das Auto nicht will (oder kann). Auch ist es Sch***e wenn die Knete knapp ist, wegen Arbeitslosigkeit, aber was ist denn die Alternative?? Gibst Du den Elch weg, weil er ein paar, zugegeben, auf den ersten Blick teure Wehwehchen hat, sparst Du die Reparaturkosten. Ein anderes Auto hast Du dann aber immer noch nicht! Zudem weist Du auch nicht welche Überraschungen der nächste Gebrauchte (darauf wird es ja wohl dann hinauslaufen) für Dich bereithält.

Stimme ich Dir zu.

Die 40 Steine für das Abdrücken kannst Du auch sparen, denn wenn der Verdampfer wirklich leckt, sieht man das auch mit der Kontrastmittelmethode.

Wenn Du mitgelesen hättest, wüsstest Du, daß mittels Kontrastmittelmethode nix festgestellt werden konnte. Um festzustellen, ob es am Verdampfer liegt, müsste man den Armaturenträger rausrupfen (so der Mechaniker). Bevor man das macht und es dann gar nicht an dem Teil liegt, sollte man die Dichtprüfung machen lassen.

Simmering und Zahnriemenwechsel muss auch keine Spezialwerkstatt machen, das kann man sehr gut selbst machen.

Äh...ich als Theoretiker ohne Spezialwerkzeug soll da was selbst machen??? Von was träumst Du denn nachts?

Das ist ja ein großer Vorteil bei den "Altelchen", man kann bis auf ganz wenige Sachen in Heimarbeit schrauben und damit manchen Euro sparen....

Also, mein Bruder ist an der Karre schon verzweifelt von wegen "do it yourself". Das fing schon bei den Torx-Schrauben an und endete an der Nicht-Zugänglichkeit der betreffenden Stelle. Von wegen, mal eben ne Glühbirne auf der Mittelkonsole oder dem Instrumententräger wechseln...er kam nicht weiter. Dabei hat er Schrauber-Erfahrung.

VG

Gruß der Sachsenelch

am 18. April 2009 um 22:33

Wenn dein Bruder denn schon vor Torx Schrauben kapituliert, dann hat er seine "Schrauber Erfahrung" noch am Käfer erworben...

Volvo ist bekannt dafür, das sie immer ein klein bisschen anders gebaut haben als andere - hat man das begriffen, wirds deutlich leichter mit der Schrauberei.

Nimmt man dann noch den "Haynes" zur Hand, wird es sogar logisch.

Der Armaturenträger ist nach längstens zwei Stunden raus, wenn man weiss, wo die Schrauben sitzen - bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Armaturenbeleuchtung mit instandsetzen.

Gruss, Fritz

Deine Antwort
Ähnliche Themen